Posts by Aquilin

Kameraüberwachung(angekündigt für 2025) fehlt.

Ich habe wenig hoffnung das da was gutes für die aktuelle Serie kommt. Vor allem vermute ich, dass die Kameraüberwachung auf die AI-NAS optimiert wird. Gesichtserkennung usw. dürfte die CPUs stark auslasten. Das gute ist, das es mit Frigate im Docker Container gute Alternativen gibt. Durch Google Coral TPU kann man CPU deutlich entlasten.

Schön wäre noch wenn man auch die GPU oder den PCI-Bus ( oder M2) an die VM durchreichen könnte.
    Dann könnte man unter z.B. unter Frigate die GPU für Hardware Acceleration Video Decoding nutzen oder in den M2 Slot einen Hailo-8 oder Dual Coral TPU verwenden.
    Leider geht das nicht, da Ugreen es nicht in UGOS Pro implementiert hat.

mit Anderen Betriebssystemen geht das auf meiner Ugreen NAS

Das erscheint mir beides viel zu hoch. Auch in Anbetracht der Werte anderer Nutzer..

Hallo, nimm die Bios Einstellungen die ich hier gepostet habe. 15-16W mit 1TB NVME + 2xHDD und 40GB Ram

Aquilin Hast du den Verbrauch noch weiter senken können?

Ich habe heute eine 4800plus bekommen und die Settings an der jungfräulichen DXP vorgenommen -> von 20 auf 11 Watt runter wie bei ds106...

Leider habe ich keine weiteren Verbesserungsmöglichkeiten gefunden.

Habe dann meine Lüftungsanlage optimiert und hier den Verbrauch von 64W auf 42W reduziert.

Was ich nicht verstehe, das sind "normale" ACPI/ASPM Einstellungen, warum diese nicht default aktiv sind. Weniger Strom, Wärme, Lautstärke usw.

Das liegt daran, dass die Hersteller nicht interresiert und sie dafür keine Zeit investieren.
    In China kostet Energie fast nichts, deswegen verstehen sie nicht warum wir in Deutschland Energie sparen möchte.
    Das gleiche gilt leider auch für US Hersteller.

Schön wäre noch wenn man so auch die GPU oder den PCI-Bus ( oder M2) an die VM durchreichen könnte.
    Dann könnte man unter Frigate die GPU für Hardware Acceleration Video Decoding nutzen oder in den M2 Slot einen Hailo-8 oder Dual Coral TPU verwenden.
    Leider geht das nicht, da Ugreen es nicht in UGOS Pro implementiert hat. Auf meine Feature Anfrage bei Ugreen haben sie mir geschrieben, dass das Thema derzeit nicht priorisiert ist und nicht auf der Roadmap steht.

Schreibt bitte alle Ugreen an um bittet um Integration dvon GPU- und PCI-Passthrough. :)

Habe aktuell 7 Kameras integriert, leider ist Frigate überlastet und die Erkennung funktioniert nicht mehr stabil.

Ich konnte das Problem lösen.

Die weitergabe des Coral Beschleunigers über USB funktioniert nicht stabil. Nach einem Neustart ist die Konfiguration aft weg und dann funktioniert es nicht mehr.

Die Lösung war, das ich in der Konfigurationsdatei der VM den USB Port per Passthrough durchgereicht habe.

Code
      <hostdev mode='subsystem' type='usb' managed='yes'>
        <source>
          <address bus='002' device='002'/>
        </source>
      </hostdev>

Jetzt läuft die Detection über die Google Coral TPU stabil. Im moment machen sie AI Erkennung von 3 Kamera Streams.

Habe auf meiner DXP4800Pro unter UGAS in einer VM Homeassistant installiert, Frigate habe ich in HA als Add-On.
    Das Einbinden der Kameras hat gut funktioniert, die Erkennung von Personen usw. funktioniert gut.
    Der Coral USB Stick steckt in der USB3.0 Buchse am der Rückseite und ist wie folgt an die VM weitergegeben.

Das ist die Frigate Konfiguration

leider läuft das Video dann nicht mehr, wenn ich das in der Konfiguration lösche geht das Video wieder.

Code
    detectors:
    coral:
    type: edgetpu
    device: usb

Ich würde mich freuen, wenn mir jemant Tipps geben kann was falsch ist.

Hallo,

habe seid ein paar Wochen eine DXP4800Plus.
    Möchte meinen Stromverbrauch auch optimieren. Deswegen mal eine Frage an Aquilin.
    Hast Du Dein Nas immer noch mit der Einstellung aus Antwort #20 am laufen und gab es Probleme im längeren Betrieb?

Schönen Sonntag noch.

Ja sie läuft seit langen mit diesen Einstellungen, Probleme gibt es keine, läuft sehr gut.

Danke für deine Erfahrungen und das Feedback.

Wir hatten darüber mit der DXP6800 auch schon kurz zu den Einstellungen diskutiert:

Super Info,klappt dort also auch.Verlauf will ich mir die Hardwareoptionen die zum sparen von Energie geeignet sind etas geanauer ansehen um das Bios dahigehend zu optimieren.

CPU Infos Pentium Gold 8505:

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/226262/intel-pentium-gold-processor-8505-8m-cache-up-to-4-40-ghz/specifications.html

Das Bios der Ugreen NAS ist sehr kastriert nach dem man es mit Strg+F2 geöffnet hat. Alternativ kann man auch Strg+F12 benutzen.

Aber jetzt kommt das Geheimnis betätigt man wenn man in der Bios Oberfläche ist Strg+F1 dann sieht es so aus. Es werden sehr viele Optionen freigeschaltet.

Und das Beste ist die Meisten Menüs haben mehrere Untermenüs, so ein krasse Einstellmöglichkeiten habe ich noch bei keinem Bios gefunden.:love:

Denke da wird sich doch eine Möglichkeit finden dem kleinen Vielfras den Stromhunger etwas auszutreiben.

Bios Optimierung zum Energiesparen

Beim Booten Strg+F2 drücken dann kommt man ins Bios.

habe Onboard Lan 1 deaktiviert darauf hin ist die Leerlauf Leistung auf 21W gesunken :) doof ist das UGOS deshalb das NVME Volume auf die alle Apps installiert sind vergessen hat. ;(

Schalte ich LAN 1 an geht es wieder. Mal scvhauen ob es einen möglichkeit gibt den Fehler zu beheben ohne LAN 1 anzuschalten