Posts by UYELLOW

Moin Leute,

Ich hab mal ne Frage, gibt’s eigentlich sowas wie ne App als Docker auf der Openstreetmaps oder sowas in der Art läuft in der man Orte oder Routen speichern kann?

Mir kam irgendwie grad der Gedanke dazu und dachte ich hau den mal raus.

Schöne Pfingsten

Das scheint recht überschaubar zu sein hier :)

Ich bin kein großer Bambu Fan und deshalb ist mir Bambuddy auch unbekannt.
    Spoolman fand ich ganz interessant wollte aber nicht ohne Erfahrungsberichte an das Thema ran und dachte ich frag einfach mal :S

Mit der zunehmenden NFC Geschichte (z.B. OpenPrintag) finde ich ein solches Tool recht spannend

Hey zusammen,

ich spiele gerade ein bisschen mit dem Gedanken, mir einen Nitrokey zuzulegen und wollte mal hören, wie ihr das so handhabt.

Kurz zu meinem Setup: Ich nutze aktuell KeePassXC auf meinen Windows‑Rechnern, das Passwort‑File liegt geschützt mit Ellenlangem Passowort auf einem Shared Folder der UGreen NAS welche nur lokal bzw. per WireGuard erreichbar ist. Auf den Apple Geräten nutze ich die eingebaute Passwortverwaltung. Sprich die meisten Passwörter und TOTP sind doppelt gespeichert einmal im KeePassXC und einmal im Apple Passwortmanager und ja es badarf quasi einer Doppelpflege.

Jetzt bekomme ich morgen einen neuen Laptop und will dort dann auch BitLocker bzw. generell eine Festplattenverschlüsselung einrichten. Damit hab ich bisher kaum Berührungspunkte gehabt, weil meine Geräte bisher stationär sind und das Risiko von Diebstahl entsprechend gering.

Jetzt interessieren mich eure Erfahrungen

• Nutzt jemand von euch einen Nitrokey (oder YubiKey)? (gerne Erfahrungen speziell zum Nitrokey, der mein Favorit ist)
    • Wie zufrieden seid ihr damit im Alltag?
    • Welche best practices habt ihr euch angewöhnt (Passwort‑Management, 2FA oder System‑Login) ?
    • Wie macht ihr bzw. würdet ihr dasmit den Backups tun, falls der Token mal verloren oder gar kaputtgeht?
      • Einfach einen zweiten Key einrichten der daheim in der Schublade liegt?
      • Recovery‑Codes irgendwo sicher hinterlegen? (Meiens erachtens geht das garnicht mit Nitrokeys?!)
      • KeePass weiterhin als Fallback behalten?
      • Passwörter und TOTP Codes Ausgedruckt im Aktenschrank? (Spaß :P)
    • Auch bezüglich BitLocker würde mich interessieren wie ihr das angeht bzw. angehen würdet?...oder doch lieber gleich VeraCrypt verwenden?

Lieben Gruß

Ich bin auch Team UniFi und Gateway Ultra.

Bin hier vielleicht kein Benchmark als n00b, aber ich finds genial.
    WireGuard VPN a Board und den nutze ich auch.

VLAN und Firewall rules sehr einfach grafisch möglich

Die Auswertung des Datenverkehrs finde ich auch sehr gut.

Seit dem einrichten keine Probleme , habe aber aktuell nur einen AP U6+ am laufen.

Etwas schade finde ich, dass es keine LANoverSteckdose gibt.

Könnte ich gebrauchen. Habe hier noch ein Gerät was aber den Systembruch zum Keller/Gästezimmer darstellt. Klar kann ich da jetzt noch nen AP ran packen aber irgendwie wärs cool wenn ich da direkt einen kleinen von UniFi in die Steckdose knallen könnt

Diese schaltbaren Zwischenstecker schalten sich auch kurz aus, wenn ein Update eingespielt wird. […]

Ist mir bei den shellyplugs noch garnicht aufgefallen. Man könnte automatisches Update aber ausschalten.
    Das Verhalten bei Steomverlust und wiedereinschalten das kann man dort einstellen.

So, nach meinem Urlaub und keinem Zugriff per VPN ins Netzwerk und auf den NAS hab ich DynDNS sowie DuckDNS nun endlich auch verstanden ^^^^ hat alles auch was Gutes :saint:

Gerade wieder gemerkt wie doof ich es finde, dass man bei einem Backup auf eine externe Platte keine Ahnung hat was die Kiste eigentlich macht.

Man sieht "wird gesichert..." man sieht irgendwelche Prozente die hoch und runter gehen. Man wundert sich was so lange dauert weil eigentlich nur neu hinzugekommene Daten gesichert werden sollten und das eigentlich nicht so lange gehen kann.

Da wünsch ich mir wie viele, dass 2026 was geht mit der Backup Lösung.

Achja und meine 3D gedruckten TPU Füßchen sind auch unter der Kiste. Mal schauen ob ich nen Grad bei der SSD Temperatur rauskitzeln kann.

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.