Posts by user353

wenn du ein inkrementelles backup hast, dann werden am Anfang eimal alle kompletten Daten gesichert und dann nur noch die Änderungen. WEnn Du dann nur die letzte Sicherung rüberspielst hast Du nur die letze Änderung aber nicht die Versionen davor auf die sie aufbaut. Das könnte ein Problem sein.

Durch die oben dokumentierte Umbenennung/händischer Zuordnung des auf dem Sicherungsserver vorhandenen Sicherungsorderns ("NAME.ubk") sind alle Versionen (zumindest soviele, wie in den Einstellungen unter "Versionsrichtlinie: "Nur die letzten XX Versionen aufbewahren") auch auf einem neu eingerichteten NAS/System sichtbar.

In der Versionsliste ist ganz unten mindestens ein Eintrag einer Komplettsicherung, die nie überschrieben wird. - Erkennbar am Datum, da in der Regel älter als die inkrementellen Backups.

Beim Wiederherstellen eines der letzten (neuesten in der Liste) inkrementellen Backups wird selbstverständlich nicht nur der kleine Stand aus diesem inkrementellen Backup wieder hergestellt, sondern durch Auswählen, welche Daten wieder hergestellt werden sollen, genau diese wieder vollständig wiederhergestellt, wenn sie bereits im Komplettback enthalten waren ODER - wenn sie danach als Daten entstanden sind - und in einem der existierenden inkrementellen Backups enthalten sind.

Im Idealfall behält man also eine große Liste an historischen Einträgen, um im Einzelfall, Einzeldateien wieder zu bekommen, die man im Laufe der Zeit ausversehen gelöscht hat, aber noch weiß, zu welchem Zeitpunkt eines inkrementellen Backups sie existierten.

Bei einem Restore (gerade probiert) konnte ich den tatsächlichen Stand zum Zeitpunkt eines inkrementellen Backups wieder herstellen, weil das letzte Komplettbackup die Datei entweder bereits enthielt oder sie im Laufe der aufbewahrten XX Versionen entstanden ist.

Die Umbennungsaktion oben ist sperrig, aber das Backupsystem funktioniert, auch wenn das dennoch für Laien gar nicht gut gelöst ist, also in einem Fall, wenn ein NAS komplett defekt aussteigt und man mit einem neuen inkl. leerer Platten neu startet.

Gelöst werden könnte das, wenn Ugreen bei der Einrichtung eines Backupjobs und der Auswahl des externen Sicherungsordners darauf hinweisen würde, das dort bereits eine Sicherung liegt. Die einfache Frage, ob es sich um die zugehörige Backupaufgabe handelt, die man gerade anlegt (und diese dann automatisch zuordnet) würde viel Verwirrung sparen.

Im Netz und auf YouTube gibts ein paar Leute, die genau zum Thema "Am Sicherungsziel sind keine Versionsdateien vorhanden" schreiben oder sprechen, d. h. es ist definitiv ein Thema. An dieser kritischen Stelle der Backups ist es eigentlich wichtig, dass es wirklich auch für Laien funktioniert, wenn man schon die normalen Nutzer und nicht nur IT-Leute mit den eigenen Produkten anspricht.

Du musst beim wiederherstellen, nachdem du die Verbindung aufgebaut hast, auf dem Remote Client in der Ordnerstruktur runter gehen bis du das Sicherungspaket siehst, dieses kannst du dann auswählen oder habe ich deine Frage jetzt falsch verstanden ?

Es geht darum, ein neues NAS einzurichten und bestehende Backups einzubinden. Legt man nur die Verbindung zum Server wieder an (und wählt den dortigen Sicherungsort) und versucht im Anschluss eine Wiederherstellung von Daten, schlägt das fehl. Rest siehe oben. Irre, dass das der Weg zu sein scheint.

Hi zusammen,

die Frage steht im Grunde schon im Titel. Ich habe von einem DH2300 auf ein neues DH2300 migriert (wegen Wechsel von SSDs zu HDDs).

Jetzt ergibt sie nur die letzte Frage:

Wie bestehende Backups auf externem Server in "Sync & Backup" integrieren?

Ich habe den externen Backupserver als rsync in "Sync & Backup" angelegt und einige Backupjobs erstellt, die auch auf dem alten NAS existiert haben (bestimmte Ordner gemeinsam sichern etc.). Wie bringe ich "Sync & Backup" jetzt aber dazu, zu erkennen, dass auf dem externen Server bereits Sicherungen liegen?

Beim Versuch einer Wiederherstellung erscheint: "Am Sicherungsziel sind keine Versionsdateien vorhanden"

Hätte ich nicht manuell von NAS zu NAS migriert, wie wäre denn der Prozess, Daten aus einem externen Backup wieder herzustellen? Was macht man denn im worst case, wenn man wegen Hardwaredefekt "neu anfängt"?

Vielen Dank.

P.S. Muss ich jetzt tatsächlich alles nochmal komplett neu nach extern sichern? Aber selbst wenn, eine Wiederherstellung wäre offenbar später ja gar nicht möglich?

//UPDATE: Lösung gefunden!

Auf dem Sicherungsserver wird ein Verzeichnis ("JOBNAME.ubk") mit dem Namen des ursprünglich gewählten Backup-Jobnamen angelegt. Legt man einen neuen Backupjob an, selbst mit dem gleichen Namen, wird nicht automatisch der bisherige Ordner "JOBNAME.ubk" als Sicherungsverzeichnis genutzt, sondern ein neues angelegt. Der Name dieses neuen Verzeichnisses ist ab jetzt der Name, den das Verzeichnis mit den Sicherungen trägt, d. h. nennt man das bisherige Verzeichnis in diesen neuen Namen um, hat man die Backup-Historie wieder zurück. Echt sperrig. Frage mich, wie das Menschen ohne IT-Kenntnisse realistisch umsetzen sollen.

//UPDATE 2: Unten in Antwort #7 weitere Details und Gedanken zum Thema.

Danke an *kw*und seinen Beitrag!

*kw*
    December 2, 2025 at 12:05 PM

Weil in meinem, zufällig zum gleichen Thema, Beitrag exakt die gleiche Diskussion existiert: Habe zuletzt heute Morgen mit Ugreen kommuniziert, ein Mischbetrieb ist innerhalb der IT-Welt zwar möglich, allerdings nicht mit Ugreen-NAS-Geräten.

Als Referenz:

user353
    July 30, 2026 at 5:42 PM

Kleines Off-Topic-Update:

Angestachelt von MotteX' Beitrag über das DH2300-Modell mit 8 GB RAM:

ZuiMelanieForno
    July 25, 2026 at 3:11 PM

Hab vorhin bei der Mediamarkt-Hotline angerufen und die nette Frau am Telefon gefragt, ob sie herausfinden kann, ob dieses Modell in einem der beiden Mediamärkte in meiner Stadt vorrätig ist. Sie sagte "das darf ich offiziell nicht sagen oder reservieren, weil es weniger als drei Stück in einem Ihrer Märkte gibt". Damit war es bestätigt. Ich fragte, ob die Anzahl größer 1 ist, sie sagte "nein". Also bin ich nach der Arbeit hingefahren und das eine Paket wurde nach etwas Suchen tatsächlich von den Leuten im Laden gefunden.

Bin nun im Besitz eines neuen DH2300 mit 8 GB RAM und setze das jetzt gerade stressfrei, parallel zum bisherigen auf, damit ist es auch egal, ob sich das Raid übernehmen lässt.

Danke für eure Antworten. Genau für den Zweck der Migration habe ich mir erhofft, mischen zu können. Dass das softwareseitig unterbunden ist, ist für Consumer-Hardware nachvollziehbar, allerdings hatte ich dennoch auf Unterstützung seitens Ugreen gehofft (habe gestern und heute Kontakt mit ihnen gehabt, der sehr gut und auch sehr produktiv und zielorientiert war!), da im Prinzip technisch zwar die Sinnhaftigkeit nicht gegeben ist, aber eigentlich temporär nichts dagegen spricht. Leider gibt es aber keine Lösung, auch keine händische.

Setze heute das Raid neu auf und spiele ein Backup ein, schade.

Ich habe die Frage vielleicht falsch formuliert. Ich würde gern von der App aus, die eingerichteten Backup-Prozesse verwalten. Die Backupjobs laufen zeitgesteuert und sichern Daten vom NAS nach extrem, aber ich bin derzeit unterwegs und habe keinen Zugriff auf Laptop mit VPN, mit dem es ja kein Problem ist.

Welcher Browser unterstützt es denn unter Android, zumindest Firefox zeigt die Desktopversion nicht an.

//Edit: danke Simon2310 da haben sich unsere Antworten gerade überschnitten :)

Hallo zusammen,

ich wollte nun mal die App von unterwegs probieren, weil das Web-Frontend sich leider nicht dazu bewegen lässt, auf kleinem Gerät zu öffnen.

Wie kann man den unter Sync & Backup auf die Backupjobs des NAS zugreifen? Mir wird nur "Handy-Sicherung" angezeigt, was zwar nett ist, aber gar nicht wirklich dafür sorgt, das Gerät komplett per App zu verwalten?

Danke schön.

Danke für eure Antworten. Ich hab allerdings direkt eine Frage. Das OS ist ja seperat installiert, wo liegen den aber beispielsweise "apps". Ich habe im Grunde nur Docker im Einsatz und zwar Backups aller Daten, aber mal angenommen, ich nehme die SSDs beide raus und die HDDs beide rein, was ist zu tun? Ein Backup stellt ja alle Daten (im dann wieder verfügbaren Folder "volume1" und ggf. User-Folder wieder her, reicht das schon? Läuft Docker auch ohne Drives, weil es auch auf dem internen Flashspeicher ist?

Danke euch!

Hi zusammen,

ich nutze ein DH2300 mit aktuell 2 x 2 TB SSDs.

Ich habe heute zwei neue WD Red Plus 4TB HDD von WD per Post erhalten. Beide Platten sind vollkommen in Ordnung (in einem PC sämtliche Tests damit durchgeführt).

UGREEN hat diese Anleitung, wie man in einem bestehenden Raid 1 die Platten/SSDs gegen größere ersetzt.

UGREEN NAS Storage Pool Expansion Guide (Replacing Drives One by One) | Knowledge Center
    <p>Expanding a storage pool by replacing existing drives with larger-capacity drives one at a time allows you to increase storage capacity while keeping your da
    support.ugnas.com
    1. Laufwerk deaktivieren
    2. Raid stuft sich runter
    3. Shutdown des NAS
    4. neue größere Platte rein
    5. Raid "repair" und gut.

Allerdings kommt nach dem Einsetzen einer der größeren HDD (hab beide probiert) und dem Anklicken von "Repair" des Raid nur folgende Meldung:

"No suitable hard drive for storage pool repair."

Nun sitz ich hier und fühle mich ehrlich gesagt ein wenig verschaukelt von Ugreen. Hoffe, dass sich das Raid mit der ursprünglichen SSD gleich wieder herstellen lässt.

Kennt jemand die Meldung oder eine Lösung dafür?

Hallo zusammen,

ich bin vor zwei Wochen mit einem DH2300 gestartet, zuerst mit nur einer 2 TB SSD. Betriebsstunden aktuell um 3.200 Stunden - die SSD war zuvor schon in einem anderen NAS)

Letzte Woche habe ich eine baugleiche SSD dazu gepackt (wenn schon möglich, dann los) - deren Betriebszeit jetzt bei etwa 220 Stunden.

Beide Platten laufen im Raid 1, haben seit ein paar Tagen über den Tag nicht viel zu tun, seit alle relevanten Prozesse (Generierung von Vorschaubildern der Bildergalerie etc.) durch sind.

Vorhin habe ich die App aufgemacht und mir sprang eine Temperaturwarnung (60 Grad) für Platte 2 entgegen. Platte 1 hatte 37 Grad. Das NAS hat heute nichts zu tun und ist im Grunde nur im Idle.

Jetzt zwei Fragen:

1. Wie kann man bei solchen relevanten Infos denn eine Benachrichtung erhalten, denn genau solche Warnungen sollten doch mitgeteilt werden. Die Benachrichtigungen innerhalb der App sind aktiviert.

2. Was genau könnte den Umstand verursacht haben, wenn wir davon ausgehen, dass die SSD 2 in Ordnung ist. Alle Tests zeigen keine Besonderheiten.

Ich habe das Gesamtsystem gerade heruntergefahren und die Platten per Hand gecheckt und sie fassten sich beide eher lauwarm, aber gleich, an.

Habe das System wieder gestartet und die Temperaturen beider Platten liegen nun im mittleren Bereich der 30 Grad (35 + 39), die zweite wird etwas wärmer angezeigt, aber der Wert bleibt konstant.

Hatte jemand schonmal diesen Effekt?

//Update:

Nach mittlerweile vier Stunden zeigen sich an keiner Temperatur irgendwelche Auffälligkeiten, ich gehe also von einer fehlerhaften Info aus.

Die relevante Frage bleibt: Wie funktionieren Benachrichtigungen bei Warnungen?

Ich bin genau wegen diesem Problem für Backups auf Borg umgestiegen. Weil Borg zu bedienen etwas Lernen benötigt, ist der Tipp, einfach die grandiose grafische Oberfläche "Borg Web UI" zu nutzen. Einfach kurz als Docker in Betrieb nehmen und sofort im Browser loslegen. Das Dockerprojekt bringt Borg (die eigentliche Linux-Terminalanwendung) direkt mit.

Link:

Home
    A modern web interface for Borg Backup
    karanhudia.github.io

Keine Werbung, nur ein Tipp aus der Praxis. Notifications je nach Status eines Backups gibt's auch, ich werte z. B. die versendeten E-Mails automatisch aus.

Es läuft einfach und inkrementelle Backups auf USB sind kein Problem.

Schau mal in die StorageBox rein, wie die Daten dort abgelegt sind.

Ich habe letzte Woche auch zum ersten Mal mit "Sync & Backup" ein Backup auf eine Storage Box bei Hetzner gemacht. Es scheint eine Komprimierung zum Einsatz zu kommen (einstellen kann man da ja nichts), denn auch meine Daten in GB (in der Storage Box) sind um einziges kleiner, als die reinen Daten auf der NAS.