Posts by TanDeb05

Wirtschaftsraum: Sensor in 1m Höhe ca 1,5m vom NAS entfernt 🥵

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Der Sensor (oben links) lag etwa eine halbe Stunde, etwa 1,5 Meter vom NAS entfernt auf dem Boden (je nach Position sind es auch über 32C 🥵)

Aber ohne Extra-Lüfter am 6800 Pro würde ich nicht auf 40-41C (alle HDDs mit 7.200rpm) kommen (wären dann 43-45). NVMe´s sind mom. keine verbaut. Dazu habe ich zwei dieser Lüfter an das magnetische Gitter montiert (sind damit + damit regelbar)

Leider keine schöne und leise Lösung, aber ist ja nur der Wirtschaftsraum

Naja, es kommen ja jetzt neue Modelle wie die Ugreen DXP6800 Ultra, jedoch fehlen da die 64GB DDR5 (8GB verbaut, max 96GB) und andere Dinge. Preislich soll sich das doch wesentlich schwächere Teil bei 1200-1300€ einordnen. Ich würde Ruhe bewahren, es wird schon kommen.

Da würde mich interessieren, ob diesmal endlich die sparsameren RTL8127-Controller verbaut wurden oder wieder die alten Controller

Nett wäre auch gleich auf SFP+ zu setzen. Kann man momentan nur aufrüsten. Aber die ungenutzten RJ45-Ports würden trotzdem unnötig was verbraten

Wie warm werden eure HDDs bei stundenlangem Betrieb? Bitte Ort bzw. Umgebungstemperatur angeben

Bei mir sind es 40-41C @24/7
    Umgebungstemperatur müsste ich noch ermitteln. Aber spürbar sehr warm (Wirtschaftsraum mit 2 großen Kühl- und Gefrierschränken, Kondenstrockner und Waschmaschine)

Alles gut :*:thumbup:

Die beiden Hauptlüfter "saugen" durch den abnehmbaren Metallfilter die Umgebungsluft an. Der Austritt der Luft ist zwischen den Festplatten und seitlich des Gehäuse im unteren Bereich . Das Netzteil befördert die entstehende Wärme im Netzteil durch den eingebauten Netzteillüfter an die Umgebungsluft. Das heißt die Luft wird entgegen der Hauptlüfter "ausgeblassen". Wenn das bei dir nicht der Fall ist solltest Du dich evtl. an den Support wenden.In deinem beschriebenen Fall würde der Netzteillüfter die entstehende Wärme im Innern des NAS erhöhen. Ich habe eine IDX6011pro.

Interessant... :)
    Beim DXP6800 Pro war es bei mir genau andersherum. Also, dass der NT-Lüfter von aussen, durch das NT, ins NAS-Gehäuse geblasen hat. Strömungstechnisch völlig falsch, da zwei Luftstöme gegeneinander arbeiteten und somit unnötig eine höhere Drehzahl des NT-Lüfters "generierten". Beim Lüfter-Mod (NT) habe ich den Lüfter gedreht, wie es bei normalen NTs gängig war. Aber das empfanden manche User als falsch. Nach dem Motto "UGREEN weiß schon, was sie tun"

Meine "falsche" Variante war jedoch strömungstechnisch ideal mit niedrigerer Lüfterdrehzahl 8o (im Gegensatz zur werkseitigen Original-Variante)

Was mir auch strak auffällt, dass Downloads von der Google Cloud über den Google Drive Client und über die UGREEN-App sehr lange dauern. Wenn ich den gleichen Download über die Webseite (in Firefox) runterlade, kann ich nahzu die komplette Internet-Bandbreite ausnutzen. Ich denke, dass es über die anderen beiden Optionen künstlich stark limitiert wurde 🙁

Nachteil über den Browser ist es nicht so komfortabel, wie über den Google Drive Client oder über UGREEN "Cloud Drives"

Neben "Syncronisiert" wird auch das gemacht - aber k.A. warum das ständig sein muss
    Ich meine, ich hätte das früher mit dem Google-Drive-Client (für Windows) und der "Free-Version" (15GB Cloud) nie gesehen, dass syncronisierte Daten, die ewig gleich blieben (auch nicht verschoben wurden) jemals gescannt wurden

Hab mir anfang der Woche "Google AI Plus (2 TB)" zugelegt, um mit "Cryptomator" verschlüsselte Daten automatisch zu syncronisieren
    Es handelt sich um ca 110GB Daten, die schon längst hochgeladen wurden. Die UGREEN-App "Cloud Drives" zeigte 100% an. Trotzdem wird ständig irgendwas syncronisiert und ich kann mir nicht erklären was, weil in dem zu syncronisierenden Ordner und Daten seit Tagen keine neuen Daten oder Änderungen hinzugekommen sind. Das habe ich nachgesehen

In Bild 2 wurden offensichtlich Daten hochgeladen, die schon längst hochgeladen wurden. Und in Bild 3 werden noch ca 1.800 Daten hochgeladen, die längst hochgeladen wurden

Ich habe die Syncronisation (keine Ahnung, die wievielte) mitten drin angehalten und alles runtergeladen, was ich schon vor Tagen syncronisiert habe. Mit dem Ergebnis, dass alles mit den lokalen Daten bitgenau gleich ist

Nun wollte ich die Leute fragen, die "Googe Drive" bzw "Google AI Plus/Pro/Ultra" nutzen, die das Gleiche beobachtet haben
    Ich habe noch einen Verdacht, aber ich bin zeitlich noch nicht dazugekommen. Und zwar, dass "Cryptomator" irgendwas ändert oder nur verschiebt. Eine Verschiebung von Daten müsste ich noch prüfen. D.h. eine Datei könnte uralt sein, aber wenn diese immer wieder verschoben wird, ändert das am Erstelldatum der Datei nichts, aber das müsste immer wieder neu syncronisiert werden, wenn die alte Datei von Ordner A nach Ordner B verschoben wird. Was ich aber auch unlogisch fände, weil das unnötigen Traffic erzeugen würde. Google Drive müsste nur feststellen, ob die Datei da ist und diese, wenn nötig innerhalb der Cloud in den richtigen Ordner verschieben, ohne diese neu hochladen zu müssen. Es wäre eine enorme Zeitersparnis (und Traffic), wenn bereits längst vorhandene Daten, die wild umhergewürfelt wurden (in andere Ordner verschoeben wurden) von der Cloud eigenständig in den richtigen Ordner innerhalb der Cloud verschoben werden. Aber k.A. ob das technisch nicht möglich ist

@ die Leute, die auch verschlüsselt Daten hochladen
    Mit was verschlüsselt ihr eure Daten und womit syncroniert ihr diese mit der Cloud?

Auch nur eine theoretische Vermutung, das ich die Synchronisation von Sync & Backup noch nie benutzt habe.

• Bei einer "einfachen" Synchronisation, wird stets die Quelle mit dem Ziel synchronisiert, jedoch nicht umgekehrt. (siehe rsync)

Es gehen 3 verschiedene Optionen

Was ich jedoch nicht verstehe, wenn eine Sync-Aufgabe von einem anderen PC auf den gleichen NAS-Ordner gemacht wird, geht es
    Und dann könnte, wie du vermutest, es zu Fehlern kommen

Ich sehe auch die Aufgabe von PC #2 über PC #1 auf dem NAS nicht. Ich sehe nur, dass 2 PCs auf dem NAS Aufgaben haben

Bidirektional geht auch, aber eben nur zum gleichen Ort zurück
    Mein zweiter "Plan" war...

Von PC #1 (unverschlüsselte Files in Ordner #1) zum NAS und wieder zurück zu PC #1 (Ordner #2 für Cryptomator)

Oder einfach ausgedrückt...
    Den "Mozilla"-Ordner von PC #1 verschlüsselt zum NAS und von da aus zur Cloud

Wäre das irgendein anderen Ordner, der eher "offline" ist - also nicht ständig sich Daten ändern, ok - aber bei laufendem Mozilla weiß ich gerade nicht, wie ich das am Besten machen soll

Als Sync-App von PC #1 zum NAS nutze ich den UGREEN-Client und damit die "Sync & Backup"-App auf dem NAS

UGREEN NAS Download Center | Firmware, Clients & Docs
    Find UGREEN NAS downloads by model, including system firmware, desktop clients, apps, product documents, peripheral drivers, and UPS firmware.
    nas.ugreen.com

Zu PC #2 wollte ich die gleiche App nehmen, aber wie ich gerade feststelle geht es doch - die Meldung von oben kommt nicht mehr
    Aber den gleichen, gesyncten NAS-Ordner zurück zu PC #1 geht nicht. Die Aufgabe MUSS über einen anderen PC, am Client laufen. Dann kann ich den gleichen NAS-Ordner benutzen. Aber warum geht das nicht wieder zurück zum gleichen PC?

Also...
    PC #1 (Ordner #1) zu NAS zu PC #2 (Ordner #2)
    Ob das jetzt Sinn macht, steht nicht zur Debatte. Die Frage ist, warum ich hier den gleichen NAS-Ordner nicht benutzen kann, aber bei
    PC #1 zu NAS zu PC #2 schon

Am einfachsten wäre es, erst das Backup auf das NAS zu vollenden und warten bis der Schreibvorgang auf dem NAS erledigt ist. Danach dann vom NAS auf den 2.PC schieben.

Das "Problem" ist, dass die Backup-Aufgaben der "Sync & Backup"-App Daten sichern, die verändert wurden. D.h. dass sich auf dem NAS keine 1:1-Kopie vom PC befindet, wie bei einem Sync (das sind die Daten alle gleich). So sammeln sich mit der Zeit Datenleichen an, die man bei einem Sync nicht hat

Ich verstehe oben, was du schreibst. Also dass der Sync-Ordner fertig gesynct sein muss, damit keine Daten korrupt werden
    Was ich aber nicht verstehe, dass ein Sync von diesem gesyncten NAS-Ordner zu PC #2 funktionieren würde, aber zum PC #1 zurück nicht

Ich habe schon längere Zeit eine Sync-Aufgabe vom PC zum NAS laufen
    Nun wollte ich eine weitere Sync-Aufabe vom NAS zu einem anderen PC anlegen, aber es erscheint die Meldung, dass das nicht möglich sei
    Ich verstehe den Sinn, dieser Restriktion nicht. Wie kann ich denn nun die Daten zum anderen PC syncen?

Insgesamt sieht mein Sync-Plan so aus...
    PC #1 zu NAS zu PC #2

Wird aber aus oben genannten Gründen nicht zugelassen
    Nun frage ich mich, ob das technisch nicht möglich ist und wie ich den gesyncten Ordner auf dem NAS zu PC #2 bekomme

Natürlich könnte ich auch mit einem anderen Sync-Programm einen Sync von PC #1 zu PC #2 machen, aber ich wollte das so, wie oben
    Wie ist das technisch zu erklären, dass das nicht zugelassen wird?

Muß jeder letztendlich selbst wissen, dennoch wird viel umsonst verbastelt. Einen Lüfter tauschen weil der Original zu laut ist ok, aber wie bei Dir die Richtung des Luftstromes zu ändern, bleibt Bastelei, wie schon geschrieben, der Hersteller denkt sich was bei der Entwicklung der Geräte. Die Ingeneure in deren Entwicklungsstätten sind ja auch keine Dummen.

Kann, wie gesagt nur jemand beurteilen, der es ausprobiert hat. Zwei verschiedene Luftströme gegeneinander arbeiten zu lassen, ist nicht optimal. Probiers aus und berichte - ich hab ja schon 8o

Hi,

ich würde nicht pauschal urteilen.
    Ich werde, wenn ich Lust habe, mal den Lüfter in meiner DXP 2800 umdrehen und mir dann vor allem mal die Chipsatz Temperatur ansehen.

Bitte nicht den Lüfter für die HDDs nicht dem Lüfter im Netzteil verwechseln. Es geht ausschließlich nur um den 40er Lüfter. Die großen Lüfter pusten, wie gehabt von hinten, nach vorne durch die HDD-Einschübe

Wer legt das fest? Ich denke das ist Hersteller Sache und wird auch entsprechend erprobt.

Ihr verbastelt euer NAS von vorn bis hinten Hardwareseitig und Softwareseitig, weil ich habe da und da gelesen und wundert euch wenn sie nicht mehr richtig laufen.

Das ist wie mit den Windows Tools welche an jeder Ecke angeboten werden und doch nur Windows kaputt machen.

Was ich damit sagen will, im Normalfall laufen solche Dinge ohne Bastelei besser als mit.

Ich bastle seit 40 Jahren an Hardware herum. Und oh Wunder, es lief meist besser, als ab Werk (bin Elektroniker mit Abschluss) ;)