DXP2800: Seltsamer Speicherverbrauch auf Volume1

• Hallo,

auf der Suche nach Informationen zu meinem kürzlich aufgetretenen Problem, bin ich auf dieses Forum gestoßen. Bin eher ein NAS-Einsteiger, von daher hoffe ich jetzt mal das mein Anliegen nicht zu viel Kopfschütteln bei den Experten auslöst ;)

Neulich bekam ich die Warnung, dass mein Volume1 nahezu vollständig belegt sei. Dies kam mir gleich etwas seltsam vor, und als "Volume usage" bekomme ich untenstehendes Bild angezeigt: This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Das Volume1 ist auf einem Storage-Pool welcher eine einzige 1TB M.2 SSD umfasst. Also kein RAID. Ich verstehe nicht wo der Speicherverbrauch herkommt. Auf dem NAS läuft noch eine VM welche 100GB frisst, und noch ein paar GB für einige Docker-Images. Um die 600GB müssten also eigentlich noch frei sein...Zuerst dachte ich das unabsichtlich die Versionierung mitläuft. Aber im "File Version Explorer" sind alle Schalter unter "Version retention" ausgeschaltet.

Kann mir eventuell jemand auf die Sprünge helfen was den Speicherverbrauch erklären könnte, bzw. wo ich genauer sehen kann, was hier so viel belegt. Vielen Dank schon einmal an alle, und einen schönen Abend!

• Go to Best Answer
  • Hi LX44,

Interessant! Hast du das System mal neu gestartet? Taucht die Meldung dann wieder auf?

VG Mike

• Hi LX44,

kannst du uns mal Screenshots deiner Pools- und Volumekonfigurationen hier posten?

Kennst du dich ein bisschen mit der Konsole (SSH / Terminalzugriff) aus?

Vielleicht hat jemand einen Tipp oder sieht etwas.

VG Mike

• Hi Klaus,

bitte mal unter Systemsteuerung --> Terminal --> SSH (Port 22) aktivieren.

Dann in Windows eine Eingabeaufforderung starten und folgendes eingeben: ssh deinanwender@IP-Adresse-des-NAS
    Abfrage mit yes bestätigen. Passwort ist das Kennwort deines Admin-Anwenders.