Posts by schlung65

Hallo Marko89 ,

ich habe es hinbekommen, indem ich homeassistant eine statische IP zugeordnet habe. Zunächst habe ich mich mit der Konsole von Homeassistant verbunden. Dazu in Virtuelle Maschine bei Homeassistant die 3 Punkte rechts anklicken, dann "Von der neuen Seite verbinden" anklicken. Dann bist Du auf dem Homeassistant OS. Dort dann

network info

eingeben. Suche in der Ausgabe nach dem Namen unter interface. Bei mir ist das enp0s3.

dann eingeben:

network update enp0s3 --ipv4-method static --ipv4-address 192.168.178.20/24 --ipv4-gateway 192.168.178.1 --ipv4-nameserver 192.168.178.1

Die ip-Adressen muss du noch anpassen.

Also, nach mehrfachen Kontakt mit dem Support zeigte sich, dass die Funktion Personen zu enfernen oder zu verschieben doch auch in der Desktop Version noch vorhanden ist. Der Support hat folgendes geschrieben:

Könnten Sie bitte noch einmal den folgenden Weg direkt in der Desktop-Version testen:
    Fotos-App → Alben → Personen → betreffende Person öffnen → das entsprechende Foto öffnen

Bitte prüfen Sie dann, ob die Option dort erscheint.
    Nach unserer bisherigen Prüfung wird diese Funktion nur innerhalb des Personenalbums angezeigt und nicht in der normalen Zeitleisten- bzw. Detailansicht.

Das ist aber so auch nicht richtig! Man darf das Foto nicht öffnen, sondern nur an dem Punkt links oben markieren, nur dann erscheint die Möglichkeit mit entfernen und verschieben. Alles ein bischen zu kompliziert, wenn nicht einmal der eigene Support (siehe Zitat aus meinem Beitrag #6) das richtig macht. Ich habe den Support gebeten, die App zu überarbeiten, habe aber wenig Hoffnung, dass das gemacht wird.

Kurzes update:

wenn mit der mobilen App über Fotos-App → Alben → Personenalbum → entsprechende Person öffnen → Foto öffnen geht, ist die Funktion tatsächlich noch vorhanden. Das kann man zumindest vorübergehend nutzen. Ich hoffe aber, dass es auch für die Desktop-App gefixt wird und dass es dann auch z.B. in der Zeitachsenansicht funktionieren wird.

NASsy Hallo, habe festgestellt, dass bei mir auch die Möglichkeit Personen zu enfernen oder zu verschieben plötzlich fehlt. Ich daraufhin den Support angeschrieben und folgende Antwort bekommen:

Bei der mobilen app geht's auch nicht.

Ich hoffe es wird gefixt.

Ich wollte hier noch ein kleines update geben. Ich habe an eine Eaton 3S 700 meine DXP 4800+ und eine Synology DS218+, sowie einen Unifi Switch lite 16 mit POE und die FritzBox 6590 angeschlossen. Ich lasse die DXP als NUT-Server laufen, zudem habe ich auf der DXP HomeassistantOS als VM installiert und die Integration Network UPS Tools als NUT client eingerichtet. Damit kann man die Daten des USV auslesen. Synology DSM habe ich auch in HA integriert. Wenn sich der Status des USV von "online" auf "On Battery" ändert, wird eine Automation gestartet, die einen shutdown Befehl an die Diskstation schickt. Die DXP ist auf ein automatischen shutdown nach 5 min. eingestellt. Beim Stromausfall fährt als als erstes die Diskstation herunter, nach 5 min dann die DXP. Während der ganzen Zeit sind die Fritzbox, Switch und das LAN und WLAN mit Strom versorgt und verfügbar. Die DXP sendet automatisch kurz vor dem Abschalten einen shutdown-Befehl an die Eaton 3S die sich dann 30 Sekunden nach dem Abschalten der DXP komplett ausschaltet. Somit sind dann auch die Fritzbox und der Switch aus und die Batterie der USV wird nicht leergenudelt. Sobald die USV wieder Strom hat, fahren die angeschlossenen Geräte auch wieder hoch (sofern "Restore on AC Power Loss" aktiviert ist).

Ich hab es ausprobiert und es funktioniert einwandfrei.

Wenn man in Fotos einem user nur "Begrenzte Berechtigungen" (z.B. nur Anzeigen und Herunterladen) anstelle von "Volle Berechtigungen" vergibt, kann der user die Fotos nicht in der Zeitachsenansicht darstellen, nur Ordneransicht. Zumindest ist das bei mir so. Damit ist das Ganze für mich unbrauchbar.

Ich habe deshalb bereits im August 2025 ein Ticket beim Support eröffnet. Dieser hat wie immer schnell und bemüht geantwortet, hat aber mein Problem nicht ganz nachvollziehen können. Man wollte es aber an die Entwickung weiterleiten. Jetzt habe ich ein paar updates abgewartet, aber bei mir tritt dieses Phänomen weiterhin auf.

Jetzt die Frage an die Community: kann das Problem jemand von euch nachvollziehen oder ist das nur bei mir so?

eineb klar kannst du HA auch nur dafür nutzen. Ich habe mich an die beiden Anleitungen von Apfelcast und Simon42 gehalten. Nur das ich das Network UPS Tools als Client und nicht als Server konfiguriert habe, denn ich habe es nicht hinbekommen die DXP in HA zu integrieren.

HA als VM zu installieren geht auch sehr einfach, ova hier herunterladen: https://www.home-assistant.io/installation/a…propriate-image

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
    und
    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ich habe an meiner Eaton 3S sowohl die DXP 4800+ und eine Synology DS218+ angeschlossen (+ Switch). Ich lasse die DXP als NUT-Server laufen, zudem habe ich auf der DXP HomeassistantOS als VM installiert und die Integration Network UPS Tools als NUT client eingerichtet. Damit kann man die Daten des USV auslesen. Synology DSM habe ich auch in HA integriert. Wenn sich der Status des USV von "online" auf "On Battery" ändert, wird eine Automation gestartet, die einen shutdown Befehl an die Diskstation schickt. Das funktioniert gut.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

So schaut die HA Integration aus. Die Stromausfälle waren Tests.

Khs schau mal hier, vielleicht hilft dir das weiter

Wispy-Pine-4853
    October 18, 2025 at 9:49 PM

Ich habe das bisher nur einmal gemacht, in dem ich mein USV in Homeassistant integriert habe. Ich musste bei der Konfiguration der Integration (oder Entität? die Begriffe hab ich noch nicht so drauf) bei USB Port von "auto" auf den tatsächlichen Port umstellen, in meinem Fall ST290 eintragen. Dann wurde das USV erkannt. Vielleicht auch mal einen anderen USB Port am NAS ausprobieren. Zudem habe ich irgenwo mal gehört, man soll, wenn möglich, USB2.0 verwenden, da gäbe es weniger Probleme als mit USB3.0.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Hast Du es als virtuelle Maschine laufen? Dann kannst Du in den Einstellungen unter Erweitert ein angeschlossenes USB Gerät hinzufügen.

Ich habe Homeassistant als virtuelle Maschine laufen. Bislang lief es ohne Netzwerkbrücke mit folgender Einstellung völlig problemlos:

Von der Fritzbox wurde Homeassistant die IP-Adresse 192.168.178.26 zugewiesen. Homeassistant läuft dabei im Brückenmodus-MacVTap.

Ich möchte nun in Homeassistant mein Ugreen NAS DXP 4800+ als Integration hinzufügen. Dafür ist es aber erforderlich, dass Homeassistant im Brückenmodus-LinuxBrigde läuft.

Ich habe in den Netzwerkeinstellungen Virtuelle Netzwerkebrücke (zunächst nur LAN1, später auch Versuch mit LAN2) aktiviert und in den Einstellungen in VM den Brückenmodus-Linux-Bridge aktiviert. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Aber egal was ich mache, Homeassistant startet normal, die Fritzbox vergibt Homeassistant keine IPv4 Adresse mehr und ich kann Homeassistant nicht erreichen.

Wo liegt das Problem, welche Einstellungen muss ich noch ändern? Kann jemand helfen?

ja, alles. Wie gesagt, bei der Synology genau das gleiche Problem mit der IP-Adresse. Auch nach Eintrag der Variablen. Aber bei Synology mit Variablen und (!) trusted proxies geht es, denn aus Sicherheitsgründen muss man dem NAS sagen, dass der nginx vertrauenswürdig ist, sonst nimmt es halt die IP des proxy managers.

alter Mann Antwort von Gemini

Deshalb müsste UGOS trusted proxies ermöglichen, was es nicht tut.

Bleibt für mich immer noch die Frage, was uns Ugreen mit der Aussage:

Sicherheit > Kontosicherheit:
    In „Konto-Aktivität“ kann nun die tatsächliche IP-Adresse angezeigt werden.

eigentlich mitteilen wollte. Wer im Forum bekommt denn die tatsächliche IP-Adresse angezeigt?

Sicherheit > Kontosicherheit:
    In „Konto-Aktivität“ kann nun die tatsächliche IP-Adresse angezeigt werden.

Ich finde die Sicherheit von UGOS hinkt der von Synology noch deutlich hinterher. Die Ankündigung, das nun die tatsächliche IP-Adresse angezeigt wird, kann ich bei mir nicht feststellen.

Bei mir wird weiterhin bei Zugriff von extern über dynDNS und einem nginx-pm die IP-Adresse 172.18.0.2 angezeigt. In meiner Synology 218+ habe ich den nginx-pm als trusted proxy eingetragen und ich bekomme die tatsächliche IP-Adresse angezeigt. Ich hatte den Ugreen-Support schon 08/2025 wegen des "trusted proxy" angeschrieben und folgende Anwort bekommen: Your request has been submitted to the product department to see if this feature can be supported in future versions.

Und wenn man über den Ugreenlink Remote Zugriff auf das NAS zugreift, bekomme ich die IP Adresse 127.0.0.1 angezeigt.

Was also bedeutet die oben zitierte Ankündigung von Ugreen: die tatsächliche IP-Adresse kann angezeigt werden?

Haben andere im Forum die gleichen Erfahrungen wie ich gemacht?

Wäre es nicht sinnvoll wenn möglichst viele ein Ticket mit des Frage der Implementierung eines trusted proxy aufmachen um den Druck auf Ugreen zu erhöhen. Ich finde für alle, die ein VPN nicht nutzen können oder wollen, ist die tatsächliche IP Adresse ein sehr wichtiges Sicherheitsfeature.