So jetzt bin ich erstaunt und wäre erfreut wenn mich jemand aufklären könnte.
Folgendes Set-Up
DH4300Plus, mit vier Toshiba 1TB Platten, jede Platte ist als Pool angelegt. Platte ein und zwei sollen dir jeweils eine 4TB Platte Seagate getauscht werden, die beiden dann als Raid1 als eigener Pool. Sicherung auf Pool 4/Platte 4 bzw. zusätzlich auf externer USB Platte und dann noch ein BackUp in Google Drive gemacht
Im ersten Versuch habe ich nur die beiden ersten Platten entfernt, und Platz 1 durch eine 1TB Platte getauscht und wollte dann dort Testweise ein Backup einspielen - hat nicht geklappt.
Beim zweiten versuch habe ich alle Platten entfernt und Platte 1 & 2 durch jeweils eine 4 TB Platte ausgetauscht diese zu einem Raid 1 formatiert.. Danach Platte 3 und 4 wieder eingesetzt damit ich mit Backup & Sync versuchen kann die Backups einzuspielen bzw, das oben genannte TUT einzuspielen. Doch bevor ich irgendwas wieder machen konnte waren auf dem neuerstellten Speicherpool Volume1 die Daten des alten Volume1 zu sehen - vollkommen automatisch.
Alles funktioniert wie zuvor, Papperlex-Ngx ist komplett vollständig, lediglich die Passworteingabe ist jetzt bei der Anmeldung nicht mehr erforderlich,
Meine Mutmassung, die Daten wurden automatisch von Googledrive synchronisiert, kann jemand bestätigen das es so läuft? Oder war das ganze Magie?