Nabend, die Verknüpfung kannste da wieder herstellen was, wo ZuiMelanieForno beschrieben hat.
Du musst dort nur mit der Maus auf den Papiekorb gehen rechte Maustaste und Desktopverknüpfung erstellen auswählen. ![]()
Nabend, die Verknüpfung kannste da wieder herstellen was, wo ZuiMelanieForno beschrieben hat.
Du musst dort nur mit der Maus auf den Papiekorb gehen rechte Maustaste und Desktopverknüpfung erstellen auswählen. ![]()
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und habt viel Spaß mit den neuen Teilen.
![]()
Hier auch alles sauber durchgelaufen, keine Auffälligkeiten.
Na dann will ich auch mal!
Habe mir die DXP2800 geholt und 2x Seagate IronWolf 8TB, 1x Crucial T500 1TB verbaut.
Die 2800 steht momentan auf dem Schreibtisch, bekommt aber noch ihr richtiges Plätzen zugewiesen sobald ich mal aufgräumt habe, in meiner Bastelabstellkammer.
Nutze sie für Streaming von Filmen und Musik über Jellyfin und Navidrome und natürlich für Backups meiner 3 Rechner und ein Schleppi, sowie von 2 Tabletten
Was ich noch einrichten werde ist Immich und Homeassistant werde ich auch mal testen.
Zu Ugos: Was mir da fehlt ist definitiv was für ein Vollbackup des Systems ohne auf andere Software angewiesen zu sein oder das Konsolen Gefummle. So schön Integriert das wär was!
Auch die Vollverschlüsselung, wie schon so oft angesprochen wäre schön.
Was bräuchte ich momentan? Nix, bin voll und ganz zufrieden!
Du hast ja die Freigaben unter Dateien gesetzt.
Setzte doch bitte auch mal die Berechtigungen extra, für das Verzeichnis Volume2/Drucker
Und falls Du aus Windows druckst wechsle mal von Auto auf Kerberos zur Authentifizierung .
War ein harter Tag und geh nu pennen!
Allen ein schönens WE![]()
![]()
Ich nutze WireGuard und das ist so etwas von einfach...
Wenn ich, was auch immer, von unterwegs etwas zu Hause machen / schauen möchte dann starte ich einfach WireGuard mit einem Klick und bin quasi zu Hause 👍🏻👍🏻
Genau so mache ich es auch, auf der Fritte. Einfacher geht nicht!
Dyndns einrichten, für jedes Gerät ne Wireguard-Verbindung eingerichtet und fertig ist die Laube.
Die Smart-Werte findest du unter dem Speichermanager - Festplatte - entsprechende Platte wählen - Details - SMART Informationen.
Das waren ja die Werte welche sich haben fälschen lassen. Hier sollte man die Farmwerte auslesen mit den Seatools. Nur diese zeigen dann auch die gelaufenen Stunden.
War das Erste, was ich bei meinen neuen Platten, gemacht habe.
FARM-Werte sind ebenfalls zurückgesetzt und nicht nur die SMART-Werte
Das wäre mir neu und hab ich so auch nirgendwo so lesen können. Haste da mal was?
Das gute war ja bei Seagate, dass nur Seagate diese Farmwerte speichert und diese sich eben nicht zurücksetzen lassen. Nach Aussagen von Heise und so!
Der Betrug betraf ja nicht nur Seagate, wie sich herausstellte sondern fast alle Hersteller.
Da die anderen Hersteller aber eben keine Farmwerte speichern, konnte man auch nicht nachvollziehen ob die Smartwerte nun stimmen oder nicht.
Alles nur noch bahh!![]()
![]()
Ja. Ich kenne diese "Definition" und halte nicht viel davon. Warum? Weil ein PC mit FW-Software eine Hardware-FW darstellen würde und selbiger PC mit Virtualisierer und gleicher Software eine Software-FW. Das ist unsinnig.
Wesentlich wichtiger ist, ob die Netzwerk-Ports physisch oder logisch getrennt sind. Ersteres ist auch nicht bei jeder Appliance der Fall.
Da haste mich aber geschockt![]()
Nu Vorteil ist mehr oder weniger: Weniger Verbrauch, und feiner einstellbar.
Wie auch Leute nen Pihole nutzen mit nem Pi usw. ![]()
Recht hasse schon! Aber was nu mal da ist, wird auch genutzt!![]()
Da ich sowas nicht nutze., mal hier ein Ziel wenn das bei Dir über ngx lüppt.
Evt. hilft es ja weiter. Paperless-ngx
Jetzt habe ich Kopfkino. *Räder rattern, Hebel klicken
Ne echt jetzt?
Habe ich dich deine Empfehlungen richtig verstanden:
NAS nur Lokal im Netz, maximal über wireguard oder ug.link -> Firewall und DoS aus lassen
Wenn ich mit Portfreigaben arbeiten würde: Firewall an und DoS auf TCP?
Bleibt noch die Frage, warum über den ug.link keine 2FA Abfrage kam, da gehe mal an den Support ran.
Mal kurz:
Wenn Du dein Nas von ausserhalb erreichen willst, über Vpn, muss man nicht viel zur Absicherung tun, wie z.b. bei ner Fritte. Willst Du aber das Teil erreichbar für Jedermann machen wirds schon schwerer.
Bei mir im Netz darf die 2800 intern alle Ports nutzen. Selbstständige-Portfreigabe. Ausserhalb nope.
Dazu muss ich aber auch anmerken dass ich ne Hardwarefirewall nutze. Ist natürlich aufwändiger als die reine Fritte aber sicherer.
Icmp und UDP blocke ich immer nach aussen. Tcp lasse ich immer zu, je nach Anwendung. Email, Netz, usw.
Hier mal Lesestoff TCP
Welche Ports, welche Anwendung braucht, intern wie extern. lässt sich immer der Manual, Beschreibung entnehmen.
Moin Moin,
ich habe mich heute via Web von der Arbeit aus in meine DXP4800+ eingeloggt, mit der ug.link Adresse. Da kam keine 2 Faktor Abfrage, warum auch immer, obwohl das bei dem Nutzer eingestellt ist. Nun gut, jetzt habe ich mal unter Sicherheit geschaut, was da so los ist, und mir ist aufgefallen das die DoS Einstellung ausgeschaltet war und die Firewall ebefalls.
Wenn die Firewall damit zu tun hätte wäre es schon komisch!
Mal ne Anfrage bei Ugreen machen.
Nein, die ist nur intern erreichbar bzw über VPN. Wozu also?
Bitte definiere. Ist nicht jeder ein Profi, Admin!
Danke![]()
Hallo Leuts,
tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde. Hatten leider einen Sterbefall in der Familie.
Ich habe wie gesagt, die Platten in anderen Rechnern installiert. Einmal W7 und einmal W10 mit den entsprechenden Sea-Tools getestet.
Die Platten waren neu gekauft und haben sich auch so gezeigt, bei den Tests.
Registriert hatte ich die Laufwerke auch und wurden auch als neu innerhalb der Garantie bei Seagate registriert.
Alle Tests wurden erfolgreich abgeschlossen, ohne Fehler.
Was ich aber definitiv sagen kann, unter Ugos schlagen die Laufwerke echt mal hart an, wenn sie angesprochen werden. Gut zu beobachten nach einem Firmware-Update. Das machen sie immer beim ersten Ansprechen.
Klong, Klong dann ist ruhe!
Auf allen Rechnern, auch Linux, laufen sie einfach leise beim Anlaufen.
Verwendete Firmware der Platten ist SC60.
Ob es aber eine neuere gibt, für meine Modelle, mussi noch mal schauen. Hatte ich vergessen!
Leider habbi genug Stress und zu tun, dass es etwas dauern kann ,bis ich wieder was berichte.
Danke!![]()
![]()
![]()
wie sehen denn deine Seagates aus
Moin!
Meine Platten hatte ich beide neu zum Nas gekauft Model ST8000Vn002-2ZM188
Smart und IHM-Test ohne Auffälligkeiten, soweit ich die Ergebnisse richtig interpretiere.
Werde aber auch noch die Tage die Sea-Tools drüberlaufen lassen, dabei die Platten aber in einen anderen Rechner verfrachten und dort testen. Evt. schaffe ich es zum Wochenende.
Werde berichten!
Auf meiner DXP2800er laufen ja, nachdem das „Theater“ mit WD-HDDs ohne nutzerfreundliche Lösung unter den Teppich gekehrt wurde, auch zwei Seagate IronWolf. Ich hab da zwar aktuell alles „normal“ (Protokolle seit den Seagates nicht gelöscht, daher lückenlos vorhanden), aber kommt das nächste „Problem“ auf uns zu?
Was mir immer wieder auffällt, dass die Platten manchmal recht hart anschlagen, ohne dass auf dem Nas was lüppt, im Ruhezustand. Klong klong
Das gleiche trat nach dem neustem Update auf und nu ist wieder ruh.
Welchen Kernel benutzt Ugos eigentlich? Entweder ist der Kernel zu alt oder die Firmware der Platten, oder der Kernel ist zu neu. Oder einfach gefragt: Ist der Controller scheiße![]()
Fehler habe ich zum Glück noch keine. Schön ist aber anders![]()
Danke erstmal.
Ich habe jetzt mal testweise unter Benutzer bearbeiten den Papierkorb auf 1MB gestellt und neu gestartet.
Leider bleibt alles gleich, keine Wirkung. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich den Papierkorb unter den persönlichen Ordnern deaktiviert habe und hatte.
Es betrifft bei mir die freigegebenen Ordner zb. Kino ausserhalb der persönlichen Ordner, für welche man ja auch extra einen Papierkorb anlegen aktivieren kann.
Wenn ich den dann verwalten will komm ich nicht weit. Unter Einstellungen kommt dann nur das.
Indem man die Versionierung abschaltet?
Ist bei mir nicht aktiv und als App hatte ich die runtergeschmissen.
Gibts denn da noch was in den Tiefen des Ugos was das auch noch macht, also Versionieren?
Mahlzeit zusammen![]()
Mir ist da mal aufgefallen, dass Ugos, wenn man den Papierkorb für einen Ordner aktiviert, auch dann Dateien dort ablegt wenn Dateien überschrieben werden.
Das System erstellt da ein kompletten snapshot mit Verzeichnisstruktur. Kann man das umstellen?
Hätte lieber wenn nur die Dateien dort landen, wenn ich sie lösche.
Auch habe ich nichts zur Größeneinstellung des Papierkorbs gefunden. Geht da was?
Danke schon mal für Antworten.![]()
Wäre schon seltsam, wenn das Netzteil von ihnen wäre
Na ja, die bauen doch schon viel selbst. Von Powerbanks bis hasse nicht gesehen. Und lach nicht, ich habe auch erwartet, dass das Netzteil von denen kommt.
Dass es so nicht ist, stört mich aber nicht!
Schönen Abend noch.