Moin,
wenn ich es richtig sehe ist die VBR_LAN doch auf der x.x.178.2 dann musst du auch sicherlich diese nehmen.
Posts by Monty1979
-
-
Update ist auf meiner DXP2800 durch. Konnte noch keine Fehler entdecken.
zu Sync & Backup:
„Automatisch sichern, wenn ein externes Gerät verbunden wird“
Endlich gibts die Funktion und ich hatte sie mir ja gewünscht. 🙂
Aber man kann es leider nur aktiveren/deaktivieren wenn die Platte an der NAS hängt.
Ist etwas ungünstig wenn man von einer Imagesicherung mal ein zwei versehentlich gelöschte Files wieder herstellen will.🤔
Da ist nix wenn man sie nicht angeschlossen ist.
This image is exclusive to our members!
Please log in or register for free to view graphics and attachments.
wenn sie dran hängt
Please log in or register for free to view graphics and attachments. -
Moin, wie eineb schon schreibt, nur anlegen.
Installieren musst du nichts
-
ja war mit Ankündigung.
Ist nur halt bei einem System was man sich für die nächsten 20 -30 Jahre anschafft schon ein etwas von heute auf morgen.
Bei der CCU1 war ja auch mehr das Problem, dass die FW nicht von eQ3 geschrieben wurde und keiner wusste von denen wie man da was anpassen soll.
Und darfst nicht vergessen der richtige HomeMatic Boom kam so gegen 2011-13 auf und 2016 gab das letzte FW Update.
Das aus der CCU1 war mit der CCU2 2013 eigentlich schon besiegelt. Wenn mich noch richtig erinnere hatte ich 2012 hier schon die CCu2 als Muster liegen. -
Wie meinst du Schluss? Habe heute noch ein Update für die CCU3 erhalten.
Moin,
richtig die CCU3 bekommt noch Updates. Aber die CCU1 schon lange nicht mehr und die CCU2 mittlerweile ja auch nicht mehr.
Dabei fällt mir gerade ein, ich wollte schon lange auf openCCU von Jens umsteigen. Es ist wie immer, so lange es läuft macht man nichts und schiebt das Thema nach hinten.
Schönen Ostersonntag -
Moin,
um mal zum Thema Update zurückzukommen.
Wie lange einer dieser beiden Hersteller wirklich Updates liefert und was dieses dann beinhalten weiß doch niemand.
Es gibt genug Beispiele wo von heute auf morgen Schluss war.
Synology (Hardware zwang), HomeMatic (CCUs), IBM (Informix), Sonos (bestimmte Modelle), Xiaomi (schleppende bis gar keine Updates für EU Geräte) oder Crucial (Einstellung Verbraucherprodukte).
Ich kenne noch viele weiter aus der Berufspraxis als Software Entwickler.
Und jetzt zum Thema welches würde ich kaufen?
Für mich ganz klar Ugreen! (Hardware Preis Sieger)
Nach dem damals WIN den Homeserver eingestellt hat war ich froh drauf einfach Linux installieren zu können. Und genau deswegen hatte ich mich für ein System entscheiden wo ich es zur Not wieder machen kann.
Alternative wäre für mich nur noch wieder eins selbst zusammen zubauen. -
Hallo,
hier stelle ich euch eine Anleitung für PiHole über die Docker App vor.
Ich verwende in diesen McVlan, da der Port 53 bereits von dnsmasq auf der NAS verwendet wird.
Anleitung für die Netzwerkeinstellungen:
1. Unter Systemsteuerung - Netzwerk - Netzwerkverbindungen eine Netzwerkbrücke erstellen (siehe Screen 1 und 2)This image is exclusive to our members!
Please log in or register for free to view graphics and attachments.This image is exclusive to our members!
Please log in or register for free to view graphics and attachments.2. In der Docker App unter Netzwerk das "macvlan_net" anlegen. Sollte unter Netzwerkarte nichts stehen bitte Schritt 1. durchführen/wiederholen.
IP4-Konifguration könnt ihr erstmal auf Auto Zuweisung lassen, da diese Konfiguration über die Compose erfolgt.
Anleitung PiHole:- über den Datei Manger in euren Docker Ordner gehen und einen neuen Unterordner "pihole" anlegen.
- in diesem weitere wie "etc-pihole" und "etc-dnsmasq" anlegen
- In der Docker App auf Project/Projekt gehen und ein neues anlegen
- Name: "pihole"
- Path/Speicherpfad: eueren Dockerordner/pihole auswählen
- Compose File (weiter unten) herunterladen und diese Importieren
- gegebenenfalls in dieser unter "volumes:" den Pfad und die IPs anpassen - unten rechts auf Deploy/Bereitstellen klicken
- die Webseite von PiHole öffnen https://x.x.x.x:8971/
Passwort konfiguriert ihr unter FTLCONF_webserver_api_password
Hier geht's zum Download:
Monty1979April 1, 2026 at 2:26 PM
-
Hallo,
hier stelle ich euch eine einfache Anleitung für Frigate über die Docker App vor.
Anleitung:- über den Datei Manger in euren Docker Ordner gehen und einen neuen Unterordner "frigate " anlegen.
- in diesem weitere wie "config" und "media" anlegen
- Name: "frigate "
- Path/Speicherpfad: eueren Dockerordner/frigate auswählen
- gegebenenfalls in dieser unter "volumes:" den Pfad anpassen - unten rechts auf Deploy/Bereitstellen klicken
- die Webseite von Frigate öffnen https://x.x.x.x:8971
Username ist "admin" und das Passwort findet ihr in der Log (siehe Screen)
Please log in or register for free to view graphics and attachments.Hier geht's zum Download:
Monty1979April 1, 2026 at 2:23 PM
-
Hallo,
da es diese App in Europa nicht offiziell gibt, stelle ich euch eine einfache Anleitung über die Docker App vor.This image is exclusive to our members!
Please log in or register for free to view graphics and attachments.This image is exclusive to our members!
Anleitung:- über den Datei Manger in euren Docker Ordner gehen oder einen anlegen und einen neuen Unterordner "easynvr" anlegen.
- in diesem weitere wie "configs", "records" und "logs" anlegen
- Name: "easynvr"
- Path/Speicherpfad: eueren Dockerordner/easyvnr auswählen
- gegebenenfalls in dieser unter "volumes:" den Pfad anpassen - unten rechts auf Deploy/Bereitstellen klicken
- die Webseite von easyNVR öffnen, Standard Port ist der 10000 (http://x.x.x.x:10000)
- Einfach der Einrichtung folgen, Standard Username:Password = admin:admin
Hier geht's zum Download:
Monty1979April 1, 2026 at 2:26 PM
-
Monty1979
Magst du hierzu vielleicht 2 Tutorials machen? Damit wären deine Docker-Compose Files auch für neue Mitglieder verewigt
.
Hier geht's zur TUT-Sektion: Docker - UGREEN.FORUM - DACH Community
VG WilliJa klar kann ich machen.
Hatte ich mir gestern Abend auch schon überlegt besser ein TUT machen und dann darauf verlinken.
Nicht das hier in einem Jahr überall meine alten Compose Files rumliegen die dann wahrscheinlich nicht mehr laufen.Display MoreMonty1979
Würde ich auch bewürworten... 😁
Hab Beides mal auf meiner DP2800 im Docker installiert. Funzt einwandfrei. Zwar noch ziemlich Vieles
in Chinesisch bei EasyNVR geschrieben, trotz Umstellung auif Englisch.
....
Oh ja selbst wenn es auf englisch eingestellt ist bekommt man noch häufig Gartenzäune und co. um die Ohren gehauen
-
wenn es EasyNVR bei uns nicht als App gibt dann einfach per Docker draufziehen
UGREEN NASync Tutorial Series - EasyNVR Quick Start Guide (offizielles Video)
die Anleitung findet ihr
Thread[TUT] EasyNVR (Surveillance Station) über die Docker APP
Hallo,
da es diese App in Europa nicht offiziell gibt, stelle ich euch eine einfache Anleitung über die Docker App vor.
Anleitung:- über den Datei Manger in euren Docker Ordner gehen oder einen anlegen und einen neuen Unterordner "easynvr" anlegen.
- in diesem
DockerMonty1979March 31, 2026 at 7:49 PM
und hier noch die Anleitung für FrigateThread[TUT] Frigate (Surveillance Station) über die Docker APP
Hallo,
hier stelle ich euch eine einfache Anleitung für Frigate über die Docker App vor.
Anleitung:- über den Datei Manger in euren Docker Ordner gehen und einen neuen Unterordner "frigate " anlegen.
- in diesem weitere wie "config" und "media" anlegen
- Name: "frigate "
- Path/Speicherpfad: eueren Dockerordner/frigate
DockerMonty1979March 31, 2026 at 8:24 PM -
Auf der Ugreen einfach als Compose
Thread[TUT] Dockhand - Docker Management Alternative zu Portainer
Hallo Zusammen
Seit Beginn an habe ich Portainer verwendet um meine Docker Container zu verwalten. Vor kurzem bin ich nun auf dockhand gestoßen.
Dockhand ist ein modernes, webbasiertes Docker-Management-Tool als Alternative zu Portainer. Es dient der zentralen Steuerung von Containern und Docker Compose-Stacks über mehrere Umgebungen hinweg.
Kernfunktionen:
Dockhand bietet Echtzeit-Monitoring von CPU, RAM, Netzwerk und Logs mit ANSI-Farben. Benutzer können Container starten, stoppen, neu starten,…DockerChris1989January 16, 2026 at 6:27 PM Falls jemand noch PI's mit Docker als Clients einbinden will (vor dem Problem stand ich, Hawser wollte nicht so richtig laufen)
Code
Display More# aud den PIs den docker.service anpassen sudo nano /lib/systemd/system/docker.service # hinter ExecStart= hinzufügen -H tcp://0.0.0.0:2375 # und dann den Service neu starten sudo systemctl daemon-reload sudo systemctl restart docker.serviceIn Dockerhand dann einfach die PI's unter Environment als Type "Direct connection" hinzufügen
Ergebnis:
Edit: nicht Wundern warum auf den PI's nichts los ist. Mittlerweile läuft alles auf der DXP und die PI's sind nur noch Spielwiese und werden regelmäßig Platt gemacht. -
Moin,
hier wurde ja schon deine Frage soweit beantwortet.
Hier mal kurz meine Meinung/Erfahrung allerdings mit der DXP2800 dazu.
1. "syncen von Ordnern über mehrere Rechner ..."
ja geht UGOS hat Sync & Backup an Bord. Einfach auf WIN Rechnern UGreen NAs App installieren und das Sync einrichten.
Für Android verwenden wir die Ugrren App aber nur um automatisch Backups vom Smartphone zu machen.
Mit Nextcloud hatte ich auch öfters Probleme. Bis jetzt läuft das Sync über die NAS mit den Selben Ordnen einwandfrei. Und man ist das lästige Thema Nextcloud Update los wo dann meistens nichts mehr lief.
2. "Ich würde gern den Fernzugriff außerhalb des Netzwerk über Wireguard ..."
Über die Fritzbox läufts
3. "UGOS Pro basiert ja auf Debian soweit ich gelesen habe.."
Du kannst per SSH auf die DXP gehen, muss man aber nur wegen Docker nicht. Wenn der ein einfacher Docker Manger ausreicht kannst du auch einfach den integrierten in UGOS verwenden.
4. "Einfach mal so eure Erfahrungen. Wenn man eine gut funktionierende Lösung ..."
Ich würde sagen wenn es nur ums Sync geht reicht die DH Serie aus. Wenn du aber mit Docker anfangen willst dann gehe besser gleich auf die DX Serie.
Ein vergleich zum PI ist für mich schwierig, denn ich habe beim PI4 mit 4GB RAM aufgehört. Die DXP2800 mit N100 rennt natürlich um einiges schnelle als der PI4. Bei einfachen Container merkt man keinen unterschied. Z.b. bei OpenHAB merkt man wiederum einen deutliche Leistungsverbesserung.
Ach so und der 2,5 Gb/s der NAS hilft auch ein bisschen damit alles etwas schneller läuft als bei PI. -
Was ist denn hier los? Keiner hat noch einen Windows Homeserver am laufen

Ok ich habe schon vor vielen Jahren WIN runtergeschmissen und Linux aufgesetzt.
Wie ihr seht habe ich mich für die kleine DXP2800 entschieden da wir irgendwie keine Platten voll bekommen, der H340 lief auch nur mit 2x 2TB.
Viel wichtiger war für mich der geringe Stromverbrauch und ausreichend Leistung für OpenHAB und co. was vorher auf einem PI4 lief.
Wünsche für UGOS:
- ein automatisches Backup wenn man eine externe HD anschließt, der H340 konnte es mit der Original SW
- in der Android TV App fehlt noch Fotos und eine Voreinstellung für die Sprache bei Videos
- in der Android App auf dem Tablet müsste Fotos und Videos immer im Vollbild laufen. Die geteilte Ansicht macht bei allen anderen Sachen Sinn nur bei den zweien eben nicht. Es ist er störend den halben Bildschirm zu verschwenden.
(ab hier gibts Workarounds aber direkt in UGOS wäre es noch besser)
- die DDNS Auswahl ist schon mal ein Anfang aber es fehlt z.b. Strato oder besser noch eine Möglichkeit die Update URL selbst eintragen zu können
- verschlüsselte Backups
- Apps aus dem App Center kann man leider nicht im Docker Manger bearbeiten/anpassen. Ich musste alle Apps wieder deinstallieren und per Hand in Docker hinzufügen weil ich irgend was anpassen musste (z.b. labels: wegen getHomepage)
-
BigR
Moin,
meinst du mein Setup?
Wenn ja: schau mal in Dockerliste da ist doch Duplicati dabei. -
War ein Spaß mit der KI,
dachte du fragst dich was @simstra vielleicht vorhaben könnte.
Die ersten Punkte sind Standard und mir auch sofort eingefallen.
Aber Direkte Verbindung (NAS/Direktverbindung) und Virtualisierung sind gar nicht so schlechte Vorschläge von ihr. Auf die Ideen bin ich auch noch nicht gekommen und habe immer einen Switch da zwischen. -
Ich benutz zwar kein SABnzbd aber vielleicht helfen dir die Screens weiter was die DXP2800 mit 16GB RAM kann
Edit:
Die Wochenauslastung ist vielleicht etwas aussagekräftiger
Please log in or register for free to view graphics and attachments. -
Gemini sagt
Hier sind die Hauptgründe im Detail:- Netzwerksegmentierung & Sicherheit: Trennung von internem Firmennetzwerk (Intranet) und öffentlichem Internet, um Sicherheitsrisiken zu minimieren.
- Leistungssteigerung (Load Balancing/Bonding): Durch Nutzung beider Karten kann die Datenlast verteilt werden, was zu schnelleren Übertragungsraten führen kann.
- Redundanz & Ausfallsicherheit: Fällt eine Verbindung aus, übernimmt die zweite, was besonders für Server oder kritische Anwendungen wichtig ist.
- Direkte Verbindung (NAS/Direktverbindung): Anschluss eines NAS (Network Attached Storage) direkt an der zweiten Karte für maximale Geschwindigkeit, während die erste Karte für das Internet genutzt wird.
- Virtualisierung: Bei der Nutzung von virtuellen Maschinen (VMs) kann eine Netzwerkkarte exklusiv für eine VM reserviert werden, während die andere dem Host-System dient.
Beispiele: - Gaming: Ein Port für das Internet, der andere für ein direkt verbundenes Gerät.
- Industrie/Home-Office: Trennung des privaten Netzwerks vom Arbeitsnetzwerk.
- Home-Server: Ein Port für den Datenzugriff, einer für die Verwaltung
und ich sag. weil man es kann 😁
ich benutz den 2.5 an einem Laptop der nur 1G hat
-
musste erstmal eine Lupe suchen.
Ja auf dem steht CM648 draufne warte mal, meiner ist mit USB-C nicht mit A.
setze den gleich mit auf die Liste -
Nur für euch getestet 😁
Ich habe mal meinen Ugreen 2,5G an die DXP2800 gehängt. läuft !