Fragen zum Netzwerk und Freigaben

• Hi,

zu meinen Fragen habe ich bislang nirgends richtige Antworten gefunden, vielleicht weiß es jemand hier.

1. Kann ich die Platten ganz ohne App oder GUI normal im Netzwerk sehen bzw. dann als Netzlaufwerke in Windoof einbinden?

2. Kann ich einzelne Ordner mit Inhalten ähnlich OneDrive oder DropBox für "externe" freigeben?

Wenn ja, ist beides ohne größere Frickeleien für nen Standard-User machbar?

Greetz

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Mit 1 ist sicher eine SMB Freigabe gemeint. Das ist die Grundfunktionen eines jeden Nas und geht. Und das geht ohne Frikelei.

Frage 2 kann ich nicht beantworten. Wird aber eine Internetfreigabe des NAS bedingen.

• Mit 1 ist sicher eine SMB Freigabe gemeint.

Sicher?

Kann ich die Platten ganz ohne App oder GUI normal im Netzwerk sehen bzw. dann als Netzlaufwerke in Windoof einbinden?

Nein.

Einbinden als Netzlaufwerk kannst du freigegebene Ordner, die in einem Volume liegen, welches einem Speicherpool entsprechen kann, aber nicht muss.

Kann ich einzelne Ordner mit Inhalten ähnlich OneDrive oder DropBox für "externe" freigeben?

Ja, wenn du das NAS von außen erreichbar machst.

Standard-User ist eine Variable. Volume sollte ihm schon etwas sagen.

• Hilfreichste Antwort

Wenn du damit meinst, dass du Usern Zugang zu Freigaben ohne die Eingabe von Benutzername und Passwort ermöglichen möchtest, so geht das mit der UGREEN NAS nicht. Für jeden Zugriff wird die entsprechende Eingabe benötigt. Das heißt aber auch, dass du für jeden dedizierten User, dem du Zugang auf die Daten ermöglichen möchtest, einen eigenen Account benötigt. Natürlich kannst du einen "Sammelaccount" einrichten, den dann alle nutzen können - das sollte aber wohlüberlegt sein.

DXP4800 PLUS | 2x WD RED 12TB | 2x Lexar NM790 1TB | 64GB Crucial CT2K32G48C40S5 4800 MHz (2x 32 GB) | Eaton 3S 550

• Danke für die Antworten, mittlerweile hab ich auch direkt von Ugreen die Antworten und Auszug aus dem akzuellen Handbuch.

Eine Freigabe nicht nur für lokale User (ähnlich OneDrive oder DropBox) ist möglich, quasi für "Kunden" von außerhalb per erzeugtem Link/QR-Code.

Somit kann ich von den herkömmlichen Lösungen (OneDrive, WeTransfer, DropBox) weg und mit dem eigenen Gerät gewisse Daten zur Verfügung stellen, passt. :)

Jetzt mitmachen!

Werde Teil unserer Community mit über 10.000 Mitgliedern!

Registriere dich kostenlos, um vollen Zugriff auf alle Inhalte, Grafiken, Downloads und weitere exklusive Funktionen zu erhalten!