[TUT] Installation Proxmox (8.2) - Tutorial

• Hallo zusammen,

hier mal mein Vorgehen zur Installation von Proxmox auf einer DXP6800. Vergesst das Backup nicht, falls wichtige Daten vorhanden sind.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen:

USB Stick mit Proxmox entsprechend vorbereiten
    DXP mit HDMI und Tastatur verbinden
    Nach dem Einschalten mit [STRG] + [F2], ggf. mehrfach hintereinander drücken, in BIOS wechseln:

image

Unter "Advanced" - "WachtDog Settings" - Watchdog deaktivieren
    image
    image

--> BIOS über "Save & Exit" verlassen und Einstellungen speichern! - Ansonsten kann sein, dass Watchdog das System automatisch selbst neu startet.

DXP rebootet, wieder [STRG] + [F2] ins BIOS wechseln

Unter "Chipset" habe ich das Device "M2-KEYM3" deaktiviert. Damit bleibt die UGOS-NVMe unberührt
    image

Als letztes werden unter "Boot" die Boot-Priorities angepasst. In meinem Fall habe ich alles deaktiviert und die Option #1 auf meinen eingesteckten Proxmox-Stick hinterlegt. Dabei habe ich auch die NVMe-Boot-Optionen deaktiviert, welche wir später wieder aktivieren.
    image

Über "Save & Exit" (Save Changes & Exit) das BIOS verlassen. DXP startet neu und müsste nun den Setup von Proxmox starten.
    image

Ich habe über die 2 eingebauten NVMe ein ZFS Raid 1 konfiguriert und die Installation durchgeführt.
    image

Nach der erfolgreichen Installation habe ich den USB-Stick entfernt. Die DXP startet, da keine Boot-Option gefunden wurde automatisch wieder das BIOS. Hier habe ich dann folgende Einstellungen hinterlegt:

M2-KEYM1/2-Boot Enabled
    Boot Option #1 NVME
    image

BIOS verlassen und speichern. Nun müsste Proxmox starten.
    image

Aufruf der URL im Browser:
    image

image

Auf die weitere Konfiguration gehe ich nicht ein. ☺

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!