Empfehlung NAS zum Backup 50TB Videomaterial

• Hallo zusammen,

ich bin neu in der NAS-Welt und such aktuell nach einem Weg, rund 50 TB Videomaterial – mit einem jährlichen Zuwachs von etwa 5–10 TB – besser zu sichern und besser zu verwalten.

Mein aktuelles Setup sieht so aus:

• Terramaster D8 Hybrid DAS, per USB 3.2 angeschlossen an einen M4 Mac Mini (1Gbit Ethernet)
    • 2× 20 TB WD Red Pro im RAID 1 für meine wichtigsten Videoarchive
    • 1× 24 TB WD Ultrastar HC580 für das restliche Material
    • NVMe-SSDs für „Hot Data“, limitiert durch das langsame USB-Interface

Backups:

• Die großen Laufwerke werden über das DAS auf Backblaze Personal Cloud gesichert
      • Zusätzlich erfolgt eine manuelle Sicherung auf verschiedene HDDs (18 TB, 10 TB, 8 TB, 2× 4 TB, mehrere 2,5” externe HDDs mit 3 TB)
      • 2 weitere 20 TB WD Red Pro sind bereits bestellt

Problem:

Beim Backblaze-Upload über das USB-DAS ist mein M4 Mac mini mehrfach abgestürzt – jedes Mal mit kritischen USB-Fehlern. Dadurch wurde der HFS+-Katalog auf allen Hauptlaufwerken beschädigt – inklusive der beiden RAID-1-Platten mit meinen wichtigsten Daten. Ich bin gerade dabei einiges sehr zeitaufwändig zu rekonstruieren, aber das Vertrauen in die aktuelle Lösung ist dahin.

Ich möchte jetzt dringend:

• Mehr Stabilität und Ausfallsicherheit
    • Echten Fernzugriff auf mein Material (auch zum groben Vorsortieren oder Bearbeiten unterwegs)
    • Wenn möglich: Direktzugriff per Thunderbolt 3/4

Habt ihr Empfehlungen, ob und wie ich mit einem NAS meinem Fall sinnvoll aufstellen kann – auch mit Blick auf Performance und Backups?

Eigentlich war ich mir sehr sicher in meiner Wahl eines Ugreen NAS, doch jetzt lese ich, dass die Snapshots & USB-Backups noch nicht richtig funktionieren & das schreckt mich etwas ab. Was haltet ihr von Xpenology oder TRUENAS für einen blutigen Anfänger? Doch eher auf veraltete Hardware setzen und ins Synology Ökosystem?

Freue mich auf eure Tipps & Eindrücke!

Viele Grüße,

Seb

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!