Posts by HubertD

Meine steht im Moment noch auf dem Schreibtisch. Wenn der Umzug vom Windows Homeserver abgeschlossen ist, wandert sie in meinen "Serverschrank" (ein Regal im Keller) mit UPS, etc.

Aktuell sind zwei 4 TB Platten aus meinem Bestand drin und 500 GB Cache. Von meinem verstorbenen Schwager - war Kameramann - habe ich noch genügend Bestände an Platten von 1 bis 4 TB, die ich noch nicht alle durchgesehen habe, was da an sicherungswürdigen Material drauf ist.

Was fehlt noch am UGOS-Betriebssystem?

Am dringendsten wäre mir, dass er die EXIF-Informationen in den Index mit übernimmt. Da steckt jahrelange Arbeit von mir drin. Das schmeißt man nicht eben weg. Dubletten haben ich auch einige gefunden, aber da kann ich mir mit externen Tools behelfen. Auch schön wäre es, wenn die Massenbearbeitung von Bildern vernünftiger funktionieren würde. Also nicht ein Bild löschen, dann Minuten warten, bis sich wieder eine lange Liste mit endlosem Scrollen bis zum Ende aufbaut.

Danke für deine Hilfe.

Zu 1: WhatsApp ist nicht das Problem. Das kriege ich anderweitig in den Griff. War nur als einfach nachzuvollziehendes Beispiel für Dubletten gedacht.

Ansonsten bin ich auch noch mit Duplicatefinder beschäftigt. Hoffe der sortiert mir ein gut Stück aus.

• Wie findet UGreen doppelte Bilder?
    • Was meintest du mit "immich"

Ich habe eine UGREEN NASync DXP4800 4-Bay NAS. Und ziemlich viele Festplatten von meinem verstorbenen Schwager, der Kameramann war und ich hab noch lange nicht alles durchgeschaut was aufbewahrenswert wäre. Aber das ist eine andere Baustelle.

Hallo

hätte da mal ein paar Fragen zur Foto-Anwendung. Hier insbes. zur Personenerkennung.

Wie man an meinem Nutzerstatus sieht, stehe ich noch am Anfang meiner Erfahrungen mit UGreen.
    UGreen NAS Version 1.11.0.76215
    Hab mit Moment die Box mit 4 Slots. 2 belegt mit insges. 8 TB. Und 1/2 TB für Cache.
    Geplant als Umzug von einem Windows HomeServer, der seit den 2010er Jahren nicht mehr aktualisiert wurde.
    Außerdem habe ich die Hoffnung damit mein AmazonPhotos Abo abzulösen, das ich nur hatte, um auf meinem betagten Fernseher eigene Bilder und Video anzuschauen.

Jetzt habe ich mal den vorhandenen Fotobestand rübergezogen und ihm eine gute Reihe an Namen benannt. Ergebnis soweit "looks promising"

Problem 1: es tauchen ziemlich viele Dubletten auf. Da sehe ich nun zwei Bilder nebeneinander, die dasselbe Motiv enthalten. Ob das eine ein Original und das andere von WhatsApp kommt sehe ich noch am Dateinamen. Aber wo die beiden tatsächlich auf der Platte liegen, bleibt im Dunkeln. Der Info-Button zeigt "Freigegebene Mediathek/Bilder/Urlaub ..." an. In den Exif-Infos zeigt er mir nur die am wenigsten relevanten Datenpunkte (Autofocus z.B.) an. Erst mit Copy und Paste in einen Editor oder so, sehe ich irgendwo in der Tiefe des Datenverhaus den tatsächlichen Pfad.

• Gibt es da eine sinnvollere Möglichkeit?
    • Sind die anzuzeigenden Felder des Exif-Info irgendwo einstellbar?
    • Wie lösen andere das Problem - vermutlich außerhalb vom NAS mit anderen Tools?

Problem 2: (verwandt mit Obigem): bei vielen Fotos wären die relevanten Infos (z.B. Name der Leute auf dem Bild) in den Exif-Infos (via Lightroom) hinterlegt. Im Windows Explorer sind die via Eigenschaften einsehbar. Ist klar, dass die Foto-App die Infos ignoriert.

• Habe ich eine Chance die Infos - z.B. mit ExifTool - so zu verbiegen, dass die Maschine die von alleine nimmt?

Problem 3: Wenn ich die Fotos nun benennen will, ist scrollen in der App ist ein unhaltbarer Zustand. Die ersten drei oder vier Seiten werden noch anständig angezeigt. Dann ist warten angesagt, bis dann gemütlich die nächste Seite lädt. Dann Scrollen und wieder warten. Sowas kann man einmal machen. Aber sobald da z.B. eine doppelte Person auftaucht und ich die zusammenlege, dann kommt der Refresh und das Spiel geht von vorne los. So werde ich in meiner verbleibenden Lebenszeit nie fertig.

• Wie geht vernünftige Personenzuweisung, wenn es mehr als ein paar Seiten Personen sind?

Das ist was mich im Moment aufhält. Bin dankbar für Tipps, auch wenn sie nur Teilaspekte behandeln

VG
    Hubert

Hallo

Ich möchte einen neuen Benutzer einladen mein NAS zu nutzen. Benutzer ist anlegt, die Daten laufen gerade drauf. Jetzt möcht ich meiner Schwester a) eine URL schicken, damit sie erstmal ihre Bilder anschauen kann und b) ihr dazu raten die App zu installieren. Leider fehlt im User Guide (Benutzer & Rechte im Ugreen-NAS - UGREEN.FORUM - DACH Community) diese Information völlig. Frage daher

• Wie finde ich raus welche Adresse mein NAS im Internet hat (dass es funktioniert, hat mein Sohn schon mal ausprobiert)?
    • Wenn sich meine Schwester die App installiert hat, welche Angaben braucht sie, um die App zum Laufen zu bewegen?

Und vielleicht für später mal: wie kann sie - z.B. per WebDAV - ihr Laufwerk auf meinem NAS auf ihrem PC mappen und dauerhaft einbinden?

Vielen Dank für jeden Tipp
    Hubert