DXP2800: Seltsamer Speicherverbrauch auf Volume1

• Hallo,

auf der Suche nach Informationen zu meinem kürzlich aufgetretenen Problem, bin ich auf dieses Forum gestoßen. Bin eher ein NAS-Einsteiger, von daher hoffe ich jetzt mal das mein Anliegen nicht zu viel Kopfschütteln bei den Experten auslöst ;)

Neulich bekam ich die Warnung, dass mein Volume1 nahezu vollständig belegt sei. Dies kam mir gleich etwas seltsam vor, und als "Volume usage" bekomme ich untenstehendes Bild angezeigt: This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Das Volume1 ist auf einem Storage-Pool welcher eine einzige 1TB M.2 SSD umfasst. Also kein RAID. Ich verstehe nicht wo der Speicherverbrauch herkommt. Auf dem NAS läuft noch eine VM welche 100GB frisst, und noch ein paar GB für einige Docker-Images. Um die 600GB müssten also eigentlich noch frei sein...Zuerst dachte ich das unabsichtlich die Versionierung mitläuft. Aber im "File Version Explorer" sind alle Schalter unter "Version retention" ausgeschaltet.

Kann mir eventuell jemand auf die Sprünge helfen was den Speicherverbrauch erklären könnte, bzw. wo ich genauer sehen kann, was hier so viel belegt. Vielen Dank schon einmal an alle, und einen schönen Abend!

• Go to Best Answer
  • Hi LX44,

Interessant! Hast du das System mal neu gestartet? Taucht die Meldung dann wieder auf?

VG Mike

• Hi LX44,

kannst du uns mal Screenshots deiner Pools- und Volumekonfigurationen hier posten?

Kennst du dich ein bisschen mit der Konsole (SSH / Terminalzugriff) aus?

Vielleicht hat jemand einen Tipp oder sieht etwas.

VG Mike

• Hi Klaus,

bitte mal unter Systemsteuerung --> Terminal --> SSH (Port 22) aktivieren.

Dann in Windows eine Eingabeaufforderung starten und folgendes eingeben: ssh deinanwender@IP-Adresse-des-NAS
    Abfrage mit yes bestätigen. Passwort ist das Kennwort deines Admin-Anwenders.

Also: ssh klaus@192.168.10.84 (ENTER, natürlich mit deinem Benutzer und deiner LAN-IP) - yes (ENTER) - Passwort von Klaus (ENTER)

dann sollte das ca. so aussehen:

This image is exclusive to our members!

Dann gibst du folgende zwei Befehle ein und postest jeweils die Ausgabe hier im Forum.

df -h und sudo du -sh /volume1/*

Es wird nochmals dein Kennwort abgefragt. Sieht dann ungefähr so aus:

VG Mike

• Hallo,

um Speicherplatz-Probleme aufzuspüren benutze ich gerne das Tool ncdu.

Die kleine grafische Benutzeroberfläche macht es einfach sich den benutzten Speicherplatz der ganzen Disk

oder einzelner Ordner anzuzeigen. Ist für mich wesentlich komfortabler als df oder du

Installieren mit : apt-get install ncdu

Ins root-verzeichnis wechseln:  cd /

Aufruf des Tools: ncdu -x

Gruß

Steffen

Geräteinformation
    • UGREEN DXP2800 | 32GB Crucial CT32G48C40S5 DDR5-4800 Mhz | 2x4 TB Seagate, Raid 1 | 2x4 TB Lexar NM790 m.2-NVMe, Raid 1
    • D-Link DMS-108 8-Port 2.5Gb Unmanaged Desktop Switch

• Hi Steffen,

danke für den Tipp, habs direkt getestet und für gut befunden! 8)

Ich musste allerdings erst ein sudo apt-get update durchführen und dann die Installation mit sudo starten: sudo apt-get install ncdu, falls hier jemand hängen bleibt!

LX44jetzt bist du am Zug! ;)

VG Mike

• Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Hier die Screenshots:

Hier ist "/volume1/@docker" auffällig.

"/volume1/docker" ist klar...aber ich bin mir jetzt nicht sicher was @docker bedeutet.

Das ncdu werde ich noch ausprobieren...klingt vielversprechend.

• Mit ncdu mal "@Docker" aufgelistet:

Und darin der Ordner mit 527 GB:

Da eine riesen "log" Datei mit 527 GB. Jetzt muss ich mal suchen, welcher Docker-Container auf die Idee kommen könnte so eine Datei anzulegen =O

• Den "Fehler" hast du glaub gefunden :)

/volume1/@docker müsste der "Hauptordner" des Docker-Pakets sein. Der wird im Filesystem von UGOS nicht angezeigt, da er mit dem @ als versteckt gilt.

Über das Terminal mit rm /volume1/@docker/dontainers/ba1c50ed1.... (TAB-Taste vervollständigt den Dateinamen) könntest du die Datei löschen (natürlich auf eigene Gefahr)

VG Mike

• Jap, habe jetzt das log einfach mal gelöscht...schon ist wieder Platz :)

Die Frage die mir bleibt ist, wo ich in Docker ausschalten kann, dass hier innerhalb eines halben Jahres ein 500GB log file geschrieben wird...kann ja irgendwie auch nicht sein ^^

• Sehr ungewöhlich! Ich würde das die nächsten Tage an deiner Stelle mal beobachten und im Auge behalten. Nicht dass da wieder ein Logfile wächst.

Wenn das Thema für dich erledigt ist, markiere bitte den Thread als "erledigt" oder markiere über den Stern die hilfreichste Antwort. Es kann trotzdem jederzeit weiter diskutiert werden.

VG Mike

• Hast Du nicht mal in das Logfile rein geschaut.? Evtl. hätte es da ja Hinweise zur Herkunft dessen gegeben. Falls das wieder anwächst mal rein schauen.

Oder in den verwendeten Docker Compose mal das mapping anschauen ob es da was gibt daß auf diesen Pfad zeigt.

Meine Hardware

iDX6011 Pro 64GB RAM, 3x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP4800+, 64GB RAM Kingston, 2x8TB WD RedPl. NVME 2x512GB Samsg 970EvoPlus

DXP2800 1x12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial, NVME 2x 256GB Samsg. Raid1,

DS1525+, 2x8TB WD, SHR, 1x12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 10GB

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!