Mein UGREEN-Setup & mein wichtigster Feature-Wunsch
Ich nutze ein UGREEN DH2300 NAS, ausgestattet mit einer Seagate IronWolf 7 TB NAS-Festplatte, als zentrale Medienzentrale in meinem Heimnetzwerk.
Mein Fokus liegt ganz klar auf der klassischen Nutzung zuhause:
Filme, Musik, Daten und Fotos strukturiert ablegen und komfortabel am Fernseher im Wohnzimmer ansehen.
Meine Mediathek ist inzwischen auf rund 1.400 Filme angewachsen, zusätzlich kommt eine umfangreiche Foto- und Musiksammlung hinzu.
Alle Inhalte sind sauber organisiert – nach Genres, Themen und Jahren.
Auf dem Mac, im Browser sowie in den iOS-Apps funktioniert das hervorragend:
Die UGREEN-Software erkennt die Ordnerstruktur zuverlässig und ermöglicht eine logische Navigation durch große Bibliotheken.
Am Fernseher sieht die Situation leider anders aus.
In den TV-App Version werden große Mediatheken aktuell nur als flache, alphabetische Gesamtliste dargestellt.
Bei realistischen Library-Größen ist das praktisch kaum sinnvoll nutzbar und steht im deutlichen Kontrast zur ansonsten sehr gelungenen Benutzererfahrung auf anderen Plattformen.
Daher mein klarer Wunsch an UGREEN: Die TV-Apps sollten dieselbe Ordnerstruktur-Darstellung und Funktionsvielfalt erhalten wie die macOS- und iOS-Versionen der „Theater“-Software.
Da diese Funktionen technisch bereits existieren, würde eine Angleichung der TV-Version einen enormen Mehrwert bringen – insbesondere für Nutzer, die ihr NAS bewusst als Media-Zentrale für das Wohnzimmer einsetzen.
Mein Setup zeigt: Auch kompakte NAS-Modelle werden real mit großen Mediatheken genutzt.
Eine konsistente Benutzeroberfläche über alle Plattformen hinweg wäre deshalb ein wichtiger nächster Schritt.
Ich bin überzeugt, dass UGREEN damit viele Heimanwender noch besser erreichen würde. ![]()