Wird nicht so einfach sein, das originale UGOS zu sichern und im Notfall wieder herzustellen. Oder ist das einfach möglich und ich kann mich da austoben?
Posts by charly700
-
-
Die habe ich ja und wollte mir eine kleine neue kaufen, um etwas mit anderen Betriebssystemen herumzuspielen. Dann hat sich das erledigt.
Danke.
-
Hat schon jemand von euch eines der neuen GT Modele? Kann man da auch die SSD mit dem Betriebssystem ausbauen und durch eine eigene SSD ersetzen?
Es geht mir darum, dass ich, wenn ich mir ein solches kaufen sollte, ein anderes Betriebssystem drauf machen will. Aber nur, wenn man das originale UGOS austauschen kann (mittels Austausch der SSD, wo UGOS drauf ist).
Danke.
-
-
Hallo karl-heinz-lnx,
Problem ist, das die App die ich mal auf dem Mac hatte, irgendwann vom Hersteller eingestellt wurde und seither nicht mehr funktioniert. Die wichtige Funktion, die die App erfüllen soll, ist es ja Titel und Interpret zu erkennen wenn die Datei dummerweise nur titel1.mp3 heißt, und da konnte ich leider keine adequate Nachfolgesoftware finden

Unter Linux gibt es die Software "SongRec". Vielleicht gibt es die für den so guten Mac auch?
-
Da gebe ich dir auch recht. Aber oft könnte eine Frage einfach beantwortet werden und alle sind zufrieden. Diskutieren kann man danach immer noch. 😉
-
Ich gebe ihm aber trotzdem recht. Das ist derzeit fast überall so, dass auf eine einfache Frage oft Antworten kommen, wie: Warum machst du das nicht so, wir alle anderen machen das auch so. Aber die eigentliche Frage wurde nicht beantwortet.
Und: Ich finde es auch nicht gut, dass solche Apps einfach installiert werden, vor allem wenn man das entsprechende Feature gar nicht nutzt.
Wenn das in die Firmware direkt integriert wird, ist das etwas anderes. Aber okay, wenn man ein NAS mit chinesischer Hard- und Firmware nutzt, spielt das wahrscheinlich keine Rolle. Aber man kann natürlich bei den UGREEN's auch offene Firmware verwenden. 👍️
-
Soweit ich weiß, kann man ein normales RAID5 auch mit unterschiedlich großen Platten erzeugen und es werden dann auf allen Platten nur soviel Platz verwendet wie die kleinste Platte hat.
Wen das SHR auch so arbeitet, erschließt sich mir dessen Existenzberechtigung nicht.
-
Synology hat das ja nur erfunden damit man sich ein RAID mit unterschiedlich großen Festplatten aufbauen kann und der gesamte Plattenplatz auch genutzt wird.
Da nutze ich lieber ein RAID (1,5 oder 6) mit gleich großen Platten. Habe somit auch keinen Bedarf an so einem eigenen RAID das sich irgendein Hersteller ausgedacht hat.
Aber jeder kann nehmen, was er will.

-
Ok. Aber für mich kommt so was nicht infrage. Wenn man bei einem RAID mal Probleme hat und Daten wiederherstellen muss, ist es eh schon Aufwändig genug. Wen man dann noch ein so verschachteltes RAID hat, wird es doch fast schon unmöglich.
Da ich bei den RAID Sachen aber eher ein Laie bin, ist meine Sicht der Dinge da eventuell nicht ganz korrekt.
-
Ich würde so ein RAID nicht haben wollen. War und ist in den RAID Spezifikationen (meines Wissens nach) nicht vorgesehen. Warum sollte ich ein RAID mit Festplatten verschiedener Größen aufbauen? Sowas wünscht sich nur ein User, der das mal bei Synology gesehen hat. Ist auch der einzige Hersteller, der so was anbietet.
Meiner Meinung nach gibt es genug andere Baustellen, um die sich UGREEN kümmern sollte.
-
Wie Tommes bereits erwähnt hat fehlen einfach noch gewisse Dinge in der Firmware.
Und natürlich könnte man einiges mit Docker erledigen. Aber ich würde mir da wünschen, dass es nativ in der Firmware gelöst wird.
-
Das stimmt schon, aber die Firmware ist noch lange nicht perfekt.

Mag ausnahmen geben, wen man z.B. nur Docker nutzt.
-
Immer her damit. Platz genug vorhanden.

-
Ich meine nur den NVMe-Cache.
-
Ihr habt Probleme 🙄
Ich habe kein Problem damit. War nur eine Feststellung.
-
Ich frage mich nur, warum das Update so klein ist. Die anderen Updates hatten ca. 1,4 GB und das jetzt ungefähr die Hälfte.
-
Update lief bei mir auch ohne Probleme durch.
Ich verstehe aber nicht, warum hier einige auf eine Verschlüsselung warten. Das brauche ich unbedingt, wenn ich meine Daten in eine Cloud speichere, aber nicht unbedingt wen ich meine Daten auf meine eigene Cloud in den eigenen vier Wänden speichere. Aber jeder hat da so seine Prioritäten.

-
Ist doch ganz einfach. Wen du keine Apps im NAS nutzt, nur die Festplatten für Daten (Datengrab) spielt es keine Rolle, ob du die SSD’s im RAID oder nicht betreiben willst.
Wen du aber Apps auf der SSD betreiben willst, die für dich wichtig sind (egal ob dein NAS nur ein paar Tage oder eben 24/7 läuft) ist ein RAID unverzichtbar.
Ist wie schon einige hier geschrieben haben deine Entscheidung. Du gehst nur davon aus, wie oft und lange dein NAS im Jahr eingeschaltet ist. Wichtiger aber ist, wie wichtig es dir ist, dass die Apps, die du auf die SSD auslagern willst, wen du dein NAS einschaltest, die auch funktionieren bzw. erreichbar sind.
Also, deine Entscheidung.

-
Es gibt eine neue Firmware Version UGOS Pro 1.12.1.0002 - 13.01.2026
Download-Link des Software-Updates: https://nas-de.ugreen.com/pages/downloads
Einige bekannte Probleme wurden behoben, um die Benutzererfahrung zu verbessern.
Es gibt derzeit keine Updates für eine App. Zumindest nicht für solche, die ich installiert habe.