Posts by emwees

ich habe den grund für die abweichungen gefunden und möchte es hier erklären – eventuell stößt ja jemand auf das gleiche problem.

ein volume auf der synology speichert von linux computern über active backup für business stündlich komplette maschinenbackups.
    die werden immer als vda.img abgelegt und sind ausgelesen so groß wir der speicher des jeweiligen systems. in meinem fall 240 und 80 gb.

nun aber:
    durch die btrfs deduplizierung belegen nur änderungen über alle img hinweg weiteren platz sodass die vielen backups als ganzes nicht sehr ins gewicht fallen. aber – und das ist mir noch nie aufgefallen – frage ich auf der syno per kontextmenu > eigenschaften die größe des volumes ab, wird mir mittlerweile … 324 TB angezeigt! :)

tja, das rsync hatte dann also begonnen, jedes vda.img als echte datei abzulegen und das hätte nie funktioniert bei der gesamtdatenmenge.
    ich habe dieses volume aus dem rsync entfernt und auf dem ugreen gelöscht. nach ein paar stunden entsprach der plattenplatz exakt nachvollziehbar den restlichen inhalten und volumes zwischen beiden geräten.

nun aber stellt sich die frage, wie man von einer syno solche pakete effektiv gegenspeichern könnte, wenn man die syno-welt verlassen möchte. rsync kann die deduplizierung nicht erkennen und bekommt das nie effektiv und effizient weggespeichert. mal abgesehen davon, dass es bei ugreen die funktionalität von active backup for business noch garnicht gibt. :/

Ich möchte noch ein paar Zeilen ergänzen, da meine Problembeschreibung doch recht knapp war.
    Der Synch erfolgt zwischen einer Syno 1821+ mit einem BTRFS Raid zu einer Ugreen 2800 mit einer einzelnen 22TB Festplatte, ebenfalls BTRFS formatiert. Die Ugreen dient für einen ersten Test, wie sich das System so verhält und sollte ein pures Test-Backup der reinen Daten sein. (Auf der 22 TB Festplatte standen nach dem Anlagen eines Volumes auch nur noch 20 TB zur Verfügung.) Der rsynch hat nun einige Zeit gearbeitet, die Datenmengen passten aber zunehmend nicht zum Originalbestand. Mittlerweile eben die fast 19 TB, obwogl auf der Syno nur 13 TB belegt sind. Auf der Ugreen ist noch keine Snapshotfunktion aktiv und das rsynch arbeitet ebenso mit 1:1 Abgleich, also auch da keine Versionierung.