Hallo
hätte da mal ein paar Fragen zur Foto-Anwendung. Hier insbes. zur Personenerkennung.
Wie man an meinem Nutzerstatus sieht, stehe ich noch am Anfang meiner Erfahrungen mit UGreen.
UGreen NAS Version 1.11.0.76215
Hab mit Moment die Box mit 4 Slots. 2 belegt mit insges. 8 TB. Und 1/2 TB für Cache.
Geplant als Umzug von einem Windows HomeServer, der seit den 2010er Jahren nicht mehr aktualisiert wurde.
Außerdem habe ich die Hoffnung damit mein AmazonPhotos Abo abzulösen, das ich nur hatte, um auf meinem betagten Fernseher eigene Bilder und Video anzuschauen.
Jetzt habe ich mal den vorhandenen Fotobestand rübergezogen und ihm eine gute Reihe an Namen benannt. Ergebnis soweit "looks promising"
Problem 1: es tauchen ziemlich viele Dubletten auf. Da sehe ich nun zwei Bilder nebeneinander, die dasselbe Motiv enthalten. Ob das eine ein Original und das andere von WhatsApp kommt sehe ich noch am Dateinamen. Aber wo die beiden tatsächlich auf der Platte liegen, bleibt im Dunkeln. Der Info-Button zeigt "Freigegebene Mediathek/Bilder/Urlaub ..." an. In den Exif-Infos zeigt er mir nur die am wenigsten relevanten Datenpunkte (Autofocus z.B.) an. Erst mit Copy und Paste in einen Editor oder so, sehe ich irgendwo in der Tiefe des Datenverhaus den tatsächlichen Pfad.
- Gibt es da eine sinnvollere Möglichkeit?
- Sind die anzuzeigenden Felder des Exif-Info irgendwo einstellbar?
- Wie lösen andere das Problem - vermutlich außerhalb vom NAS mit anderen Tools?
Problem 2: (verwandt mit Obigem): bei vielen Fotos wären die relevanten Infos (z.B. Name der Leute auf dem Bild) in den Exif-Infos (via Lightroom) hinterlegt. Im Windows Explorer sind die via Eigenschaften einsehbar. Ist klar, dass die Foto-App die Infos ignoriert.
- Habe ich eine Chance die Infos - z.B. mit ExifTool - so zu verbiegen, dass die Maschine die von alleine nimmt?
Problem 3: Wenn ich die Fotos nun benennen will, ist scrollen in der App ist ein unhaltbarer Zustand. Die ersten drei oder vier Seiten werden noch anständig angezeigt. Dann ist warten angesagt, bis dann gemütlich die nächste Seite lädt. Dann Scrollen und wieder warten. Sowas kann man einmal machen. Aber sobald da z.B. eine doppelte Person auftaucht und ich die zusammenlege, dann kommt der Refresh und das Spiel geht von vorne los. So werde ich in meiner verbleibenden Lebenszeit nie fertig.
- Wie geht vernünftige Personenzuweisung, wenn es mehr als ein paar Seiten Personen sind?
Das ist was mich im Moment aufhält. Bin dankbar für Tipps, auch wenn sie nur Teilaspekte behandeln
VG
Hubert