Posts by Rolf the Wolf

    Meine letzte Aufgabe der Migration auf UGNAS sind all die Fotos zu portieren.
    Auf meinen diversen Medien sind
    - MacOS Foto Mediathek, abgelegt in Alben nach Themen oder Jahren, alle mit Nutzung der Titel Angaben >10‘000 Fotos
    - iPhone iOS Foto App, abgelegt nach Themen, >5‘000 Fotos
    - Lightroom, tlw. abgelegt nach Themen >12‘000 Fotos

    Nun habe ich extensive Tests gemacht, nur Themen einige 100 Bilder, gemischt, exportiert von MacOS nach Themen, etc.
    Resultat mit UGOS App Fotos jeweils ausgewertet.
    Leider sind die Resultate ernüchternd, durchs ganze Band nicht nutzbare Resultate. Keine Themen, GPS Zuordnung zufällig, Timeline mit Lücken, tlw. fehlende Bilder und nach refresh fehlende Lücken wieder da, dafür andere 100 Bilder nicht sichtbar usw

    Meine Frage nun in die Runde; was für eine Foto App verwendet ihr auf UGOS für die Verwaltung und Sichtung (ausgenommen immich).
    Schon mal vielen Dank für Rückmeldungen

    Ich benutze eine DXP2800 als Backup NAS, läuft wunderbar.

    Gleichzeitig sichere ich auch nach extern auf eine Syno DS224+ per WebDav, ebenso einwandfrei.

    Ich habe jetzt dann bald alles von Syn, iCloud und diverse externe HDDs auf die DXP4800 pro portiert.
    Das Thema "Backup der NAS" ist jetzt darum aktuell.
    Mit was (standard UGOS App?) machst du den Backup von der UGreen NAS.
    Ich hätte da eine neue BeeStation rumstehen.

    Antwort von Ugreen Support

    Vielen Dank für Ihre Frage.
    Auf Ugreen NAS ist es normal, dass macOS-Datei-Tags beim Hochladen von Dateien über die NAS-Anwendung nicht erhalten bleiben. Die Upload-Funktion überträgt nur den Dateiinhalt und die grundlegenden Attribute, aber macOS-spezifische Metadaten wie Finder-Tags werden nicht kopiert.

    Wenn Sie die Tags beibehalten möchten, empfehlen wir die folgenden Methoden:
    ZIP-Paketierung: Komprimieren Sie die Dateien auf dem Mac mit dem Befehl ditto und der Option --sequesterRsrc. Die Tags werden innerhalb der ZIP-Datei erhalten bleiben.
    DMG-Image: Erstellen Sie ein Lese-/Schreib-DMG-Image, legen Sie die Dateien hinein und laden Sie es anschließend hoch. Die Tags bleiben beim Zugriff auf macOS erhalten.

    Diese Methoden ermöglichen es Ihnen, Ihre Datei-Tags beim Speichern oder Übertragen von Dateien über NAS zu behalten.

    ja, danke für die Hilfe (via SMB).
    Im Prinzip aus Helikopter Sicht ja, aber siehe Bsp, in der Realität halt nicht.


    Aber ich bleibe dabei. Warum funktioniert das mit Hochladen nicht. Nach meiner Meinung ein Mangel oder steht irgendwo im Handbuch, dass bei Hochladen nicht alle Attribute weiter gegeben werden?

    Vielleicht sollte man da mal darauf hinweisen, dass neue Benutzer (ich kann nur für Mac sprechen) dies beachten müssen. Denn wenn hochgeladen (via NAS App auf Mac), sind dann alle Tags im Eimer.

    Also mal zuerst Klartext, da dein Kommentar #19 schon ziemlich quer reinkommt, bevor ich was zur Lösung geschrieben habe.
    Bei #7 schreibe ich klar von "hochgeladen" und "von NAS auf Mac retour heruntergeladen". Ich werde dies nicht dialektisch argumentieren, denn jeder kann sich ein eigenes Bild dazu bilden. Im Speziellen wenn man die Wortbildung im NAS studiert.

    Nachdem ich heute Nachmittag überlegt habe, wie ich das bei Syno gemacht habe, realisierte ich, dass ich das via Finder und SMB Anbindung machen kann. Ergo mit Finder copy auf dem Mac und kopieren auf der SMB Verbindung im Finder. Und die Tags waren vorhanden. (copy-paste)

    Was mich immer noch irritiert ist meine Frage bei #12, die wohl untergegangen ist.

    Auf jeden Fall, vielen Dank für all die Forum Kollegen die da mitgeholfen haben, das Problem zu analysieren/lösen. Ich hab einiges dazu gelernt.

    Hier mdls auf der HDD vom Mini und anschliessend von der NAS

    xxx@xxxx ~ % mdls -name kMDItemUserTags /Users/rolfsmini/Testmittag.png

    kMDItemUserTags =
    ( Apero,
    Fisch,
    Fleisch)

    xxx@xxx ~ % mdls -name kMDItemUserTags /Volumes/youneverknow/Testmittag.png

    kMDItemUserTags = (null)

    xxx@xxx ~ %

    Ich habe nun folgendes getestet
    - Datei von Mac auf NAS hochgeladen -> keine Tags mehr
    - Datei auf dem NAS mit Tags versehen -> geht und bleiben
    - Datei von NAS auf Mac retour heruntergeladen -> Tags sind nicht mehr vorhanden

    Als Ugreen Newbie würde ich sagen, der UGOS Prozess übernimmt die Tags nicht
    Soll ich da mal ein Ticket bei UG machen?

    Ich bin an der Umstellung auf Ugreen NAS. (Basis Apple Systeme)
    Ich habe hunderte von Dateien, welche alle mit Tags versehen sind. Anhand der Tags kann ich schnell und einfach Dateien zu bestimmten Themen finden, dies ohne suchen via Dateinamen.
    Nach den ersten Test von Dateien auf das UGOS , sind keine Tags mehr vorhanden.
    Gibt es da eine Lösung zu diesem Thema?

    Hallo zusammen
    Meine DXP4800 Plus mit 4 x 4TB HDD wurde geliefert, nun schon aufgesetzt, konfiguriert und bin am Ordner Strukturen zu bilden, testen um dann von Syn/iCloud zu kopieren.
    Bis jetzt alles ok bis auf einen Punkt, welcher im Forum / Betriebsanleitung / YouTube teilweise beantwortet, aber leider immer noch nicht vollständig erledigt ist.

    Ausgangslage:
    Speicherpool 1/Volume 1 = 3 x 4TB als Raid 5 aufgesetzt für 90% aller meiner Daten,
    Speicherpool 2/Volume 2 = 1 x 4TB als privater Speicher für Daten wie z.B. Bankenunterlagen, Versicherung, uralt-Backups, eigene Internetseiten etc.

    Frage: unter "Freigegebene Order" kann ich einen neuen Ordner anlegen, bei dem ich den Speicherort auswählen kann. z.b. Volume2 für Bankunterlagen
    unter "persönlicher Ordner/ Benutzerordner" kann ich den Speicherort nicht auswählen sondern es geht immer auf Volume 1

    Ich will aber die Daten auf dem Volume 2 nicht unter Freigegebene Ordner erstellen, da ich ansonsten alles über die Benutzer Verwaltung regeln muss.

    Ist das wirklich so, dass ich nur bei Freigegebene Ordner den Speicherort explizit auswählen kann ?

    Vielen Dank für einen Tipp und Gruss

    Ist "Time Machine" von Apple gemeint?

    Wenn ja, für was nutzt du das? Für Backups?

    Da ich bei einem Wechsel von iMac auf MacMini so ziemlich alles verloren habe (war mein eigener Fehler) möchte ich mit Time Machine TM von meinen Mac einen Backup machen, der nur einige Daten auf der Mac Harddisc beinhaltet (z.B. Schreibtisch, Dokumente), und natürlich alle Daten von Apple die sich in all den Libraries verstecken die Apple beinhaltet.
    Alle andere Daten wie Office Daten, Fotos, Musics, GPS etc werden direkt auf dem NAS mit Raid 5 gespeichert und auch direkt darauf zugegriffen.

    Danke für deine Info.
    Vielleicht noch genauer von meiner Seite.
    Wenn ich alles richtig verstehe, könnte ich alle meine Daten, Fotos und Musik (sowie alle anderen Dateien von meiner MacMini HD, iCloud) mit Raid 1 nutzen. Somit wäre ja die #1 und #2 besetzt.
    Apple will aber für TimeMachine immer eine eigene Disc (so habe ich das immer verstanden) auf der nix anderes gespeichert wird.
    Wenn ich nun auf der Disc 3 und 4 ein Time Machine Backup machen könnte (wöchentlich abwechselnd) hätte ich realtime via 1&2 und wöchentliche Backups von Time Machine auf 3&4 erledigt.
    Hätte damit eine Box mit 4 HDD anstelle von 5 oder 6 Boxen in meinem IT Schrank und auch die übersichtlichere Lösung.
    Sind meine Ueberlegungen korrekt?