Posts by daniel.sun

Hi,

vielen Dank schon mal für die Tipps.

Wenn das so funktioniert - eine HD raus, einsetzen und dann kopieren - dann wäre das auf jeden Fall ein immenser Vorteil.
    Der Hinweis mit der Direktverbindung durch Freigaben macht durchaus Sinn.

Hintergrund für die Cache Funktion war, dass ich dachte, dass diese Funktionalität beispielsweise bei Plex einen Vorteil bringt - schon alleine wegen der Metadaten und Vorschaubilder, etc. Ein weiteres Ziel ist, dass die HDD auch mal schlafen gehen - dies passiert bei der Synology eher selten bis gar nicht.

Über weitere Anfängertipps im neuen System oder "must-have"-Apps bin ich natürlich ebenfalls dankbar.

Hallo zusammen,

ich bin derzeit Besitzer einer Synology DS218j (2-Bay) mit t 8TB Platten im Raid-1 Verbund. Diese möchte ich gerne auf eine Ugreen DXP2800 umziehen.

Da ich ja keine x-beliebig vielen Platten rumfliegen habe frage ich mich (Euch) wie ich es am Besten schaffe, die beiden Platten ohne Datenverlust in das Ugreen Gehäuse zu bekommen.

Des Weiteren ist geplant, dass ich zwei Kingston KC3000 SSD mit jeweils 2TB einbaue. Da ich diese sowohl als Cache sowie als Speichervolume nutzen kann (Docker, Pihole, Plex, etc.) würde ich mich über Tipps/Erfahrungen freue was hier Konfigurationstechnisch am Sinnvollsten ist. Am Liebsten würde ich die beiden SSD ebenfalls im Raid1 laufen lassen, davon 500GB als Cache und den Rest als Volume. So wie ich verstanden habe soll das aber nicht möglich sein?

Wie habt Ihr das umgesetzt bzw. was wäre sinnvoll, so dass die Platten auch mal in den wohlverdienten Schlaf gehen.

Danke Euch für Eure Eingebungen, Hinweise und Tipps.