Posts by Delphinmann

Ich habe mich nochmal auf die Suche gemacht bezüglich der fraglichen Inkompatibilität der besagten WD Platten. Was mir in der Logdatei aufgefallen ist, ist das meistens die Fehler vom 2. Laufwerkschacht gemeldet werden. Was mich schon stutzig machte. So ist bei mir der Verdacht entstanden, daß es nicht die Platten sondern der 2800 selber ist..der Fehler produzieren könnte. Also habe ich Google bemüht und bin fündig geworden. Ich verlinke hier mal die Diskussion bei Reddit.

Aus der Community UgreenNASync auf Reddit
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community UgreenNASync
    www.reddit.com

Da hat zB.einer die Speed im Kerneltreiber von 6 auf 3GB/s reduziert, und hat danach keine Fehler mehr !

Das war ja schon vor Monaten ! Vielleicht ist der Ugreen Support auch so verhalten, weil es evtl ein Hardware Problem sein könnte, was ja fatal wäre.

So ich habe jetzt vom Ugreen Support bestätigt bekommen, daß es schon häufiger dieses Problem mit 2800er gemeldet wurde. Ich habe den Support aufmerksam gemacht, daß es besser wäre mal endlich die WD Red Plus aus der Kompatibilitätsliste zu streichen. Wenn die das schon eher gemacht hätten, wäre es für viele besser /gewesen. Ich habe als Konsequenz jetzt alles wieder zurückgeschickt. Die Platten alleine zurück zu geben, hätte es auch nicht getan, da nicht ausgeschlossen ist, daß der 2800 es nicht selber ist der diesen Fehler verursacht. Ich werde mich im neuen Jahr nach einer neuen Möglichkeit umsehen. Frohe Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Erst einmal Danke an alle für die Infos bezügl. der wohl vorhandenen Inkompatibilität zwischen DXP2800 und der WD Red Plus. Das ist natürlich ziemlich frustrierend wenn man zig Stunden mit der Einrichtung verbracht hat.

Ich habe bezügl. der Problematik den Ugreen Support angeschrieben und denen auch das Log zukommen lassen. Ebenfalls habe ich die Frage gestellt, ob Ugreen den 2800 als Fehlerquelle ausschliessen kann.

Die beiden Platten habe ich ausgebaut und für den Rückversand angemeldet. Nun warte ich noch auf die Antwort von Ugreen. Die ist entscheidend, ob ich auch den 2800er zurückschicke.

Hallo ..leider mußte ich feststellen, daß ich lt. Protokoll des DXP 2800 einen schwerwiedenden Fehler habe. Fehlermeldung: Harddrive 2:failed command:WRITE FPDMA QUEUED. Das Log hat bisher 2x den Fehler auf der 2. Festplatte aufgeführt.

Ich habe aber keinerlei Probleme mit dem NAS. Was besagt denn der Fehler genau ??? Die SMART Werte der Platten sind in Ordnung.

igomyway Erst mal vielen Dank für Deine Meinung und Statement zu meinem System. Ich habe mir schon so meine Gedanken bei der Zusammenstellung des Systems gemacht und einiges abgewogen. Die WD Red Plus sind bei so einigen Test ganz gut weggekommen. Das mit den 2x8TB reicht überschlagsmäßig locker aus für das was ich und meine Frau machen. Ich mache keine Backups im eigentlichen Sinne über NAS, sondern meisst Syncs. Die Backups der Geräte mache ich auf mehreren ext. Festplaten...weils einfach viel schneller geht und noch sicherer ist. Da ist das schon ein riesiger Unterschied ob ich übers Netz mit 10-30MB/s arbeite oder mit 3000 mit USB4. Im Prinzip ist das NAS für mich eine zentrale Multimedia Platform auf die ich von überall aus zugreifen kann. Als Hobbyfotograf benötige ich nicht mehr Speicher, weil ich die Bilder zwar als RAW entwickle, aber als grosszügige Jpeg speichere. Das reicht mir. Bisher habe ich auch mit der SSD Konstellation als Cache keinerlei Probleme. Die waren eh über und liegen sonst nur im Schrank. Das was ich ein bißchen als störend empfinde ist allerdings die Lautstärke beim Zugriff auf die HDD's. Aber auch dass ist verschmerzbar, weil der DXP2800 auf dem Flur steht und nicht in den Zimmern. Bis jetzt läuft das NAS erstmal reibungslos.

Hallo..wollte mich kurz vorstellen. Bin mittlerweile 63, frühberentet. Habe die letzten 32 Jahre im Krankenhaus als Pfleger gearbeitet und davor Elektroinstallateur. Hobbys: Lautsprecher & HiFi - Hi End, Fotografie mit RAW Entwicklung. Habe schon länger ne Shield mit angehängter Festplatte über Repeater als quasi-NAS...aber nicht von außen erreichbar. Deshalb bin ich jetzt den Schritt gegangen und habe mir Ugreen NAS xdp 2800 mit 2x 8TB WD red plus und 2x SSS als Cache besorgt. Damit komme ich nun auch von außerhalb an meine Daten. Einrichtung ist für meine Frau und mich für Windows PC, Mac, Macbook, iPads und natürlich Phones.