Empfehlung NAS zum Backup 50TB Videomaterial

• Hallo zusammen,

ich bin neu in der NAS-Welt und such aktuell nach einem Weg, rund 50 TB Videomaterial – mit einem jährlichen Zuwachs von etwa 5–10 TB – besser zu sichern und besser zu verwalten.

Mein aktuelles Setup sieht so aus:

• Terramaster D8 Hybrid DAS, per USB 3.2 angeschlossen an einen M4 Mac Mini (1Gbit Ethernet)
    • 2× 20 TB WD Red Pro im RAID 1 für meine wichtigsten Videoarchive
    • 1× 24 TB WD Ultrastar HC580 für das restliche Material
    • NVMe-SSDs für „Hot Data“, limitiert durch das langsame USB-Interface

Backups:

• Die großen Laufwerke werden über das DAS auf Backblaze Personal Cloud gesichert
      • Zusätzlich erfolgt eine manuelle Sicherung auf verschiedene HDDs (18 TB, 10 TB, 8 TB, 2× 4 TB, mehrere 2,5” externe HDDs mit 3 TB)
      • 2 weitere 20 TB WD Red Pro sind bereits bestellt

Problem:

Beim Backblaze-Upload über das USB-DAS ist mein M4 Mac mini mehrfach abgestürzt – jedes Mal mit kritischen USB-Fehlern. Dadurch wurde der HFS+-Katalog auf allen Hauptlaufwerken beschädigt – inklusive der beiden RAID-1-Platten mit meinen wichtigsten Daten. Ich bin gerade dabei einiges sehr zeitaufwändig zu rekonstruieren, aber das Vertrauen in die aktuelle Lösung ist dahin.

Ich möchte jetzt dringend:

• Mehr Stabilität und Ausfallsicherheit
    • Echten Fernzugriff auf mein Material (auch zum groben Vorsortieren oder Bearbeiten unterwegs)
    • Wenn möglich: Direktzugriff per Thunderbolt 3/4

Habt ihr Empfehlungen, ob und wie ich mit einem NAS meinem Fall sinnvoll aufstellen kann – auch mit Blick auf Performance und Backups?

Eigentlich war ich mir sehr sicher in meiner Wahl eines Ugreen NAS, doch jetzt lese ich, dass die Snapshots & USB-Backups noch nicht richtig funktionieren & das schreckt mich etwas ab. Was haltet ihr von Xpenology oder TRUENAS für einen blutigen Anfänger? Doch eher auf veraltete Hardware setzen und ins Synology Ökosystem?

Freue mich auf eure Tipps & Eindrücke!

Viele Grüße,

Seb

FRITZ!Box 6690 Cable | Zyxel XGS1250-12 10gbit
    UGREEN DXP4800 Plus | 4TB Lexar NM790 NVME Volume | 24 TB WD Ultrastar, 18TB WD Red, 10TB WD Red, 8 TB WD Red | SHR | DSM (arc)|
    UGREEN DXP8800 Plus 4TB Samsung 990 PRO NVMe Read Cache | 64GB Ram | 4x 20TB WD Red Pro RAID 5
    Mac Studio M4 Max, Mac OS Sequoia

• Servus, machst du das mit beruflichem Hintergrund?

Grüße maxblank

UGREEN NAS Hardware

DXP8800 | Test verschiedener Betriebssysteme | 2 x 18 TB MG10 bzw. 1x EXOS X24 16 TB RAID5 | 2x 4 TB Lexar NM790 | 64 GB RAM Kingston 5600 MHz

• Servus, machst du das mit beruflichem Hintergrund?

Grüße maxblank

Freelancer / Kleingewerbe, lediglich als Nebenverdienst.

UGREEN DXP4800 Plus | 4TB Lexar NM790 NVME Volume | 24 TB WD Ultrastar, 18TB WD Red, 10TB WD Red, 8 TB WD Red | SHR | DSM (arc)|
    UGREEN DXP8800 Plus 4TB Samsung 990 PRO NVMe Read Cache | 64GB Ram | 4x 20TB WD Red Pro RAID 5

• Ich gebe gerne eine Empfehlung zu einem Setup ab. Hast du ein Budget gesetzt?

UGREEN NAS Hardware

DXP8800 | Test verschiedener Betriebssysteme | 2 x 18 TB MG10 bzw. 1x EXOS X24 16 TB RAID5 | 2x 4 TB Lexar NM790 | 64 GB RAM Kingston 5600 MHz

• Ich gebe gerne eine Empfehlung zu einem Setup ab. Hast du ein Budget gesetzt?

Vielen Dank schonmal!
    Ich dachte an 1500€.

• Ich würde diesen Weg gehen. Knapp über 1500 Euro mit NVME-Volume, RAM-Aufrüstung, USV und 10 GbE.

DS1821+ Foto- und Videoarchiv | Wunschlisten Geizhals Deutschland
    DS1821+ Foto- und Videoarchiv | Wunschlisten
    geizhals.de

HDDs kommen natürlich separat kostenmäßig obendrauf oder sind bereits vorhanden. Das mit Thunderbolt würde ich an deiner Stelle verwerfen.

UGREEN NAS Hardware

• da gibt es einiges zu prüfen:
    1. Netzwerk-Anschluss am M4 Mac Mini? Erweitern z.B. 10 GB thunderbolt Lan Adapter
    2. was für ein Switch ist vorhanden? 1GB, 2,5GB, 10GB? z.B: QNAP QSW-2104-2T
    3. NAS mit vielen HDD-Einschüben für spätere Erweiterungen z.B. UGREEN NASync DXP8800
    4. HDDs, starten mit 5× 20 TB WD Red Pro im Raid 5 (ca. 72 TB)

oder synology DS1821+ E10G18-T1 + RAM
    + Punkte 1 und 2

• 1. Leider nur Gigabit, also wäre der Adapter notwendig. Lese nur in den Rezensionen jedes einzelnen Adapters von Ausfällen & Thermikproblemen..

2. Switch derzeit auch noch nichts geeignetes, habe jetzt testweise nen Trendnet 10 Gbit geordert.

Mit UGOS wäre theoretisch auch ne Thunderbolt Network Bridge denkbar, sodass im ersten Schritt 1&2 nicht zwingend notwendig wären, richtig?

3. Ja 8-Bay wäre sinnvoll, denke ich. Nach aktuellem Stand natürlich am ehesten mit SHR2 oder Unraid zur Nutzung der anderen, kleineren HDDs. Hab sonst lediglich 4x20TB. Die anderen sind größer, oder kleiner.

Vielen Dank für die Empfehlungen maxblank und weiteren Hinweise NAS-Michael

Die Thunderbolt DAS Enclosures gehen zurück und das Budget wird in ein NAS investiert.
    Die empfohlenen NVME Volumes fungieren dann als schneller Speicher, kein Cache, richtig?
    Zusätzlich das DS124+ als Backup Ziel, oder überflüssig?

• Beschreibe doch mal genauer was du dir vom Einsatz des NAS erhoffst.
    z.B. Terramaster D9-320 wird mit Unterstützte Systeme: ..., Mac OS, ... beschrieben.
    Du kannst die Platten Einzel zuschalten.
    Geht am Mac ein 2,5GB-USB-Lan-Adapter?
    Vielleicht erst mal klein anfangen, UGREEN DXP4800, die 4x 20 TB WD Red Pro im Raid 5 einbauen. Für die aktuellen Projekte.
    oder die DXP8800 Plus und die 4x 20 TB WD Red Pro Raid 5, und 24 TB und 18TB HDDSs als einzelne Disk verbauen.
    Zum 10G-Lan:
    10GB-Lan ist was, wenn du auf dem NAS die Videos schneiden möchtest.
    Meine DS1621+, mit 10G-Netzwerk-Karte und 32GB-Ram lastet mit 4 x20TB HDDS im Raid5 bei großen Dateien das 10G-Netzwerk zu 50% aus. 100% gibt es nur mit SSDs.
    Auch die mögliche Größe der Raids prüfen. z.B. DS1621+ "Maximale Größe für einzelnes Volumen: 108 TB"
    Wie das bei Ungreen ist?

• ich erhoffe mir

1. Erhöhte Datensicherheit durch Absicherung von 1-2 Drives vor Ausfall

2. Ein brauchbares Dateisystem das nicht bei jedem Schluckauf gleich in sich zusammenfällt

3. Eine angemessene, möglichst automatisierte Backup Infrastruktur zur Reduzierung von Datenverlust

4. Schneller und effizienter Zugriff auf das gesamte Archiv, idealerweise direkter Schnitt möglich.

5. Nice to have - Remote Zugriff auf das Material und teilen von Clips/Fotos ohne externe Cloud.

6. Platztechnisch Luft nach oben für die weiteren, kommenden Projekte.

Ich denke aktuell an:

4x20TB, 1x 18TB, 1x 10TB in SHR2

2x 2/4TB SSD im Raid als Volume für Apps/Docker/Schnitt (sofern ich das richtig verstanden habe)

die 24TB Platte als separates, konsolidiertes Backup für alles essentiell Wichtige,

die restlichen Mediatheken offsite auf diversen externen 2.5“ Zoll HDDs und

Backblaze Personal Cloudbackup eines kleineren Anteils via externen SSDs.

• Mit Punkt 3 fällt aktuell Ugrenn raus. Es gibt keine App die Backups des NAS unterstützt.

Bei Synology gibt es Hyper Backup zum Sichern des ganzen NAS oder Einzelner Ordner auf USB-HDDs oder anderen NAS.
    Du kannst dann einzelne Ordner oder einzelne Dateien oder APPs+Daten aus er Sicherung zurückholen.
    Der "RAID-Rechner" gibt für deine Platten bei SHR (eine Platte darf ausfallen) ca. 80TB und mit SHR2 (zwei Platte dürfen ausfallen) 61TB an.
    Wenn du Backups hast, ist SHR2 eigentlich unnötig.

Wenn die Performanz wichtig ist (10GB-Lan), solltest du nur gleichgroße HDDs verbauen. Und später erweitern.
    z.B. mit DS1821+ mit SHR oder Raid5, 4x20TB starten. Für die laufenden Video-Projekte und Daten
    Dann später weitere 20TB HDDs zum Raid hinzufügen. Übergangsweise die 24TB als einzelne HDD verbauen. z.B. als Video-Archiv
    Mit Synology Drive und Synology Photos hast du deine eigene Cloud inklusive Fotosicherung vom Mobiletelefon.
    Fernzugriff mache ich mit WireGuard auf der FritzBox. Ist schnell eingerichtet.

Zusätzlich DS423 mit den 18 TB, 10 TB, 8 TB und 4TB HDDs im JBOD (alle Platten werden addiert) ca. 36TB als Ziel für Hyper Backup und Time Machine.
    Geht alles zeitgesteuert z.B. täglich.

• NVMe-SSDs für „Hot Data“, limitiert durch das langsame USB-Interface

Da kann dann aber nur dein genutztes USB-Gehäuse das Limit sein. Mit USB4 kann der Mac Mini M4 genug an Schreib/Lese speed:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

2x Mac Studio M4 Max, 3x Mac Mini M4 ( je 2tb und WD_BLACK SN850X NVMe SSD 8 TB über Thunderbold )

Ugreen DXP 4800 , 4x WD Red Plus 12TB im RAID10, 2x Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 4 TB im RAID1, 32GB Corsair

Fritz!Box 5590

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!