Posts by FotoFrank

• ID3 Tags die ich bearbeite, sollten in der Datei gespeichert werden. Wenn ich jetzt was bearbeite und die Datei dann Lokal verschiebe, sind die gespeicherten Daten weg. Löse ich über Linux Software, aber wäre schön, wenn es ab Werk in der Musikapp gehen würde

Ich kann das Problem bestätigen. Obwohl ich in der Musik app die id3 editiere schreibt der die nicht in das File. Sondern wo auch immer hin.

Wenn ich das id3 extern bearbeite wird es sofort in der Musik app übernommen

Schreib Berechtigungen sind vorhanden. Habe es durch Löschen einer Datei über die Musik app getestet. Das ging.

Ich kann dir da leider nicht helfen außer das ich dschte ugreen liest die id3 aus und wenn ich die ändere schreibt der die auch. Das muss ich mal testen.

Zu 2. Wenn ich ehrlich bin würde ich die mp3 so bearbeiten wie sie sein muss. Den kannst du die mit egal welchen programm vernünftig wiedergeben. Selbst über DLNA. Wenn jetzt ein Programm nativ Start und Ende in einer DB schreibt hast du in 15jahren wieder ein Problem wenn du deinen Player änderst. Ich sag mal so das was du dir wünscht mit den individuellen ende wäre sowieso ein Feature was denke ich nie in der ugreen Musik app kommen würde da das sehr speziell ist und so niemand braucht bei dem die Rohdaten in Ordnung sind.

Problem 1: Du sicherst anscheinend den WhatsApp Media Ordner vom Handy? Ansonsten ugreen hat die Möglichkeit doppelte zu finden. Und die Möglichkeit das Laufwerk als SMB freizugeben und über einen PC Bilder zu bearbeiten bleibt ja.

Problem 2 ist mit der nativen App meiner Meinung nach nicht darstellbar. (kann qnap zb aber auch nicht) da müssten man Leute hier sich zu melden ob immich das kann,

Generell glaube ich du solltest dich eher mit immich beschäftigen. Damit würdest du vermutlich auch Problem 1 und 3 erschlagen.

Hast du ne dh oder dxp?

Das hier das qnap das Problem war wurde ja schon erwähnt. Die Ugreen kann garnichts dafür und den Job als einfache Netzfestplatte kann sie natürlich auch sehr gut.

Aber ich möchte zusätzlich den Hinweis geben das man normalerweise nach einrichten des Backups das einmal alles prüft. Also wie die Daten vorliegen, ob diese Vollständig sind! Und ob das zurücksichern theoretisch klappen würde. Das prüft man einmal hat dann aber die nächsten Jahre Ruhe im Kopf weil man weiß das alles funktioniert und vollständig ist.

Als erstes Braucht man ein Konzept in welche Ordnerstruktur man die Bilder bringen will. Der Rest ergibt sich dann. Das kann dann per Hand oder auch mit Tools (das og zb) erfolgen.

Ich glaube der threatersteller wollte Dateien mit gleichen Namen in den gleichen Ordner bringen. Das geht natürlich nicht.

Gleiche Dateinamen aber unterschiedliche Ordner isollte aber möglich sein.

Und wenn dir die NAS Funktion der Fritzbox reicht wirst du mit der DH4300 mehr als zufrieden sein.

Btw ja du kannst vieles über die App machen. Aber alles andere geht über den Browser und da ist es der NAS egal ob dein Browser auf einem PC oder Tablet läuft. Es sind keine nativen PC Programme notwendig.

Ich / wir nutzen auch Photosync und ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist, daß man das proprietäre los ist. Meine Familie kennt und nutzt die App. Und ich kann im Hintergrund sogar die nas tauschen (schon mehrfach praktiziert qnap - syno - jetzt ugreen) und für den Anwender ändert sich nichts. Kein lästiges umgewöhnen etc.

Btw auch ein Tausch auf immich läuft ohne ungewöhnung

Mit der Erkennung ob dein Gerät im WLAN ist kann man das relativ leicht, und auch erkennen ob Bewohner. Aber das reagiert sehr Zeitverzögert. Es ginge auch über simple Bewegungsmelder zur Anwesenheitserkennung. Das reicht für einige Automationen. Je nachdem ob etwas passieren soll sobald du das Haus verlässt reicht solche Lösung natürlich nicht.

Mich interessiert aber warum du den Zugriff auf den Router ablehnst. Gibt es dafür einen Grund? Die Kommunikation zwischen Router und HA ist ja Netzintern, HA kann ja dennoch hinter einer Firewall nach draußen hängen.

Ich hatte mal irgendwo gehört ca 8 spinups am Tag (wenn wir von klassischen Platten reden) ist so der break even zwischen spindown und durchlaufen lassen. Wo du mit so einer kurzfrist Einstellung wie von eineb beschrieben schnell drüberkommst (insbesondere bei Sy* und Q*)

Ein tägliches ein und ausschalten schadet nicht.

Ich habe mit ausschalten meist das Problem, das ich an meine Daten immer dran kommen will. Auch mal spontan auf einer Party ein Foto rauswühlen passiert schonmal. Und zu den Zeiten wäre das NAS bei einem Zeitplan abgeschaltet. Daher lasse ich es durchlaufen. Komfort schlägt 3€ Stromkosten im Jahr.

Sehe ich ähnlich, der Imageschaden ist da und alle anderen Hersteller haben „bessere“ Hardware.

Auch wenn die jetzt zurückrudern. Den Shitstorm aus dem Internet werden die nie wieder los. Wenn ein normaler HomeUser (der das ganze jetzt nicht mitbekommen hat) in sagen wir mal 2 Jahren nach Synology googled um eine Kaufentscheidung zu fällen wird er ja massiv auf die alten Einträge mit den Festplatten stoßen ob dieser User gleichzeitig auf die Einträge stoßen wird das die Einschränkung zurückgenommen wurde ist fraglich. Zumindest wird das für die Kaufentscheidung des normals pro/Kontra Synolgy keinen Pluspunkt auf der Syno Seite geben.

Gleichzeitg wird dieser User viele Threats von Wechselrn zu anderen NAS finden und sich denn denken: jo nehm ich doch auch direkt das wohin die ganzen Leute gewechselt sind.

Ich vermute die Massive Kritik hat dazu geführt das viele Privatanwender woanders gekauft haben (zb Ugreen) und den Einbruch in den Verkaufszahlen war den Managern denn doch zu viel des guten, und deswegen die Rolle Rückwärts.

Man muss ja wissen, neben Unternehmen, machen Privatkäufe sicherlich einen riesigen Anteil der kleinen Nas aus. Kaum ein Unternehmen kauft solche eindeutig für den Konsumerbereich konzipierten Geräte zb 2bay oder mit HDMI usw.

Und NAS Käufer sind sehr oft Technikaffin und informieren sich. Und die Speichermedien machen auch einen großen Anteil des Kaufpreises aus und wenn man da stark auch an den hohen Preisen gebunden ist plus das in den Foren tausendfach geschrieben wurde "kauf kein Synology", kann ich mir vorstellen, das die Marketingabteilung das in den Verkaufszahlen richtig gemerkt hat.

Eigentlich muß man sagen: Guter Job ConsumerSchwarm ;)

Ich denke die Verschlüsselung wird noch kommen, den Tresor gibt es ja bereits. Bei Syno hat es bis zur Volumeverschlüsselung auch ewig gebraucht, würde aber umgesetzt.

Richtig. Aber keiner weiß wann und ob.

Wenn für dich das Thema essentiell ist würde ich bis zur Umsetzung keine Ugreen kaufen. Denn wie ugreen das umsetzt ist vollkommen unklar. Und ob dort nicht doch ein Manager sagt. Tresor reicht.

Hinweis. Auch der Tresor ist nicht ganz unproblematisch (Thema Schlüssel bei Tausch) und erfüllt sicher nicht das was du dir vorstellst.

Btw. Wenn eine Verschlüsselung kommt wird diese eher auf der dxp Serie implementiert. Es kann passieren das die DH Serie davon ausgenommen wird.