Posts by Janez
-
-
-
Hallo zusammen,
ich bin Swisscom-Kunde und nutze einen Centro Grande Business Router mit fester IP-Adresse.
Extern funktioniert meine öffentlich erreichbare HTTPS-URL (https://[dienst-url.ch]) problemlos, im internen LAN jedoch nicht – die Seite ist nicht erreichbar bzw. es kommt zu Zeitüberschreitungen.Meine Konfiguration im Nginx Proxy Manager:
- Domain: [dienst-url.ch]
- Forward Hostname/IP: interne IP des Servers (z. B. 192.168.x.x)
- Forward Port: 8777
- Scheme: http
- SSL: aktiviert (Let’s Encrypt), Force SSL: aktiviert
Ich vermute ein DNS-Problem (Hairpin NAT): intern löst die Domain offenbar auf die öffentliche IP statt direkt auf die interne Server-IP.
Fragen an die Community:
- Gibt es mit dem Centro Grande Business eine bekannte Einschränkung für Hairpin NAT oder Portweiterleitungen?
- Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es, damit die Domain auch intern korrekt aufgelöst wird (z. B. Router-DNS, Pi-hole, lokale DNS-Einträge)?
- Hat jemand Erfahrung mit dieser Konstellation (Swisscom Business + feste IP + Reverse Proxy)?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüsse
Janez -
Hallo, ich habe folgendes problem mit dem handy über das gsm netzt kann ich zugreifen auf paperless. Domain.com aber im eigenen netzt nicht wo ist das problem ?
-
*kw* Danke für deine ehrlichen Worte – ich verstehe dich und gebe dir recht: Wer sich ein NAS hinstellt, übernimmt Verantwortung und muss bereit sein zu lernen. Genau das mache ich gerade: Seit zwei Tagen ringe ich mit NPM und dem Reverse-Proxy. Lokal läuft alles stabil, aber von aussen klappt der Zugriff über die Domain nicht. Auf der Synology lief es, im aktuellen Setup hakt es noch. Ich gebe nicht auf und gehe das Schritt für Schritt an. Wenn du magst, freue ich mich über einen kurzen Hinweis, worauf ich am ehesten achten sollte (z. B. 80/443-Weiterleitungen, DNS-Einträge, Zertifikate, Proxy-Headers).
Liebe Grüsse, Janez
-
Kurze Rückmeldung für Janez
Nachdem ich perspektivisch die "Infrastruktur" verschlanken und optimieren will, habe ich eben (mit dem o.a. Stack und der Anleitung) den NPM vom RPi auf die DXP umgezogen. Klappt wunderbar.
Gefällt mir letztendlich sogar besser, weil Daten und Certs extern gemapped sind.
Danke für die Rückmeldung – klingt super gelöst
-
Hallo zusammen,
ich suche jemanden, der meine Ugreen NAS 4800plus professionell einrichtet.
Setup-Vorgaben
- Zugriff über feste öffentliche IP
- Domain: *.meinedomain.tld (Wildcard)
- Vorhandenes Wildcard-SSL-Zertifikat
- NGINX Proxy Manager für Subdomains und SSL
- Alle Dienste sollen in Docker-Containern laufen
Folgende Dienste müssen eingerichtet werden
- Paperless-NGX (Consume-Ordner = SCANDOK, Archiv lokal)
- Paperless-AI (Integration mit Paperless-NGX)
- Ollama (Vorbereitung für Paperless-AI)
- Pi-hole (DNS-Server, Webzugriff über Subdomain)
- Nextcloud (Dateiablage & Zusammenarbeit)
Subdomains (Beispiele)
- paperless.meinedomain.tld → Paperless-NGX
- ai.meinedomain.tld → Paperless-AI
- ollama.meinedomain.tld → Ollama
- pihole.meinedomain.tld → Pi-hole
- cloud.meinedomain.tld → Nextcloud
💰 Angebot: Ich zahle nach Vereinbarung für die vollständige Einrichtung.
Wer Interesse hat und Erfahrung mit Docker, NGINX Proxy Manager und NAS-Setups mitbringt, darf sich gerne bei mir melden.Danke & viele Grüsse
Janez -
-
-
-
Ich habs mach der Anleitung von maurius gemacht
-
Proxy Manager mit der web Oberfläche. Port 81 für admin
-
Mein erstes Problem ist das ich nginx proxy Server nicht zum laufen bringe nacht der Installation bei der erstanmeldung kommt immer pw falsch komme nicht weiter. Jemand ne Idee? Danke
-
Hallo zusammen,
ich habe mir vor Kurzem die UGREEN NASync DXP4800 Plus zugelegt und habe leider Schwierigkeiten bei der Ersteinrichtung. Ich hoffe, jemand kann mir hier weiterhelfen.
am besten über remont