[TUT] Installation Proxmox (8.2) - Tutorial

• Eigene.
    Yes

Hallo zusammen,

hier mal mein Vorgehen zur Installation von Proxmox auf einer DXP6800. Vergesst das Backup nicht, falls wichtige Daten vorhanden sind.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen:

USB Stick mit Proxmox entsprechend vorbereiten
    DXP mit HDMI und Tastatur verbinden
    Nach dem Einschalten mit [STRG] + [F2], ggf. mehrfach hintereinander drücken, in BIOS wechseln:

Mike0185
    March 17, 2026 at 10:14 AM

image

Unter "Advanced" - "WachtDog Settings" - Watchdog deaktivieren
    image
    image

--> BIOS über "Save & Exit" verlassen und Einstellungen speichern! - Ansonsten kann sein, dass Watchdog das System automatisch selbst neu startet.

DXP rebootet, wieder [STRG] + [F2] ins BIOS wechseln

Unter "Chipset" habe ich das Device "M2-KEYM3" deaktiviert. Damit bleibt die UGOS-NVMe unberührt
    image

Als letztes werden unter "Boot" die Boot-Priorities angepasst. In meinem Fall habe ich alles deaktiviert und die Option #1 auf meinen eingesteckten Proxmox-Stick hinterlegt. Dabei habe ich auch die NVMe-Boot-Optionen deaktiviert, welche wir später wieder aktivieren.
    image

Über "Save & Exit" (Save Changes & Exit) das BIOS verlassen. DXP startet neu und müsste nun den Setup von Proxmox starten.
    image

Ich habe über die 2 eingebauten NVMe ein ZFS Raid 1 konfiguriert und die Installation durchgeführt.
    image

Nach der erfolgreichen Installation habe ich den USB-Stick entfernt. Die DXP startet, da keine Boot-Option gefunden wurde automatisch wieder das BIOS. Hier habe ich dann folgende Einstellungen hinterlegt:

M2-KEYM1/2-Boot Enabled
    Boot Option #1 NVME
    image

BIOS verlassen und speichern. Nun müsste Proxmox starten.
    image

Aufruf der URL im Browser:
    image

image

Auf die weitere Konfiguration gehe ich nicht ein. ☺

• Danke für die Anleitung und die Einblicke. 👍

UGREEN NAS Hardware

DXP8800 | Test verschiedener Betriebssysteme | 2 x 18 TB MG10 bzw. 1x EXOS X24 16 TB RAID5 | 2x 4 TB Lexar NM790 | 64 GB RAM Kingston 5600 MHz

• Habe bisher TrueNas geplant, aber PVE könnte interessanter sein...

Wie löst man das Filesharing (SMB) fürs Heimnetz? Direkt in PVE oder lieber irgendwie mit VM/Docker? NFS / iSCSI bräucht ich auch noch.

MN5 | PVE 9.x | 80 GB | 2x SN700 1TB | 4x WD8005FFBX RAIDZ1 | 1x AirDisk 128GB (PVE Boot ZFS)

• Wie löst man das Filesharing (SMB) fürs Heimnetz? Direkt in PVE oder lieber irgendwie mit VM/Docker? NFS / iSCSI bräucht ich auch noch.

Meine Variante sieht so aus

• PVE auf dem UGreen installiert
    • OMV (oder TrueNas etc) als VM eingerichtet
      • dabei eine virtuelle HDD als Systempartition für OMV
      • Festplatten komplett an OMV durchgereicht
    • SMB/NFS/iSCSI werden von OMV in der virtuellen NAS-Maschine betrieben und im LAN verteilt

Selbst wenn ich den totalen Supergau habe und mir mein "NAS" (OMV oder TrueNAS) kaputt konfigueriere, stelle ich das System einfach aus dem letzen Backup wieder her und binde die Festplatten im UGreen wieder ein.

• dabei eine virtuelle HDD als Systempartition für OMV
    Festplatten komplett an OMV durchgereicht

Hier hab ich noch ein Verständnisproblem... D.h. dann, PVE nutzt selbst nichts von den HDDs, nur die SSDs als Bootvolume und eben für die VMs? :/

MN5 | PVE 9.x | 80 GB | 2x SN700 1TB | 4x WD8005FFBX RAIDZ1 | 1x AirDisk 128GB (PVE Boot ZFS)

• Hier hab ich noch ein Verständnisproblem... D.h. dann, PVE nutzt selbst nichts von den HDDs, nur die SSDs als Bootvolume und eben für die VMs? :/

Genau das meint huetchenspieler. Die physische Festplatte wird gar nicht durch Proxmox benutzt / genutzt, sondern als Laufwerk direkt bis in die VM durchgeschleust.

Zum Beispiel für 2 HDDs an die VM101, mit dem Befehl:

Code
    qm set 101 -sata1 /dev/disk/by-id/ata-ST4000NE001-2MA112_WS250M111
    qm set 101 -sata2 /dev/disk/by-id/ata-ST4000NE001-2MA113_WS250M112

VG Mike

• Hier hab ich noch ein Verständnisproblem... D.h. dann, PVE nutzt selbst nichts von den HDDs, nur die SSDs als Bootvolume und eben für die VMs? :/

In meinem UGreen NAS habe ich 5 Platten:

• NVMe SSD = startet Proxmox und wird als einzige von Proxmox "benutzt". Darauf liegt auch die Systemplatte von OMV als virtuelle Festplatte
    • 4 Festplatten in den Schächten: werden komplett zu OMV durchgereicht und sind in Proxmox nicht direkt nutzbar

Wenn ich bsp. andere virtuelle Festplatten, ISOs oder Container für Proxmox irgendwie auf den 4 NAS Festplatten ablegen will lege ich z.B. ein NFS Share in OMV an und binde das in Proxmox ein. Genauso als würde OMV auf "Blech" und nicht in einer virtuellen Maschine laufen.

Edited once, last by huetchenspieler: Typo (May 5, 2025 at 12:32 AM).

• Unter "Chipset" habe ich das Device "M2-KEYM3" deaktiviert. Damit bleibt die UGOS-NVMe unberührt

Bei mir ist M2-KEYM2 die UGOS-SSD, sonst lief es etwa gleich. Up & running. 8)

• maxblank - dxp4800plus

Edit: Hab natürlich die aktuelle Version 8.4.1 installiert und jetzt mal die ersten beiden VMs am Laufen. Ubuntu + W11P. Bin hellauf begeistert über die Performance. W11 (von NVME-zfs-pool) mit nur 2 cores und 4 GB RAM absolut flüssig. :D  8)

Als nächstes käme dann 10 GbE dran zum testen. Disks hab ich seit gestern 4x WD8005FFBX-68CA drin. Die scheinen etwas laut (aber genau wie die Ironwolf Pro... :rolleyes:). Dann muß ich noch irgendwie SMB-/NFS-Shares und iSCSI hinbekommen.

Edited once, last by 6equj5: erg. (May 8, 2025 at 12:27 PM).

• Wobei die Ironwolf Pro ohne Helium die Hölle bei der Lautstärke sind...

UGREEN NAS Hardware

DXP8800 | Test verschiedener Betriebssysteme | 2 x 18 TB MG10 bzw. 1x EXOS X24 16 TB RAID5 | 2x 4 TB Lexar NM790 | 64 GB RAM Kingston 5600 MHz

• Kleines Update...

- 10 GbE angeschlossen (aber noch nicht so richtig genutzt)
    - Dritte VM (DS423+ / RR 25.4.2)
    -- direkt importiert vom ESXi (das dauert laange, aber es geht)
    -- NVME-controller für VM kennt PVE nicht
    -- power up / down geht deutlich langsamer als auf dem ESXi vorher, sonst scheint aber alles ok
    - Webmin installiert (das ist irgendwie 8)...)

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Aber 80.49 TiB, das stimmt nicht... hab 4 x 8 drin. ?( Oder rechnen die da was mit Kompression hoch, das wär aber viel. 8|

Jetzt kämpfe ich noch damit, ZFS zu verstehen... :/

• Hallo ,

habe kompett alles nach Anleitung gemacht. Nur , dass ich Promox auf ZFS Raid1 installiert habe. Das Problem nach der Installation ist , dass ich als Boot Option #1 Hard Disk gewählt habe aber trotzdem immer wieder im Bios lande.

Was mache ich falsch?

• Hi Nemac

wenn du immer wieder im BIOS landest ist irgendwo noch was falsch eingestellt und er findet den Bootparamater nicht. HDD wäre übrigens falsch, wenn du Proxmox via ZFS auf das NVME-Volume installiert hast. Bei meinem ehm. DXP6800 musste ich UGOS auf M2-KEYM3 deaktivieren (M1 und M2 aktiv) und als einzige Boot-Option NVME wählen. Dann funktionierte es.

• Hi,

ich habe keine nvme´s eingebaut. Habe nur 2 HDDs. Und darauf wurde promox installiert. Deswegen Boot 1 auf Hard Disk gestellt aber es kommt immer wieder das Bios

• Hast du dann auch alle 3 NVMEs als Bootoption deaktiviert?

Was für Bootoptionen in der Auswahl gibt es noch?

• Diese Optionen werden mir gar nicht angezeigt.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!