Ich kann mich den Worten von einebnur anschließen. Hier ist es eigentlich ziemlich gemütlich und der Austausch findet in der Regel respektvoll und auf Augenhöhe statt, auch wenn z.B. Noob auf Nerd trifft. Wo Licht ist, ist aber leider auch Schatten, und so kommt es hin und wieder vor, dass eine Diskussion durch beabsichtigte oder unbeabsichtigte Provokationen und Sticheleien, vom eigentlichen Thema abweicht. Manchmal sieht man darüber hinweg. Manchmal eskaliert es auch. Das sind dann die Momente, wo Mike0185 und Willi aktiv werden und anfangen aufzuräumen. Trotzdem läuft das meines Erachtens, wenn teilweise auch hart an der Grenze, auf einem für mich noch akzeptablen Niveau ab. Das mag nicht jeder so sehen, was ich durchaus nachvollziehen kann, aber der Ton macht bekanntlich die Musik und mache wollen halt immer gern die erste Geige spielen.
Kurz noch zum Steitpunkt Synology, DSM und Downgrade eineb und alter Mann
Ich habe mir vor langer Zeit die Aussage eines Moderator aus dem Synology Forum weggespeichert, dessen Name ich leider vergessen habe. Jedenfalls beschreibt er darin, wie der Startvorgang einer DiskStation vonstatten geht. Interessant finde ich dabei den letzten Satz, den ich extra fett unterlegt habe.
Quote from Ein Mod aus dem Synology Forum schrieb einst (den Link zum Beitrag gibt es nicht mehr)Im Flash befinden sich der Kernel (zImage), die initiale Ramdisk (rd.bin/rd.gz) sowie der Bootloader. Der Bootloader lädt den Kernel und die initiale Ramdisk in den Hauptspeicher und startet den Kernel mit entsprechenden Optionen (die initiale Ramdisk mounten und das System starten). In der initialen Ramdisk sind alle Routinen enthalten, um DSM auf neuen Platten zu installieren oder eine bereits bestehende DSM-Installation auf den vorhandenen Platten zu starten. Die Versionen von Kernel, initialer Ramdisk und DSM auf den Platten müssen gleich sein.
Ich bin mir selbst nicht sicher, ob die DSM Version irgendwo im Kernel oder der Ramdisk hinterlegt wird. Inwieweit man das alles interpretiert und in Soft- und Hardware aufteilt, kann ich ebenfalls nicht beantworten, aber vermutlich passiert da im Background etwas mehr, als in der /etc.defaults/VERSION die DSM Version zu hinterlegen oder zu manipulieren.
Ich wollte damit auch keine neue Diskussion anstoßen, sondern einfach nur mein bescheidenes Wissen mit euch teilen.