Posts by NASsersack

Im Synology-Forum lass NAS laufen, HDD sind 24/7 konzipiert und gebaut.

Im UGREEN-Froum "Stillstand der HDD" Prio 1

"Stillstand der HDD" kann ja auch bedeuten "Ruhezustand" ... und das ist bei Syno und/oder QNAP ein ganz diffiziles Thema, da dieses oft angestrebte Verhalten bei beiden Betriebssystemen aufgrund der anderen Konstellation als UGOSPro quasi nicht (mehr) zu erreichen ist. Hab`s durch mit QNAP, und da im normalen Alltagsbetrieb eigentlich einen HDD-spin down nicht mehr hinbekommen.... Erklärt vielleicht auch, warum man sich bei Syno/QNAP tendenziell anders zu dem Thema äußert ;)

Gibt abseits von Stromsparüberlgegungen oder "Schonung der HDD" auch ein paar ganz simple Vor-/Nachteile im Alltag: ich schätze den Ruhezustand meiner HDD im Ugreen-NAS, bin allerdings auch genervt, dass bei Zugriff auf diese ich erstmal 10-15sec "Bedenkzeit" habe, bis die HDD`s erwacht sind. Beim Zugriff auf`s QNAP ist der response dagegen augenblicklich. Tjo, so is Lebbe: man kann nicht alles haben

Die Kernfrage, die sich mir stellt ist zunächst: wieviel Speicherkapazität brauchst du denn überhaupt??

Ich sag mal so: würden dir 22TB reichen, hätten´s 2 HDD`s im RAID1 auch getan: billiger in der Anschaffung und das RAID kann den Ausfall EINER HDD verkraften. Dein RAID5 kann ebenfalls nur den Ausfall EINER HDD verkraften; von der Ausfallsicherheit her also im Prinzip kein Vorteil. Im Gegenteil: die Wahrscheinlichkeit, dass von 4HDD`s eine ausfällt ist laut Wahrscheinlichkeitsrechnung doppelt so hoch, wie bei nur zweien im RAID1....

Also: hinsichtlich Ausfallsicherheit beim RAID5 keine Vorteile. Ich seh da nur:

- man kann mit (bereits vorhandenen) kleineren HDD`s große Gesamt-Kapazitäten "bauen"
    - Schreiben/Lesen wird etwas fixer, da parallel auf mehre HDD`s geschrieben/gelesen werden kann
    -..... und mehr fällt mir da gerade nicht ein ;)

Nachteile:
    - teuerer in der Anschaffung, auch des 4bay-NAS
    - höheres Ausfall-Risiko
    - höherer Stromverbrauch

Nach Sync des Speicherpools direkt wieder ein Volume erstellt. Anschließender Löschversuch endete wieder mit Fehlermeldung "Volume nicht gemounted" oder "...von anderen Diensten belegt" . Kann unmöglich sein, Volume ist jungfräulich, ohne jegliche Freigabeordner...

Das schreit nach einem Ticket ... nur sicher nicht jetzt, am späten Freitag nachmittag.....

Nö, nö.... ist es normal, dass ich physisch HDD`s ziehen muß, wenn ich ein Volume löschen will??? Ich glaub, da hast du einiges der Story überlesen - oder ich hab unverständlich geschrieben, kann ja auch sein ;)

Diese Empfehlungen von UGOS kamen auch schon BEVOR ich eine einzelne HDD des RAID deaktiviert (nicht gezogen) hatte.... ich wußt mir halt keinen Rat - und bevor ich hier sitze nicht weiter weiß, und auf Rat aus den Forum warte :D ... tu ich doch lieber was.

Also Fakt ist: im normalen Betriebszustand lies sich nur eines der 3 Volumes auf besagtem Speicherpool löschen. Danach ging diesbezüglich nix mehr ... eher nicht normal, oder?

Das glaub ich wohl ... aber es gibt doch hier genug Cracks, die sich gut in der Thematik auskennen, Console etc., die zumindest mal `ne Idee haben könnten, wo/wonach man da mal schauen sollte.... Weil: normal kann DAS nicht sein.

Ich habs jetzt so gelöst, dass ich physisch alle Platten des RAID gezogen habe. Danach konnte ich den Speicherpool löschen. Falls ich aber mehre Volumes im Speicherpool habe und ich davon lediglich eines löschen will, kann das ja wohl nicht der Weg sein....

Ich hoffe jetzt, dass das bei mir die Ausnahme war - und nicht die Regel..... könnte ich innerhalb eines Produktivsystems so nicht brauchen

Innerhalb von einer Nacht eine unmittelbare Antwort zu erwarten, finde ich jetzt auch ein wenig knapp ;)

Gefühlt sitzen die Mods hier doch 24h am Tag "am Gerät" ... und sollte das nicht ausreichen, ist ja noch die Nacht da ....:D

Ich hatte mich entschlossen meinen 1 HDD-Speicherpool im RAID5 komplett platt zu machen, bestehend aus 3 Volumes. Leider scheint das nicht so einfach wie gedacht: eines meiner 3 Volumes wurde direkt eliminiert, bei den 2 letzten scheint es zu haken. Auch der Verscuch, zunächst die verbliebenen 2 separat zu löschen schlug mit unterschiedlichen Meldungen fehl.

Das Volume, was direkt problemlos gelöscht wurde, war BTRFS, die beiden anderen ext4, k.A. ob das nur Zufall war oder relevant....

Teilweise gabs einen Hinweistext die HDD´s zu entfernen - und dann mit dem Löschen fortzufahren.... klingt zunächst etwas strange
    Alles was Docker oder App heißt ist eigentlich auf einem anderen separaten SSD-Volumen installiert. Auf den HDD`s eigentlich nur simple Daten.
    Jemand eine Idee, was da hakt?

EDITH: Hab jetzt mal spasseshalber eine von 4 HDD`s des RAID5 "deaktiviert", das führte lediglich zur Degradation des RAID, das Volume läßt sich nach wie vor nicht löschen. Wieder kam der Hinweis alle HDD`s physisch zu entfernen....

Klar, sicher, auch `ne Möglichkeit....

Aber warum komme ich als App-Entwickler nicht auf die Idee meine Medien-Wiedergabe-App so zu erweitern, das neben diversen Video-Formaten auch eine relativ simple Foto-Wiedergabe integriert wird? Ich bleib doch nicht auf halbem Wege stehen ....