Posts by Tommes

Für 90% meiner scripts nutze ich einfach rsync und darum brauch ich nichts anderes.

Alternativ, ebenfalls auf rsync basierend, würde ich an dieser Stelle noch jarss in den Raum werfen.

Tommes
    April 26, 2026 at 11:47 AM

Herzlich willkommen in unseren Reihen MelWel

Leider kann ich zum Thema Theater bzw. Fotos App nicht viel beitragen, da ich beides nicht nutze. Auch mit der Generierung von Thumbnails habe ich mich bisher nicht wirklich befasst.

Aber schön das du da bist 😃

Tommes

Sicherlich ist es immer vorteilhafter, Dienste neu starten, wenn man weiß, wie und vor allem welche. Auch die Analyse eines Problems ist in jedem Fall zielführender. Dazu muss man allerdings wissen, in welchen Protokollen gesucht werden muss und wie die Ergebnisse zu interpretieren sind, um die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen. Und ich behaupte, dass das nur die wenigsten beherrschen, da die meisten hier noch keine oder nur oberflächliche Berührungspunkte mit Linux hatten. Selbst ich habe oft Probleme damit, eine erfolgreiche Analyse durchzuführen, weshalb ich in solchen Fällen auch gerne mal einen Reboot mache.

Leider kann ich dir zum Thema Festplatten-/Dateisystemfehler keine konkreten Beispiele aus eigener Erfahrung nennen. Daher fällt dieser Punkt in die Kategorie einer theoretischen Möglichkeit, ein solches Problem durch einen Neustart zu lösen.

Moin un joot Daach! Wie der Kölner zu sagen pflegt.

Ich wohne nicht direkt in Köln jedoch in dessen Dunstkreis. Scheinbar bist du mit deinen 56 Jahre immer noch ein Spielkind, genau wie ich. Ich nutze zwar seit ein paar Jahren zwar nur noch Laptops aber als ich noch an Desktop-PC rumgeschraubt habe, lag mein Fokus auf der Silent-Bauweise.

Ich hatte an meiner Synology DS224+ nur kurzzeitig einen 2,5 GBit Adapter angeschlossen, wollte diesen demnächst aber mal wieder anschließen. Wäre natürlich blöd, wenn das mit DSM 7.4 nicht mehr funktionieren würde. Aber „who the fu*k is Synology“ 🤭 UGREEN hat 2,5 GBit bei den meisten Modellen (und teilweise sogar noch mehr) gleich integriert.

In diesem Sinne wünsche ich dir viel Spaß und Freude mit deiner DXP4800Plus und vielleicht kannst du dank deiner langjährigen Erfahrungen das ein oder andere im Forum beitragen.

Tommes

Hi!

Ich würde alle UGOS Pro Apps und somit auch Docker auf NVMe installieren. Persönliche Daten auf HDD/SSD.

Bedeutet für Immich. Installiere Docker auf den NVMe, richte anschließend Immich ein. Du kannst dazu gerne mein Docker-Compose-File dafür benutzen

Ich habe dafür zwar kein Tutorial, aber im Docker- Compose-File ist alles gut dokumentiert. Du kannst Immich so einrichten, das deine Fotos auf den HDDs landen.

Was deine beiden Docker-Ordner auf /volume1 und /volume2 angeht, so solltest du schauen, das du das irgendwie glatt gezogen bekommst. Wie genau kann ich dir leider nicht sagen, ohne einen evtl. Datenverlust in Kauf zu nehmen. Auf jeden Fall sollte sich der Docker-Ordner auf NVMe befinden, was bei dir wohl /volume2 wäre.

Ich habe mir bei Update von der 1.13 auf die 1.14 mal die Mühe gemacht und geschaut, was so alles am Debian 12 aktualisiert wird. Wen es interessiert

Tommes
    March 31, 2026 at 5:46 PM

Man kümmert sich demnach schon um das Backend.

Dann sag ich mal hallo und heiße dich herzlich willkommen in diesem Forum!

Der Ti99/4A war auch mein erster Kontakt und habe anschließend eine ähnliche Laufbahn wie du hingelegt. Jedoch mit zwei Ausnahmen. Ich habe noch nie ein QNAP NAS und MacBook besessen, auch wenn ich eigentlich ein Apple Anhänger bin. Ich habe mich vor einiger Zeit jedoch von Windows losgesagt und bin komplett auf Linux umgestiegen. Wie dem auch sei…

Viel Spaß mit deiner DXP2800

Es gab da mal ein Video wo die Kiste sogar langsamer wurde wenn man den Schreib/LeseCache verwendet.

Du meinst sicherlich das hier

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Dein GLInet Flint 3 sollte dann aber ebenfalls VLANs bzw. Multi-SSID unterstützen, sonst macht VLAN in meinen Augen keinen Sinn. Aber hier kommt es ja auch immer darauf an, was man machen möchte und ob man mehr als ein WLAN ausspannen möchte

Hi!

Wenn du auf dein Speedport 4 verzichten kannst gibt es mehrerer Möglichkeiten. Die Firma Draytec bietet z.B. eine Vielzahl von Geräten an, darunter reine Modems, aber sich Modem/Router-Kombinationen als auch Switche. Da müsstest du dich aber selbst mal durch deren Angebote wühlen. Vor allen musst du schauen, welche Geräte evtl. 2,5 GBit oder mehr schaffen und welche davon VLAN unterstützen.

Du kannst aber auch dein Speetport behalten, es evtl. auf „nur Modem“ Betrieb umstellen (auch das müsstest du selbst rausfinden, da ich kein Speedport habe.) Dahinter könntest du dann alles mögliche Anschließen, angefangen von fertigen Routersystemen wie oben bereits erwähnte Geräte von z.B. Draytec, bis hin zu Router/Firewall Lösungen wie pfsense, OPNsense, oder halt sowas wie OpenWRT etc.

Alternativ kannst du dir auch mal Geräte von Ubiquiti anschauen, wobei dieses System am besten funktioniert, wenn man sein Netzwerk komplett darauf ausrichtet.

Hallo und willkommen im Forum!

nachdem meine Frau sich weigert Sicherkopien auf externe Festplatten zu machen

Mich würden interessieren, was ihre Beweggründe sind?

Mit "kein Backup - kein Mitleid" möchte ich mich nicht abfinden

Wobei es bei euch ja ein harter Kampf zu sein scheint, eine akzeptable Lösung zu finden. Ich hoffe, das diese mit der DXP2800 gefunden wurde und ihr zwei zukünftig besser schlafen könnt!