Ich nutze ein Samsung S25 Ultra und ein Samsung S10 Ultra Plus Tablett. Alle einstellungen wie von ugreen vorgegeben vorgenommen. Fotos Syncronisieren läuft auf beiden Geräten nach Aktivieren in der App im Hintergrund durch. App muss nicht geöffnet sein🤷♂️🤷♂️🤷♂️
Posts by OldMan67
-
-
Nochmal in eigener Sache. Seagate Support hat sich noch nicht gemeldet. Habe nach der Antwort von Ugreen den Long SMART Test gemacht. Alles Normal. Danach die Festplatten entnommen wieder eingesteckt die Steckplätze getauscht. Dann noch einen IHM Test gemacht und es waren keine Fehler mehr vorhanden. System läuft immer noch einwandfrei.
-
Ugreen hatte empfohlen nach dem Long SMART Test die Festplatten heraus zu nehmen und beim wieder Einstecken die Steckplätze zu tauschen und dann wieder zu starten.
-
Habe heute den Long SMART Test auf beiden Festplatten durch laufen lassen. Keine Fehler entdeckt. Festplatten beide raus und wieder eingesteckt . Keine Fehler mehr da🤷♂️🤷♂️
-
Mal ’ne Frage, warum hattest Du DEN angestoßen?
Auf welchem NAS?
Auf meiner DXP2800er laufen ja, nachdem das „Theater“ mit WD-HDDs ohne nutzerfreundliche Lösung unter den Teppich gekehrt wurde, auch zwei Seagate IronWolf. Ich hab da zwar aktuell alles „normal“ (Protokolle seit den Seagates nicht gelöscht, daher lückenlos vorhanden), aber kommt das nächste „Problem“ auf uns zu? Seitdem die Seagates drin sind, läuft die DXP 24/7 durch, nur bei Updates mal einen Neustart, auch gehen die HDDs in den Ruhezustand (eingestellt eine Stunde).
Fängt da jetzt auch mit Seagate was an, WD hatten wir ja schon, ohne erkennbares produktives Ergebnis.
Hab das DH4300. Den IHM Test hatte ich schon ein paar mal einfach so durchlaufen lassen. Das war der erste nach dem Update diese Woche. Aber wie gesagt System läuft ohne Problem.
-
Der Ugreen Support hat sich schon gemeldet. Ich soll einen Long SMART Test machen( läuft gerade) . Dann die Log files zusenden.
Auch soll ich mal die Fedtplatten ziehen und die Steckplätze tauschen , das werde ich heute Abend dann mal machen.
Seagate Support hat sich noch nicht gemeldet.
-
Du solltest die Wechseln

Den Tip auf das Seagate eigene Tool zur Auswertung fand ich gut.
Bedeutung und Ursachen
- IronWolf Health Management (IHM): Der Code 227 signalisiert oft, dass die IHM-Diagnose einen kritischen Hardwarezustand erkannt hat, der einen sofortigen Austausch empfiehlt.
- Potenzieller Software-Bug: In einigen NAS-Systemen (wie ASUSTOR oder Synology) wurde berichtet, dass Fehler 227 fälschlicherweise nach Firmware-Updates angezeigt wurde, obwohl die S.M.A.R.T.-Werte unauffällig waren.
- Hardware-Defekt: Er kann auf defekte Sektoren, mechanische Probleme am Lesekopf oder eine zu hohe Arbeitslast ("Workload") hinweisen, die die Belastungsgrenzen des Laufwerks überschreitet.
Empfohlene Schritte
- Backup erstellen: Sichern Sie sofort alle wichtigen Daten, falls das Laufwerk noch ansprechbar ist.
- S.M.A.R.T.-Test durchführen: Nutzen Sie SeaTools (offizielle Seagate-Diagnose), um die tatsächlichen Hardware-Attribute zu prüfen.
- Wenn SeaTools den Test "Bestanden" ausgibt, handelt es sich wahrscheinlich um einen Anzeigefehler im NAS-Interface.
- Wenn SeaTools einen Fehler ausgibt, muss das Laufwerk ersetzt werden.
- Firmware prüfen: Stellen Sie sicher, dass sowohl das NAS-Betriebssystem als auch die Festplatten-Firmware auf dem neuesten Stand sind.
Habe jetzt mal ein Backup gemacht. Hatte heute Mittag das neue Firmware Update aufgespielt. Lief sauber durch. Vielleicht hat es damit zu tun. Das SeaTools kann ich leider auf meinem Android Tablett nicht nutzen.

-
Display More
Ich kenne nur den S.M.A.R.T. Test auf der Kommandozeile. Dazu schaut man sich zunächst an, wie die Datenträgerbezeichnung des zu prüfenden Datenträgers lautet.
Für Festplatten (HDD und SSD) lautet der Befehl
Für NVMEs nimmt man besser den Befehl
Wenn man z.B. /dev/sda als zu prüfende HDD oder SSD ermittelt hat, lautet der S.M.A.R.T. Test...
Wenn man z.B. /dev/nvme0n1 als zu prüfende NVME ermittelt hat, lautet der S.M.A.R.T. Test...
Soweit die Theorie. Was die ermittelten Ergebnisse am Ende aussagen, ist dann eine ganz andere Frage. Am besten die Ergebnisse hier posten und wir schauen uns das gemeinsam an. Wobei ich nicht so der Held bin, diese Ergebnisse zu interpretieren.
Ich arbeite nicht mit DOS befehlen da ich nur mit einem Android Tablett und einem Smartphone. Da gibt es bei den Festplatten den S.M.A.R.T Test und den Seagate IHM Test. Der S.M.A.R.T Test sagt alles ist gut Festplatten sind normal.
-
Der weiß auch nicht alles und bedient sich hin und wieder Google und diverser KIs.
OldMan67 Schau mal hier, es gibt mit diversen Platten auch diverse Probleme in diversen NAS-Systemen: https://ugreen-forum.de/kompatibilitaet/
Nach dieser Liste habe ich ja meine Festplatten bestellt. Schicke mal ne Mail an Seagate Support mit dem Fehler. Mal schauen was die sagen. System läuft und Muckt nicht. 🤷♂️🤷♂️
-
Habe auch mal gegoogelt und so ziemlich das gleiche gefunden. Den SMART Test habe ich auch mal gemacht und der Zeugt Normal an. Werde jetzt mal alles runterfahren und dann noch mal Testen. Aber wie gesagt läuft das System Normal. Auch keine Geräusche der Festplatten oder sonstiges.
-
Gude
Habe heute mal den IHM Test auf beiden Ironwolf Fedtplatten angestoßen. Ergebnis war auf beiden Fehler 227 Critical Error. System läuft aber einwandfrei??
Kann mir jemand sagen was dieser Fehler bedeutet??
-
Update in eigener Sache.
Habe jetzt herausgefunden wie ich einen PC Prowser auf meinen Android Tablett simulieren kann damit ich Ugos Pro nutzen kann. Funktioniert super. Konnte jetzt darüber die Einstellungen für ein Zeitgesteuertes Backup vornehmen.
Nutze Google Chrom . In den Einstellungen über die 3 Punkte rechts oben einstellen das die Desktop Ansich wiedergegeben werden so fertig.
-
Gude zusammen
Ich nutze ja nur ein Android Tablett und mein Android Handy. Das Speichern und Syncen der Fotos auf das NAS funktioniert ja tadellos. Kann ich in der App irgendwo auch einstellen das meine Ordner auch regelmäßig Zeitgesteuert auf meine externe USB Festplatte gesichert werden. Und das nur neue Daten gesichert werden und nicht alle Daten?
In der App findet man und Sync&Backup ja nur Fotos sichern.

Oder geht das nur über Ugospro?
Danke schon mal
-
OldMan67
Zu berücksichtigen wären bei der Kaufentscheidung eventuell die aktuellen Probleme mit einigen WD Red Modellen, schau am Besten einmal in unsere Kompatibilitätsliste.
Auch das Lesen dieses Threads wäre zu empfehlen:ThreadHard Drive 2: failed command: WRITE FPDMA QUEUED
Servus,
am Donnerstag habe ich begonnen meine neue DXP2800 einzurichten. Heute Vormittag habe ich immich per Docker installiert, was auch wunderbar geklappt hat. Nach dem Upload meiner Fotos stoße ich seitdem nur auf Probleme und das NAS bootet ständig neu. Im Systemprotokoll ist folgendes zu lesen: Schwerwiegend,Speichermanager,system,Hard Drive 2: failed command: WRITE FPDMA QUEUED
Verbaut sind zwei M2 NVME WD SN700 1TB und zwei WD Red Plus 8 TB. Beide in zwei verschiednen Speicherpools,…
rhubellionAugust 24, 2025 at 1:13 PM
VG WilliDanke das habe ich schon geprüft die würden gehen.
-
Gude
Falls ich hier falsch bin bitte verschieben.
Habe momentan 2 x Seagate Ironwolf 4tb in meinem 4300+.
Könnte jetzt zu einem guten Preis 2 WD Red 4TB bekommen. Würde das Funktionieren oder ist es besser wieder 2 SEAGATE zu verbauen?
Danke schon mal.
-
Gude zusammen
Habe jetzt schon mal einen großen Teil an Daten/Fotos/Videos auf das NAS gebracht. Möchte jetzt mal ein Backup auf eine Externe 5TB Festplatte erstellen. Wie gehe ich da am besten vor?
Oder wo finde ich die Einstellungen dafür?
Nutze wie schon geschrieben keinen PC sondern nur die Mobile App auf Handy und Tablett.
Danke schon mal

Edit. Habe es gefunden
-
Falls du mich meinst ich habe keinen PC.
Ich arbeite nur mit Tablet und Handy.
-
MOIN
Bei mir laufen alles Videos die über Theater auf meinen 6 Jahre alten Samsung Smart TV abgespielt werden einwandfrei. Egal welche Dateigröße.
Nur kann mir jemand sagen in welchen Ordner ich Fotos auf dem NAS Dh4300Plus ablegen muss das ich sie auch über den Medienserver als die das NAS am Fernseher erkannt wird abspielen kann. Das habe ich nich nicht hinbekommen.
Danke schon mal
-
Moin
Richte gerade das DH4300+ ein.
Läuft alles gut bis jetzt.
Ich bekam die Meldung Automatische Umleitung zu Https einstellen wo finde ich das?
Danke schon mal.
-
Alle deine Wünsche werden erfüllt werden

Für welches Modell hast du dich entschieden?
Habe die DH 4300 Plus genommen. Reicht für meine Ansprüche dicke aus.