Also ich hab auf der FritzBox WireGuard für jeden User und jedes Gerät eingerichtet.
Auf den Clients ist ebefalls der WireGuard installiert. Ich sehe den Vorteil darin, dass ich nicht die UGreen Lösung verwenden muss und komplett auf mein Netzwerk zugreifen kann.
Mit der Ugreen App hast du ähnlich Zugriff mit Synologys einzelnen Apps. Bei Ugreen ist halt nur alles in einer App zusammengefasst.
Ob du nun einen VPN- oder den Ugreen Zugang verwendest ist Geschmacksache - es funktioniert beides.
Im Playstore einfach nach Ugree NAS suchen.
Posts by FotoFritz
-
-
Du kannst jetzt die Ordner auswählen, die aufs NAS gesichert werden sollen.
Die App muss allerdings gestartet werden.
Ich hab jedenfalls noch keine Möglichkeiten gefunden wie das automatisch als Hintergrund Prozess laufen kann.
-
Schau mal nach, wie du die Berechtigungen für die freigegebene Bibliothek eingestellt hast. Da kannst du sehr genau definieren, wer was darf.
-
Problem gelöst!?
Ich hab den DOS-Schutz deaktiviert und siehe da, der Zugriff funktioniert!
Danach wieder aktiviert und es klappt noch immer.
...bin gespannt wie lange. -
Hallo Leute, ich hab seit kurzer Zeit das Problem, dass ich über Wireguard keine Verbindung mit der UGreen App zur DXP bekomme.
Der Tunnel steht und funktioniert auch, denn auf den HomeAssistant der und der DXP läuft kann ich zugreifen.
Wenn ich am PC einen Wiregurad Tunnel starte, dann klappt's aber und ich kann mich über die Web Oberfläche an der DXP anmelden, in der App geht's aber nicht und da sind unterschiedliche Telefone und Android Versionen betroffen.
Das AEG-System (also Ausschalten/Einschalten/Geht wieder) bring leider auch nichts.
Ich steh total am Schlauch! Vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee woran das Problem liegen könnte.
Vielen Dank schon mal! -
Ja, ist definitiv ein 32GB Modul.
War mein Fehler, ich hab dem Widget vertraut, aber da wir der noch verfügbare Speicher angezeigt. Im Taskmanager sind dann die 32GB. -
Habe ebenfalls 32GB RAM verbaut und bisher keine Probleme.🤞
Hab den Riegel auch gerade verbaut und es werden nur 16GB RAM angezeigt!?
Hast du was an den Einstellungen verändert?
Hab auch die DXP2800. -
Welches Programm genau brauchst du denn? Wäre es ein Option, die Funktionalität über ein Docker-Image bereitzustellen? Vielleicht gibt's da ja was.
Ansonsten würde mir nur einfallen, eine Windows VM aufzusetzen und das Programm dort zu installieren.
Es geht um den MediaMonkey und ich dachte, gleich ein ganzes Windows für nur ein Programm ist schon ein bisschen viel.
-
Hallo, ich würde nur ein Windows Programm brauchen und dachte mir Wine wäre eine feine Sache, aber irgendwie kann ich dazu nichts finden.
Gibt's eine Möglichkeit Wine ohne Linux VM zu installieren und falls nicht, was wäre die beste Lösung?
Freue mich auf eure Tipps! -
Läuft aber leider nicht automatisch! Du musst die App immer öffnen und es wird einfach brutal alles was ein "Foto" ist hochgeladen - auch der ganze WhatsApp Krempel!
-
eineb Dein Fazit trifft's genau! So ist es leider.
-
pmac Als Pensionist betreibe ich auch keine Homepage mehr, aber du kannst bei FB vorbeischauen - da findest du mich mit RCTeamJamnig.
Meine neue DXP steht auch bald zum Verkauf
-
pmac - ich meinte nicht, dass jeden Tag 2-3 TB neu dazu kommen, sondern das dies der zu haltende Datenbestand ist (war aber auch nur ein Beispiel).
...und JA - mit Fotos hast du recht
Die DXP2800 ist ja nur für Home-User oder kleine Unternehmen gedacht, da hast du auch recht, aber auch die brauchen eine zuverlässige Datensicherung und gerade bei den kleinen ist es umso wichtiger einfache und zuverlässige Lösungen zu haben, denn die können sich eher selten einen IT-Admin leisten.
Auch ich hab Jahrzente in der IT gearbeitet und mich die sichere Datenhaltung kümmern müssen. Jetzt hab ich endlich Zeit meine Hobby zu leben (dazu gehört u.a. auch Fotografie und Film) und ich will mich nicht wieder mit IT-Lösungen "hauptberuflich" beschäftigen.
Danke jedenfalls für die Tipps!
Meine alte DS716-II ewacht gerade wieder zu neuem "Leben"
-
eineb - ja hab ich, für mich ist HyperBackup auch genial und da kommt so schnell nichts ran.
Ich lass die DXP2800 vorläufig weiter werkerln bis ich meine alte DS716-II wieder eingerichtet hab. Ja es ist Retro Hardware und bis ich die Neue hab muss es reichen. Die DXP ist mir einfach zu unsicher obwohl mir schon einiges wirklich sehr gut gefällt. Es ist halt schade, dass sie es einfach nicht schaffen eine durchgängig gute Software auf die Beine zu stellen. Syno ist da anscheinend wirklich Lichtjahre voraus. -
Ja klar geht das so wie du es beschrieben hast.
Mach das mal mit einer größeren Datenmenge (da reichen schon 2-3 TB) über mehrere Tage, Wochen...
...dann viel Spaß beim Rücksichern einer bestimmten Datei von einem bestimmten Datum!
Nochmal: es geht definitiv nicht!
Hier nochmal die Antwort vom UG Support:
-
Nein! Genau das geht nicht - siehe Antwort oben vom UG Support!
-
Komplett musste ich nie rücksichern! Es waren immer nur Ordner oder einzelne Dateien. Es waren aber nie die von der letzten Sicherung und mit der Copy Methode kann und will ich mich nicht abfinden.
Ein Backup wird eingerichtet, getestet und dann vergessen (ausser es kommt eine Fehlermeldung).
...und es muss absolut zuverlässig laufen!!! -
Wenn du mir sagen kannst wie, dann bin ich gerne bereit!
Leider gibt's bei UG sowas nicht und mit dem Versprechen "es wird schon irgendwann kommen" kann ich micht nicht anfreunden.
Ich gestehe, ich musste erst zweimal am alten System in einem Zeitraum von fast 10 Jahren etwas rücksichern, aber das hat dann genau so geklappt wie man es sich von einem Backup vorstellt. -
Lösung gefunden!
Es kann aber wohl nur ein schlechter Scherz sein
Wie kann ein NAS ohne vernünftiges Backup überhaupt am Markt überleben? Es ist nun mal eine der wichtigsten Funktionen und das muss ohne Bastellösung funktionieren!
OK - meine DXP2800 war wohl ein Fehlkauf!
Also back to Syno!
Falls sie wer brauchen kann, macht mir gerne ein Angebot. -
Wer kauft denn bitte eine NAS, erst wenn sie tot ist?
Es gibt doch immer eine Migrationsphase von A —> B, oder wie macht ihr das?
Ist doch wie beim Handy oder selbst beim Auto tanken, es gibt doch eine Übergangsphase / Reserve
Genau so sehe ich das auch!