Posts by ZuiMelanieForno

Moinsen Harald Lembke

Liebe Grüße

das ist soweit richtig, die Backups können mit unterschiedlichen Strategien umgesetzt werden.

Die 3-2-1 Regel so wie ich sie abrufen kann, ist drei Backups insgesamt zwei davon an unterschiedlichen Medien und eines davon nicht zu Hause. Oder so in etwa.

Wenn ich richtig gerechnet habe, und das tue ich immer ... dann ist das der Faktor 3 also (3x) die Datenmenge für das Backup.

Es geht auch mit deiner Variante, sollte zum Beispiel dein USB-Laufwerk niemand anfassen, kann das doch einmal im Monat ausgeführt werden, und ab in dem Tresor oder unters Bett, wo auch immer deine Datenleichen liegen. :P

Bei Fotos ist das echt mal so 'ne Sache, weil sind die so wichtig oder sind die es nicht, und dann welche von denen.

Ich würde alles mit einer Verwaltungssoftware machen z. B. Immich und alles darin ein Backup machen. Diese manuell auf einige Laufwerke verteilen.

Tüdülüü aus HaHa. Ich nehme das Schweinderl mit der Brille, oder das mit dem Kefir. :/

Moinsen. Ich nochmal.

Ja, das ist der Einzelfall.

Was ist aber dann mit meinem eindeutigen Fehler, das auf einmal LAN-Verbindungen/Geräte angezeigt werden, die das Gerät, nicht hat.

Ich kann leider nicht weiter Kleinigkeiten abrufen, weil ich bin beim Abwaschen, aber es sind Logikfehler in der GUI.

Nichts was meinem gewöhnlichen NAS-Betrieb stört, aber es macht etwas evtl. und überhaupt fragwürdig.

Wenn ich einen Filter aktiviere, um dinge auszublenden, dann ist es gut, wenn zusätzlich der Insgesamt-Wert angezeigt wird und der isolierte Wert angezeigt wird.

Egal ich bin eh nicht so oft auf der GUI von UGOS-Pro.

Das Motto: Einrichten, vergessen, sich beschweren, weil ich nichts wiederfinde und so, und dann vorgeführt werden von meiner liebsten, mit den Worten, das steht das doch.

Sich in Grund und Boden schämen, dann Mansplaining machen das wäre etwas in der Informatik und der reinen Wissenschaft, um sich nicht die Blöße zu geben.

Halt das übliche ... 😆

Tüdülüü

Moinsen.

Das ist nicht der einzige Ort, wo die GUI/Benutzeroberfläche Fehler hat.

Es gibt zwei Hauptkategorien von Fehlern bei UGOS-Pro.

Einmal falsche Angaben, die keinen Sinn machen.

Bei mir zum Beispiel habe ich angeblich 3 Netzwerkkarten, dabei habe ich nur einen.

Also starre ich die LAN 3 und LAN 4 an, die einfach nur 0-Wert haben. Und dann stelle ich mir die Frage, wo ist LAN-2 hingegangen? Hmmm. 🤔

Ich vermute das er meine MACVLAN Konfiguration fehl-interpretiert. Es geht ja auch alles problemlos ...

Und die zweite Kategorie sind die Fehler in der GUI die mich an Programmier-Anfänger erinnern.

Ich war auch einmal einer, das sollte bei den bezahlten Entwicklern doch besser gehen.

Wie in deinem Beispiel echt mal Logikfehler oder Auslassungsfehler.

Wenn die Angaben sich nach dem Klicken nicht ändern, ist das schon eher Schlampig, weil das lernt jeder Neuling in der zweiten Woche.

Sollte das reagieren geschehen, dann ist die Neuberechnung nicht richtig implementiert.

In einer IHK-Prüfung mindestens 5-Punkte-Abzug, wegen Grundlagenfehler.

Schade, aber es geht auch so ... Als Testmöglichkeit, würde ich ein externes Programm mit robuster Programmierung verwenden, und dann deren Werte hinnehmen. Total-Commander ein Schweizer-Taschenmesser, Made in Swiss ohne Army. Denke ich.

Tüdülüü und liebe grüße aus HaHa.

Ohmmm. Ohmmm. Meditatives GUI geglotze. Ohmmm. Ohne rellen Wert. Löse dich von deinen Daten. Ohmmm

Moinsen Whiplash1970

Das ist richtig, die Verbindung, die du zu deinem NAS aufbaust, muss irgendwie geschehen.

Solltest du UGOS-Pro Dienst nutzen, dann ist das sehr wahrscheinlich, das der Server in China steht.

Auf dem NAS in der Systemsteuerung -> Geräteverbindung -> TAB Remotezugriff

Gibt es den Modus 1 und 2 der Modus EINS ist der Dienst, der von dem Hersteller UGREEN bereitgestellt wird.

Wo der ist habe ich nicht nachgeschaut, vielleicht in Wanne-Eickel oder beim Krümelmonster unterm Bett.

Bei Modus 2 gibst du einen selbstgewählten (evtl. Kostenpflichtigen) Dienst an, der steht dann da wo du denkst das der Dienstanbieter steht.

Keine Werbung, aber zum Beispiel gibt es Fritzboxen, die haben ihren eigenen Dienst.

Oder IPv64.de nutzt die Server-Farm von Hetzner. Der Betreiber ist sehr aktiv auf YT und erklärt viel Docker und Netzwerk-Kram.

Ob der bei UGOS-Pro mit dabei ist, kann ich nicht sagen, ich verwende den Dienst in meinem Router, statt den von UGREEN.

Das ist sowas wie ein Vermittlungsdienst, wenn du DSL hast, wird in Deutschland für gewöhnlich am Tag deine Verbindung getrennt.

Daraus folgt meistens, dass deine IP-Adresse im Internet sich ändert, und dann können die Datenpakete nicht mehr zu deinem NAS geschickt werden.

Um somit dein NAS erreichbar zu machen, verwendet FRITZ! MyFritz! und UGreen UGEENlink.

Das ist das ET NACHHAUSE-TELEFONIEREN ... Fingerstreck' gen Himmel ...

Anmerkung: Das der sich dort meldet ist ja soweit ok, muss nicht sein, das der damit alle deine Daten dort hinschickt, der soll ja irgendwie vermitteln. Sollte er aber das missbrauchen, was gesetzlich international verboten ist, und der EU sowieso.

Tüdülüü aus HaHa.

Moinsen.

Ja, nee, nicht wirklich, wirklich ...

Ich habe von diesem Projekt nur von dir gehört.

Bin also gleich mal auf deren Webseite, und dann auf deren Sourcecode.

Alles durchgelesen, bis aufs letzte Bit und Byte, keine Fehler in meiner Analyse gefunden. Denke ich … 🙃

Ich habe das mit dem Preisen gelesen, dann mir die Git-Issues angeschaut.

Sehr aktiv und es sind zwar ca. 1000 der Probleme gelöst, aber ca. 500 sind offen. (Stand Anfang März '26)

Mir ist die Selbstwerbung etwas zu aufgesetzt, ich werde das nicht probieren.

Wo hast du denn das Docker Image her bzw. hast du eine Docker-Compose-Datei? Meist in .yml oder .yaml.

Das Projekt basiert auf so vielen externen Abhängigkeiten, die mir schon beim Überfliegen etwas mulmig wird.

96 GitHub-Projekte und kein einziges um sich mal einen eigenen Server mittels Docker aufzusetzen.

Sponsoren haben sie, Flutter und JavaScript ohne Ende. Das geht wie Mann/Frau/Divers sieht.

Mir ist das viel zu viel Selbstwerbung und die Kommentare zum Produkt, sind mir etwas zu künstlich.

Egal hier mein erster Treffer auf Docker Hub: 11notes/ente

Das Compose-Beispiel von 11notes:

Es müssen dabei .env-Dateien oder Parameter für die Variablen übergeben werden.

Die Netzwerke werden einfach so angelegt, müssen bei den meisten Systemen gekonnt angepasst werden.

Das ist total schwer zu verstehen, wenn nicht ein Docker Experte das liest, und ich mache das stümperhaft seit 8 Jahren,

und muss da echt einmal nachlesen und mich fragen, was das alles überhaupt soll.

Ich schätze die Arbeit von 11nodes, aber das ist nicht der Weg, sagte der Mando zu dem Grogu.

Ich werde mir kein Stack aufsetzen, der so komplex ist, und nicht vom Hersteller bereitgestellt wird.

Bitte meine Kritik nicht als, Schmähvers sehen, aber ich wollte nur auf die Ungereimtheiten dieses Projekts hinweisen.

Ich empfehle dir bei Immich oder der Photo-App von UGOS Pro zu bleiben.

Falls du Schwierigkeiten bei dem Stack (Stapel = Mehrere Container aufeinander gestapelt) hast, liegt es wohl an den zwei Dingen.

Die in geschweiften Klammern sind Variablen-werte die als Ersetzungstext/Platzhalter in Compose-Dateien verwendet werden.

Dazu werden für gewöhnlich .env-Dateien angelegt oder wir im Fall von Portainer mittels Upload dem Stack mitgegeben.

Jede Zeile in dieser Datei hat in GROSSBUCHSTABEN den Variablennamen gefolgt (ohne Leerzeichen) von einem Gleichheitszeichen und dem Wert.

bsp: SUPERGEHEIMESPASSWORT=BlaBlaBla123

In der Compose Datei folgt dann

Code
        environment:
          TZ: "Europe/Zurich"
          POSTGRES_PASSWORD: ${SUPERGEHEIMESPASSWORT}

Dann kommt das mit den Networks:

Code
    networks:
      frontend:
      backend:
        internal: true

Hier werden diese nur Benannt bzw. angelegt und das backend ist als Intern definiert und redet nicht mehr mit den Netzwerkkarten, weil die brauchen Familientherapie.

Dementsprechend brauchen die jeweiligen Container bzw. Teile des Stacks angaben mit welchen der Netzwerke diese kommunizieren sollen.

Sollte kein Netzwerk angegeben werden, macht Docker für jeden Container ein neues Netzwerk. Muster: Container-/Stackname-default

Ach so, zum ersten Mal habe ich sowas gesehen:

Code
        entrypoint: >
          /bin/sh -c "
          /usr/bin/mc config host add ente http://minio:9000 ${MINIO_ACCESS_KEY} ${MINIO_SECRET_KEY};
          /usr/bin/mc mb --ignore-existing ente/default;
          exit 0;"

Das sind Befehle, die direkt das System innerhalb des Containers ausführen sollt. Linux Konsole z.B.

Das wird für gewöhnlich mit einer Environment-Angabe gemacht, ist 11nodes wohl noch nicht gelungen, oder es ist gar nicht anders möglich.

Code
        environment:
          TZ: "Europe/Zurich"
          MINIO_ACCESS_KEY: ${MINIO_ACCESS_KEY}
          MINIO_SECRET_KEY: ${MINIO_SECRET_KEY}
          // mein Beispiel
          MINIO_URL: http://ente.minio:9000

Das mit dem MINIO_URL ist nur zur Ansicht, hat keine Bedeutung oder gar einen richtigen Lösungsansatz.

Und und und ...

Egal, falls du mehr über Docker wissen willst, frag mich ich helfe gerne.

Habe aber Geduld, ich bin nicht mehr die/der/das jüngste ... 8)

Tütülüü aus HaHa, und sorry das ich das so madig gemacht habe.

Moinsen VolkerH.

Das Thema hier ist mir voll schnuppe, worum geht es überhaupt hier. Kontext, Kontext ... 🤪

Aber das du auf Linux wechselst, ist voll Super Toll und von mir Empfohlen.

Führende Windows-Entwickler empfehlen Linux für den täglichen Einsatz.

Hast du schon eine Desktop-Umgebung im Visier? Welche Distribution wird es denn sein?

Mir hat meine liebste Debian und KDE verschrieben, Gnom ist ihr zu wider, und Debian tut es ja auch.

OK. Ich habe die Beiträge doch gelesen, muss ich ja gestehen, pssst nicht weiter sagen ...

Tüdülüü aus HaHa, und einen super duper Installationstag wünsche ich dir.

Moinsen corsa_fan und UgUw

Ich helfe gerne, und hoffe, dass ich nicht allzu lange dazu brauchen werde.

Vorab aber bitte ich um etwas Selbstreflexion, und Geduld.

Wir alle hier sind nur freiwillige und keine Dienstleister. Der Ton macht die Musik.

Ich bin ein Verfechter von Aufklärung und freiem Willen. Daher helfe ich gerne, aber zu meinen Bedingungen.

Hab ich Lust darauf, bin ich bereit meine Zeit zu investieren, ohne garantierte Rückmeldung oder ein Dank?

Halt Gepflogenheiten die sich Kultur und Soziologie nennen.

So zum Thema ROOT und WINSCP.

Wer Linux benutzt wird häufiger auf die Ungereimtheiten von Sicherheit und Vorgaben stoßen.

Es gibt Linuxe, die auf Sicherheit getrimmt sind. (Stichwort SE-Linux usw.)

UGOS-Pro ist ein Handgeklöppeltes Debian. Also ein Derivat oder eine Distribution.

Bei allen Betriebssystemen die Multiuser haben, ist ein USER/Benutzer mit allen Rechten vorgesehen, und bei einigen Betriebssystemen, werden diese abgeschaltet.

So auch bei UGOS-Pro ist der Root-User zwar einschaltbar oder gar vorhanden, aber er sollte nicht verwendet werden.

Um doch mit dieser Macht umgehen zu können, z.B. System-Update auf der Kernkomponente (Kernel), werden spezialisierte Programme verwendet, die einem die Rechte erhöhen.

Sodu und Wheel sind die mir bekannten. Sudo muss bei älteren Debian-Systemen manuell installiert und eingerichtet werden.

Bei UGOS-Pro ist das schon ab Werk.

Also es gibt einen Root-User, bzw. herausfinden, ob es diesen gibt kann in einer Konsole folgender Befehl angewendet werden.

cat /etc/passwd

Das gibt die Liste aller (lokalen) Benutzer/User aus.

Es enthält sieben Spalten/Werte einmal den Namen des Benutzerkontos, die Benutzernummer (UID) und die Gruppennummer (GID).

In Docker werden diese gerne einmal PID und UID benannt, oder so ähnlich ...

Thema WINSCP:

WINSCP nutzt das SCP-Protokoll und wenn es eine gesicherte Leitung nutzt, setzt es meistens SSH-Verbindungen ein.

Also folgt daraus, dass du dich als BenutzerIn mit einer sudo-Gruppenzugehörigkeit anmelden musst.

Die UGOS-Konten eines Administrators sollten das ermöglichen.

Den Namen habe die sich ausgedacht, und mit einer Vorgabe an Rechten und Gruppenzugehörigkeit vorbelegt.

Das sollte so dann klappen. Und alles andere was mit ROOT-Rechten ist nicht vorgesehen, kann aber mittel SSH und Konsole dann auch gemacht werden, nur nicht mit der NAS-APP.

Ich kann das auch nicht empfehlen, dazu gibt es Docker-Container, die das System entkoppeln von der(n) Anwendung(en).

Ich hoffe, das klärt etwas auf, es kann ja nicht immer nur Nebelwände geben, es kommt auch der Winter ähhh Sommer.

corsa_fan

Das ist ja das Geile an Docker, wer nicht wagt der nicht gewinnt, oder so ...

Nee das mit dem Docker-Container ist genau für diesen Zweck ausgelegt bzw. eben nicht ausgelegt.

Ein Container ist so entwickelt worden, das nach dem er beendet wurde, nichts mehr übrig bleibt.

Keine RAM-Riegel mit Kekskrümel oder Festplatten mit Dateileichen ... SOKO 0101011100 ermittelt im 64bit-Viertel.

Das ist der SINN des ganzen, aber ohne Persistenz/Datenhaltung wäre das mit den Clouddiensten wohl nicht so gut gelaufen.

Wenn du Pfadangaben machts, dann sind das ja keine Festplatten oder Partitionen, sondern Bind-Mounts also etwas, was im Host-System (GAST-System bzw. Server bzw. NAS)

/volumen1/media/Urlaube

Dazu ein kurzer Exkurs:

Logisches ist bei der Informatik etwas in Software, was die Hardware nachbildet, aber es virtualisiert.

(Meine Worte, nicht wissenschaftlich)

Das /volumen1 ist ein Pfad zu einem logischem Volume. Das ist nicht die Festplatte, oder gar eine Partition.

Es hat aber den Vorteil, das diese Volume(s) über mehrere Festplatten oder gar Kontinent weit verteilte Festplatten, verteilt werden können.

So ist das auch mit Docker und den Containern, die setzen alles nur Logisch ein, die sind keine virtuellen Computer-Systeme, sondern nur logische Systeme, die den Docker-Host nutzen, der wiederum übersetzt zwischen Host-Und-Container.

Daher können wir JellyFinnen auch mehrere Container einsetzen, aber was soll er sich mit anderen Teilen?

Alles, nichts oder gar die Rechnung?

(JellyFinnen = User, die Jellyin einsetzen, und zwingend finnischen Tango Tanzen müssen, wenn sie sich einloggen.)

Daraus folgt, dass wenn du Persistenz einsetzt, alles wieder so sein sollte wie bei Herunterfahren eines PC.

Nach dem Einschalten ist, das meiste da wo es auch vorher war, aber nur die Programme müssen gestartet werden.

Das bei einem Server/NAS bedeutet verschachtelte Computer in Computern die wiederum in logischen Computern ...

Und wenn er nicht gestorben ist, dann tippt er noch heute. :D

Ich hoffe, das war nicht zu Oberlehrerhaft, aber es könnte auch andere hier vorbei Lesen kommen.

Tüdülüü aus HaHa.

Moinsen deltapapa

Auf den Container per VSCode geht über SSH-Verbindung.

Dazu muss der Container das auch unterstützen.

Zudem muss der Container auch erreichbar sein.

Das ist nicht trivial, aber auch kein Hexenwerk.

Aufwändig ist das aber schon, vor allem, falls der Container kein SSH-Server hat, den musst du dann in das Docker-Image einpflegen.

Das mit den ID´s kann auch anders betrachtet werden.

Unter Linux kann der Server z.b. unter einer anderen ID laufen, die wiederum im Container.

Bei Rootless Docker, wird alles innerhalb des Containers so sein/bleiben wie es ist, und auf dem Host wird alles zu 0-0.

Ich würde dir empfehlen gleich mit der richtigen SSH-Verbindung zu arbeiten, weil dann ist der User, den du in VSCode einpflegst,

und alle Dateien werden gleich mir den erforderlichen Rechten versehen.

Setze dir einmal einige SSH-Server in VM`'s oder Docker Containern auf, und werde sicher im Umgang mit SSH auf CLI-Ebene.

Schadet nicht, das ist was dir GitHub und Gitea, und Gitlab unter der Haube einsetzen.

Tüdülüü und sorry das ich nichts Konkretes liefern kann, tropsdem viel Glück.😃

Moinsen deltapapa

Mit Docker geht alles, was Webentwicklung als Unterstruktur braucht.

Rechte können von Host zu Container weitergereicht werden.

YAML
     group_add:
           - 44 # video Gruppe

Angaben ohne gewähr, weil ich habe das nur mit Docker-Rootless getestet, und da musste als UID und GID immer die null eingegeben werden.

Dann waren die Dateien auf dem Host nur dem root bekannt, im Container war es die Vorgabe des Docker-Images.

War nicht wirklich praktikabel, bis ich gemerkt habe, das ich mit VSCode auch direkt in den Container gehen konnte.

Probleme waren weitestgehend gelöst ... dachte ich.

MFG ZMF

Moinsen ich nochmal.

Jetzt wo du das sagts, ist mir das nur bei meinem Windows11-Client von Jellyfin mit einer AMD GPU aufgefallen.

Ganz besonders mit 4K HEVC HDR Videos.

Ich habe mal mit den Benutzereinstellungen bei

Benutzer -> Client-Einstellungen -> Manual MPV Configuration

dsfgd Werte gesetzt, war etwas besser, aber nicht ganz weg.

Leider habe ich die Einstellungen verloren. Männo/Frauo/Diverso.

Tüdülüü

Moinsen FredvomJupiter

Ich hatte auch die Probleme mit Jellyfin und den Rucklern, Abhilfe war die Encodierung/Decodierung abzuschalten.

War alles im LAN/WLAN/VPN.

Solltest du Jellyfin -Server in das WEB also http/https/proxie/etc. an geklöppelt haben, dann wird es wohl nicht möglich sein.

Moment. Ach, was? Der erste Fehler war überhaupt einen Computer einzusetzen, dann ein Netzwerkkabel, und ein NAS.

Sagte er zu sich selber, und ward nimmer mehr gesehen. Und wenn er nicht vergammelt ist, dann klickt er die Maus noch heute. Oder so ...

:)

Tüdülüü aus HaHa.

Moinsen Max-Ugreen und liebe grüße aus HaHa.

Willkommen.

Ich spiegel nichts mehr seit 2004, ein Backup ist mir lieber.

Aber bei deiner Kapazität ist das wohl angebracht, weil geht wohl schnell alles wieder zum Laufen zu bringen.

Ach so, was ich noch fragen wollte, ist das Moinsen schon Gesabbel oder geht das noch daurch?

Toi, Toi, Toi, mit der Platte.

Tüdülüü.

Moinsen Firepit

Warte mit der .env-Datei.

Ich pflege die UID und GID in der docker-compose Datei ein, nicht in der .env-Datei.

Solltest du das so wollen, dann ist das eine Variable, innerhalb der Docker-Compose-Datei als Ersetzungstext festgelegt wird.

Dann muss in der .env-Datei auch eine Zeile mit dem Variablen-Namen und dem Wert pro Zeile stehen.

Empfehlen kann ich das Vorgehen nur bei Containern, die häufiger vorkommen sollen.

Beispiel mehrere Webserver, mir eigener Passwortvergabe und unterschiedlichen Ordnern, etc.

Damit kann die Compose-Datei als Vorlage dienen, und nur die veränderlichen Werte sind in der .env-Datei.

Bitte hier lesen. Variablen in Docker und sowas, denke ich ...

Auszug von der Docker-Anleitung:

Es gibt noch andere Schreibweisen und die Möglichkeit per Kommandozeile werte zu übergeben..

Tüdülüü und grüße aus HaHa.

Moinsen.

Habe in der Bucht zwei Seagate refurbished gekauft. Sind jetzt sehr teuer.

Ich hatte im September 2025 schon das Gefühl, die werden teurer, weil ich habe den Markt beobachtet.

Seagate EXOS X22 22TB 3.5 Zoll NAS Server HDD 24/7 SATA 6G 7200rpm ST22000NM000C

Bei einem Preis von 280 €, jetzt stand 430 €.

Happige 150 € in 6 Monaten, das sind 30 € pro Monat drauf.

Derselbe Anbieter hat 24 TB für denselben Preis. Also selbstverständlich ...

Die Dinger sind laut bei Kopfbewegungen, aber der ist Motor kaum zu hören.

Ich verzichte auf RAID seit 2004, kostet nur Strom und Platz, lieber einmal ein Backup und hoffen das nichts passiert.

Also halt nur eine einbauen. Geht auch. Wie groß ist denn die Datenmenge?

Bitte zahle lieber für eine riesige Platte, statt bei den TB zu geizen, weil es ist einfach teuer, so oder so.

Ich bin echt mal geschockt, also ich war schon beim kauf in Panik, wenn nicht jetzt dann nie wieder.

Hatte sich wohl gelohnt, auf mein leises trapsen des Bauches, mit Gefühl, wegen des Geruch, gehört zu haben.

Und jetzt ist die Spülmaschine kaputt. Wer gerade einmal eine NAS bezahlen kann, muss halt jetzt von Hand abwaschen.

Ihr wischt schon Schwiebelleder, schnieff ...

Tüdülüü aus HaHa

Edit: Hetzner und seine Preise. Die haben Palettenweise eingekauft und auf Vorrat.

Das ist echt frech, mit so einem Argument um die Ecke zu kommen, als mussten sie die ganzen AI Farmen aufbauen,

dabei sind kaum neue Standorte geplant.

So ein schmuhhuhuhu, die sollten sich schämen.

Moinsen.

Specials können in den meisten Mediaplayern/Scrapern mit einer Staffelnummer 00 angegeben werden.

Zum Beispiel:

Battlestar Galactica - S00E01 Battlestar Galactica (1).dateiendung

Battlestar Galactica - S00E02 Battlestar Galactica (2).dateiendung

Sollten, wie bei "Die Pinguine aus Madagascar", eine Datei zwei Folgen enthalten.

Dann wird so benannt:

Die Pinguine aus Madagascar - S01E01E02 Blitz und weg - Willkommen auf dem Mond.dateiendung

Es gibt auch Ranges/Bereiche, die sind dann S01E01-E05.

Nagel mich bitte nicht fest, ob das voll aufgeht.

Dasselbe gibt es auch in umgekehrt, mehrere Dateien eine Folge, dann aber immer dieselbe Episoden-Nummer in den Dateien.

Das sind aber Sonderfälle, ich empfehle dann Videoschnitt und zusammenfügen in eine Datei.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Die Beispiele sind aus TheTvDb, wo ich eine Entwicklerlizenz habe, und mir für die Lindenstraßen DVD Sammlung meiner liebsten, Dateinamen brauchte.

Trivia: Wir haben an einem Nachmittag in TheTvDb mithilfe eines selbstgeschriebenen Programms,

die 1758 Folgen mit Schauspielernamen und kleinen Fehlerkorrekturen eingepflegt.

Da kann Mann (wie ich) sehen, wie weit die Liebe geht.

Ich frage mich nur zur Serie oder zueinander? Aua! Ich hab nichts gesagt, mein Schatz. :D

Weblinks:

KODI Naming Video Files

Jellyfin Quellcode Staffel Erkennung

Das ist mein Lieblingspart:

[GeneratedRegex(@"^\s*(?:[[시즌]*|[シーズン]*|[sS](?:eason|æson|aison|taffel|eries|tagione|äsong|eizoen|easong|ezon|ezona|ezóna|ezonul)*|[tT](?:emporada)*|[kK](?:ausi)*|[Сс](?:езон)*)\s*(?<seasonnumber>\d+?)(?=\d{3,4}p|[^\d]|$)(?!\s*[Ee]\d)(?<rightpart>.*)$", RegexOptions.IgnoreCase)]

Wenn ich das mal geschnallt habe, was das alles bedeutet, dann kaufe ich Microsoft auf. Kann dann nicht mehr sehr schwer sein.

OK. RegEx kann ich schon etwas, aber brauch dafür voll lange ...

Ob das hilft? Hoffe etwas.

Tüdülüü auf HaHa und happy renaming. ;)

Moinsen.

GeorgOs Na, dann gehe ich mir mal FreeFileSync morgen abholen, ist ja nicht weit. Der/die/ditte ist ja auch in HaHa.

Nehmen die USB-Sticks, oder sind die noch mit Lochkarten?

Boah, das ist ja mit C++ geschrieben? Was soll das denn? Das ist ja so 80ies.

Upsie, ist ja von 2008, und dann upgedatet auf C++ 23. OK. Now we are Klönschnacken.

Also nachdem ich jetzt den Quellcode in 5 Minuten komplett durchgelesen habe, soll ich das nun installieren?

OK. Mal gucken muss ich mit meiner liebsten erst besprechen, sonst gibt es wieder haue mit der Bratpfanne.

Warum habe ich ihr diesen Satz nur beigebracht? "Never change a running System."

mjth.ffb Ja, ich habe Windows Aufgabenplaner für meine Tagesschau 20:00 Uhr Pflicht (weil ich alter Mann) eingerichtet.

Tüdülüü und grüße aus HaHa, gehe jetzt Lochkarten kompilieren.

Moinsen.

Ich habe die tls:// weggelassen. Nur die Adresse ohne Protokoll-Angabe.

Wo finde ich was wo einzutragen ist?

Internet -> Zugangsdaten -> Reiter DNS-Server -> DNS over TLS (DoT) -> Auflösungsnamen der DNS-Server

Bei DoT alles abgehakt, weil warum nicht? Mann/Frau/Divers lebt nur einmal ...

Bei DNSv4-Server die Option auf Andere DNSv4-Server verwenden ausgewählt.

Dann die Adressen von unserem Liebling Dennis, äh ich meinte DNS, eingetragen.

Bei EDNS0 kein Haken gesetzt, und bei Öffies einen haken gesetzt.

Mal gucken, ob ich bei IPv6 was eintragen kann und sollte?

Habt ihr ähnliches eingepflegt? Danke im Voraus.

Tüdülüü aus HaHa.