Posts by FotoFrank
-
-
Ja mag sein. Verstehen tue ich es trotzdem nicht, warum und was da gelesen werden will ohne das es eine Anforderung aus dem Netz gibt und die Systempartition (1+2) schläft.
Wenn ich selbst aus dem Netz drauf zugreife wacht immer die Systempartition mit auf.
-
Genau das ist ja meine Frage. Warum weckt das Gerät obwohl niemand drauf zugreift bei einem Raid1 nur eine von beiden Platten auf.
Wenn ich auf die nas zugreife fährt der auch beide Platten hoch.
-
3 HDD im RAID1, bin etwas verwiirt
Oh sorry basic Info fehlen.
Disc1+2=Raid1
Disc3+4=Raid1
-
Hallo,
ich beobachte seit längeren das im Raid1 bei mir immer wieder mal nur eine HDD aufwacht (ohne Zugriff) gibt es dafür einen erklärbaren Grund? Ich dachte im Raid1 sollten immer beied Platten aufwachen?
Es geht um disk3, 1,2 arbeiten weitesgehend synchron
zb
26.05.2026 12:42 Hard disk disk1 started sleeping 26.05.2026 13:56 Hard disk disk3 stopped sleeping 26.05.2026 13:58 Hard disk disk1 stopped sleeping 26.05.2026 13:58 Hard disk disk2 stopped sleeping 26.05.2026 14:17 Hard disk disk3 started sleeping 22.05.2026 14:20 Hard disk disk2 started sleeping 22.05.2026 14:21 Hard disk disk1 started sleeping 22.05.2026 14:29 Hard disk disk3 stopped sleeping 22.05.2026 14:49 Hard disk disk3 started sleeping 22.05.2026 18:21 Hard disk disk1 stopped sleeping 22.05.2026 18:21 Hard disk disk2 stopped sleeping Oder hier
08.03.2026 14:19 Hard disk disk2 started sleeping 08.03.2026 14:21 Hard disk disk1 started sleeping 08.03.2026 15:57 Hard disk disk3 stopped sleeping 08.03.2026 16:18 Hard disk disk3 started sleeping 09.03.2026 09:11 Hard disk disk1 stopped sleeping 09.03.2026 09:11 Hard disk disk2 stopped sleeping Die unteren Beispiele finde ich besonders interessant weil da auch nicht Disk1/2 liefen auf dem UGos logt, sondern nur 3 an und wieder abgeschaltet wird. (aus dem nichts)
Bitte keine Diskussion über Sinnhaftigkeit von schlafenden Festplatten, da kenne ich die Fakten.
Mich interessiert nur wie sich sowas im Raid1 ausgeht.
-
Ist die Raidsynchronisrung bereits abgeschlossen?
-
Dh2300 da hast du nen Punkt, das ist tatsächlich etwas woran ich eben nicht gedacht habe.
Wenn du mit KI sowas wie Suche nach Bildinhalten oder Gesichtserkennung meinst, ja das kann immich sehr gut. (aber das würde bei der angesprochen Dh2300 tatsächlich auch nicht ohne basteln gehen)
-
ugreen wirbt aktiv mit jellyfin, von daher sollte diese Lösung das sein was auch ugreen bevorzugt. Du hast alle Möglichkeiten die du brauchst.
Und schlussendlich bleibt dir auch noch ein Gerät eines anderen Herstellers kaufen das genau das kann was du willst.
Ich persönlich empfehle immer vorher sich klar zu werden was man möchte und mit dem Katalog denn die verschiedenen Lösungen auf den Markt vergleichen. Ja meist kommt raus das es keine 100% Lösung gibt aber die Abstriche nimmt man vor dem Kauf denn halt in kauf.
Und ich weiß nicht was so schlimm an jellyfin oder immich ist? Die Fotos App kann das was sie kann.
Du solltest dich von den Gedanken lösen die Fotos in ugreen Foto zu organisieren und dann exakt so zum Fernseher zu bringen (app Ansicht und das nicht über Bildschirmspiegelung zu machen, sondern we die geht ja) oder über ein anderes programm auf die Ugreen Ansicht zuzugreifen das wird nicht gehen. Der Trick ist die Bilder direkt in dem richtigen Programm zu organisieren.
Ich habe etwas den Überblick verloren welche Hardware du hast. Ich glaube Appletv, da würde auch immich gehen da gibt es auch im Store entsprechende viewer für immich. Probiere das doch einfach mal aus.
-
Ich habe kein Android TV aber das klingt doch so als könnte man dort die ganz normale Ugreen App installieren. Die ist doch für Android verfügbar.
-
-
-
-
- Dir stehen mehrere Möglichkeiten des upload zur Verfügung. Userinterface, app, oder einfach Stumpf eine Windowsfreigabe und da die Bilder drauf kopieren. Was wohl aufgrund der Menge deiner Bilder die einfachere Variante ist
- Das rate ich nicht. Meine Dringende Empfehlung ist, bevor du anfängst, oder jetzt einmalig, das du dir Gedanken über deine Ordnerstruktur machst. Viele sortieren nach Jahren/Datum aber eine Sortierung ist bei deiner Menge sinnvoll. Alles in einem Ordner wird nicht funktionieren. Wenn du jetzt einen vernünftigen Grundstein für die Sortierung legst wird das ein Leben lang halten.
- Ja, schafft die. Ich selbst habe mindestens das 3fache deiner Menge (in Ordnern wo die ki drauf zugreifen darf) und das macht die anstandslos. Dauert ein wenig, stört aber nicht, da es im Hintergrund läuft.
-
Und wenn man einfach im Browser im Fernseher die Ugreen Seite öffnet und dann auf Fotos geht. Also die Browseranwendung nutzt?
Wie läuft es denn bei synology? Es gibt doch dort auch keinen proprietären Zugriff über sämtliche TV Betriebssysteme. Da stehtst du vor dem selben Problem
-
Man kann auch einfach die Foto App auf dem Handy öffnen und über Mirrarcast sein Handydisplay auf dem TV spiegeln.
-
Mit USV oder ohne? Denke, was ich so gehört habe, wäre es besser. Seht ihr das auch so?Ohne. Gründe:
Stromausfall ist selten.
Kann man ohne Probleme später nachrüsten
Ein Nas übersteht oft einen Stromausfall (*ich gehe davon aus das der vermutlich bei dir im standby der Platten passiert)
Du musst dir erstmal klar werden ob das Nas 24/7 laufen lässt oder immer runterfährst. Beim zweiten brauchst du auch kein usv
Manchmal gibt es auf der ugreen Seite bundles mit USV, wenn du da eine dabei bekommst ohne das es was kostet nehms mit ansonsten. Lass es.
-
Ich möchte mich eineb nochmal anschließen. Kauf den DH2300 und 2 Platten und probiere dich aus. Diese Konfiguration wird dich (ausgehend vom Statusquo) schon ein riesen Schritt voran bringen. Mehr brauchst du erstmal nicht. Und vermutlich auch die nächsten Jahre nicht.
Wie genau hast du die Daten denn auf deinen alten PC Kopiert? USB? Oder Netzwerk, weil einerseits steht da du hast keine Netzwerkshares andererseits ein 1GB Netzwerk reicht dir.
Du fragtest zwischendurch zum Thema Sicherheit. Also man muss ein NAS nict ans Internet hängen. Das Pragmatischte ist in der Fritzbox (wenn vorhanden) dem das Internet abklemmen.
Wenn du das NAS hast wären Themen mit denen du dich beschäftigen könntest (einlesen)
-Netzwerkshare (für mich eigentlich essential bei NAS)
-Fotos app
-Backup auf USB (nicht zwingend bei Backups ist es auch oft vom vorteil das was man kennt und wo man sich sicher fühlt beizubehalten)
-Synchronisation von Bildern eurer Handys -
Was ich gerade nicht verstehe ist warum du ein Raid in diesen PC gebaut hast. (unraid ist ein Betriebssystem um aus einen PC ein nas zu machen - ganz einfach gesagt)
Du hast diesen PC als Datenbackup, plus die externe USB HDD. Wenn eigentlich reichen dir doch 2 getrennte USB Platten.
So wie du das nutzt wirst du denke ich mit dh2300, mit neuen Platten erstmal zufrieden sein. Dann wirst du anfangen zu spielen und zu merken was geht. Und in 5 Jahren wirst du dir ein ganz anderes System kaufen. Die Zeit bis dahin ist aber nicht verloren, sondern dir wird erstmal klar was alles geht. Auch automatisiert.
Und bis dahin sammelst du Erfahrungen mit automatischen Backups, Foto app, Synchronisation von Handys, etc.
Die Anforderungen deiner Frau sind mit den Raid 1 erfüllt.
Denk daran die USB Platte mit den Backup nicht am gleichen Ort aufzubewahren (Brandschutz, Hochwasser, Einbruch)
-
Bitte korrigiert mich!Brauch ich nicht. Das ist so.
Dein alter pc war das ein unraid System?
Du musst halt wissen das du viel verlierst wenn du von etwas offenen zum Proprietären Wechselst. Wie in deinen Beispiel. Ein PC Netzteil wird es immer geben. Bei einem NAS. Who knows?
Auch hast du zum Thema Anschlüsse und aufrüsten mehr Möglichkeit. Alleine das du bei den HDDs nicht in der Anzahl begrenzt bist. Und Software bietet auch viel mehr Möglichkeiten.
Oder hast du einfach nur einen Windows share für deine Daten?
Du schreibst es geht um dokumente und Fotos. Nutzt du denn auch Immich oder ähnliches. Und Dokumente landen die in paperless?
-
Ja deine Überlegung zu 4 bay also DH4300 ist richtig. Du hast die Chance später umzustellen. Oder wenn du jetzt mit 2 Platten anfängst später erweitern start zu ersetzen. Bei der 2bay bist du zwangsweise bei ersetzen und das ist auch ein Kostenfaktor.
Wenn ich dich richtig verstehe hast du aktuell Platten die ganz knapp reichen du aber durch aufräumen ggfs noch etwas auskommst. Denn starte doch mit deinen Platten und einen 4bay Gerät.
Mein Problem bei sowas ist immer. Ich google und informiere mich denn komme ich auf den Trichter: Oh etwas mehr investieren, denn bekomme ich eine dxp, denn Google ich weiter und denn denke noch ein wenig mehr und ich bekomme noch was besseres und so schaukelt sich das immer weiter hoch.
Und im Endeffekt hätte das einfache gereicht.
Zum Thema Sicherheit. Behalte dein USB Backup unbedingt bei. Egal welches Raid und welche Nas du dir kaufst.
Frage: du schreibst du fährst den PC dediziert hoch. Willst du das nas auch immer ausschalten und nur bei Bedarf hochfahren?