Dann mal abschließend von mir zu dem Thema ein Feedback. 2 Punkte sind ja noch offen.
- Problem durch Austausch gelöst?
- Ist der Umzug von altem NAS in neues Modell ohne Datenverlust über UGOS machbar?
Also zu Punkt 1 kann ich nur sagen, dass es dann tatsächlich am Port lag. Neues DXP2800 von UGREEN erhalten, angeschlossen und rennt direkt mit 2.5GBit. Im Übrigen das NAS als Ersatzgerät innerhalb von 4 Tagen nach Auftragsbestätigung per DHL erhalten. Also von daher ist mein Problem de facto gelöst.
Zu Punkt 2 kann ich folgendes mitteilen. Nein, die Platten werden nicht direkt als bereits im RAID genutzte Platten erkannt bei der Einrichtung. Hier muss man die ganz normale Installationsroutine durchlaufen. Sprich Benutzer erstellen, Passwort vergeben, Auswahl der Nutzung UGREEN Link Account, usw...Natürlich habe ich dann keinen Speicherpool erstellt obwohl der Wizard die ganze Zeit darauf hinweist, dass das zwingend notwendig ist. Da dies aber immer mit einem "Format" einher geht - mein Wahl also gleich Nein. Nach ein bisschen Recherche bin ich auf den korrekten Weg gekommen und konnte alle Daten aus dem alten Modell auch im neuen nutzen.
Der Speicherpool muss als interner Speicher angelegt werden. Das erfordert definitiv eine etwas andere Vorgehensweis als die einfache Erstellung eines Speicherpools.

Siehe oben - ich bin über den englischen Knowledge Artikel darauf aufmerksam geworden. Da ich eh eine Sicherung hatte, nein zwei, habe ich es einfach ausprobiert und es hat reibungslos funktioniert. Im Anschluss noch die Konfigurationssicherung eingespielt und alles läuft wie vorher. Ok, der Fairness halber muss man ein paar Settings noch selber machen. Zum Beispiel die Energieoptionen. Aber das ist ganz locker zu verschmerzen.
Ein Hinweis hierzu - wenn ein SSD Cache aktiv ist bei dem alten Gerät muss dieser zwingend vorher ausgehangen werden oder mit in das neue NAS umziehen. Ansonsten wird der Wechsel in ein neues Modell nicht klappen und die Daten sind nicht nutzbar.
Hier ist im Übrigen noch der Link zum Tutorial von UGREEN direkt falls es jemanden interessiert oder ein Nutzer irgendwann bei ähnlicher Problematik über diesen Thread stolpert.
How to Convert a Storage Pool
Danke nochmal an Alle für die Unterstützung bei dem Thema und dem netten Austausch hier. Ist mir auch das erste Mal in meiner Laufbahn untergekommen, dass ich bei einem neuen Gerät einen defekten LAN-Port hatte. Aber so ist das halt mit Erfahrungen, die man noch nie machen durfte. Zum Glück.