Posts by ScottX

Da könnten scho kurze größere Schwankungen die man so im Haushalt nicht bemerkt werden dazu geführt haben.

Das wäre natürlich der Supergau.. vorallem weil ich mit dem SSD RAID quasi alle zwei Monate Probleme habe. Hoffe wirklich das es nicht daran liegt. Vorallem der andere Speicherpool ist davon nicht betroffen.

Aber es freut mich sehr, daß DU einen Weg zur Reparatur gefunden hast, :)

Danke für den Tipp! Leider ist es halt wieder nur ein temporärer Fix ohne wirklich zu wissen an was es liegt :/.

Genau diese Probleme sind es, warum ich auch bei der Frage, nur eine NVME möglich?, immer unbedingt zu einer zweiten NVME und Raid 1 rate.

Genau! Werde warscheinlich jetzt nochmal eine LEXAR 1TB SSD kaufen und die kleinere SSD ersetzen. Villeicht läuft es damit dann besser oder soll ich doch eher Richtung USV schauen?

Ja schon, verhindert Bitrot, (zerstörung gespeicherter und langzeit ungenutzter Daten über längeren Zeitraum) , ermöglicht Datendeduplizierung, Unterstützt Schnappschüssse,

Ok aber denke eher nicht das es daran liegt, oder? Nachträglich ändern geht ja nicht so einfach.

Ich denke hier steckt das vermutliche Problem welches nicht so einfach zu lösen sein wird. Mal etwas als Info. Das kann auch mit einem kurzen aber doch unbemerkten Stromausfall zusammen hängen. Hast Du eine Möglichkeit mittels Adapter die HDD mal an einen PC Anzuschließen ob sie da erkannt wird?

Ich bekomme die Standartfehlermeldung:

Aber denke ein Stromausfall ist dennoch sehr unrealistisch. Die gleiche Meldung habe ich mit OS 1.4 bekommen als der gleiche Speicherpool regelmäßig degradiert wurde: RE: UGOS Pro - Firmware Update - 1.3.0.2321

Hast Du eine Möglichkeit mittels Adapter die HDD mal an einen PC Anzuschließen ob sie da erkannt wird

Das hat funktioniert. Habe die SSDs einzeln an einen Rechner angeschlossen. Eine konnte nicht gelesen werden. Habe diese dann formatiert. Die andere konnte noch gelesen werden und konnte den Pool mit dieser wiederherstellen. Puhh.. hatte aber dennoch ein backup

Mal ganz von allem abgesehen, so wie das aussieht verwendest Du ext4 als Dateiformat, weshalb verwendest Du nicht btrfs?

Spielt das eine Rolle? Habe mich damit noch nicht beschäftigt. Das Dateiformat hat das NAS für mich "entschieden"

Ich konnte das Problem auf drei Szenarien eingrenzen:

1. Das NAS kommt nicht mit SSD RAIDs von unterschiedlichen Speichergrößen im RAID1 klar ( 500GB vs 1TB )
    2. Die neue Lexar SSD ist kaputt. Funktioniert aber am Rechner einwandfrei. Alle Tests sind unauffällig.
    3. Tatsächlich unregelmäßige Stromausfälle? / Systemabsturz (extrem unwarscheinlich)

Was sagt denn

Code
    grep volume1/var/log/syslog

?

Danke Dir für den Tipp! Hier ein Auszug der Ausgabe. Leider kann ich daraus nicht viel rauslesen..

storage_tool INFO 2025-06-10 06:22:24.396947 storage_serv/job/ugvolume/ugvolume.go:523 try mount volume[1]volume1 to /volume1
    storage_tool ERROR 2025-06-10 06:22:24.879001 storage_serv/internal/filesystem/private.go:242 cmd: /bin/bash -c mount -t ext4 -o nosuid,nodev,noatime,nobarrier,usrquota,grpquota,prjquota /dev/mapper/ug_4069FD_1741995092_pool1-volume1 /volume1 fail, stdout: , stderr: mount: /volume1: can't read superblock on /dev/mapper/ug_4069FD_1741995092_pool1-volume1.
    storage_tool ERROR 2025-06-10 06:22:24.879119 storage_serv/job/ugvolume/ugvolume.go:526 DoMount(dev:/dev/mapper/ug_4069FD_1741995092_pool1-volume1,mntPath:/volume1,fsType:ext4) error: mount /dev/mapper/ug_4069FD_1741995092_pool1-volume1 err: cmd: /bin/bash -c mount -t ext4 -o nosuid,nodev,noatime,nobarrier,usrquota,grpquota,prjquota /dev/mapper/ug_4069FD_1741995092_pool1-volume1 /volume1 fail, stdout: , stderr: mount: /volume1: can't read superblock on /dev/mapper/ug_4069FD_1741995092_pool1-volume1.

Keine Problem! Wie bereits erwähnt, würde ich an deiner Stelle ein Support-Ticket bei UGREEN eröffnen.

Ich meine gelesen zu haben, dass einige Nutzer erfolgreich eine HDD/SSD entfernt, das Gerät neugestartet und die Festplatte anschließend wieder eingesetzt haben. Teilweise wurde auch berichtet, dass ein Wechsel der Slot-Reihenfolge Abhilfe brachte. Eventuell kannst du das ebenfalls testen. Aber alles ohne Gewähr!

Ein Backup deiner Daten liegt hoffentlich vor? ;)

Werde ich machen :thumbup:

Danke für den Tipp. Habe mal die Slot-Reihenfolge getauscht. Leider besteht das Problem immer noch.

Ein externes Backup habe ich aber das löst ja nur temporär das Problem.

Hallo Zusammen,

heute morgen ist mein Volume ohne ersichtlichen Grund ausgefallen. Mit Warnmeldung "Abnormales Verhalten" und konkreter in der Speicherverhaltung "Das Volume ist nicht gemountet".

Hatte den Fehler schon jemand? Kann ich das Volume irgentwie wieder mounten? Zum Reparieren werden mir keine Optionen angezeigt, reboot hat nicht geholfen..

Meine OS ist aktuell. Betroffener Speicherpool: 1x 1TB Lexar NM790 NVME | 1x 500GB Samsung 970 EVO Plus NVME | RAID1

Hallo, ich denke das in meinem Dialog mit dem Forum ein paar Sachen durcheinandergekommen sind.

Meinen geplante und in Betrieb genommene Grundkonfiguration ist 3 x HDD (Raid 5), 2x NVME (Cache).

Die beiden NVME Module habe ich mittlerweile physisch und in der Konfiguration entfernt. Das RAID ist laut UgreenOS intakt wird aber wegen Fehler auf der Dateisystemebene nicht gemountet. Solange die Entwickler das mir nicht erklären können, sehe ich auch keine Veranlassung diesem System zu trauen. Ich habe euch zur Erklärung den Zustand gepostet. Ich finde diese ganze Situation mittlerweile eigenartig, denn ich habe auf der Systemebene keine Option das Volume 1 zu reparieren oder wieder in Betrieb zu nehmen. Wegen der fehlenden Option das Volume 1 wieder in Betrieb zu nehmen hört sich der Satz "Bitte sichern sie ihre Daten" echt schräg an. Den Festplatten geht es gut. Die NVME Module (2x2TB) waren als Cache eingerichtet bis zu dem Punkt, wo ein Modul nicht mehr da war und ich auch davon ausgegangen bin das es defekt ist. Ist aber nicht so, beide Module ausgebaut und lokal getestet. Laufen einwandfrei.

Leider warte seit 48h auf eine Rückmeldung von Ugreen.;(

Das sieht nicht gut aus.. ich hoffe du hast ein backup. Dafür kann ich leider keine Tipps geben. Ich konnte mein RAID1 ohne probleme reparieren. Ich würde auf ein Update/Support warten. Viel Glück :/

Schau Dir mal mit Christal Disk die SMART Werte der NVME an, bitte unter Optionen auf dezimal einstellen, da sieht man die Rohwerte besser

Wenn die Werte Dir nichts sagen, poste doch hier einen Screenshot, dann schau ich mal drüber.

Habe dazu gerade nicht die möglichkeit. Ist aber eine neue NVME. Gesundheitszustand: Normal

Da anderen ebenfalls Probleme nach dem Update haben ist eine Fehlerhafte SSD unwarscheinlich.

Also bei mir war es ein RAID 5 mit HDD Mischung aus 2x Seagate 4 TB und 1x WD 2 TB.
    „Gestorben“ ist eine von den neuen Seagate.

Nach einem Neustart des DXP 4800 Plus hat sich das RAID eigenständig repariert.

Grüße Christoph

Interessant. Du hast auch ein Speicherunterschied und bei dir ist ebenfalls die "größere" ausgefallen.

Die anderen mit dem Fehler bitte auch mal reinposten. Danke!

Was heißt das? du hattest bereits ein defektes SSD-RAID, hast es wiederhergestellt - und nun ist der Defekt wieder passiert??

Bei dir also zwei unterschiedlich grosse Speicher im RAID ... mal sehen, ob sich das bei den anderen Fällen ähnlich darstellt

Genau. Etwa zwei Stunden nach dem Update hatte ich das erste defekte RAID. Das war vor paar Tagen. Heute nun genau der gleiche Fehler. Bei beiden Vorfällen war die größere 1TB SSD betroffen.

Hatte gerade wieder eine fehlerhafte SSD -> ist also nicht nur eine einmalige Sache nach dem Update sondern wiederholt sich anscheinend. Problem lässt sich aber mittels neu Formatierung der "defekten" SSD und Raid Wiederherstellung beheben.

SSD Setup: 1x 1TB Lexar NM790 NVME | 1x 500GB Samsung 970 EVO Plus NVME | RAID1

Davon ist auszugehen. Ich bin auch ein wenig entsetzt, was mit dem System passiert. Ich bin aber zum Glück noch am Anfang. Den einzigen Fehler, den ich mir selbst zuschreiben muss, ist trotzdem ich ein IT-Dinosaurier bin habe ich die Konfiguration nicht gesichert und die automatischen Backups nicht ausgeschaltet. Jedes Gerät, was eine zentrale Funktion hat, sollte niemals ohne ein menschliches Handeln (Gehirn) ein Update durchführen. Wenn mich das Schicksal trifft, die Maschine neu zu installieren, habe ich wieder einige Stunden Kopierarbeit vor mir. Das nervt! Was ich als schwierig betrachte, dass das installierte Cache Systeme einfach ihren Geist aufgibt und man erstmal nicht versteht warum. Ich dachte das einen der SSD NVME kaputt ist. Ich musste nach dem Ausbau feststellen, dass beide einwandfrei funktionieren. Ich habe schon Ersatz bestellt und kann den direkt wieder zurücksenden. Ich werde aber hier im Forum berichten.

Bei dir war es "nur" der SSD-Cache.. Bei mir ist wirklich das produktive SSD Volume gebrochen. Nach der Erfahrung wieder dem System zu vertrauen wird echt schwer. Hoffentlich hören wir bald was vom Hersteller..

Hallo ScottX,

bei mir ist seit heute auch das Volume 1 Degradiert, da die Festplatte 2 angeblich ausgefallen ist.
    wie konntest du die Platte formatieren?
    mein System lässt irgendwie gar nichts zu.

Danke!

Hallo,

erstmal neustarten damit das OS wieder frisch da ist (wir wissen bisher nicht welcher Bug im OS den Fehler verursacht -> Neustart kann nicht schaden). Versuch dann erstmal nach dem neustart auf Reparieren zu klicken. Hier wird dir dann im Optimalfall vorgeschlagen das du deine zweite Festplatte formatieren und wieder in das RAID einbinden kannst. Falls dies nicht mehr möglich ist kannst du versuchen die defekte Festplatte selber zu formatieren und dann neu in das RAID einzubinden -> Achtung: Hier aber auf eigene Gefahr! Keine Garantie das das RAID dann wiederhergestellt werden kann.

Viel Glück!

@Mods: Wir haben jetzt drei bekannte Fälle. Würde niemanden mehr empfehlen das Update durchzuführen..

Hallo zusammen,

vielleicht eine Blöde frage, aber wenn ich jetzt nur eine NVME einbaue und ein Volume für Docker etc. daraus mache, kann ich später eine zweite NVME einbauen und diese als Raid 1 benutzen oder muss ich die Daten dann erst auf ein anderes Volume schieben, Raidverbund erstellen, und dann wieder umziehen?

Danke!

Kannst du ohne weiteres zu einem RAID1 machen. Habe ich selbst auch so gemacht da meine zweite NVME noch nicht da war.

Ok, vielen Dank euch für das Feedback.

Ich habe bei den installierten Anwendungen mal geschsaut, die sind alle nur ein paar 100MB groß, wenn überhaupt, d.h. ein Volume mit 2x 1TB NVMe´s wäre irgendwie zuviel des Guten, oder?

Oder würden VM´s und Docker auch auf dem NVMe-Volume laufen?

Würde die Docker Container und VMs auch auf die NVMe-Volumes laufen lassen. Kommt aber auf dein UseCase an ob sich das lohnt. Ich habe beispielsweise Paperless-ngx laufen. Auf dem NVMe Volume liegen dann auch meine Dokumente usw..

Das ist wirklich hart das bei dir die Daten weg sind.. Ich konnte das RAID mittlerweile retten indem ich die "ausgefallene" SSD neu formatiert habe und dann per "reparieren" das RAID wiederherstellen konnte. Auch wenn es bei mir jetzt gut gegangen ist bin ich jetzt sehr verunsichert. Bei mir liegen dort wichtige Daten und mein Backupkonzept ist darauf ausgelegt das das RAID Managment funktioniert. Ich kann bei anderen Sachen wie ein verbuggtes Sync & Backup etc. hinwegsehen aber der RAID Controller muss funktionieren. Werde jetzt die NAS aus meinem Backupkonzept entfernen und auf ein neues Update warten.

Was ich noch sagen will: So ein Fehler im OS ist extrem kritisch und muss so schnell wie möglich seitens Ugreen behoben werden. Normalerweise bin ich bei Bugs entspannt aber das ist ein echtes no-go für mich.

PS: Für mich ist ein neues OS installieren kein valider Workaround. Wir zahlen für dieses essenzielle Kernfeature. Falls sich hier der Fehler nach den nächsten Updates wiederholt geht meine NAS zurück.. auch wenn ich von der Hardware mehr als überzeugt bin.

Bei mir ist ebenfalls ohne erkennbaren grund nach etwa 2 Stunden nach dem Update eine SSD ausgefallen. Sie wird ebenfalls erkannt und scheint ohne Probleme zu arbeiten. Nur das RAID ist kaputt. Habe die DXP2800. Das sind wirklich keine guten Signale an die Kunden. Gerade sowas Elementares und Sicherheitskritisches wie das RAID Managment sollte ohne Probleme funktionieren..

PS. Villeicht können die Mods erstmal hier in dem Forum prominent vom Update abraten damit nicht andere dort reinlaufen. (Natürlich nur wenn sich der Verdacht weiter bestätigt.)