Posts by nebelwaende.de

Guten Morgen zusammen,

bei Syncthing lässt sich der Scan- und Synchronisierungsintervall pro Ordner über die Weboberfläche individuell einstellen; bei mir läuft das zum Beispiel alle 60 Sekunden, der Standardwert beträgt 3600 Sekunden. Welche Intervalle sinnvoll sind, hängt natürlich von der Dateigröße und dem Änderungsaufkommen ab.
    Über weitere Ordner‑Parameter kannst du außerdem festlegen, ob Dateien zufällig synchronisiert werden sollen oder ob zuerst die neuesten Dateien übertragen werden sollen.
    Die App läuft sehr stabil, existiert seit 2013 und wird regelmäßig gepflegt und aktualisiert.

Viele Grüße

Meine verteilte Sync- und Backup-Infrastruktur:

Ich betreibe eine hybride Sync- und Backup-Lösung für meine verstreut platzierten Clients (macOS, Windows 11 und Ubuntu) mit dem UGREEN NAS als zentralem Hub:

Sync-Ebene mit Syncthing
    Auf allen Clients sowie auf dem UGREEN NAS (als Docker-Container betrieben) läuft Syncthing. Das NAS fungiert dabei als Relay-Station und kontinuierlicher Sync-Knoten, der alle Geräte miteinander verbindet und Daten in Echtzeit synchronisiert.

Backup-Ebene mit rsnapshot
    Zusätzlich implementiere ich eine hierarchische Backup-Strategie: Mindestens stündlich übernimmt rsnapshot alle neuen oder geänderten Dateien vom Syncthing-Volume und sichert sie in ein separates Volume des NAS. Dadurch entsteht ein zeitlich versionierter Snapshotspeicher, der sowohl vor versehentlichem Löschen als auch vor Ransomware schützt.

Diese Zwei-Ebenen-Architektur kombiniert die Vorteile von Echtzeit-Sync (Syncthing) mit regelmäßigen, versionierten Backups (rsnapshot) – für maximale Datenverfügbarkeit und -sicherheit.

Überblick

Podcast

Ausschreibung: Python/FastAPI-Entwickler für universelle Dropshipping-Integrationsplattform

Aufgabenm

Anforderungen

Gewünscht ist

Projektziel

Rahmenbedingungen

Bewerbungswunsch

Ausschreibung: Python/FastAPI-Entwickler für universelle Dropshipping-Integrationsplattform

Wir suchen einen erfahrenen Python-Entwickler zur Umsetzung einer flexiblen Integrationsschicht zwischen unserem Odoo-Webshop und verschiedenen Dropshipping-Lieferanten. Die Lösung soll zunächst die InnoCigs-API anbinden und später leicht um weitere Lieferanten-APIs erweiterbar sein.

Ziel ist der Aufbau einer sauberen, wartbaren und modularen Middleware, die Lieferanteninformationen zentral verarbeitet und dem Webshop über eine FastAPI-Schnittstelle bereitstellt. Zusätzlich sollen Bestellungen aus dem Shop automatisiert an den jeweiligen Lieferanten übermittelt werden können.

Aufgaben

• Entwicklung einer Python-basierten Integrationsschicht mit FastAPI.
    • Anbindung der InnoCigs-API als erster Lieferant.
    • Konzeption einer universellen Connector-Struktur für weitere Lieferanten.
    • Umsetzung von CronJobs bzw. geplanten Synchronisationsskripten.
    • Abruf und Verarbeitung von Produktdaten, Beständen, Preisen, Bestellungen und Trackinginformationen.
    • Bereitstellung der Daten für einen Odoo-Webshop über eine stabile API.
    • Optional: Implementierung eines Bestell-Services zur Weiterleitung von Shop-Bestellungen an Lieferanten.
    • Dokumentation der Schnittstellen und der technischen Architektur.

Anforderungen

• Sehr gute Kenntnisse in Python.
    • Erfahrung mit FastAPI.
    • Erfahrung mit REST-APIs und API-Integrationen.
    • Kenntnisse in CronJobs, Background Jobs oder Scheduler-Mechanismen.
    • Erfahrung mit modularer Softwarearchitektur und sauberer Trennung von Integrationslogik.
    • Idealerweise Erfahrung mit Odoo oder E-Commerce-Integrationen.
    • Verständnis für Authentifizierung, Logging, Fehlerbehandlung und Rate Limiting.

Gewünscht ist

• Eine saubere und erweiterbare Architektur.
    • Ein Connector-Konzept, mit dem weitere Dropshipping-Lieferanten leicht ergänzt werden können.
    • Eine klare Trennung zwischen Lieferanten-Logik, API-Schicht und Shop-Integration.
    • Wartbarer Code mit guter Dokumentation.
    • Pragmatismus und Erfahrung im Aufbau produktionsnaher Integrationen.

Projektziel

Am Ende soll eine zentrale, universell erweiterbare Lieferantenplattform entstehen, die mehrere Dropshipping-Partner anbinden kann und den Odoo-Webshop zuverlässig mit aktuellen Produkt-, Preis- und Bestandsdaten versorgt.

Rahmenbedingungen

• Bevorzugt wird eine strukturierte, eigenverantwortliche Arbeitsweise.
    • Erfahrung mit API-Design und Integrationsprojekten ist wichtig.
    • Remote-Zusammenarbeit ist möglich.
    • Eine langfristige Zusammenarbeit für weitere Lieferantenanbindungen ist ausdrücklich gewünscht.

Bewerbungswunsch

Bitte sende uns:

• kurze Vorstellung und relevante Projekterfahrung,
    • Beispiele für API- oder FastAPI-Projekte,
    • Informationen zu deiner Verfügbarkeit,
    • dein Stundensatz oder ein Angebot für das Gesamtprojekt.

Ich habe Ollama mit Qwen2.5 7B auf nem Raspi am laufen gehabt und das war quälend langsam. Am besten lief noch Llama 3.2 (3B) Da denk ich das nas wird auch seine Probleme haben. Es sei denn die Programmierer haben irgendetwas optimiert.

Wenn UGROS PRO mitspielt könnte man eine NVIDIA GPU per USBc/Thunderbolt anschließen.

Guten Abend,

ich habe ein Experiment geplant: OpenClaw nativ auf UGOS Pro meines UGREEN NASync DXP2800komplett internetlos auf einem isolierten LAN-Switch. Die Idee ist klar: Kann ein autonomer KI-Agent wie OpenClaw lokale Daten (PDF-Rechnungen analysieren, Summen extrahieren, Berichte erstellen) ohne jeglichen Internetzugang verarbeiten? Wie eine "kontrollierte Kernschmelze": maximal isoliert, aber kalkulierbar.

Die Vision: Pur offline

Das DXP2800 soll an einem einfachen Switch hängen – nur LAN-Verbindung zum Client-PC, kein Router, keine Cloud. OpenClaw + Ollama (lokale Modelle wie qwen2.5:14b oder llama3.2:3b) bearbeiten den gesamten Datenbestand. Keine Web-Skills, keine APIs – reine CPU-Inference auf Intel N100. Typische Tasks in 20-60 Sekunden, perfekt für Batch-Verarbeitung. Absolut sicher: Keine Prompt-Injection von außen, nur lokale Ressourcen.

Native statt Docker, weil UGOS Pro das direkt unterstützt – kein Overhead, volle Nutzung der 8-16 GB DDR5-RAM. OpenClaw als System-Daemon, Ollama auf localhost:11434, Dashboard auf LAN-IP:18789. Alles bleibt im LAN eingesperrt.

So soll es laufen (geplant)

Vorbereitung (einmal Internet): Node.js 22+, Ollama-Modelle auf SSD, OpenClaw per Install-Script. Dann Switch umstecken – air-gapped!

Konfiguration: LLM_API=ollama, OLLAMA_BASE_URL=127.0.0.1:11434, Context-Window 65536. Test-Befehle wie „Analysiere PDFs in /data/invoices, erstelle CSV" sollen direkt ins Dateisystem schreiben. Monitoring über UGOS-Dashboard (CPU 70-90%, RAM ~12 GB).

Moin,

Ich würde mir mal mit dem sct Befehl die temperaturhistorie der Platten anzeigen lassen.
    smartctl -l scttemp -l scttempsts /dev/sda

ZB

Meine 7200er hatten zum Zeitpunkt

des Absturzes 49 grad C.
    Der chipsatz dürfte viel heißer gewesen sein.
    So konnte ich den Zusammenhang zwischen Absturz und Lüfter bestimmen. Und das passte ziemlich genau.

Mal als Tipp.

Mach ich wenn ich wieder per ssh auf die Maschine komme.

Ich vermute das LAN Kabel hat nen hau. Die Maschine ist leider nicht hier ich schaue mir das wenn ich wieder vor Ort bin genauer an. Danke für die Nachricht.

Hat sich nicht bestätigt.

Tailscale lässt sich in wenigen Minuten einrichten und bietet einen praktischen Vorteil: Du kannst auf deinem NAS mehrere Tailscale-Container betreiben – einen pro Webservice, den du nach außen bereitstellen möchtest. Das macht die Verwaltung angenehm übersichtlich. Unter der Haube setzt Tailscale auf das WireGuard-Protokoll. Eine deutsche Alternative wäre Netbird aus Berlin – damit habe ich allerdings noch keine eigenen Erfahrungen gesammelt.

Selbsttest: Wie digital souverän bist du?

Jede Frage kann mit 0, 5 oder 10 Punkten bewertet werden.
    Maximale Punktzahl: 100 Punkte

Frage 1 – Fotos & Videos (10 Punkte)

Wo liegen deine Fotos und Videos?

• [ ] 0 Pkt. – Nur Google Photos / iCloud / OneDrive
    • [ ] 5 Pkt. – Teilweise lokal, teilweise Cloud
    • [ ] 10 Pkt. – Vollständig auf eigenem NAS / Server

Frage 2 – E-Mail (10 Punkte)

Welchen E-Mail-Anbieter nutzt du?

• [ ] 0 Pkt. – Gmail / Outlook / Yahoo (kostenlos)
    • [ ] 5 Pkt. – Kostenpflichtiger Anbieter (z. B. Mailbox.org, Posteo)
    • [ ] 10 Pkt. – Selbst gehosteter Mailserver

Frage 3 – Datensicherung (10 Punkte)

Wie sicherst du deine Daten?

• [ ] 0 Pkt. – Kein regelmäßiges Backup
    • [ ] 5 Pkt. – Backup in eine kommerzielle Cloud (z. B. Backblaze, Google)
    • [ ] 10 Pkt. – Lokales Backup + eigene Off-site-Lösung (NAS, eigener Server)

Frage 4 – Cloud-Speicher & Dokumente (10 Punkte)

Welchen Cloud-Speicher nutzt du für Dokumente?

• [ ] 0 Pkt. – Google Drive / Dropbox / OneDrive
    • [ ] 5 Pkt. – Verschlüsselt via Cryptomator auf fremder Cloud
    • [ ] 10 Pkt. – Nextcloud oder ähnliches selbst gehostet

Frage 5 – Smart Home (10 Punkte)

Wo laufen deine Smart-Home-Geräte?

• [ ] 0 Pkt. – Vollständig über Hersteller-Cloud (Alexa, Google Home etc.)
    • [ ] 5 Pkt. – Mix aus Cloud und lokal
    • [ ] 10 Pkt. – Vollständig lokal (Home Assistant, ioBroker etc.)

Frage 6 – Passwort-Manager (10 Punkte)

Welchen Passwort-Manager verwendest du?

• [ ] 0 Pkt. – Keinen / Browser-integriert / iCloud Keychain
    • [ ] 5 Pkt. – Kommerzieller Dienst (1Password, Dashlane etc.)
    • [ ] 10 Pkt. – Selbst gehostetes Vaultwarden / Bitwarden

Frage 7 – Medien-Streaming (10 Punkte)

Wie streamst du Medien (Filme, Serien, Musik)?

• [ ] 0 Pkt. – Ausschließlich Netflix, Spotify, Amazon etc.
    • [ ] 5 Pkt. – Mix aus Streaming und eigener Bibliothek
    • [ ] 10 Pkt. – Eigener Mediaserver (Plex, Jellyfin, Navidrome etc.)

Frage 8 – DNS-Resolver (10 Punkte)

Welchen DNS-Resolver nutzt du?

• [ ] 0 Pkt. – Standard des Internetanbieters oder 8.8.8.8
    • [ ] 5 Pkt. – Datenschutzfreundlicher externer DNS (z. B. Quad9, NextDNS)
    • [ ] 10 Pkt. – Selbst gehostetes Pi-hole / AdGuard Home

Frage 9 – VPN (10 Punkte)

Wie gehst du mit VPN um?

• [ ] 0 Pkt. – Kein VPN
    • [ ] 5 Pkt. – Kommerzieller VPN-Anbieter (NordVPN, Mullvad etc.)
    • [ ] 10 Pkt. – Selbst betriebenes WireGuard / OpenVPN auf eigenem Server

Frage 10 – Kalender & Kontakte (10 Punkte)

Wie verwaltest du Kalender und Kontakte?

• [ ] 0 Pkt. – Google Kalender / Apple / Microsoft 365
    • [ ] 5 Pkt. – Verschlüsselt synchronisiert über privaten Anbieter
    • [ ] 10 Pkt. – Selbst gehostetes CalDAV / CardDAV (Nextcloud etc.)

Auswertung

PunkteLevelBedeutung
    0 – 20EinsteigerHauptsächlich kommerzielle Cloud-Dienste
    21 – 40Bewusster NutzerErste Schritte in Richtung Selbstbestimmung
    41 – 60FortgeschrittenerWichtige Bereiche bereits unter eigener Kontrolle
    61 – 80Power-UserMeiste Dienste selbst in der Hand
    81 – 100Digitaler SouveränMaximale Kontrolle über Daten und Dienste

Postet euer Ergebnis in den Kommentaren und teilt eure Erfahrungen mit der Community!