Gerade die DXP2800 ohne Probleme. Mit allen Apps hats grad mal 10min. gedauert.
Posts by Chris1989
-
-
Ich muss sagen, ich bin echt froh, dass ich mir das Ugreen USV geholt hat. Heute Nacht hat es erfolgreich mein Nas geschützt, als leider gegen 1:00 kurz der Strom für 5min. im gesamten Ort weg war.
Jetzt weiß ich, dass es funktioniert😅. -
-
Also am Besten kopierst einfach den Inhalt, erstellst in Dockhand einen neuen Stack und fügst das ein. So habs zumindest ich gemacht. Einfach Copy Paste.
-
fährst Du jetzt zweigleisig oder integriert dockhand alles was Du in Portainer hast?
Ich hab Portainer mittlerweile den Rücken gekehrt. Seit mehreren monaten nur mehr Dockhand im Einsatz und bin super zufrieden.
Ist das korrekt, dass man die ganzen Stacks aus Portainer noch "adoptieren" muss?
Ist da irgendwas zu beachten?
Was meinst du mit adaptieren?
Ich hab die Stacks ohne etwas zu ändern einfach in Dockhand kopiert und neu ausgeführt, fertig. Keinerlei Änderungen. -
Ich konnte die iOS Apps nun auch installieren, musste aber auf mobiles Internet gehen. Keine Ahnung woran das lag.
Es läuft nun auf jeden Fall alles normal. -
Update auf meiner DXP2800 gerade ohne Probleme durchgeführt.
Leider gibts Probleme mit der iOS App. Diese lässt sich auf meinem iPhone und iPad nicht updaten.
Ich klicke im AppStore auf aktualisieren, es lädt die app und sagt aktualisiert, wenn ich in die App geh ist sie noch immer 1.13 und zeigt mir an es gibt ein Update. Im AppStore ist dann das Update wieder verfügbar. So läufts die ganze Zeit im Loop.
Hat sonst noch jemand das Problem? Neu Installation und Neustart hat nicht geholfen.
Ticket hab ich bei Ugreen erstellt. -
Der ist halt einfach super😅
-
Hi Zusammen!
Gerne versuche ich auch mein Glück 🙂
Das ist aktuell mein Setup für privat und Home Office. Ich liebe es sauber und aufgeräumt 😄- Unten steht "noch" mein Windows Gaming PC, der aber bald durch einen Mac mini ersetzt wird. Das Gaming ist einfach nicht mehr meins. Werd wohl zu alt😅
- Magsafe Ladestation
- Fritzbox 6670 Cable
- Soundcore Motion 300
- 2x Benq 27 Zoll Bildschirme
- Logitech MX Keys Set
- Ugreen DXP2800 mit US3000
- Ugreen USBC Hub und mein Firmennotebook 😊
Ich bin generell mit dem Nas zufrieden. Was ich mir aber noch wünsche ist eine bessere Backup-Lösung und eine Surveillance Station. Alles andere hab ichs uper mit Docker gelöst und passt für mich.
Dann wünsch ich allen viel Glück!
LG aus AT -
Hi Zusammen
Aktuell hab ich die US3000 an meiner DXP2800. Sie läuft bis jetzt gut und war auch schon einmal im Einsatz.
Nun bin ich aber am Überlegen auf ein anderes USV umzusteigen.
Grund ist, dass ich mir eventuell einen Mini PC zulege, welchen ich auch absichern möchte. Auch möchte ich etwas flexibler sein, wenn ich die Ugreen doch mal ersetzen sollte, aus irgendwelchen Gründen.
Ich hab mich schon versucht ein bisschen in die USV Thematik einzulesen und hab auch schon hier im Thread gesucht, welche USV´s so funktionieren.
Ein bisschen verunsichert war ich zu Beginn ob Offline, oder Line-Interactive. Da liest man ja unterschiedliche Meinungen, was für ein NAS notwendig ist.
Aktuell schwanke ich zwischen der Eaton 5E900UD und APC BX950MI-GR.
Von beiden hab ich Berichte gefunden, dass sie laufen mit Ugreen.
Nun wollte ich mir noch Eure Tipps abholen. Was haltet ihr von den Geräten, bzw. hättet ihr andere Empfehlungen?
Budget wäre so bis 150€.
Ich brauch jetzt kein riesen Ding. Wichtig ist Nas, eventuell noch ein zweites NAS/Mini PC und eventuell Router (aber kein muss). Das heißt 2-3 Steckplätze.
Da ich vorher noch nie eins hatte, weiß ich auch nicht welche Marke hier am Besten wäre.
Vielen Dank! -
Hi Zusammen
Seit nun fast 3 Monaten hab ich Dockhand anstatt Portainer laufen und bin von Tag zu Tag mehr begeistert.
Dockhand ersetzt wirklich viele Container.
Hab jetzt WUD, Watchtower und Apprise eliminiert.
Geht alles nativ mit Dockhand. Auto Updates funktionieren echt gut. Notifications bekomm ich nun über Discord und alte Images werden auch automatisch gelöscht.
Konnte damit die Anzahl der Container reduzieren, was mir wirklich gut gefällt.
Zusätzlich finde ich die Bedienung übers Smartphone wesentlich angenehmer als wie bei Portainer. Man kann damit easy auch von unterwegs Anpassungen machen.
Wenn jemand Marius Hosting verfolgt, der schwärmt mittlerweile auch sehr davon
-
Da ich schon in unterschiedlichen Foren von Problemen mit Crucial Ram gelesen habe.
Ich hab seit knapp 1 Jahr, Crucial 32GB CT32G48C40S5 in meiner DXP2800 laufen.
Abgesehen von den Problemen mit WD Red Plus, keine Probleme mit dem Ram. -
Also ich bin bis jetzt recht zufrieden mit Dockhand.
Bin jetzt absolut kein Experte, aber gerade deswegen gefällt es mir besser als Portainer. Find es wirklich sehr einfach!
Besonders auch die Benachrichtigungen. Somit weiß ich sofort wenn etwas passiert mit den Containern.
Es entwickelt sich auch sehr schnell weiter. Es kam jetzt fast jeden Tag ein Update mit Fixes. Find ich gut dass es so schnell geht Probleme zu beheben.
Besonders das Log Menü find ich Klasse und auch am Mobilgerät super zu lesen. Das fand ich bei Portainer nicht so toll. -
Hallo Zusammen
Seit Beginn an habe ich Portainer verwendet um meine Docker Container zu verwalten. Vor kurzem bin ich nun auf dockhand gestoßen.
Dockhand ist ein modernes, webbasiertes Docker-Management-Tool als Alternative zu Portainer. Es dient der zentralen Steuerung von Containern und Docker Compose-Stacks über mehrere Umgebungen hinweg.
Kernfunktionen:
Dockhand bietet Echtzeit-Monitoring von CPU, RAM, Netzwerk und Logs mit ANSI-Farben. Benutzer können Container starten, stoppen, neu starten, Logs einsehen, Dateibrowser nutzen und Bulk-Operationen durchführen.
Erweiterte Funktionen:
Automatisierte Updates mit Vulnerabilitäts-Scan (blockiert kritische Schwachstellen), Git-Integration für Stacks, RBAC und Audit-Logs. Es unterstützt Volumes, Netzwerke und Terminal-Zugriff direkt in der UI.
Erweiterte Features
Anleitung:
- Docker App Öffnen, Links im Menü auf Projekt klicken und dann auf Erstellen.
This image is exclusive to our members!
Please log in or register for free to view graphics and attachments. - Als Projektname Dockhand eingeben. Unter Speicherpfad neuen Ordner dockhand anlegen und bestätigen.
Please log in or register for free to view graphics and attachments. Compose Configuration einfügen.
Die Option "Nach Erstellung sofort ausführen" anhaken und danach auf Bereitstellen klicken.
Please log in or register for free to view graphics and attachments.
(beachtet die rote Meldung nicht. Dies ist nur, weil das Projekt bei mir schon läuft)
Nachstehend die Compose Configuration. Das Volume müsst ihr je nachdem, wo ihr Docker laufen habt, ändern.
Mike0185January 16, 2026 at 8:46 AM - Danach öffnet sich das Deployment Log und wenn alles erstellt ist, klickt ihr auf OK
- Dockhand erreicht ihr danach unter http://<IP-deines-NAS>:3000
- Unter Settings, Environments, + Add Environment, könnt ihr nun das Nas hinzufügen.
- Unter Settings, Authentication legt ihr dann einen Benutzer an.
- Danach ist Dockhand auch schon einsatzbereit und ihr könnt wie auch in Portainer einfach Stacks anlegen.
Ich hoffe der Guide hilft und bitte seid etwas nachsichtig, da es mein erster Guide ist
Viel Spaß damit! - Docker App Öffnen, Links im Menü auf Projekt klicken und dann auf Erstellen.
-
Ah ok, ja, das hatte ich zu Beginn auch. Er hat alles in eine Zeile kopiert.
Ich habs einfach unten an die bestehenden Zeilen reinkopiert und die oberen dann gelöscht. So gings dann. -
Also bei mir hat das kopieren geklappt. Hab so all meine Stacks von Portainer auf Dockhand umgezogen und funktioniert super.
Was macht er denn genau, was ist der Fehler? -
Ja, dafür das es relativ frisch ist, finde ichs wirklich super!
Finde auch die Notifications super! Da es über Ugreen ja noch nicht geht, wird ma so jederzeit über Änderungen benachrichtigt.
Mike0185 Ich gebe Dir recht. Die Docker App von Ugreen bietet schon einige gute Features, weswegen man einen Docker Manager nicht unbedingt benötigt. Aber trotzdem ist es manchmal ganz gut, zusätzliche Informationen zu bekommen.Ich hab noch nie ein Tutorial geschrieben, aber vielleicht seh ichs mir mal an und mach eins
Thread[TUT] Dockhand - Docker Management Alternative zu Portainer
Hallo Zusammen
Seit Beginn an habe ich Portainer verwendet um meine Docker Container zu verwalten. Vor kurzem bin ich nun auf dockhand gestoßen.
Dockhand ist ein modernes, webbasiertes Docker-Management-Tool als Alternative zu Portainer. Es dient der zentralen Steuerung von Containern und Docker Compose-Stacks über mehrere Umgebungen hinweg.
Kernfunktionen:
Dockhand bietet Echtzeit-Monitoring von CPU, RAM, Netzwerk und Logs mit ANSI-Farben. Benutzer können Container starten, stoppen, neu starten,…DockerChris1989January 16, 2026 at 6:27 PM -
Hi Zusammen
Durch Marius Hosting bin ich auf die Portainer Alternative Dockhand gestoßen.
GitHub - Finsys/dockhand: Dockhand - Docker management you will like.
Hat dies schon jemand getestet? Wie sind eure Meinungen?
Ich habs nun 2 Wochen Parallel zu Portainer getestet und gestern Portainer entfernt.
Bis jetzt bin ich wirklich sehr positiv überrascht. Finde es sehr intuitiv und auch optisch ansprechender.
Auch die Ansicht der Real Time Daten finde ich sehr gut.Ich muss gestehen, dass ich andere Alternativen wie Dockge oder Komodo noch nicht getestet habe.
Seit mehreren Jahren nutze ich nur Portainer und bin nun eben auf Dockhand gewechselt.
Würd mich interessieren, wie ihr es findet.
LG -
Bevor ich die Seagate bekam, hatte ich 2 10TB WD gold im Einsatz und diese liefen 1 Monat ohne jegliche Probleme. Somit ja, Bay 1 und Bay 2 liefen gut.
ich würde mal bei Ugreen ein Ticket eröffnen.
Eventuell ist die Festplatte auch nicht ganz gesund.
Ugreen hatte bei mir herausgefunden, dass beide WD Red Plus kaputt sind. Dies führte dann dazu, dass das Volume degradiert war.
Kommt bei dir bis jetzt nur die Meldung, aber Volume ist noch ok?
Ich persönlich würde es so nicht laufen lassen. Wäre mir zu unsicher. -