Meine Konzeptidee ist, dass das NAS in erster Linie ein Datenspeicher ist.
Der Zugriff auf die Daten soll von dort erfolgen wo sie benötigt werden und es dafür eine gute Oberfläche gibt.
D.h. Verarbeitung von Business Daten per Windows PC, war ja gut klappt, und Foto- und Videoanzeige am Tablet, was auch gut klappt, oder eben am LG TV.
Die Anzeige am LG TV funktioniert mangels geeignetem dort steuerbaren benutzerfreundlichen Mediaserver nicht, was nicht ein NAS Problem, sondern primär ein LG Problem ist.
Meine einfache Idee ist daher aktuell der Fritz Mediaserver.
Ich kenne keinen anderen Media Sever auf dem LG TV, der einen NAS Zugriff bietet.
Eine mühsame Alternative wäre es, die gewünschten UGREEN NAS Daten jeweils auf das Fitz NAS zu kopieren.
Die Lösungen dafür Apps auf dem NAS zu installieren, oder die Daten vom PC oder Tablet an den TV zu streamen sind doch eher aus der Not geboren, das es keine durchgehenden Lösungen für LG gibt. Aber vielleicht gibt es ja Ideen, die ich noch nicht im Blick habe.
So werde ich meine Frau nicht dazu bekommen, den Panasonic Festplattenrecorder für Videos und TV Aufnahmen durch das NAS zu ersetzen, da der diese Konzeption schon lange bietet, mit der Begrenzung auf 500GB oder DVD brennen.