Posts by EdSize

Das zweite, wo siehst Du für Dich spürbaren Unterschied zwischen Bitwarden und Vaultwarden ?

Auf welche weiße nutzt Du bisher Bitwarden? Selbstgehostet oder bei Bitwarden ein Konto in deren Cloud?

Bitwarden benutze ich aktuell über deren Cloud, den Vorteil sehe ich in der Möglichkeit Passwörter o.ä. sicher zu teilen. Und es geht ja nicht nur um Vorteile, sondern auch darum die Möglichkeiten der eigenen NAS zu ergründen.

Am iPhone hab ich zwar auch Bitwarden installiert, benutze dort aber die interne PasswortApp, das geht nahtlos und komfortabler.

Wenn du dort die interne App benutzt, synchronisiert diese sich mit Vaultwarden?

Ich habe Vaultwarden noch nicht am laufen da ich noch an meiner Cloudfare Verbindung zur NAS bastel, habe dort Probleme mit den Nameservern. Daher läuft bei mir aktuell alles über Bitwarden, aber eben auch nur ein Account, mit Vaultwarden soll dann die ganze Familie integriert werden, damit man auch leicht Daten tauschen kann.

Hallo

hat jemand praktische Erfahrungen mit Vaultwarden/Bitwarden, ich würde das gerne selber hosten, habe auch das enstprechende Setup hinbekommen, aber mir stellt sich die Frage bevor ich Bitwarden auf all meinen Geräten installiere, klappt das gut?

Also funktioniert Autofill auf verschiedenen Browsern (Chrome, Firefox, Opera, Safari) und auch auf Handys? Da dann sowohl auf iPhone und Android? Ich kann mir das so recht nicht vorstellen und meine ersten Versuche auf meinem MacBook Air waren entäuschend, aber evtl. muss ich mich da noch ein wenig mit beschäftigen.

Also läuft das gut? Und habt ihr Tipps?

So hier mit klappt der Versand von emails direkt aus der Software/von der Nas:

PAPERLESS_EMAIL_HOST: smtp.XXXXX.de
    PAPERLESS_EMAIL_PORT: 465
    PAPERLESS_EMAIL_HOST_USER: paperless@XXXXXXXX.org
    PAPERLESS_EMAIL_HOST_PASSWORD: "XXXXXXXXX"
    PAPERLESS_EMAIL_FROM: paperless@XXXXXXXX.org
    PAPERLESS_EMAIL_USE_SSL: "true"
    PAPERLESS_EMAIL_USE_TLS: "false"

Einfach ans Ende des Stücks einfügen, logischerweise braucht es das Postfach und die eignen Einstellungen. Beim Passwort keine Sonderzeichen benutzen, damit hat es bei mir nicht geklappt..

Willst du den Dienst von aussen erreichbar haben wie in Benares fall oder möchtest du nur Intern Erreichbarkeit ohne von aussen Offen zu sein?

Mir würde eine Erreichbarkeit im Heimnetz erst mal reichen, wobei der externe Zugriff die Möglichkeiten natürlich ein wenig erweitern würde. Eigner Password Manager wäre z.B. schön.

Für ug-link brauchst Du keinen nginx ReverseProxy, das läuft alles über die UGREEN Server.

https://nas-de.ugreen.com/blogs/how-to/n…chten-anleitung

Wie funktioniert ug-link

DynDNS auf UGREEN einrichten

Das klappt ja auch soweit, nur klappt dann eben intern Nextcloud Office und der Passwort Manager nicht.

Nein, der Haken allein reicht wohl nicht, der sorgt m.E. nur dafür, dass jemand auf https umgeleitet wird, wenn er über http reinkommt.
    Aber dazu muss https erstmal funktionieren, also mit gültigem Zertifikat usw.

Aber das gültige Zertifikat sollte doch die NAS bereitstellen - zumindest sollte das doch über die Ugreen ID funktionieren? Oder verstehe ich das falsch?

Hallo,

ich habe jetzt so einiges auf meiner NAS (DH4300 Plus) jetzt alles mögliche via Portainer installiert, ob Immich, Paperless, Mailarchiver, Nextcloud oder Wordpress alles läuft (halbwegs), doch immer öfter stoße ich auf das Problem das https notwendig ist. Jetzt meine Frage, reicht es wenn ich in der Systemsteuerung => Portaleinrichtung einfach die automatische Weiterleitung aktiviere? Ich habe auch NGNIX am laufen und kann so auf meine Nas über meine Domain zugreifen.

Also die Frage reicht der Haken? Oder muss man noch in allen möglichen Einstellungen etwas ändern. Ich möchte mir keinen Ärger einhandeln nur weil ich mal eben einen Haken setze daher die Frage.

Und bitte alle Antworten in einfachen Deutsch/Englisch aber nicht in Developersprache - ich bin absoluter Neuling in dem Thema und bin selbst überrascht was ich mit Hilfe von AI und YouTube ans laufen bekommen habe - verstanden habe ich aber sogst wie nichts davon.

Hallo es kam wie es kommen muss, Stromausfall zuhause NAS ist aus, jetzt suche ich nach einer Möglichkeit das NAS wieder zu starten, sollte mit WOL gehen, dummerweise habe ich da nicht konfiguriert, weiss jemand ob das mit den Default Einstellungen klappt? Zugriff auf das Netzwerk via VPN und Fritzbox ist kein Problem.

Gebrauchte und geprüfte Serverplatte aus dem Profibereich sind mein Tipp. 4TB <50€, Lebenserwartung weitere 10Jahre und mehr. Gebraucht sehr gut = 20.000 - 30.000 Stunden mehr oder weniger 24/7. Ausgelegt sind die Platten für 200.000 Stunden++

Du brauchst Gotenberg und Tika, am besten nochmal neu installieren und beides gleich integrieren. So habe ich es gemacht.

Exportfunktion benutzen, Installation löschen und komplett neu installieren. Sieht ungefähr so aus:

Du kannst dann noch dein mail Account integrieren so das du Dokumente aus Paperless direkt per mail verschicken kannst.

Ich habe das mit Portainer gemacht.

Versucht habe ich cd \volume1\ und dann ls -all. Damit haben ich etwas sehen können. Aber weder cd\volume2\ noch cd\Volume2\ bringen mich weiter. Nach Deiner Beschreibung müsste ich unter Volume2 ja meine Paperless Installation n. Und unter volume2 sollten die von mir angelegten Verzeichnisse liegen.

Einfach die Befehle und die Ergebnisse von AI überprüfen lassen. Mir hat "das Internet" in Kombination mit Gemini dazu verholfen als absoluter Nullchekcer Paperless auf meiner Ugreen zu installieren und zum laufen zu bekommen.

So jetzt bin ich erstaunt und wäre erfreut wenn mich jemand aufklären könnte.

Folgendes Set-Up

DH4300Plus, mit vier Toshiba 1TB Platten, jede Platte ist als Pool angelegt. Platte ein und zwei sollen dir jeweils eine 4TB Platte Seagate getauscht werden, die beiden dann als Raid1 als eigener Pool. Sicherung auf Pool 4/Platte 4 bzw. zusätzlich auf externer USB Platte und dann noch ein BackUp in Google Drive gemacht

Im ersten Versuch habe ich nur die beiden ersten Platten entfernt, und Platz 1 durch eine 1TB Platte getauscht und wollte dann dort Testweise ein Backup einspielen - hat nicht geklappt.

Beim zweiten versuch habe ich alle Platten entfernt und Platte 1 & 2 durch jeweils eine 4 TB Platte ausgetauscht diese zu einem Raid 1 formatiert.. Danach Platte 3 und 4 wieder eingesetzt damit ich mit Backup & Sync versuchen kann die Backups einzuspielen bzw, das oben genannte TUT einzuspielen. Doch bevor ich irgendwas wieder machen konnte waren auf dem neuerstellten Speicherpool Volume1 die Daten des alten Volume1 zu sehen - vollkommen automatisch.

Alles funktioniert wie zuvor, Papperlex-Ngx ist komplett vollständig, lediglich die Passworteingabe ist jetzt bei der Anmeldung nicht mehr erforderlich,

Meine Mutmassung, die Daten wurden automatisch von Googledrive synchronisiert, kann jemand bestätigen das es so läuft? Oder war das ganze Magie?

Log dich mal mit deinem Rechner auf Volume2 und schaue welche Daten du dann im Dateimanager siehst (also in Windows oder Finder).

Bei mir waren die Ordner auf der Nas auch alle "leer" aber wenn man sich das dann vom Finder aus angeschaut hat konnte man die Struktur und die Daten gut finden. Wenn du die Daten "anfasst" musst du zuerst einen Export durchführen, sonst sind alle Mühen dahin - so habe ich das erlebt.