Hi!
Ausgehend von der Tatsache, dass es mit der aktuellen UGOS Pro Version 1.3.0.2321 in Verbindung mit der App Sync & Backup Version 1.3.0.0717 keine Möglichkeit gibt, Daten von internen Volumes auf einen extern angeschlossenen USB Datenträger zu sichern, habe ich "autostart für externe Laufwerke" entwickelt!
In erster Linie wurde "autostart für externe Laufwerke" jedoch entwickelt, um beliebige Shell-Skript-Anweisungen auszuführen, die automatisch ausgeführt werden, sobald ein externer USB Datenträger an das UGREEN-NAS angeschlossen wird. Diesen Umstand habe ich ausgenutzt, um ein kleines rsyc-Skript auszuführen, mit dem ich Daten von internen Volumes auf ein externes USB-Laufwerk sichern kann.
Viel mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, sondern verweise auf mein GitHub Repository, wo alle nötigen Informationen zur Funktionsweise, Installation und Einrichtung zu finden sind. Der einzige Hinweis, den ich geben möchte, ist, dass sich das Tool noch in der Entwicklung befindet und daher noch viele Funktionen fehlen und einige Sicherheitsaspekte noch nicht berücksichtigt sind. Aus diesem Grund habe ich das Tool bis auf Weiteres unter der MIT-Lizenz veröffentlicht, die unter anderem besagt...
ZitatDIE SOFTWARE WIRD „WIE VORLIEGEND“ BEREITGESTELLT, OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER NICHTVERLETZUNG. IN KEINEM FALL HAFTEN DIE AUTOREN ODER URHEBERRECHTSINHABER FÜR ANSPRÜCHE, SCHÄDEN ODER ANDERE VERBINDLICHKEITEN, OB AUS VERTRAG, UNERLAUBTER HANDLUNG ODER ANDERWEITIG, DIE AUS DER SOFTWARE ODER DER NUTZUNG ODER DEM ANDEREN UMGANG MIT DER SOFTWARE ENTSTEHEN, DAMIT IN VERBINDUNG STEHEN.
Doch nun genug der Worte. Hier ist der Link zu meinem GitHub Repository.
autostart für externe Datenträger
Viel Spaß damit. Feedback, Verbesserungsvorschläge, Codeschnipsel zur Qualitätsverbesserung und konstruktive Kritik sind ausdrücklich erwünscht.
Tommes