Posts by Chrispy19

Ich kann mich auch nur dem generellen Tenor anschließen. Die Kabelproblematik habe ich auch mehr als mit einfließen lassen. Alle möglichen Kabel unterschiedlicher Klassen genutzt von Cat5 bis Cat7. Fertig konfektionierte Kabel und auch Umwege mit Feldsteckern oder Patchdosen. Kurios war das Verhalten bei mir insofern, dass andere Endgeräte an dem selben Anschluss bessere/höhere Geschwindigkeiten erzeugten als die DXP2800.

Fehlersuche im Netzwerk ist manchmal tricky. Ist mir mehr als bewusst aber das Verhalten in Kombination mit einer neuen FritzBox war für mich auch nicht erklärbar. Für den Support von UGreen (den ich übrigens echt loben kann) auch nicht.

Vielleicht als Lösungsansatz nochmal den Thread hier durchschauen und das ein oder andere als Ansatz mit nehmen. In zweiter Instanz würde ich dann mal ein Ticket eröffnen. Vielleich kommt bei Dir ja doch etwas anderes als ein Hardwaredefekt in Betracht.

Hi,

sorry, aber ich nutze am PC die App von UGREEN und ich möchte Ordner des PCs sichern.

Danke

Michael

Sollte ja an der Stelle eigentlich so aussehen. Bei mir (screenshot) erkennt er auch bei den Sicherungsaufgaben deaktivierte Laufwerke oder Laufwerke, denen unter Win gar kein Laufwerksbuchstabe mehr zugewiesen ist. Problem ist, dass es manigfaltig sein kann, warum es hier nicht angezeigt wird.

Netzwerkprobleme, Sicherheitsrichtlinien, Netzwerk-Einstellungen, etc...

Gibt es sonst Hinweise? Zugriff via SMB funktioniert korrekt? Die angesprochenen Sync Jobs laufen korrekt bei den Ordnern?

montragon

Das Tutorial ist eben freigeschaltet worden :)

schattenhexe
    May 17, 2025 at 1:26 PM

Respekt und Dankeschön! Sehr gutes Tutorial. Könnte man schon als Fachbuch durchgehen lassen. =O Wenn ich auch vermutlich nie eine Toniebox benutzen werde. Die Mühe und das Engagement sind aber auf jeden Fall bemerkenswert. <4

Ok...Entweder hat keiner den Papierkorb aktiv oder ich bin der einzige mit dem Problem. :)

Hab es jetzt noch einmal verifiziert. Alle Bereinigungspläne deaktiviert, danach einmal den "normalen" Plan laufen lassen. Funktioniert. Also neuen "dynamischen" Plan mit 3 Tagen Vorhaltedauer angelegt und geschaut was passiert. Ergebnis heute am 17.05.25 - es sind alle Daten seit dem 12.05 im Papierkorb vorhanden. 8|

Dann werde ich mal ein Ticket bei UGREEN aufmachen...

Mahlzeit zusammen,

eine neues, mir noch nicht erklärbares Verhalten. Deswegen mal die Frage hier in die Runde ob jemand ähnliches beobachten durfte.

Ich habe einen Folder in dem ich meine Backupdaten von Veeam speichere. Nach 10 Tagen Vorhaltzeit löscht Veeam die Dateien automatisch und sie werden in den Papierkorb auf der DXP verschoben. Erst hatte ich den Papierkorb nicht aktiv für den Folder, dachte mir aber, das es ja nicht schadet die Daten hier auch noch eine Woche vorzuhalten. Also aktiviert und den Bereinigungsplan für den Papierkorb erstellt. Erst stumpf mal alles gelöscht, funktioniert. Dann die "Dynamische Bereinigung" genutzt. Ergebnis? Dateien bleiben schön im Papierkorb und dieser füllt sich immer mehr. Hab schon die Pläne gelöscht, neu angelegt, mit allen Parametern (andere Zeiten, Vorhaltedauer, etc.) gespielt. Keine Chance. Dynamischer Plan löscht keine Dateien. :huh:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

In meinem Fall werden die Dateien mit einem separaten NAS Benutzer (Service Account) geschrieben. Kann es damit zusammenhängen? Job sollte aber unabhängig vom Benutzer funktionieren. Settings siehe unten. Verstehe ich nicht wenn ich ehrlich bin...

Dann mal abschließend von mir zu dem Thema ein Feedback. 2 Punkte sind ja noch offen.

1. Problem durch Austausch gelöst?
    2. Ist der Umzug von altem NAS in neues Modell ohne Datenverlust über UGOS machbar?

Also zu Punkt 1 kann ich nur sagen, dass es dann tatsächlich am Port lag. Neues DXP2800 von UGREEN erhalten, angeschlossen und rennt direkt mit 2.5GBit. Im Übrigen das NAS als Ersatzgerät innerhalb von 4 Tagen nach Auftragsbestätigung per DHL erhalten. Also von daher ist mein Problem de facto gelöst.

Zu Punkt 2 kann ich folgendes mitteilen. Nein, die Platten werden nicht direkt als bereits im RAID genutzte Platten erkannt bei der Einrichtung. Hier muss man die ganz normale Installationsroutine durchlaufen. Sprich Benutzer erstellen, Passwort vergeben, Auswahl der Nutzung UGREEN Link Account, usw...Natürlich habe ich dann keinen Speicherpool erstellt obwohl der Wizard die ganze Zeit darauf hinweist, dass das zwingend notwendig ist. Da dies aber immer mit einem "Format" einher geht - mein Wahl also gleich Nein. Nach ein bisschen Recherche bin ich auf den korrekten Weg gekommen und konnte alle Daten aus dem alten Modell auch im neuen nutzen.

Der Speicherpool muss als interner Speicher angelegt werden. Das erfordert definitiv eine etwas andere Vorgehensweis als die einfache Erstellung eines Speicherpools.

Siehe oben - ich bin über den englischen Knowledge Artikel darauf aufmerksam geworden. Da ich eh eine Sicherung hatte, nein zwei, habe ich es einfach ausprobiert und es hat reibungslos funktioniert. Im Anschluss noch die Konfigurationssicherung eingespielt und alles läuft wie vorher. Ok, der Fairness halber muss man ein paar Settings noch selber machen. Zum Beispiel die Energieoptionen. Aber das ist ganz locker zu verschmerzen.

Ein Hinweis hierzu - wenn ein SSD Cache aktiv ist bei dem alten Gerät muss dieser zwingend vorher ausgehangen werden oder mit in das neue NAS umziehen. Ansonsten wird der Wechsel in ein neues Modell nicht klappen und die Daten sind nicht nutzbar.

Hier ist im Übrigen noch der Link zum Tutorial von UGREEN direkt falls es jemanden interessiert oder ein Nutzer irgendwann bei ähnlicher Problematik über diesen Thread stolpert.

How to Convert a Storage Pool

Danke nochmal an Alle für die Unterstützung bei dem Thema und dem netten Austausch hier. Ist mir auch das erste Mal in meiner Laufbahn untergekommen, dass ich bei einem neuen Gerät einen defekten LAN-Port hatte. Aber so ist das halt mit Erfahrungen, die man noch nie machen durfte. Zum Glück. ;)

Hallo zusammen,

nachdem ich ja jetzt nach ein paar Runden mit dem UGREEN Support Team ein neues DXP2800 zugesandt bekomme >> Port ist vermutlich defekt - siehe auch wer möchte unter

Chrispy19
    March 29, 2025 at 10:07 PM

habe ich noch folgende Frage:

Hat schon jemand Erfahrung gemacht mit dem migrieren von Platten in neue Hardware? Ich meine schön und gut, wenn ich die Einstellungen sichern und wieder aufspielen kann von DXP2800 auf DXP2800 aber wie verhält es sich mit den Platten? Ich hab die beiden als RAID1 laufen. Klar kann ich eine rausnehmen in das neue NAS einbauen, formatieren und dann die Daten vom alten DXP auf das neue DXP per Netzwerk kopieren. Würde ich vermutlich so machen, wenn ich nicht nur 100MBit auf dem Port vom alten NAS hätte. 8o

Alles vorab auf externe Platte kopieren wollte ich mir eigentlich ersparen. Ich kann mich nicht erinnern bei der initialen Einrichtung irgendwas gesehen zu haben mit Platten aus altem UGREEN NAS zu migrieren gesehen zu haben. Gibt es ja zum Beispiel bei anderen Herstellern. Da wird der Wechsel von Model A auf Model B einem dann etwas einfacher gemacht. Hier ist es ja jetzt der Wechsel von A zu A. :D

In der Knowledge Base auch nichts passendes gefunden. Vielleicht gibt es ja schon Wissen dazu.

Dann noch abschließend zu dem eigentlichen Thema ein Update - nach langem Hin- und Her habe ich mit dem UGREEN Support eine Lösung gefunden.

NAS1 - mit vermeintlich defekten Port bei amazon für 279,77 EUR erworben wird an amazon zurückgesandt. Erstattung dann durch Amazon weil Gerät defekt. Neues NAS2 jetzt direkt bei UGREEN Deutschland für aktuell 319,99 EUR erworben. Den Differenzbetrag in Höhe von 40,22 EUR erstattet mir UGREEN dann direkt auf meine Rechnung. Somit bekomme ich das in neu für den gleichen Preis. Waren noch ein paar Runden mit dem UGREEN After-sales team aber schlussendlich zufriedenstellende Lösung für mich.

Ich hoffe damit ist das Problem dann gelöst. Mal schauen wie lange der Versand bei UGREEN braucht. :P

Danke für deine Ausführungen. Das der Stromverbrauch im IDLE geringer ausfällt als in den Spezifikationen angegeben ist mir schon bewusst. Auch das wir uns hier über Peanuts unterhalten, was den Stromverbrauch angeht, muss man nicht weiter vertiefen. Aber ich habe halt einen Hang zum Perfektionismus und da zählt jedes Watt. Und der 8-Port Switch von tp-link hat im Leerlauf bei mir bereits soviel Strom verbraucht und verhältnismäßig viel Wärme abgegeben, was mich doch ziemlich getriggert hat. Das Verhalten wird in der Version 2 sicherlich nicht so sein und das hat mich so sehr geärgert, das ich zu D-Link gewechselt bin. Die Dinger werden maximal lauwarm und verbrauchen dabei einen Bruchteil dessen, was die tp-link Switche in der Version 1 verbraucht hatten. Für mich ist das Verarschung am Kunden, das man ein Gerät auf den Markt wirft und dann still und heimlich die Stromaufnahme halbiert, ohne das der Benutzer etwas davon mitbekommt bzw. das man explizit nach der Version 2 suchen kann. Das finde ich absolut hinterlistig.

Wollte das auch nicht in Frage stellen sondern eher darauf hinweisen, dass solche Angaben leider häufig auch fehlen. Mittlerweile bekommst Du bei den Herstellern nur noch die maximale Wattanzahl und das war es dann. Deswegen der Hinweis mit dem doch geringen Stromverbrauch im Idle. :whistling:

Den Hang zur Perfektion oder dem Wunsch nach der bestmöglichen Optimierung kann ich sowas von nachvollziehen. Ich beschäftige mich auch lieber einmal zuviel im Vorfeld als mich im Nachgang zu ärgern. Den Umstand mit den beiden Versionen kann ich nachvollziehen. Wie gesagt - war bei mir auch ein Thema nachdem ich über unterschiedliche maximale Wattangaben gestolpert bin. Deswegen meinte ich ja, es bleibt meines Erachtens nach nichts anderes möglich als beim Händler anzufragen. Wohl dem, der nicht nur ein Reseller eines fremden Distributoren ist und Dir auch noch solche Infos liefern kann. Auf der TP-Link Seite habe ich die Infos entgegen der Info nicht gefunden. Siehe unten.

Das Release Datum ist doch schon mal ein guter Merker. Meines Wissens nach ist die V1 im Jahr 2020 auf den Markt gekommen. Man darf auch dabei nicht vergessen, dass wir uns zu dem Zeitpunkt in dem Corona Wahnsinn mit Lockdowns und Fertigungseinschränkungen befunden haben und es schwierig war an Komponenten zu kommen. Vielleicht dann eher ein Grund ein Produkt anzubieten, auch wenn man weiß, dass es besser ginge aber im Consumer Einstiegsmarkt es dann eher stiefmütterlich beachtet wird. Müsste aber ein Elektroniker, der das Ding auseinandergenommen hat bewerten. :) Ich würde daher eine Verbesserung des Produkts mit stromsparenderen Komponenten und Überarbeitung zur V2 dann eher als etwas Gutes für den Kunden sehen. Zumindest wenn die Verfügbarkeit wie vermutlich jetzt in der "Nach Corona" Zeitrechnung wieder gegeben ist.8)

Was ich wirklich schlecht finde ist dann wie schon gesagt, dass man nicht weiß welche Version man bekommt. Bei dem ein oder anderen Händler bekommt man dann Aussagen a la "Die letzte verfügbare" oder auch "Die neueste, die es gibt" und schlussendlich kommen dann doch welche in V1 an. :thumbdown:

Vielen Dank. Ich habe grad einen Blick nach Galaxus geworfen und da kann man zunächst auch nicht erkennen, ob es sich hier um die Version 1 oder 2 handelt. Wenn ich weiter runter zu den Spezifikationen scrolle, lese ich wieder was von 12.11 Watt und einem Release-Datum vom 20.09.2021. Egal... ich habe mir zwischenzeitlich einen D-Link DMS-105 sowie D-Link DMS-108 zugelegt, weil ich einfach leid war, mich über den Stromverbrauch und der Wärmeentwicklung aufzuregen.

Tommes

Kein Problem. Ich hab mit den TP-Link Komponenten eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht von daher wieder dazu gegriffen.

Bezüglich Stromverbrauch - Du siehst ja meistens auch immer das Maximum der beiden Versionen als Referenz. Ich denke, da gibt es einen Fehler was die Darstellung bzw. das Angebot angeht auf den Webseiten der Händler, vor allem wenn man selber nach technischen Spezifikationen sucht, die einem helfen herauszufinden welche Version man erhält. Finde es einfacher im Vorfeld nachzufragen. BTW - bei Amazon kann Dir das keiner beantworten... :D  

Also ich kann sagen, dass der in der V2 gute 1 Watt im Idle bei keiner Portbelegung verbraucht. Ich hab nur 2 Geräte dran. Zweimal 1GBit, was jeweils nochmal gute 0,5 Watt oben drauf gibt und einmal 2.5Gbit was ebenfalls nochmal 0,9 Watt drauf gibt...Wenn ich das aufsummiere, was meine Erfahrung bringen, kommen die 5.16 W als durchaus real durch wenn alle 5 Ports mit 2.5GBit belegt sind.

Abwärme finde ich Null,0 als kritisch oder bedenklich. Er wird warm aber auch nicht wesentlich wärmer als mein alten 1GBit Switche. Kann ich aber auch nur mit der Konfig oben betrachten. Es mangelt an 2.5GBit Komponenten im Haus um das zu testen...

Ich finde trotzdem für den Preis die beste Wahl für mich...

Hi!

Zumindest hat deine zweiwöchige Odyssee nun ein Ende und ich hoffe, das der Austausch reibungslos und zeitnah erfolgt. Ich hätte wohl nicht die Nerven gehabt und das Teil längst zurückgeschickt. Aber natürlich… hätte, wäre, wenn!

Ich hätte aber aus lauter Neugier noch eine Frage. Der Switch auf den Fotos ist ja einen tp-link TL-SG105-M2. Kannst du auf dem Gehäuse irgendwo was von der Versionsnummer lesen? Ich habe nämlich sowohl die 5-Port als auch den 8-Port Variante, jedoch in der Version 1.0 und die haben in dieser Version fast den doppelten Stromverbrauch (12.11 Watt und 15.65 Watt *klick*) als die Geräte in der Version 2 ( 5.16 Watt und 8.45 Watt *klick*), jedoch habe ich noch nie ein Gerät in der Version 2 ausfindig machen können.

Wie gesagt… reine Neugier.

Hat mich halt leider beschäftigt weil ja bevor ich auf 2.5GBit umgestellt habe das 1GBit funktioniert hat. Deswegen habe ich echt alles im Verdacht gehabt. Naja...jetzt ärgern wir uns mal rum wer für den Austausch verantwortlich ist... :rolleyes:

Zum Switch - korrekt bezgl. Hersteller und Model.

Hatte deswegen Kontakt mit Galaxus. Da gibt es die V2 auf jeden Fall. Siehe oben...

So...Update dann zu der Thematik von mir. Nach diversen Tests, Übermittlungen von Logs, iPerf Daten und diversen Versuchen gemeinsam mit dem ugreen Support kam dann gestern die folgende Nachricht.

Ich bin heute noch einmal hingegangen und habe ein wirklich aller letzten Test gemacht. Noch ein weiteren unmanaged 2.5 GBit Switch organisiert und mit allen möglichen Kabeln per Direktverbindung ausprobiert. Ergebnis? Das gleiche Verhalten. Kabel an den LAN Port von der DXP2800 = direkt 100MBit, gleiches Kabel an anderem Device = 2,5GBit, Kabel via USBtoRJ45 Adapter an USB3.0 Buchse von der DXP2800 = 2.5Gbit Anbindung. Ich hab mal 2 Fotos angehangen. Bevor jemand sagt, das ist nicht das gleiche Kabel - ja ist korrekt, ich habe mit zig Kabeln getestet und da das NAS auf dem Schrank im Keller steht ist fotografieren da nicht immer so easy wenn man es scharf haben möchte. Habe ich ja schon bei den beiden unten nicht geschafft. :D  

Ich bin dann jetzt an dem gleichen Punkt - der LAN Port ist im Allerwertesten. Also wird es jetzt der Austausch werden. :cursing:

Aber eins muss ich dem ugreen Support lassen - da kann sich z.B. QNAP ne Menge von abschneiden. Response time ist sensationell, fachlich machte alles mehr als weniger Sinn. Wenn man jetzt mall von der Aufforderung der Testung aller Festplatten absieht. Kundenbetreuung ist auf jeden Fall schon mal gut wenn man wirklich etwas hat. :thumbup:

Mal ein kurzes Update zu der Thematik:

1. USBtoRJ45 Adapter funktioniert problemlos. Wird direkt von der FritzBox als 2.5Gbit erkannt, auch in der 2800. Läuft also damit. Nein - rennt. Danke Steffen K. nochmal für den Tipp. Wenn es auch nicht die Ursache behebt, löst es gerade mein Problem.

2. Support von Ugreen. Sehr engagiert und bemüht. Gefällt mir schon mal. Auch die Schnelligkeit ist gut. Da habe ich eher Probleme hinter her zu kommen um die Ansätze auszuprobieren. Aber dafür hat man ja Wochenenden. Leider ist es aber noch stochern im Trüben. So wirklich sehe ich da noch keine Bewegung in Richtung "Wirkliche Lösung" aber ich bin noch hoffnungsschwanger. Ich werde dann hier updaten...

charly700 Willkommen dann hier. Komme ich mir mit dem vermeintlich gleichen Background (jahrelanger QNAP Enthusiast) hier nicht mehr so einsam vor. :D

Irgendwie hat man bei anderen immer gelesen - Ich komme ja aus der DSM Welt, habe seit Jahren Synology im Einsatz, usw...

Ist wahrscheinlich subjektiv und falsch aber war mein Eindruck. Wie auch immer - Willkommen. :thumbup:

tux1950 Ich würde den net use Befehl über die Kommandozeile wirklich mal wie von Willy angedacht mit der IP und der Übergabe der Credentials nutzen.

Sollte mit dem Teufel 😈 zugehen, wenn es darüber nich funktioniert.

So hast Du Fehler bei der Namensauflösung ausgeschlossen. 🤷🏼‍♂️

Ich hab dann mal ein Ticket aufgemacht - ich hoffe es wird verstanden und gibt eine adäquate Rückmeldung... :thumbup:

Ich halte Euch auf dem Laufenden...

Antwort auf das Ticket:
    Dear User,

Thank you for your feedback. Please check your network speed using the video in the following link and perform a speed test with iperf:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

To rule out any compatibility issues with your router or switch causing negotiation problems, we recommend connecting the NAS directly to your PC (bypassing the router or switch) and checking the network speed again.
    You mentioned the USB-C to RJ-45 Ethernet adapter. Has this been effective for you? Has the speed improved?
    Please send us the test results and the network speed displayed in the NAS control panel under Network -> Network Connection for further analysis.
    Thank you for your understanding and support.

Das muss ich dann wohl mal morgen machen... :/

Dein erstes Setup war doch LAN Verkabelung der Punkte 2, 3, 4 und WiFi zu 1 und damit hattest Du doch Gigabit, oder nicht?

Nein. Jetzt verstehe ich worauf Du hinaus willst. Die Fritzbox (1) hatte keinerlei LAN Verbindung zu irgendeiner anderen Netzwerkkomponente. Es gab immer die WLAN Verbindung zum Repeater (3) und an diesen waren 2 Kabel (rote Linien) ins OG und Keller. Der alter Repeater selber hat 2 Ethernet Gigabit Anschlüsse. Da hingen die beiden dran. Vorteil der Konstruktion >> kein Kabel zwischen (1) und (3) nötig.

Der neue Repeater hat 1xGbit und 1x2.5Gbit - nach anklemmen der DXP bekomme ich hier nur noch und immer den 100Mbit Modus.

An den Endpunkten der Kabel bekommt man mit allen Geräten Gbit. Hab das NAS schon durch das halbe Haus geschleppt. Gleiches gilt auch, wenn ich NAS direkt neben die (1) stelle und egal welchen Port ich von der (1) nehme, ob Gbit oder 2.5Gbit es bleibt gleich. Max 100MB Modus...