Posts by Andragon

Mit "Ökosystem" waren nicht zwingend nur die Cloud-Funktionen gemeint, sondern: wenn man nur ein einziges Apple-Gerät hat, profitiert man von vielen Funktionen nicht, etwa

• AirPlay (wurde bereits genannt)
    • Geräteübergreifende Zwischenablage
    • neues Gerät mit einem bereits vorhandenen einrichten
    • CarPlay
    • AirDrop
    • Familienfreigabe
    • Bildschirmzeit
    • usw.

Oder anders gesagt: es stellt sich gegenüber anderen Herstellern/Geräten kein Mehrwert ein. Im Gegenteil: die Beschränkungen von Apple und die teils als umständlich empfundene Bedienung, könnten zu Frust führen. Ich sehe das natürlich nicht so, erlebe das aber immer wieder, wenn anderen Leuten Apple-Geräte empfohlen werden und die sich darauf aber eigentlich gar nicht einlassen wollen :)

Achso, ein riesiger Vorteil für das Apple TV für mich: es hat einen LAN-Anschluss - hoffe, den behalten sie noch möglichst lange.

Und seitdem ich meinen Eltern ein Apple TV geschenkt habe, ist das Thema "wie könnten wir denn den Nachbarn mal die Urlaubsfotos auf dem Fernseher zeigen?" endlich ad acta gelegt.

Mein letzter FireTV-Stick war der erste "4k" (damals noch quadratisch, müsste MJ 2018 gewesen sein) und der ist heute kaum noch benutzbar. Hab den am TV im Gästezimmer hängen und kriege jedes Mal einen Krampf, weil alles so träge ist, obwohl da außer 3 Streaming-Apps wirklich nichts drauf ist. Aber die nachfolgenden Geräte sollen wohl potenter gewesen sein.

Als ehemaliger Programmierer war ich immer Fan von den offenen Systemen. Einen Klingelton von Mp3 zu erstellen war halt auf einem Android so viel einfacher ... Dann ging mein altes Handy den Bach runter und ich musste das alte IPhone meiner Frau auftragen ;) .... seitdem gibt es kein anderes Handy mehr für mich als ein IPhone. Ich brauche in dem Bereich einfach kein offenes System, da ich halt hauptsächlich telefoniere, Nachrichten schreibe und ab und zu was im Internet nachschaue und Apple ist einfach so viel einfacher einzurichten und zu betreiben. Alleine das Wechseln eines Handys bei meiner Tochter mit Android macht mir Alpträume, denn da geht immer was schief. Apple leg ich daneben, 2 clicks und es macht es einfach.

Im PC Bereich würde ich mir allerdings nie in den Sinn kommen einen Mac zu benutzen ;)

Mit 169 Euro in der 128 GB Speicher Version zwar nicht ganz billig aber könnte wirklich eine gute Alternative sein. Smarthome mäßig sind wir zwar noch nicht unterwegs aber kann ja noch kommen.

Wie wird denn die Apple TV box vom TV angesteuert? Über die Apple TV App?

Meine Frage war ja, ob der überhaupt irgendwo auftaucht, bei mir nämlich nicht. Scheinbar bei euch aber teilweise ja doch.
    Meines Erachtens müsste er sein Dasein ja irgendwie per UPnP veröffentlichen.
    Ob der auch was taugt, kann ich daher nicht beurteilen.

Bei meinem Samsung TV taucht er unter Sources auf. Bei meinem LG findet es sich im Media Player

Das DLNA ist halt das was immer funktioniert. Ist halt wie ein Dateibrowser im Rechner in dem man Filme anklicken kann und über den TV eigenen Mediaplayer schaut. So eine App wie Theater den du an die Datenbank anschließen kannst ist halt für eine Filmsammlung gut.

Das Apple TV sieht jetzt schon wieder viel besser aus. Einmalanschaffung ist für mich immer ok wenn es dann gut funktioniert. Wäre dann der Fire TV Stick von Amazon nicht auch eine Alternative?

Ich habe schon Netflix und auch Prime Video. Das hier ist für meine digitalisierte DVD und Blue-Ray Sammlung und vor allem für die, die ich in einem der beiden Dienste nicht habe. Apple Tv wäre ein weiterer Bezahldienst und Overkill. Mit geht es hier auch mehr um den Proof of Concept um einfach zu sehen, was ich so hinbekommen kann.

Die App aus dem Playstore ist nicht für den TV.

Die TV-App bekommst Du nur im UGREEN Downloadcenter.

https://nas-de.ugreen.com/pages/downloads

Die Datei hab ich auch versucht, allerdings musste ich feststellen, dass Samsung seine TV so in Ketten gelegt hat, das nur Apps aus dem eigenen App-Store installiert werden können. Von Stick liest er nur Video und Bilddateien. Da müsste UGREEN tatsächlich die App bei denen im Appstore anmelden.

DLNA hab ich aktiviert und die Lösung ist ja immer möglich. Ich hab jetzt erstmal das Webinterface auf dem Smart TV aufgerufen und lass da Theater laufen. Ist aber auch noch nicht das Optimum weil ziemlich viel Klickarbeit, aber schon ein Anfang .... Samsung TV ist von 2021 also eher so mittel aktuell.

Welche Lösung habt ihr hier gefunden? Mein Samsung TV hat die UGREEN Nas App nicht in der Liste. Aus dem Playstore sagt es mir zwar, dass es installiert hat, die App ist aber nirgends zu finden.

Klar kann ich mir einen Ordner machen, denn ich vom Fernseher aufrufen kann, aber das hatte ich schon auf meinem PC. Etwas schöner und komfortabler sollte es schon sein.

Welche Lösungen habt Ihr da gefunden?

Nein hab ich nicht. Ich habe gestern allerdings auf eine 10 GB Verbindung umgestellt. Es scheint allerdings ein Internetproblem zu sein, da auch nach Update suchen einen Fehler ausgibt.

Warum das nicht geht ist mir nicht klar. Die NAS hängt and einem 10 GB Qnab Switch mit 2,5 und 10 GB Verbindungen. Der Switch hängt an einem Speedport Smart 4 Router. Mein Computer hängt mit einer 10 GB Verbindung am Switch und hat ohne Probleme Zugriff aufs Internet und auf den NAS. Bringt es was den 2,5 Port auch noch mit dem Switch zu verbinden?

Hab seit Montag die 4800 Plus und habe ein Problem mit dem App Center. Es zeigt mir nur das an was schon installiert ist und keine der Optionen zum Installieren. Internetzugang ist vorhanden und ich habe die Desktop app und den Webzugang versucht. Hängt es vielleicht damit Zusammen, dass ich bei der Einrichtung keine UgreenID erstellen konnte (Mail kam erst nach 37 Minuten an) ? Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Problem?

Kann man nachträglich eine UgreenID bekommen?