Was meinst Du damit?
Bei „VMware“ kann ich von einer VM direkt auf die Laufwerke des Host zugreifen. Also nicht nur per Freigabe. Ginge das auch bei UGREEN?
Was meinst Du damit?
Bei „VMware“ kann ich von einer VM direkt auf die Laufwerke des Host zugreifen. Also nicht nur per Freigabe. Ginge das auch bei UGREEN?
Hat jemand die Laufwerke vom Host zur VM durchgeschleift? Und ist es irgendwie möglich von der VM (WIN11) auf die Pools zuzugreifen? (In meinem Fall btrfs)
Müsste meinen DXP6800 Pro auch mal repasten. Dazu würde ich TG Duronaut nehmen. Ist nachweislich sehr alterungsbeständig
Warum soll man den Umweg über Docker machjen, wenn rsync bereits im Systerm vorhanden ist?
Wusste ich ja nicht (seit gestern schon
)
Einen rsync-Client (grsync oder cwsync) für WIN11 hab ich noch nicht probiert
hallo, habe smartmoontools runtergeladen, festplatte aus der DXP2800 ausgebaut und über sata to usb an meinen pc angeschlossen. das laufwerk wird zwar aufgeführt, aber die befehle ---smartctl -a /dev/sdn--- bzw. ---smartctl -l farm /dev/sdn--- bringen nur error 5.
Welche Version?
QuoteThis error often occurs when the command is used on non-Seagate drives, incompatible drive models, or with older versions of smartmontools
Aber die Hardware ist leider geil, wodurch der Betrieb von Docker und Virtuellen Maschinen anfängt, richtig Spaß zu machen.
VMs würde ich mir einfacher wünschen. Da vermisse ich „VMware“ sehr. Aber ich glaube, dass es ganz wenige Leute gibt, die WIN11 als Main-OS laufen lassen
Wenige Änderungen…? ![]()
Oder - keine Änderungen = 0kb (Update nicht nötig) ![]()
Vermutlich sucht TanDeb05 nach einem Docker-Container mit einem minimal Linux, worin rsync bereits installiert ist. Eventuell sowas hier…
… was weiß denn ich. Klar könnte man auch ein Dockerfile schreiben um das selbst in einen Container zu prügeln. Am Ende wusste ich jedenfalls was er meinte, ob man das nun Repository nennt oder nicht.Aber man könnte natürlich auch das rsync verwenden, was UGOS Pro bereits mitbringt.
Hab ich leider zu spät gesehen (ist schon dabei)
Für den PC (WIN11) brauche ich wohl GRsync
Ich als Laie …
… könnte dir jetzt einige Quellen nennen, die du zum Teil auch selbst über einschlägige Suchmaschinen finden könntest. Man muss halt nur wissen, wonach man suchen muss.
Als Einstieg wäre vielleicht dieses „Openbook“ ganz interessant
https://openbook.rheinwerk-verlag.de/shell_programmierung/
Falls du Lust auf mein fertiges rsync-Backup-Skript hast, dann schau dir gerne mal jarss an.
Back to Topic!
Gibt es auch GUI-basierte rsync-Repository´s?
Ich versuche mich gerade mit rsync
In "Images" werden mir allerdings 20 verschiedene rsync-Repository´s angezeigt
Welches davon nehme ich? Es sollte in der Lage sein Ordner automatisch zu packen. Am besten zeitgesteuert
Habe eine Bitcoin-Fullnode nach dieser Anleitung Spoiler) installiert (meine Güte, ist das komplex
)
Aber ist die Fullnode wirklich nur via cli bedienbar? ![]()
Sie läuft und wurschtelt schon mal vor sich hin (baut Blockchain auf)
Dauert rechnerisch bis zu 4 Tage @ 24/7-Betrieb
wann kann man die foto app endlich mal auf ein apple tv 4k bringen und fotos auf dem fernseher schauen? gut, dass ich noch meine synology hab...
na toll, hat das noch jemand? gerade das update installiert, seitdem ist meine schreibgeschwindigkeit halbiert... hab schon einen neustart gemacht... hat nix gebracht, lesen ist genau wie vorher 250MB/s, aber schreiben nur noch 110MB/s, war vorher wie gesagt bei 220MB/s...
habe gerade einen IHM test meiner beiden Seagate IronWolf Pro 12GB gemacht, das kam dabei heraus: 245, critical out of drive warranty error
wieso zeigt der test an, dass ich keine garantie mehr hab??? die dinger sind nagelneu
Was sagen denn die „FARM“-Logs? Gemeint ist nicht „SMART“
Wäre nicht die erste HDD, die als „neu“ verkauft wurde und 20.000-30.000 Betriebsstunden hatte ![]()
Nur bei Seagate (und bestimmten Modellen) können „FARM“-Werte ausgelesen werden. Heißt, dass bei anderen Hersteller potenziell eher betrogen werden kann
Ich mach hier mal Werbung für einen 7 h Online Kurs, den ich fantatisch finde.
Der Kurs ist umsonst. Einziges Problem, dass man haben kann, ist dass der Kurs nur auf Englisch ist und Dave auch recht schnell spricht. Also man kann dann zu Beginn recht schnell feststellen, ob man ihm folgen kann oder nicht. Es gibt es durchweg Menschen, die hatten keine Gelegenheit diese zu lernen oder tun sich schwer damit.
Das Buch das Tommes vorgeschlagen hat, kann ich auch empfehlen. 😊
Hilft schon mal sehr ![]()
![]()
Update durchgelaufen, aber überprüft bitte eure USV Verbindung!
Mein USV wurde nach dem Update nicht mehr erkannt. Gerät im UGOS Trennen und USB Kabel neu Verbinden hat geholfen.
Lief bei mir (DXP6800 Pro) ohne Probleme und recht zügig durch. USV (APC BX750MI-GR) hat die Verbindung gehalten ![]()
Danke für den Tipp
Hab erst nach deinem Post die USV-Verbindung geprüft
Ich als Laie …
"dich" korrigiert ![]()
Was die Ordner- bzw. Laufwerksverschlüsselung angeht, so habe ich Cryptomator für mich entdeckt. Sync & Backup nutze ich zwar und läuft soweit auch, aber verlassen tu ich mich eher auf mein eigenes rsync-Backup-Skript. Und da Docker und Virtuelle Maschinen super auf der DXP laufen, vermisse ich auch nicht mehr viel. Aber ich bin auch kein Maßstab. Wollte es trotzdem kurz erwähnt haben.
Wo kann man sich als Laie einlesen? (Auch wie man so ein Script schreibt)
Witz ist ja, dass mit der passenden Karte die Leistung für KI Dinge wesentlich höher ist, als bei einer iDX ohne Karte und 96 TOPS
Hab mich noch nicht mit dem neuen AI-NAS befasst
Hat das 6er (also wie ein DXP6800 Pro) den gleichen PCIe4.0 x4-Slot? Oder gar x8 bzw PCI5.0?
Gibt es irgendwo eine Timeline, ob und wie es um die Pool-Vollverschlüsselung steht?
Ich muss mal schauen, was ich investieren müsste, mein NAS und PC mit RDMA-fähigen Netzwerkkarten auszustatten (zb mit „Mellanox“). Aber ob solche NICs auf dem NAS laufen, ist eine andere Sache
Was ist eine RDMA-Netzwerkkarte?
QuoteRemote Direct Memory Access ist eine Technologie, die es zwei vernetzten Computern ermöglicht, Daten im Hauptspeicher auszutauschen, ohne auf den Prozessor, den Cache oder das Betriebssystem eines der Computer angewiesen zu sein
Nee, noch nicht…
Vielleicht erwarte einfach zu viel. Aber ich kenne unter Win keine Backup-App, bei der man keine automatischen Backups machen konnte. Also völlig unabhängig von der integrierten „Aufgabenplanung“
Dass man sowas nicht in die App einbaut verstehe ich nicht. Ich will einfach nur über eine GUI einstellen und nicht „programmieren“ müssen ![]()