DXP2800: Seltsamer Speicherverbrauch auf Volume1

• Hallo,

auf der Suche nach Informationen zu meinem kürzlich aufgetretenen Problem, bin ich auf dieses Forum gestoßen. Bin eher ein NAS-Einsteiger, von daher hoffe ich jetzt mal das mein Anliegen nicht zu viel Kopfschütteln bei den Experten auslöst ;)

Neulich bekam ich die Warnung, dass mein Volume1 nahezu vollständig belegt sei. Dies kam mir gleich etwas seltsam vor, und als "Volume usage" bekomme ich untenstehendes Bild angezeigt:

Das Volume1 ist auf einem Storage-Pool welcher eine einzige 1TB M.2 SSD umfasst. Also kein RAID. Ich verstehe nicht wo der Speicherverbrauch herkommt. Auf dem NAS läuft noch eine VM welche 100GB frisst, und noch ein paar GB für einige Docker-Images. Um die 600GB müssten also eigentlich noch frei sein...Zuerst dachte ich das unabsichtlich die Versionierung mitläuft. Aber im "File Version Explorer" sind alle Schalter unter "Version retention" ausgeschaltet.

Kann mir eventuell jemand auf die Sprünge helfen was den Speicherverbrauch erklären könnte, bzw. wo ich genauer sehen kann, was hier so viel belegt. Vielen Dank schon einmal an alle, und einen schönen Abend!

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!