Viel mehr geht es darum, dass ich ein Produkt - in diesem Fall ein NAS kaufe - bei dem damit geworben wird, dass man Fotos zwischen Handy und NAS per App des Herstellers synchronisieren kann. Wenn dies nun nicht zuverlässig funktioniert, dann ist es für mich ein Ärgernis, wenn ich dafür eine zusätzliche kostenpflichtige App nutzen muss.
Um ehrlich zu sein, funktioniert die App und du kannst Fotos vom Handy zum NAS synchronisieren. Wenn das Prinzip, das du dir vorstellst, ein anderes ist als das vom Hersteller (läuft nicht im Hintergrund, synchronisiert nur ausgewählte Ordner, etc.), dann kann doch der Hersteller nichts dafür. Aber gelogen haben sie ja nicht, denn man kann die Fotos synchronisieren. Und eigentlich hast du ein NAS gekauft und keine Softwaresuite.
Vielleicht muss man sich mal ein wenig von Synology lösen, die für jeden Pups eine eigene App entwickelt haben. Ja, es ist schön, alles aus einer Hand zu haben, aber auch hierbei ist man ja immer auf den Hersteller angewiesen, der es so entwickelt, wie es sich 100 Millionen User wünschen.