Posts by SGen

Hallo,

ich habe derzeit ein DXP4800 und ein DXP2800 vor Ort und dabei Unterschiede bei den Festplatten-Trays festgestellt.

• DXP4800: Tray-Modell WXL A2-2, Datum 01/2025
    • DXP2800: Tray-Modell WXL B2-2, Datum 11/2025

Die neueren Festplatten-Trays weisen folgende Unterschiede auf:

• Kleine Noppen oben und unten, dadurch deutlich schwergängiger, aber auch signifikant weniger wackelig beim Einschieben. Der Widerstand fühlt sich allerdings etwas zu stark an.
    • Das Öffnen der Verriegelung ist weniger klapprig, angenehm gedämpft und ohne Nachfedern.
    • Das Schließen der Verriegelung erfordert weniger Kraft, man bewegt dabei nicht das ganze Gerät.
    • Der Auszug zum Einsetzen der Festplatte verhakt sich nicht und hat im Vergleich zur alten Variante deutlich weniger seitliches Spiel.
    • Zusätzliche Streben an der Rückseite.

Wie sieht es bei euch aus?
    Hat jemand ein DXP2800 mit den alten WXL A2-2 Festplatten-Trays oder ein DXP4800 mit den neueren?

Die beiden Varianten scheinen kompatibel zu sein, ich bin mir aber nicht sicher, ob es Unterschiede bei der Positionierung der Festplatten gibt.

Biete ein kaum genutztes DXP2800 NAS zur Abholung in Berlin an.

Festpreis: 260 Euro, nur in Bar.

Gekauft am 24.12.2025 direkt bei UGREEN, ich befinde mich noch im 30-tägigen Rückgabefenster.

Um mir den Rückversand zu ersparen, möchte ich es zunächst hier anbieten, bevor ich es zurückschicke – zumal der Preis recht attraktiv ist.

Ich verkaufe das NAS, da das System nicht mit WD-Festplatten kompatibel ist, wie ich hier beschrieben habe:

rhubellion
    August 24, 2025 at 1:13 PM

Da Privatverkauf gilt: Das System wird unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung verkauft.

Die DXP2800 und die Festplatte sind neu.
    Ich habe die Platte vor dem Erstellen des Pools per SSH mit badblocks getestet.

Im Bay 2 trat der Fehler sofort nach dem Start von badblocks auf.
    Nach etwa einer Stunden badblocks im Bay 1 trat der gleiche Fehler jetzt doch noch auf.
    Interessanterweise sieht man den Fehler mit dmesg sieben mal, in der Log-App nur einmal.

So ist das ganze leider nicht nutzbar...

Ich werde ein Ticket bei Ugreen eröffnen und überlegen, ob ich die WD Gold für externe Backups nutze und eine andere Festplatte für das NAS kaufe, oder ob ich das NAS komplett tausche.

Idealerweise sollte in der Kompatibilitätsliste ein allgemeiner Hinweis zur schlechten Kompatibilität des DXP2800 mit WD-Festplatten hinterlegt werden, um Fehlkäufe zu vermeiden.

Ich habe leider auch das Problem mit einer neuen WD Gold 12 TB (WD122KRYZ).
    Ich habe sie einzeln im Bay 2 in einer neuen DXP2800 betrieben, da ich die Platte möglichst weit von den M.2-Ports entfernt haben wollte.

Fehlermeldung:

Code
    Hard Drive 2: failed command: WRITE FPDMA QUEUED

smartctl -x /dev/sda:

Code
    Device Model:     WDC WD122KRYZ
    Firmware Version: 01.01H01

Im Bay 1 läuft die Festplatte bisher ohne Auffälligkeiten.

Chris1989 Hattest du die WD Gold auch im Bay 2 ausprobiert? Lief sie dort stabil?

Kann jemand einschätzen, ob man das so weiterlaufen lassen kann, oder ob mit der Zeit erneut Fehler auftreten können?
    Oder lieber das NAS gegen das 4800 tauschen oder eventuell auf das 4800S warten?