Ganz herzlichen Dank, das(!) war die Antwort, die ich gesucht habe.
Posts by merger
-
-
Ich habe hier zwei VMs. Eine mit Homeassistant und eine mit OpenCCU. Das lief seit Monaten einwandfrei. Derzeit versuche ich mir Matter und OpenThread einzurichten. Dazu brauche ich einen zweiten USB-Anschluss für den dafür benötigten Dongle. Bisher hatte ich nur einen in Betrieb für den HF-Stick in Open CCU. Bei der Freischaltung eines weiteren USB-Ports für Homeassistant habe ich mir die OpenCCU-installation irgendwie zerschossen und musste sie löschen und neu installieren. Inzwischen läuft das zwar, ich würde mir das aber gerne beim nächsten Mal etwas leichter machen. Daher die Idee mit dem Snapshot.
Martin
-
Danke dir, aber was bitte ist eine CLI und wie komme ich daran?
-
Um meine beiden VMs zu sichern habe ich mit der angebotenen Funktion Snapshots erstellt. So weit, so gut. Aber wo finde ich bitte die dabei erstellten Dateien?
-
Ich möchte bei einem eingerichteten Sicherungsziel den Zielordner ändern. Wie macht man das? Wenn ich Bearbeiten anwähle, wird mir zu Änderung lediglich der Benutzer und das Passwort angeboten. Versuche ich alternativ eine ganz neue Verbindung auf den gleichen Remotespeicher einzurichten, bekomme ich eine Fehlermeldung. Wie macht ihr das?
-
Herzlichen Dank an euch. Das hat auch bei mir geklappt.
-
Hat jemand von euch sein Ugreen NAS mit Tailscale für den Fernzugriff eingerichtet und wie habt ihr das gemacht?
-
Da würde ich mir keine Sorgen machen. Bei mir läuft das alles einwandfrei, obwohl ich bisher die HDDs mit lediglich 160 GB Laufwerken, die ich noch aus geschlachteten Laptops hatte, bestückt habe. Die NVMe für den Speicherpool 2 ist auch eine 512 GB, die noch herum lag, also alles äußerst bescheiden. Da ich noch eine Synology habe, kam es mir auch nicht auf ein Datengrab an, sondern in erster Linie auf eine neue Heimat für Homeassistant und OpenCCU, die von einem unzuverlässigen MiniPC umziehen sollten. Beide laufen inzwischen erfolgreich und stabil auf der NVMe im Ugreen 2800. Paperless ist von der Synology auch dahin umgezogen und klappert nicht mehr. Dabei ist die NVMe lediglich mit 32,8 GB ausgelastet, also noch vieeel Platz.
Homeassistant habe ich nach dieser Vorlage auf Youtube eingerichtet. Installieren, Backup der alten Installation einspielen, fertig!
Für Paperless kann ich dir diese Vorgehensweise empfehlen. Der Ordner Docker mit den Daten ist ebenfalls im Speicherpool 2 auf der NVMEe.
Irgendwann werde ich auch die HDDs noch auf 4 TB aufrüsten, dann kann ich die endgültig Synology abschalten oder verkaufen. Es ist eine DS224. Halt, mein PC wird mit Active for Business da auch noch darauf gesichert, darum muss ich mich vorher noch kümmern.
Auch dir wünsche ich viel Erfolg beim Umzug
Martin
-
Meine Idee ist, auf den NVMes die wichtigen Systeme laufen zu lassen, während auf den HDDs lediglich die Daten gespeichert werden. In meinem Kopf würden die HDDs dann nur anspringen, wenn eine Synchronisierung oder ein Backup startet. Ist diese Annahme korrekt?
Gilt das gleiche auch für Paperless?
Hallo Michael,
deine Überlegung ist grundsätzlich richtig, aber zumindest für Paperless gilt das nicht. Da läuft im Hintergrund eine Datenbank, die ständig auf die Daten zugreift und irgendetwas sortiert. Da hört man die mechanischen LW schon klappern. Aus diesem Grund halte ich die Daten ebenfalls auf der NVMe. Die Paperlessdaten sind auch sehr komprimiert. Mit 1 GB kommst du schon sehr weit, von daher ist Platz kein Thema.
Martin
-
ich mache das genau so, allerdings von Anfang an so eingerichtet. Eine einzelne 512 GB NVM als Speicherpool 2 eingerichtet. Darauf läuft Docker mit Paperless und 2 VMs (Homeassistant und OpenCCU).
-
Vielen Dank für eure Tipps. Ich werde mich mal damit beschäftigen. Da ich nur zwei VMs (Homeassistant und OpenCCU) habe, die beide selbst regelmäßig ein Backup ihrer Daten erzeugen, wäre auch das Neuaufsetzen im Fall des Falles vom Aufwand her vertretbar. Trotzdem ist es gut zu wissen, welche Möglichkeiten es noch gibt.
-
Mich würde mal interessieren wie ihr die VMs, die auf eurem Ugreen NAS laufen, sichert? Backup?
-
Danke für den Hinweis. Ich glaube, ich habe meinen Fehler gefunden. Anders als bei Homeassistant muss als Systemstartmethode nicht UEFI sondern BIOS gewählt werden. Jetzt geht es zumindest erst einmal. Mit dem Umzug der Daten beschäftige ich mich dann morgen mal.
Nochmals vielen Dank
Martin
-
Nachdem ich Homeassistant erfolgreich in einer VM installiert habe, möchte ich gern auch openCCU in eine VM auf meinem DXP 2800 umziehen. Leider scheitere ich schon beim Einrichten der VM. Auf meiner Fritzbox kann ich nicht erkennen, dass eine IP vergeben wurde. Kann mir bitte jemand eine Anleitung mit den richtigen Einstellungen verlinken, nach der ich vorgehen kann?
Danke dafür schon im Voraus
Martin
-
Danke Willi für deinen konstruktiven Beitrag. Auf so etwas habe ich gewartet. Ich werde mir das genau ansehen.
-
Schon ok. Ihr habt mir salopp gesagt unmissverständlich beigebracht, dass ich erst mal lernen soll, das Bein zu heben, ehe ich mit den großen Hunden pinkeln gehen will. Die Lektion ist angekommen.
-
Na gut, ich geb's auf.
-
Das verstehe ich nicht. Kannst du das bitte mal erläutern? Also eine "Docker" oder Containerinstallation macht eigentlich überhaupt keine Arbeit. Das ist in einer Sekunde gegessen. Wie gesagt, wenn du dich nicht so gut damit auskennst, dann empfehle ich dir sehr dringend Portainer
Gerne. Mein erster Container war heute genau das von dir empfohlene Portainer. Dafür habe ich eine sehr gute Anleitung bei Youtube gefunden, die auch auf Anhieb funktioniert hat (
). Alles in allem war ich damit aber eine Stunde beschäftigt. Ist es da so unverständlich, dass ich mir das im Falle eines Systemabsturzes gern ersparen möchte?External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
Die Docker-Container musst du überhaupt nicht sichern, die sind völlig uninteressant.
Völlig uninteressant? Immerhin macht die Installation nicht unerhebliche Arbeit. Von daher würde ich sie schon gerne von Anfang an sichern, um mir die Neuinstallation im Fall des Falles zu ersparen.
-
Jain. Ich habe es mal auf der Synology installiert, mich aber nicht tiefer damit beschäftigt. Ist meine Frage so kompliziert?