Posts by mbloh

Nein, der Zoom-Gedanke ist ja auch irgendwie naheliegend. Und wenn man weiß, dass da noch weiter unten etwas kommt, was eventuell von Belang sein könnte, dann scrollt man da einfach mal hin. Letztlich hat ja auch nur das umstellen auf den Linux Bridge Modus dazu geführt, dass gewisse zuvor aktive Funktionen nun deaktiviert waren. So war zum Beispiel auch der von mir gewünschte statische IP Modus auf DHCP umgestellt worden.

Problem erkannt, Problem gebannt:

war allerdings ziemlich banal.

Die von mir angegebene IP für den Standard Gateway war nicht als Standard festgelegt.

Der Haken bei "Als Standard Gateway festlegen" war also nicht gesetzt.

Leider übersieht man diese Eingabeoption auch sehr schnell, weil man selbst bei maximiertem Webinterface nicht sämtliche Eingabeoptionen im Netzwerkfenster sieht, wenn man nicht manuell runterscrollt.

Der Hinweis mit der Netzwerkbrücke war genau richtig. Ich habe in der VM unter Netzwerk den 2.5 Bit Lan Port (Lan-Verbindung zwischen NAS und Router)auf Brückenmodus Linux-Bridge gestellt. Jetzt steht bei net-bridge1 NIC: VBR-LAN1 und bei VM:Win11

Allerdings blinkt seit dem die LAN-LED an der NAS-Vorderseite langsam orange. Hat das was zu bedeuten. Eine Fehlermeldung oder ähnliches kann ich nicht feststellen.

LAN1 ist bei mir die direkte Verbindung zwischen dem 10Gbit-Port vom Mac-Studio und dem 10 GBit Anschluss der NAS.

LAN2 ist eben die Verbindung zum 2.5Gbit Anschluss der Fritzbox 6690.

Ich habe auf meiner DXP4800 in der VM Win11PRo installiert. Auf meinem Mac habe ich die Windows App installiert, um damit via RDP auf diese Windows Version zuzugreifen, weil die Pwrformance so besser ist. Die Maus läuft flüssigervund auch die Grafikauflösung ist super.

Nun möchte ich aber aus dieser Windows11 RDP Umgebung auf einen Ordner auf meiner NAS zugreifen, um die darin liegenden Ts-Dateien im TS Doctor unter Windows zu schneiden. Ich bekomme aber keinen Zugriff auf den Ordner, in dem die TS Files liegen.

Ich habe den Ordner im Freigabeordner von UGOS eingerichtet. In Windows (nicht in der VM, sondern via RDP) gebe ich im Windows Explorer die IP Adresse des NAS ein, lande aber nicht im besagten Ordner. Es kommt zwar eine Abfrage des Benutzernamens, der ja wohl mein Admin Benutzername ist. Wenn ich dann noch das Kennwort eingebe, mit dem ich mich auch auf dem NAS anmelden würde, erhalte ich eine Fehlermeldung, dass das Passwort falsch sei.

Wo habe ich etwas nicht bedacht oder falsch konfiguriert?

Ich möchte jemandem Zugang zu einer Datei auf der NAS geben. Er soll nur den Ordern ansteuern und öffnen können in dem die Datei oder diese Dateien liegen.

Ich kann natürlich mit rechtem Mausklick auf eine Datei einen Freigabelink erzeugen, diesen verschicken, derjenige klickt ihn an und lädt sich nur diese Datei runter, er sieht auch nichts anderes. Er braucht keinen Nutzernamen und kein Passwort.

Jetzt möchte ich aber eine automatische Info darüber erhalten oder nachsehen können, ob diese Datei bereits runtergeladen wurde oder angesehen wurde, wie auch immer, damit ich mein NAS ausschalten kann, wenn es nicht 24/7 laufen soll. In der Protokoll-App wird mir der Zugriff aber nicht angezeigt, ob oder wann der Zugriff erfolgt ist. Oder irre ich mich da?

Jetzt könnte ich natürlich einen extra Benutzer anlegen mit Berechtigungen usw. und der Person meine Ugreen Link ID mitteilen, den von mir generierten Benutzernamen und das Passwort für das extra Benutzerkonto.

Das gibt der nun in seinen Browser ein und landet dann aber erst mal auf dem UGOS Webinterface mit allen STandard-Apps sichtbar. Er hat keinerlei Admin-Rechte weil ich einen normalen User erzeugt habe. Er müsste sich aber erst mal selber bis zum Zielort durchklicken, wobei er diese Oberfläche ja gar nicht kennen muss. Wenn er das aber schaffen sollte, kriege ich immerhin angezeigt, dass ein Zugriff auf die Datei stattgefunden hat. Nicht durch eine Pushbenachrichtigung, sondern nur, wenn ich selber in der Protokoll App nachsehe.

Gibt es auch eine Möglichkeit demjenigen externen Benutzer, für den ich ja einen User-Account eingerichtet habe (damit ich einen Protokolleintrag erhalte) ,nur eine URL zum Zielort zu schicken, dass er nach Eingabe von Benutzernamen und Passwort direkt dort landet, wo die für ihn bestimmte Datei liegt?

So, jetzt ist es wieder passiert. Sitze am Mac, NAS war ausgeschaltet, ich surfe bei YouTube mache nichts weiter, plötzlich schaltet sich das NAS ein.

Dieses Gerät automatisch starten in der FB ist nicht aktiviert.

WOL im NAS ist aktiviert.

Es ist auch kein VPN auf dem iPhone aktiv.

Jetzt kann doch eigentlich nur die WOL-App auf dem iPhone, welches im WLAN ist, diesen Vorgang ausgelöst haben.

Die App war aber geschlossen.

Obwohl ich jetzt diese WOL-App auf dem iPhone entfernt habe, erneuter selbständiger Start der NAS.

?????

Habe aber auch eben mal homebrew über das Terminal installiert.

Kann da etwas den Start im Hintergrund über den eingeschalteten Mac auslösen.

Habe gerade mal eine VPN-Verbindung zu meiner Fritz!Box 6690 eingerichtet und im iPhone die VPN-Verbindung aktiviert. Dann habe ich in der iOS-App "WakeOnLan" die IP Adresse, Subnet und MAC Adresse des NAS eingegeben und kann hierüber das NAS aus dem Internet aufwecken.

Ist deutlich leichter als sich über MyFritz erst auf die Fritzbox Oberfläche einzuloggen und ins entsprechende Untermenü zu navigieren. und Gerät starten zu aktivieren.

Aber:

manchmal passiert es, dass allein das VPN-Einschalten am iPhone wenn ich nur im LTE-Netz bin das NAS einschaltet, ohne das ich in der WOL-App den Startbefehl gesendet habe. Genau das verstehe ich nicht und macht diese Methode eher unsicher.

Woran liegt das bzw. kann man das verhindern?

Na ja, da das NAS ja stromtechnisch hinter der USV sitzt, muss diese ja wohl irgendein Signal an die NAS durchlassen, solange die Option "Wieder einschalten nach Stromausfall" in der NAS aktiviert ist. Man kann sich jetzt darüber streiten ob das ein echter Einschaltbefehl der USV ist oder Schichtweg die Info "Strom ist wieder da" ans NAS weitergeben wird.

Habe deinen zweiten Satz mit etwas "Interpolation" für mich ins Deutsche übersetzt. Aber das war mir bei viel Verwirrung schon klar, dass wenn WOL in der NAS deaktiviert ist, man nicht davon ausgehen kann, das diese sich über einen LAN-Befehl einschaltet.

Man könnte so argumentieren:

ganz lapidar, ein Stromausfall bleibt ein Stromausfall, unabhängig davon, ob die NAS vorher an oder aus war oder ob ein US3000 zwischengeschaltet ist.

Aber, und so verstehe ich die Support-Antwort von UGREEN:

Die Schaltlogik einer USV (zumindest der US3000) scheint so zu sein, dass sie sich quasi "merkt", ob ein Verbraucher (also das NAS) zum Zeitpunkt des Stromausfalles an oder durch Soft-Shutdown aus war.

War es durch Soft-Shutdown aus, gibt es für die USV keinerlei Veranlassung das NAS selbst nach einem Stromausfall wieder einzuschalten. Denn es war ja aus und vielleicht ja auch aus gutem Grund, den der Betreiber für sich festgelegt hat.

War sie zum Zeitpunkt des Stromausfalles an, verrichtet die USV ihren Dienst, indem sie entweder einen definierten Zeitpunkt das NAS am Laufen hält, oder eben nach wenigen Sekunden herunterfährt. Wenn die Netzspannung wieder anliegt, schaltet die USV das NAS wieder ein.

Was sich aber widerspricht, ist das Verhalten der UGREEN-NAS wenn eben kein US3000 dazwischen sitzt.

Da erlaubt es der Hersteller, dass das NAS nach einem Stromausfall hochfährt, auch wenn es zuvor quasi aus war.

Wenn ich also z.B. 4 Wochen im Urlaub bin und mein NAS vielleicht gar nicht benötige (könnte ja sein), dann würde ein kurzzeitiger Stromausfall durch den Netzversorger im Haus, vielleicht sogar bereits am Tag meiner Abreise, einen Start der NAS bewirken, so dass sie evtl. 4 Wochen eingeschaltet ist, wenn ich nicht durch irgendwelche Zeitsteuerungen vorher dafür gesorgt habe, dass z.B. jeden Tag um 0:00 Uhr ein Ausschalt-Event in der UGOS-Software gesetzt ist.

Nur ist das NAS ja im "normalen" ausgeschaltetem Zustand eben nur "fast" ausgeschaltet. Es hängt ja immer noch am Stromnetz, ist aber in einem Standby-Modus, bei dem eben noch wenig Strom fließt, damit z.B. WOL überhaupt möglich wird.

Ich habe ja nun in der Fritz!Box den Haken für das automatische Starten aus dem Internet entfernt. Wenn das NAS dadurch jetzt tatsächlich nur noch auf das bewusste Einschalten über den Fritz!Box-Befehl "Gerät starten" funktioniert, wäre ja alles super.

Der ist zwar etwas tief im Menü der Box verschachtelt und wenn das NAS aus ist muss ich es erst in den aktuell unbenutzten Geräten suchen, aber wenn es so wenigstens ein konsistent sicheres Verhalten der NAS gibt, dann muss das wohl so sein. Oder gibt es evtl. eine Möglichkeit, diesen Gerätestart aus der Fritz!Box einfacher auszulösen?

„Dieses Gerät automatisch starten, wenn aus dem Internet drauf zugegriffen wird.“

Bei diesem Menüpunkt habe ich denHaken tatsächlich gesetzt. Da drüber befindet sich der Button „Gerät starten“, mit dem ich aus der FRITZ!Box Oberfläche heraus mein Nas fernstarten kann. Da ich das ja auch übers Internet machen möchte, hatte ich geglaubt, dass der Haken dort gesetzt sein muss.
    Habe den Haken jetzt mal entfernt und stelle fest, dass ich trotzdem das nas über den Menüpunkt gerät starten aufwecken kann. Da lag bei mir tatsächlich ein Verständnisfehler vor. Ich dachte, das müsste gleichzeitig gesetzt sein.

Wann genau müsste dann der Haken gesetzt werden, also für welche Anforderung?

Das ich das NAS in der FRITZ!Box über den MyFritz Account auch von der Ferne starten kann, wenn WOL gleichzeitig in UGOS aktiviert ist, war ja auch nicht das Problem. Das spielt so weit. Aber aus irgendeinem Grund passiert es bisweilen, dass die DXP4800 sich einschaltet, auch wenn ich es gar nicht will. Daraus resultierte meine Idee mit dem Smartplug, was aber bei zwischengeschalteter USV nur dann funktioniert, wenn ich das NAS nur noch über die schaltbare Dose ein und ausschalte.

Und wenn ich wüsste, was den ungewollten Start verursacht, könnte ich ja auch evtl. gegensteuern.

Dann freue ich mich für dich, dass du da so gute Erfahrungen gemacht hast. Glückwunsch. Hängt aber auch bestimmt davon ab, was man genau will und wie komfortabel man von überall, also auch aus dem Internet, das NAS einschalten möchte.

Dass das mit WOL aber durchaus auch anders laufen kann, nämlich ungewollte Starts der NAS über diverse nicht bemerkte Netzwerkaktivitäten, ist auch hier im Forum nicht nur durch mich berichtet worden und zeugt nicht von einem grundsätzlichen "Problem mit meinem Netzwerk".

Ich poste mal die offizielle Antwort von Ugreen zu meiner Fragestellung. Daraus wird deutlich, dass auch Ugreen diese Problematik kennt und seine Stellungnahmen entsprechend verfasst.

Zitat aus der Ugreen Support Antwort:

"...WOL ist technisch bedingt unzuverlässig
    Sie erwähnten, dass jede kleine Netzwerktätigkeit das NAS startet.
    Das ist normal:
    WOL basiert auf einer stetigen Netzwerkkarten-Überwachung und unterscheidet nicht sauber zwischen relevanten und irrelevanten Paketen.
    Deshalb kann es leicht zu ungewollten Aufwachvorgängen kommen – nicht nur bei UGREEN, sondern bei allen Geräten mit WOL.

Um das NAS zuverlässig aus der Ferne einzuschalten bleibt das kurzzeitige Trennen der Stromzufuhr über Ihre schaltbare Steckdose die einzige zuverlässige Methode in Verbindung mit einer USV."

Vielleicht kannst du ja mal posten wie genau du dein Netzwerk konfiguriert hast, so dass du gänzlich ungewollte Einschaltvorgänge ausschließen kannst. Und worüber du deine NAS dann letztlich aufweckst. (Stichwort: WOL über Router o.ä.)

Das würde mich sehr interessieren und wäre mir eine große Hilfe. Schon mal Danke.

Zu der Fragestellung, warum das NAS nicht mit dem Smartplug hochfährt, wenn man es vorher mit einem Soft-Shutdown ausgeschaltet hat, schreibt Ugreen übrigens folgendes:

"...Soft-Shutdown wird von der USV nicht als Stromausfall erkannt
    Wenn das NAS über das Menü regulär heruntergefahren wird, bleibt die USV weiterhin unter Spannung.
    Sie erkennt keinen echten Stromausfall, daher wird beim Wiederkehren der Netzspannung kein automatisches Einschalten ausgelöst.
    Dieses Verhalten ist bei der US3000 sowie bei den meisten USVs völlig üblich.
    2. Automatisches Einschalten funktioniert nur bei echtem Stromverlust
    Die Option „Automatisches Einschalten bei Stromzufuhr“ ist korrekt aktiviert,
    aber sie wirkt ausschließlich nach einem tatsächlichen Stromausfall.
    Deshalb funktioniert Ihr gewohnter Ablauf weiterhin nur dann, wenn Sie die Stromzufuhr über die schaltbare Steckdose kurz komplett trennen
    (= echter Stromausfall → USV erkennt das → NAS startet nach Wiederkehr automatisch).