Posts by Lemmy

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit meiner Jellyfin-Installation.

Beim abspielen von 4K Inhalten (HEVC, DVP 7.6) habe ich aktuell Problem, dass das Transcoding nicht hinterkommt.
    Hatte jetzt einige Zeit keine 4K-Videos geschaut (etwa 2 Monate), das ganze hatte früher aber absolut problemlos funktioniert (sogar mit 2 Geräten gleichzeitig).

Hatte seitdem nur UGOS und die Docker App geupdated gehabt, das dürfte aber ja soweit keinen Unterschied machen, wenn doch, wäre die Frage warum nicht zum positiven :D

Netzwerkanbindung/Abspielgerät etc. hat sich kein bisschen verändert, ich siehe auch über den Task Manager vom UGOS, das weder RAM/CPU/GPU an der Grenze arbeiten und kann mir daher nicht so wirklich erklären woher die Probleme auf einmal kommen sollen.
    Der RAM ist zwar mit Cache annähernd voll:

Aber das sollte so ja erstmal noch kein Problem darstellen.
    CPU/GPU liegen während des Transkodierungsvorgangs gerade mal etwa 15-20% Auslastung

im Anhang mal ein FFMPEG-Log von einem Test.

Und hier ein Screenshot vom Abspielgerät (LG TV):

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, wo hier auf einmal das Problem herkommen könnte?

Einzige alternative wäre alle meine 4K Inhalt manuell umzutranskodieren (DVP 7.6 -> Standard HDR10, Audioformat auf AAC, Untertitelformat auf SRT), sodass gar kein Transcoding mehr stattfinden müsste. Das würde ich mir natürlich gerne irgendwie ersparen.

Edit: Habe eine DXP4800 im Einsatz, Docker läuft entsprechend auf einer eingebauten SSD (Lexar EQ790 2TB SSD), Videodateien auf HDD (Seagate IronWolf Pro 8TB).

Viele Grüße