habe es nochmal eingeschaltet und teste weiter
Posts by Arthus42
-
-
bei mir wird es ganz ausgeschaltet
-
Habe es wohl jetzt mit dem Support und jede Menge Diagnosefiles rausbekommen. Hatte in den Diagnosefiles immer die Meldung: "Bad SMB2 signature" , daraufhin wurde das ganze auf Kopf gestellt. Ergebnis: SMB-Signierungsanforderung auf der Windows-Seite deaktiviert und es läuft alles wie es soll.
-
Habe den Schnellstart von Windows ausgeschaltet, bis dato waren jetzt ca. 15 PC Starts ohne Probleme.
CMD als Admin starten und dann den Befehl: powercfg /h off ausführen. Achtung es kommt keine Bestätigung. Ohne den Befehle fährt Windows nämlich nicht wirklich komplett runter beim ausschalten.
Gebe nächste Woche Bescheid, ob es nochmal aufgetreten ist
-
Bin mit Thema immer noch mit dem Support dran, habe heute diese Antwort bekommen:
Da Sie weiterhin normal über WinSCP und FileZilla auf das System zugreifen können, ist es sehr wahrscheinlich, dass die NAS-Dienste an sich ordnungsgemäß funktionieren.
Wir empfehlen Ihnen, zunächst die folgenden Schritte auszuführen:
--Trennen Sie das zugeordnete Netzlaufwerk in Windows und verbinden Sie es anschließend erneut.
--Navigieren Sie auf Ihrem Windows-Computer zu [Systemsteuerung > Benutzerkonten > Anmeldeinformationsverwaltung > Windows-Anmeldeinformationen] und entfernen Sie dort alle gespeicherten Windows-Anmeldeinformationen, die sich auf das UGREEN NAS beziehen – einschließlich IP-Adressen und Servernamen. Versuchen Sie nach Abschluss dieses Vorgangs erneut, eine Verbindung zum NAS herzustellen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung!Diese Schritte habe ich aber schon alle durchgeführt, hat jemand von Euch noch Idee, ansonsten muss ich weiterhin den PC neustarten, damit ich wieder Schreibrechte habe.
-
Habe mal ein Ticket erstellt
-
Jetzt lief es ein paar Tage ohne Probleme, heute morgen wieder keine Schreibrechte mehr, obwohl nix geändert worden ist, starte PC und NAS mal neu und gebe dann Bescheid.
Nach dem Neustart ging es wieder, wieso das passiert keine Ahnung.
-
Derzeitiger Stand, es läuft noch problemlos, wenn es sich bis nach Ostern benimmt, werde ich das Thema wohl schliessen können
-
Lasse mich morgen überraschen
-
Klappt schon wieder nicht, habt Ihr eine Idee, über WinScp oder Filezilla klappt es. Melde mich bei WinSCP mit dem gleichen User, wie auf dem NAS.
Habe noch eine Einstellung gefunden, die sich verstellt hatte, jetzt mal beobachten
-
Habe beide Systeme PC und NAS neu gestartet (ohne Änderungen vor zu nehmen). Es klappt wieder
-
Eingebunden vom PC über Laufwerksfreigabe
noch ein Screenshot
-
Gestern habe ich noch Daten vom PC zum NAS kopieren können, heute bekomme ich die Meldung Zugriff verweigert, dabei ist es egal welcher Ordner es betrifft das komplette Volume.
lesen möglich. Über WinSCP klappt das kopieren
Bitte um Hilfe
-
Bis denen die Blase um die Ohren fliegt und das wird dann ein sehr böses Erwachen
-
Ich hatte unter der DS916 die im Anhang ersichtliche Struktur und hatte keine Probleme beim Wechsel
This image is exclusive to our members!
Please log in or register for free to view graphics and attachments.This image is exclusive to our members!
Please log in or register for free to view graphics and attachments. -
Offiziel gibt es auf der DH2300 keine DockerApp und somit auch kein Plex und kein Jellyfin.
Da gibt es eigentlich nichts zu beschweren.
Du kaufst ja auch keinen Esel und beschwerst Dich dann, daß es kein Pferd ist

Ja, hier geht es um die TV App.

Da gibt es eigentlich nichts mehr zu sagen, man sollte sich vorher schlau machen, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
-
Dann solltest Du Dich direkt an UGreen Support wenden und Dich dort beschweren, dass die Apps nicht installiert sind.
-
This image is exclusive to our members!
Please log in or register for free to view graphics and attachments.This image is exclusive to our members!
Please log in or register for free to view graphics and attachments. Du kannst es entweder mittels DLNA einbinden, dann hast Du die reine Ordnerstruktur oder mit Jellyfin würde dann so aussehen sind BeispieleThe content cannot be displayed because it is no longer available. The content cannot be displayed because it is no longer available. -
Wenn man es unbedingt möchte kann man Trixie installieren:
Vorbereitungen & Hinweise
Garantie: Laut Ugreen bleibt die Hardwaregarantie auch bei Installation eines Drittanbieter-Betriebssystems erhalten.
Datensicherung: Es wird dringend empfohlen, die originale System-SSD (128 GB M.2) auszubauen oder deren Daten zu sichern, bevor eine andere Distribution installiert wird.
BIOS-Zugriff: Zum Starten vom USB-Stick (Debian Installer) muss beim Booten CTRL+F12 oder CTRL+F2 gedrückt werden, um das BIOS zu öffnen.
Watchdog: Im BIOS sollte der "Watchdog" deaktiviert werden, um Probleme beim Booten zu vermeiden.
Installationsschritte (Debian)
USB-Stick erstellen: Ein aktuelles Debian Trixie (Testing) ISO-Image mit einem Tool wie Rufus oder BalenaEtcher auf einen USB-Stick schreiben.
Hardware-Konfiguration:
Um sicherzustellen, dass nicht in das originale Ugreen-OS gebootet wird, kann es helfen, den eMMC-Controller im BIOS zu deaktivieren.
Installieren Sie Debian am besten auf eine der NVMe M.2 SSDs (Slot 1 ist die interne Boot-SSD, Slot 2/3 sind für Daten).
Installation durchführen:
Vom USB-Stick booten.
Im Installer bei der Partitionierung für die NVMe-Boot-SSD unbedingt "Force UEFI installation: Yes" wählen, sonst wird die NVMe im BIOS nicht als startfähig erkannt.
Hardware-Kompatibilität:
Die Intel 12th Gen CPU und die Netzwerkkarten (10GbE / 2.5GbE) werden von aktuellen Debian-Kernels (wie in Trixie) gut unterstützt.
Alternative: Proxmox (basiert auf Debian)
Viele Nutzer bevorzugen Proxmox VE auf dem DXP4800 Plus, um darauf wiederum virtuelle Maschinen (wie ein reines Debian, TrueNAS oder OpenMediaVault) laufen zu lassen. Dies bietet maximale Flexibilität bei der Ressourcennutzung der 10GbE-Schnittstelle.
Probleme & Einschränkungen
LED-Steuerung: Die vorderen Gehäuse-LEDs werden unter reinem Debian möglicherweise nicht korrekt gesteuert, da hierfür spezielle Ugreen-Treiber nötig sein könnten.
Hot-Swap: Die Hot-Swap-Funktionalität der SATA-Festplatten muss unter Umständen manuell konfiguriert werden.
Zusammenfassend: Die Installation ist ein Standard-Linux-Vorgang, der durch die offene Haltung von Ugreen problemlos möglich ist, aber etwas Einarbeitung in BIOS-Einstellungen erfordert. -
Habe mal den Support wegen Debian Bookworm angeschrieben.
Die Antwort kam innerhalb von 5 - 10 Minuten:
Vielen Dank für die Klarstellung. Die von Ihnen genannten Daten beziehen sich auf den Upstream-Support von Debian 12 (Bookworm).
Wichtig ist die Abgrenzung:
UGREEN NAS (UGOS) basiert zwar auf Debian, ist jedoch kein unverändertes Debian-System.
Das Ende des Debian Standard Supports (ca. 2026) bedeutet nicht, dass der Support oder die Updates für UGREEN NAS enden.
Auch nach dem Übergang von Debian in den LTS-Status wird UGREEN weiterhin Sicherheitsupdates, wichtige Fehlerbehebungen und produktbezogene Updates bereitstellen.
Der Support- und Update-Zyklus von UGREEN NAS wird unabhängig von Debian durch UGREEN festgelegt.
Bitte orientieren Sie sich daher an den offiziellen UGREEN-Ankündigungen und Firmware-Updates. Aktuell gibt es keine Planung, den Support oder die Updates wegen Debian 12 einzustellen.
UGREEN NAS Support Team