Posts by rhazz

Nicht finden komme ich:
    Advanced -> Power Settings
    Enable ACPI Auto Configuration -> Enabled

Ganz sicher hast du die Option schon gefunden, aber weil ich darüber auch gerade bei der Konfigurationsanpassung gestolpert bin, nochmal für alle, die das hier später lesen:

Es gibt unter "Advanced" zwei Menüs mit dem Namen "Power Settings". Einfach noch ein wenig runter scrollen, wenn ihr die Option nicht unter dem zuerst gefundenen Menü findet. Etwas suboptimal, dass es zwei Menüs mit dem gleichen Namen gibt 😵‍💫

Doch selbst wenn man wie Mr.Dietzes weiter vorn beschrieben hat, alle Einstellung vornimmt, funktioniert es nicht.

Wenn das trotz der möglichen und aktivierten Einstellung nicht funktioniert, ist das ein Software-Fehler, da gebe ich dir Recht (hab die App selbst seit einiger Zeit nicht mehr ausprobiert, weil ich eine andere App verwende). Dann sehe ich aber auch kein Problem, das an den Support zu melden, damit dieser Fehler korrigiert wird.

Aber sich dann hinzusetzen, zu ärgern und trotzdem nichts ändern, finde ich ein wenig zu bequem ;)
    Und ja, Ugreen ist hier in manchen Dingen vielleicht noch etwas hinterher und hat nicht den Stand, wie es mancher Konkurrent hat, der schon 20+ Jahre länger am Markt ist.

Viel mehr geht es darum, dass ich ein Produkt - in diesem Fall ein NAS kaufe - bei dem damit geworben wird, dass man Fotos zwischen Handy und NAS per App des Herstellers synchronisieren kann. Wenn dies nun nicht zuverlässig funktioniert, dann ist es für mich ein Ärgernis, wenn ich dafür eine zusätzliche kostenpflichtige App nutzen muss.

Um ehrlich zu sein, funktioniert die App und du kannst Fotos vom Handy zum NAS synchronisieren. Wenn das Prinzip, das du dir vorstellst, ein anderes ist als das vom Hersteller (läuft nicht im Hintergrund, synchronisiert nur ausgewählte Ordner, etc.), dann kann doch der Hersteller nichts dafür. Aber gelogen haben sie ja nicht, denn man kann die Fotos synchronisieren. Und eigentlich hast du ein NAS gekauft und keine Softwaresuite.

Vielleicht muss man sich mal ein wenig von Synology lösen, die für jeden Pups eine eigene App entwickelt haben. Ja, es ist schön, alles aus einer Hand zu haben, aber auch hierbei ist man ja immer auf den Hersteller angewiesen, der es so entwickelt, wie es sich 100 Millionen User wünschen.

Ich weiß, allerdings binde ich mir wieder 24 Monate Vertragslaufzeit ans Bein und hier soll angeblich demnächst die Glasfaser aktiviert werden. :D

Ah, das ergibt natürlich Sinn, wenn du dann auf die Glasfaser wartest. Ich hatte das aus dem Kontext so verstanden, dass du die schon liegen hättest und wechseln könntest, aber nicht wolltest.

Das wurde mir auch angeboten, ich bin allerdings bei meinen 39,99 / monatlich für 250/40 geblieben und habe nichts veranlasst.

Da ergäbe sich laut meiner Rechnung eine Ersparnis von über 200 Euro in den zwei Jahren ^^ Das wäre mir der Wechsel auf jeden Fall wert gewesen. und wenn du dann auch noch zwei Monate vor Ablauf der Mindestlaufzeit verlängerst, bekommst ja wieder Rabatt und zahlst somit nicht die vollen 14 Monate die 49,99.
    So hab ich jetzt eine 300/100-Leitung. Da ich im Homeoffice bin und öfter mit größeren Transfers hantiere, ist das schon ein ordentlicher Geschwindigkeitsschub.

Seltsam, was 1&1 für Preissprünge hat 🫣 Als ich jetzt im Dezember '25 umgezogen bin und in dem Zuge von DSL auf Glasfaser gewechselt bin, habe ich ein Angebot bekommen, bei dem ich 10 Monate lang nur 9,99 und dann die vollen 49,99 zahle. Das haben die mir auch anstandslos über Telefon verkauft und läuft jetzt seit Mitte Dezember erstaunlicherweise völlig problemlos (hatte da wirklich mit deutlichen Problemen bei der Umstellung und Freischaltung gerechnet).

Wie sich das ganze verhält, wenn man vom Vermieter gezwungen wird, eine bestimmte Technologie zu verwenden, ist natürlich hierbei noch nicht einkalkuliert. Aber um diesem Zwang ggf. gegenzusteuern, würde ich mich mal beim örtlichen Mieterverein informieren, ob das so rechtens ist - wie ja auch der 1&1-Mitarbeiter entsprechend angemerkt hat. Ggf. würden sich ja noch weitere Mietparteien an einer möglichen Klage beteiligen, wenn das Vorgehen des Vermieters rechtswidrig ist ;)

Wenn ich port 22 aktiviere muss ich auch remote aktivieren beim nas oder?

Nein, das musst du nicht. SSH mit Port 22 dient lediglich dazu, dass du noch per Console auf das NAS kommst, wen z.B. der Webzugriff nicht mehr funktioniert. Sofern du nicht den Port 22 von deinem Router an dein NAS weitergeleitet hast und auch keinen Fernzugriff aktiviert hast, besteht da keine Gefahr, dass jemand Unbefugtes auf dein NAS zugreifen kann.

Die Idee mit dem Wireguard-Tunnel ist nicht verkehrt. Aber den den würde ich auf dem Internet-Router einrichten. Bei einer Fritzbox sind die Einstellungen recht einfach zu machen. Fritz selbst bietet im Netz sogar eine Anleitung dafür an.

Der Reset-Button hinten am Gehäuse setzt dein gesamtes System auf Werkseinstellungen zurück. Wie der genau bedient werden muss, steht auch irgendwo in einer Anleitung von Ugreen. Einfach nur den Button drücken, hilft aber nicht. Das muss schon in einem bestimmten Zustand für eine bestimmte Zeit geschehen.

Aber gibt es auch eine vernünfitge Erklärung dafür?
    Bzw. warum für mein Anwendungsfall ein Cache kein Sinn machen würde?
    Habe das zwar immer wieder gelesen, aber warum genau man keinen Cache verwenden soll, wurde irgendwie nie beschrieben...

Der HDD-Cache ist für den User relevant, der viele große Daten dauerhaft hin und her verschiebt/bearbeitet. Für den Fall mit den Fotos wird der Cache sich nur denken: Wozu bin ich denn überhaupt da *gähn*.
    Unter Linux (so auch hier in der DXP) wird der eingebaute RAM ebenfalls als Cache genutzt. Solltest du also nicht dauerhaft mehrere 100GB hoch frequentiert verschieben/bearbeiten wollen, ist dein RAM-Cache völlig ausreichend. Ja, sicherlich wird es mal Situationen geben, in denen du mehr als 10 oder 20GB transferieren möchtest, aber ich geh mal davon aus, dass das eher ein Einzelfall ist.

EDIT: Ich hab auch die DS213 und alleine das Hochfahren dauert bei der Kiste gut 5 Minuten. Du wirst erstaunt sein, wie flott die DXP im Vergleich dazu ist. Und ich nutze auch keinen HDD-Cache.

Klappte leider nicht, zuerst hatte ich ein Fehler in meinen Verzeichnissen (data und mariadb braucht man beide :) und dann habe ich es nicht geschafft, einen Zugang zur DB zu bekommen (permission denied).

Ich hatte vor gut zwei Wochen auch einmal die Konfigurationsdatei von Tommes mit der MariaDB ausprobiert und bei mir ist es daran gescheitert, dass die MariaDB nicht ordentlich hoch gekommen ist und Portainer den Health-Status nicht auslesen konnte, weil der Zugriff auf den User nicht gegeben war. Ich hatte mich dann zwar noch ein, zwei Stunden damit beschäftigt, den Container umzukonfigurieren, aber habe es letztendlich aufgegeben und die Konfiguration mit PostgreSQL genommen, die nahezu sofort ordentlich hochkam.

Aber freut mich trotzdem, dass du es am Ende erfolgreich zum Laufen bekommen hast :thumbup:

So ähnlich geht mir das auch. Bin gerade ziemlich glücklich, mich dann doch jetzt für das NAS entschieden zu haben und gleich mal alles hochgerüstet habe. Mein HDD-Speicherplatz reicht hoffentlich noch für die nächsten 2 Jahre aus. Bis dahin hoffe ich auf wieder niedrigere Plattenpreise.
    Ansonsten alles andere zum nahezu günstigsten Preis gekauft 8)