Das ist nicht von billig abhängig, sondern vom Alter. Es gab Zeiten, da waren 3TB- Platten noch ein Traum. Da kann eine verwendete 32-Variable eine Rolle spielen und die LBA-Adressierung auf knapp 2,2TB beschränken.
Du kannst dir heute den billigsten Adapter kaufen und der kommt mit 48-Bit LBA. Kannst du dir ausrechnen, da sind 128 PB adressierbar
Das, was Du beschrieben hast, ist zwar richtig, aber das meinte ich nicht.
Billig war hier nicht zwingend preislich gemeint, sondern es geht vorrangig um die Firmware. Da gibt es nun mal auch heute noch Teile, die zwar natürlich 48-Bit LBA können, die Firmware aber ansonsten so daneben oder veraltet/kastriert ist, dass die Dinger es "nach hinten raus" eben nicht können. Und da finden sich eben am Markt auch heute noch Fake-Controller. Und das sieht man den Teilen nunmal nicht an. Ich vertrete die Ansicht, dass die Firmware das entscheidende Kriterium ist. Niemand muß meine Meinung teilen.
Und für mich in dieser Sache abschließend: Wenn Du Sachlichkeit, Stil und Ton einforderst/anmahnst, wäre es ein Anfang wie Gewinn, wenn Du mit gutem Beispiel voran gehen würdest. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass Du es besser kannst. ![]()