Posts by SvenC900

Meine Ware liegt immer noch irgendwo rum und gammelt vor sich hin, da Amazon es bis heute nicht geschafft hat seine SW so zu programmieren, dass der korrekte Eingang angezeigt wird...

btw. Umtausch / Geld zurück
    Bei Amazon sind viele Dinge nicht vorgesehen. Das Thema habe ich bis zum Erbrechen durch. Der 0815 indische Agent kann schlicht nur das mach, was ihm die SW vorgibt. Er weicht nicht davon ab....hatte ich bei meiner QNAP Sache durch...Eskalationsstufe 2 ging dann zum tschechischen? Support, dort wiederrum konnte oder wollte man nicht helfen....

Bestes Beispiel des "Amazon-Wahnsinns"
    Smartwatch -> ich sage -> auf Grund nicht eingehaltener FW versprechen funktioniert die Uhr nicht (Puls ging nach diversen Updates überhaupt nicht mehr), daher Geld zurück -> Amazon -> geht nicht, wir sind angewiesen, dass die Uhr erst zur Reparatur! muss -> ich -> FW Update, da geht nix zum reparieren -> Amazon -> Bitte an Rep.Stelle schicken -> ich schicke die Uhr da hin -> da passiert nix -> Ich melde mich beim Rep. dienst -> Wir reparieren gar keine Uhren und von dem Hersteller schon gar nicht -> Uhr wieder an mich zurück -> ich an Amazon -> schicken sie uns die zurück -> erst DANN gab es das Geld zurück -> ich an BEIDE Parteien -> klärt das gefälligste, dass der Rep.Service sinnlos ist und die Firma diese Uhr gar nicht repariert...passiert ist da bis heute nix -> das kannst Du keinem erzählen, wie man komplett vergackeiert wird.... Herr Solmecke sollte sich mal den Haufen anschauen und nicht lfd. unwichtige Influencerthemen beackern....

alter Mann
    Das ist alles bekannt. Du kannst das gerne mal NACH den 2-4 Wochen Widerruf durchspielen und Du wirst feststellen, bei Amazon gibt es diese Option bei einem SACHMANGEL schlicht nicht! Der Button ist verschwunden - und selbst wenn der Button noch da ist, wirst Du ihn nicht nutzen können, da Amazon sich IMMER auf den Widerruf bezieht, NIE auf einen Sachmangel (2. jährige Gewährleistung). Du musst! immer! bei Amazon "vorsprechen", was ich meist per Chat mache....
    Die Kontaktmöglicheiten in einem Sachmangelfall sind schwer zu finden (Amazon wird allein wissen, warum ^^).

Bestes Beispiel des Amazonwahnsinns

Rücksendung ist auf dem Weg vom Transportdienstleister zum Rücksendezentrum

Amazon -> 22. Dezember 2025 08:52 AM FRIEDEWALD DE Rücksendung ist auf dem Weg vom Transportdienstleister zum Rücksendezentrum.

Hermes -> Montag, 22.12.2025, 08:52 Uhr Die Retoure wurde in Friedewald (Bad Hersfeld) sortiert und weiterversandt

Retoure zugestellt
    Der Absender Amazon EU SARL hat die Retoure erhalten

Das Ding passiert mir schon zum 2. Mal, beim 1. Mal habe ich Amazon hingewiesen, dass die ihre sch...tracking-SW nicht im Griff haben und die Info-Angaben prüfen und abgleichen sollen...passiert ist, natürlich nix.

DAS hat mich beim 1. Mal enorme Kraft gekostet, der Agent hat es nicht verstanden.

DAS wird mir jetzt beim 2. Mal wieder viel Kraft kosten, da auch dieses Mal der Agent NICHT verstehen wird, worum es geht!

Na ja, ich hatte mir vor 2 Jahren n Silent NAS von QNAP geholt... bis heute immer noch ein tolles Teil, von Amazon. Das Teil war als neu verkauft wurde mir aber gebraucht und genutzt verkauft (LAN Buchse vollkommen ausgenudelt und zerkratzt, vorne Gehäuse zerkratzt, war 100% schon etliche Male in Nutzung)....Kostenpunkt +700 Euro. Nun kann ich nicht lfd. in Vorkasse gehen um mir ad hoc n 2. Teil zu kaufen....das wären dann also 1400 Euro gewesen...somit habe ich das Teil eingepackt und zurückgeschickt und gewartet....waren gut 2 Wochen wenn ich mich nicht irre... ich finde das schon dreist und ärgerlich. Logischerweise habe ich den 2. NAS nicht mehr da gekauft, weil im Falle des Peches ich dann halt 1400 Euro in Vorkasse gegangen wäre plus erneut 700 Euro.....

Im Normalfall hätte Amazon hier das Teil umtauschen müssen....haben sie aber nicht gemacht, ergo gegen das BGB verstoßen! Und das finde ich dann eher so mittel...das versuchen sie ja bis heute..... solche Mätzchen....

Ist zwar Off Topic. Aber Amazon hat bis heute nicht gearbeitet. ;)
    Das heisst, die Retouren stauen sich alle an und bis die gescannt sind, wird es ein paar Tage dauern...lt. Hermes wurde die Ware am 22.12. an Amazon übergeben, der Rest siehe oben. Am schnellsten geht es immer, wenn Du das Geld auf Dein Amazon-Konto zurücküberweisen lässt (dort klappt das zumeist genau dann, wann das Paket abgegeben wurde und der Scan durch ist).

Das ist in so fern bitter, da eigentlich der Käufer entscheidet ob mangelfreie Sache oder Rücktritt vom Vertrag (und somit Geld zurück). Händler wie Amazon nutzen das leider viel zu oft aus.... die arbeiten schließlich in der Zwischenzeit ja auch mit Deinem Geld.

Ich meide mittlerweile bei Elektronik Amazon, da zumeist Rückläufer (defekt oder bereits geöffnet) sehr oft wieder in den Umlauf geraten und diese als Neuware verkauft werden. Einzige Ausnahme bei "Black Friday" wo die Ware direkt frisch vom Hersteller kommt.

Ja denke ich auch. Da ich das Teil über Amazon bestellt hatte, grad eben die Rücksendung veranlaßt. Bekomme Geld zurück, leider kostet sie nun im Moment 30€ Mehr. Hatte sie über Black Friday gekauft.

Montag geht das Ding zur Post, dann mal sehen wie lange es dauert bis ich meine Kohle wieder habe.

Btw wo habt ihr denn so eure Geräte gekauft, vielleicht ist ja ein kleiner Geheimtip dabei *zwinker*

Da über Feiertage wirst Du, wenn Du nicht direkt auf das Amazonkonto das Geld zurücküberwiesen bekommst, ein paar Wochen warten dürfen... meine Rücksendung (andere Ware) hatte ich am 18.12. eingeleitet und ist bis dato noch nicht mal eingegangen. Anvisiert ist der 11. Januar als Auszahlungsdatum....

Weiss jemand, welche Bild-Formate der interne Dateiviewer von "Dateien" unterstützt? Kann man das irgendwo nachlesen?

Die "Fotos"-App selbst erkennt kein (Kodak) PCD-Format, der hausinterne Viewer unter "Dateien" offenbar schon. Am Browser am PC schafft er über die NAS-App die volle 16 BASE-Auflösung mit 3072x2048 Pixel, auf der Android NAS-App jedoch wohl nur die Standard BASE-Auflösung mit 512x768 Pixel bzw. ein Vorschaubild (weiss jemand wie groß das generell ist, er skaliert hier ja die Auflösung nach unten). Bei vers. Laden des Originalbildes erscheint dann immer nur "Originalbild konnte nicht geladen werden". Das Problem habe ich aber nur bei PCD-Bildern, bei PNG / JPGs und TIFF kann ich auch immer die Originalauflösung direkt laden.

Was mich allerdings verwundert ist die Tatsache, dass die "Foto"-App, die ja eigentlich auf Fotos spezialisiert ist, kein PCD-Format kennt, der hausinterne Viewer offenbar schon.....

Habe seit Anbeginn meiner 2800 (Ende November) folgende HDDs bis dato ohne jeglichen Fehler laufen:

Slot 1: WD WDC80EFBX-68AZZN0 Red Plus

Slot 2: Seagate ST6000VN0033-2EE110 Iron Wolf

Die WD verhält sich absolut unauffällig in Slot 1. Da ich den Thread zu Anbeginn des Kaufes schon gesehen habe, habe ich für meine WD direkt Slot 1 genommen. ;)

Wie ich mir fast gedacht habe. Der LAN Adapter in der 2800 scheint auf 10 Mbit zu fallen im standby, so dass WoL mit meinem Zyxel schlicht nicht funktioniert. Der Ugreen Switch zeigt mir das an...
    Gesagt getan. Ugreen switch angeschlossen per SFP+ DAC-Kabel mit meinem Zyxel verbunden und konfiguriert, klappt nun das WoL auch problemlos.
    Ich finde es dennoch faszinierend, wie viele offenbar unterschiedliche HW-Revisionen es gibt (siehe auch BIOS Thread, wo ich ohne Probleme mit Strg+F2 ins BIOS komme, andere nicht).
    Evtl. ist das ein Gap bei so kleinen Namen wie Ugreen? Das Problemfixing würde dadurch enorm erschwert werden....

Abschließend kann ich sagen. WoL klappt nun mit dem Ugreen-Switch in Kombi mit meinem Zyxel-Switch ohne jegliche Einstellung via Ugreen-App. :)

Danke an Alle für Eure Hilfe. <4

Die Ugreen App hat ja ne WoL Funktion on board (ähnlich wie bei QNAP der Qfinder und da funktioniert alles). Damit geht es genauso wenig wie mit Dritt-Tools (wo ich ALLES einstellen kann) bei Ugreen NAS. (aktuell habe ich noch n Speedport Smart 4 mit Gigabit LAN), daher kann ich da es zwar testen, würde aber keinen Sinn ergeben, wenn es da gehen würde... auf Grund der fehlenden 2,5 GBit Anbindung...ich hab kommende Woche Urlaub und bastel um und nutze dann den neuen Speedport 7. Mal sehen, was der so kann (oder auch nicht ^^).
    Meines Erachtens ist das Problem am 2800 selbst zu suchen.... wir wissen die n. Tage mehr wenn ich den Ugreen Switch dranhänge. Sollte der 2800er Adapter wirklich nur mit 10 Mbit bei WoL klarkommen, dann wäre das zumindest eine Erklärung....

Da es mit meinen QNAPs bis dato problemlos funktioniert (egal, ob meine Devices im LAN oder WLAN sind, die den Aufweckbefehl senden) und ich nix weiter einstellen kann, kann es nur an der 2800er noch liegen.
    Selbst, wenn ich alles angebe (IP, MAC und den Weg Broadcast / Direkt etc. pp.), die 2800er juckt das nicht. :D
    Bei den QNAPs gebe ich nur die MAC an (und maximal die IP) und dann gehen die Teile direkt an. Die Funktionalität im Netzwerk ist also gegeben...

Was ich jetzt noch testen werde: Direkt am Router sowie am neuen Ugreen switch...

Klappt leider alles nicht.
    Ich hab mir aber jetzt mal nen Ugreen 2,5 GBit Switch gekauft, da ich aktuell alles umbaue bei mir und n neuer Router hinkommt (der endlich auch mal n 2,5 GBit LAN Port dran hat). Der Ugreen kann wohl alles, 10, 100, 1000 und 2500 + 10000 MBit. In der Hoffnung, dass der seitens Ugreen selbst auf WoL Fähigkeit getestet wurde.... an das Teil kommt meine 2800 und mein NUC, nebst der Router - mittels SFP+ 10 GBit Kabel werde ich das Dingens dann mit meinem Zyxel noch verbinden und dann sollte mein 2,5 GBit Netzwerk endlich stehen!
    Wenn WoL dann auch nicht klappt, dann kann ich es auch nicht mehr ändern.... ^^ es sind ja nur 2m bis zur NAS :D

Ich hab tatsächlich auch 2 NASse ;)

1 für reinen Musikbetrieb. Da diese völlig leise sein muss, da "wohnzimmertauglich" hab ich mir mal ne QNAP HS-264 gekauft, auf der lediglich der Squeezeserver für meine Squeezeboxen läuft. Top teil, da 2 SSD verbaut, super leise und top performant.

1 für den Rest und da die DXP-2800 geholt, nachdem mir meine alte, andere QNAP zu lahm wurde....
    Da ich auf Arbeit OnlyOffice nutze und wir das "supporten" (also nicht als Hersteller sondern als Usersupport), war es umso erfreulicher, dass es die App auf dem Ugreen gibt und nutze das nun hier auch privat.
    Die Foto-App ist nun auch installiert und ich werde mir doch nun mal so langsam mich mit Home Assistant beschäftigen (auch wenn ich mich noch scheue, da mein JBMedia Lightmanager und diverse andere HW noch prima mittels "Imperihome" laufen....

Ich denke, der 2800er wird mein privates "Bastelstudio", da das Teil recht fix ist und nicht so lahm wie ne QNAP (da im Bereich der Einsteiger-NAS) agiert....

Zudem nutze ich mit der TR004 Erweiterungskiste von QNAP (die jetzt brav an der 2800er hängt) die Platten dort noch mit als Backup für mein NUC und für die Squeezedatenbank und die restlichen Daten, die noch so rumschwirren.....

Sind das unterschiedliche Revisionen? Ich bin ganz normal mit Strg+F2 ins BIOS bei der 2800 gekommen.
    Die Funk-Tastatur mit extra USB Kabel wurde nicht erkannt (den Funkadapater hatte ich nicht eingesteckt sondern nur n USB Kabel) die LEDs haben geleuchtet).... dafür ne 0815 10 Euro Standardtastatur mit integr. Kabel schon...vielleicht liegt es bei Einigen auch daran....

W11 und Android, MAC-Adresse wurde natürlich geprüft. Mit dem hauseigenen Ugreen-Mittel klappt es nicht, ebenso nicht mit WOL2.exe unter Windows. Mir scheint, es geht kein magic packet durch

Es ist jetzt nicht sooo tragisch, dass ich mir noch n Switch holen würde, wäre aber nice, wenn mal endlich alles klappen würde. Mein 2. Switch (ebenso von Zyxel klappt auch nicht, ist ein kombinierter 1, 2,5, 10 GBit Switch).

Mein QNAP hatte 2 LAN Adapter an, wobei nur der 1 GBit Adapter WoL konnte... jetzt habe ich komplett auf 2,5 GBit umgestellt und jetzt gibt es wieder andere Probleme ^^ wobei ich mit WoL nie Probleme bisher hatte, warum sich nun gerade das DXP2800 so hat, keine Ahnung. Die Switche können WoL ja wiedergeben, meine alte QNAP konnte ich ja aufwecken über die beiden Zyxels.

Weiss jemand, was für ein Adapter in dem 2800er verbaut ist, so dass man sich mal die genauen Daten anschauen könnte?

Hiho, liebe Gemeinde :)

Folgende Dinge habe ich:

1 DXP2800

1 Switch Zyxel XMG 1915

1 Router Speedport 4

NAS und Switch direkt verbunden mit 2,5 GBit
    Datenübertragung top nur ich bekomme die Kiste einfach nicht per WoL geweckt. Egal ob via DHCP noch über statische IP.
    Selbst über 3rd party bekomme ich das Teil nicht zum Leben erweckt, egal welche Methode ich einstelle. Im BIOS und im Ugreen Menü ist alles enabled soweit.
    Jetzt habe ich gelesen, dass manche Netzwerkkarten auf 10 MBit runtergehen beim WoL, mein Switch stellt aber nur ab 100 MBit Bandbreite zur Verfügung.
    Meine QNAP davor funktionierte dahingehend unauffällig und ohne Probleme über besagten Switch.

Hat irgendjemand eine Idee, was man da machen könnte?
    Hat jemand wie ich n Zyxel Switch dazwischengeschaltet? Bin leider kein Netzwerkprofi, sondern minimaler Laie in Bezug auf Netzwerk. :D