Hi!
Ich war grade dabei eine SSH-Public-Key-Authentifizierung auf meiner DXP2800 einzurichten. Ich hab das auch schon ziemlich oft gemacht, so das ich mir mittlerweile drei Skripte geschrieben habe, um das Ganze zu automatisieren. Trotzdem wollte der passwortlose SSH Administratorzugang zur DXP2800 nicht klappen, da ich stets nach dem Passwort gefragt wurde. Also ging ich auf die Suche und fand diesen Hilfe-Artikel "Use public key authentication for ssh instead of password", den ich gleich mal umgesetzt habe. Aber auch hier: Fehlanzeige.
Trotzdem habe ich wohl den Fehler gefunden. Diese lag augenscheinlich an falsch gesetzten Rechten der Benutzer-Home-Ordner. Der Ordner /home hatte korrekterweise zwar die Rechte 755, die Benutzerordner selbst jedoch die Rechte 777, was ja eigentlich schon grob fahrlässig ist. Nachdem ich dieses auf 750 geändert hatte, funktionierte der passwortlose SSH-Zugang auf Anhieb.
Mich würde jetzt interessieren, ob bei euch die Rechte ebenfalls auf 777 stehen, oder habe ich evtl. irgendwo etwas übersehen, das die Rechte bei mir so eingestellt wurden.
Tommes