Posts by mbln

alter Mann danke für das Lesen und Antworten.

Ok ich versuche es nochmal etwas klarer:

- WD Black (im Speicherpool 1 im Basic Raid) fiel immer wieder aus, egal ob in Steckplatz 1 oder 2 plaziert und musste jeweils aus- und wieder eingesteckt werden, um zu funktionieren
    - 990 Pro gekauft und eingebaut, Speicherpool 1 auf Raid1 erweitert, kopieren (im Raid heisst es ja "reparieren", da ja keine Daten auf der neuen Platte waren) lief ohne Probleme durch, keine Fehler
    - die WD Black fiel wieder aus, Speicherpool im Modus "degradiert", funktionierte aber bis gestern
    - heute ist der Speicherpool beschädigt, obwohl die Platte weiterhin erkannt wird
    - "Mickernde Platte raus > ganz neue rein = rebuild des RAID1. Der war fertig? ja/nein" fand noch nicht statt, da die neue Platte noch nicht hier ist.

neuer Stand: Nach einem Neustart wird die 990 Pro wieder erkannt, der Speicherpool hat wieder den Status "degradiert", weil der Raid1 ja aktuell nur aus einer Platte besteht. Mein aktueller Plan wäre jetzt, auf die neue zu warten und dann mit der ganz neuen Raid1 neu bilden. Ich verstehe nur nicht, wieso die 990 Pro heute physisch erkannt wurde, aber der Speicherpool den Fehler hatte.

Mal ein kurzes Update. Sah erst ganz alles ganz gut aus, jetzt gibt es aber wieder Probleme.

Ich habe meinen Speicherpool1, wie empfohlen, mit einer offiziell unterstützten NVME (Samsung 990 Pro 1 TB mit aktueller Firmware) auf Raid1 erweitert. Das klappte auch problemlos und ohne Fehler. Die alte NVME (1TB WD Black SN 750) lief im zweiten Slot noch einen Tag mit und stieg dann wieder raus, so das das Volumen in den "Degraded Mode" ging. Mit der Samsung funktionierte aber alles weiter. Ich habe mir daher noch eine weitere Samsung 990 Pro 1 TB bestellt, um das Volumen dann zu reparieren und mit zwei baugleichen unterstützen SSDs den Raid1 zu betreiben.

Jetzt gibt es aber wieder eine neue Fehlermeldung (siehe Anhänge), obwohl die Platte noch erkannt wird. Der Speicherpool ist beschädigt, obwohl die Platte beim Testen keine Fehler aufweist. Wo liegt jetzt das Problem mit dem Speicherpool? Habe ich sie zu lange im Degraded Mode betrieben? Ist das noch "normales" Verhalten, durch die nicht unterstützte SSD oder ist eher etwas an den NVME-Slots der NAS etwas defekt?

Ein sudo dmesg | grep -i nvme könnte dir was erzählen.

[ 1.110234] nvme 0000:01:00.0: platform quirk: setting simple suspend
    [ 1.110308] nvme nvme0: pci function 0000:01:00.0
    [ 1.123887] nvme nvme0: nvme active quirks: 0x420
    [ 1.127892] nvme nvme0: 4/0/0 default/read/poll queues
    [ 1.131656] nvme0n1: p1 p2
    [ 26.856314] block nvme0n1: No UUID available providing old NGUID
    [ 27.042111] nvme nvme0: using unchecked data buffer
    [ 27.054494] nvme0n1: p1 p2

Gesamteinschätzung nach ChatGTP:

Alles normal. Keine Fehler. Keine Warnungen.

✔️ NVMe korrekt erkannt
    ✔️ Partitionen sauber vorhanden
    ✔️ Keine I/O-Fehler
    ✔️ Keine SMART- oder Controller-Probleme

Ich hatte das mit einer Patriot NVMe, die ist alle paar Tage "weg" gewesen. Ggf mach Firmware-Updates für die NVMe schauen oder gegen eine andere "supported" ersetzen. Habe ich dann auch gemacht, weil die nicht im Ugreen wollte :/

Danke für deinen Input. Ich befürchte, ich werde auf eine unterstützte wechseln müssen, auch wenn die Preise aktuell hart sind. Mir ist das alles zu heiß. Ich habe zwei Samsung EVO 990 Plus im Sinn, um diese als Raid1 benutzen. Ist es denn möglich, meine alte M2 Platte die vorher als Basic Raid betrieben wurde, extern auf die neue M2 zu spiegeln (damit es keine wiederholten Aussetzer über die Ugreen gibt) und diese danach im Raid1 Verbund mit einer zweiten M2 zu betreiben? Oder müssen die beiden neuen Platten direkt frisch als Raid1 eingerichtet werden.

Ich würde erst einmal die SSD entfernen und wieder einbauen. Dabei penibel auf den korrekten Sitz achten und ob auch die Kontakte i.O und sauber sind.

Ich habe die SSD entfernt und wieder eingebaut. Kontakte könnte ich das nächste mal reinigen. Aktuell probiere ich sie in dem zweiten SSD-Platz aus, funktioniert auch erstmal. Ich befürchte aber, nicht sehr lange.

Hallo in die Runde,

leider habe ich im Forum nichts zu meinem Problem gefunden, aber eventuell kennt sich ja hier jemand besser damit aus.

Ich habe mir vor kurzem eine 2800er zugelegt und dafür meine aktuell existierenden Laufwerke eingebaut.

Das Setup ist folgendes:

Speicherpool 1: M2SSD (1TB WD Black SN 750) - mit Docker inkl Apps
    Speicherpool 2: 8 TB WD Red - Mediadaten
    Speicherpool 3: 4 TB WD Red - soll tendenziell bestimmte Teile aus Speicherpool 2 backuppen

In unregelmäßigen Abständen wird der Speicherpool 1 nicht erkannt. Nach einem Neustart ist alles wieder zurück. So richtig vertrauenserweckend ist das Ganze jetzt aber nicht. Bleibt mir hier nur der Neukauf einer neuen SSD aus der UGreen-Hardware-Liste übrig? Das wollte ich aufgrund der aktuellen Preislage eigentlich erstmal auf später verschieben.

Um das Ganze ausfallsicher zu gestalten, wollte ich eh bald eine zweite M2 dazuholen, aber auch wenn ich zukünftig eine offiziell unterstützte Platte als Haupt-SSD verwende, wird mir die alte Platte als Raid1-Backup auch nicht soviel bringen oder?

Kennt jemand das Problem und hat ggfs. alternative Lösungen?

Bild1: Fehlermeldung
    Bild2: Nach einem Neustart

Vielen Dank im Voraus.