alter Mann danke für das Lesen und Antworten.
Ok ich versuche es nochmal etwas klarer:
- WD Black (im Speicherpool 1 im Basic Raid) fiel immer wieder aus, egal ob in Steckplatz 1 oder 2 plaziert und musste jeweils aus- und wieder eingesteckt werden, um zu funktionieren
- 990 Pro gekauft und eingebaut, Speicherpool 1 auf Raid1 erweitert, kopieren (im Raid heisst es ja "reparieren", da ja keine Daten auf der neuen Platte waren) lief ohne Probleme durch, keine Fehler
- die WD Black fiel wieder aus, Speicherpool im Modus "degradiert", funktionierte aber bis gestern
- heute ist der Speicherpool beschädigt, obwohl die Platte weiterhin erkannt wird
- "Mickernde Platte raus > ganz neue rein = rebuild des RAID1. Der war fertig? ja/nein" fand noch nicht statt, da die neue Platte noch nicht hier ist.
neuer Stand: Nach einem Neustart wird die 990 Pro wieder erkannt, der Speicherpool hat wieder den Status "degradiert", weil der Raid1 ja aktuell nur aus einer Platte besteht. Mein aktueller Plan wäre jetzt, auf die neue zu warten und dann mit der ganz neuen Raid1 neu bilden. Ich verstehe nur nicht, wieso die 990 Pro heute physisch erkannt wurde, aber der Speicherpool den Fehler hatte.