Moin
Es wurde schon oft diskutiert, ob ein Cache sinnvoll ist, oder nicht.
Ich würde sagen, professionelle NVME zu verwenden, die für solche Szenarien ausgelegt sind, dürfte an den hohen Preisen scheitern.
Interessanterweise habe ich bemerkt, dass meine System NVME auf der Windows 11 auf meiner DXP 2800 läuft, innerhalb eines halben Jahres schon 3% wear hat. Dabei wird das System nicht sehr intensiv genutzt.
Ich weiß, etwas OT, aber interessant wäre zB, wie sich die eingebaute emmc im Laufe der Zeit verschlechtert hat.
Vermutlich kann man das nicht auslesen.
Posts by MGS
-
-
Viiielleiiiiicht...wird die 2800er gesamtheitlich gedrosselt, um unserem "Lieblingsproblem" Hard Drive 2: failed command: WRITE FPDMA QUEUED vorzubeugen. Sprich, dann ist egal, welche HDD der User einbaut.
Nur, die GT hat ja AMD-CPU... 🤔
Egal, ärgerlich trotzdem, wenn sich nur ansatzweise herausstellen sollte, dass das was gedrosselt wurde. Im Moment habe ich aber keinen Bock, ein anderes OS gegenzutesten. Das ist was für ❄️☃️
Moin,
bei mir läuft mittlerweile seit einem halben Jahr Windows 11 Pro nativ auf der dxp2800. Ich habe nie irgendwelche sata Fehler gehabt. Habe sogar ältere WD Platten von meinen Altrechnern reingesteckt, um noch Daten runterzuholen. Keine Fehler.
Woran das letztlich liegt, haben wir überhaupt mal eine Erklärung für den mysteriösen Fehler bekommen?
-
Und ich habe heute Bleilot in Holland bestellt.
Mein Gott, was machen die ne Show hier wegen ein bisschen Lötzinns?
Soll ich alte Platinen braten?
Da kann man wirklich nur noch den Kopf schütteln. -
Also selbst bei der Intel DXP 2800 ist das bios zugenagelt.
Warum sollte es bei den Neuen anders sein?
Ugreen fährt halt offenbar die Schiene, dass das System für ihr Ugos ausgelegt ist.
Dennoch läuft jetzt seit einem halben Jahr Windows 11 perfekt bei mir auf der Kiste.Auf der eMMC liegt Ubuntu LTS, falls ich es mal booten möchte.
Ich habs deswegen gemacht, weil ich einfach eine komplett durch mich beherrschbare Infrastruktur haben wollte, ohne dass sich mit FW Updates was grundlegend ändert.
Die Frage, die sich halt stellt… warum sollte Ugreen einen vollständigen BIOS Zugriff ermöglichen, wenn auf den Kisten ihr Ugos läuft?
-
Hätte ich sein können. 😂 Der Beweis, wenn meine Frau das macht, bleibt die Hälfte draußen: "Hat nicht mehr reingepasst." Wenn ich fertig bin, ist die Ablage leer und der Kram anschließend sauber.
Aber okay, ich bin seit sechs Jahren der Hausmann.
Ich zwangsweise auch. Ich mach einfach. Und ich brauche mich nicht mehr zu rechtfertigen 🤣
-
-
Du hast selbstverständlich Recht.
Die Dinger haben auch im Festplattenzugriff genug Power.
Nur die Zugriffszeiten sind etwas besser, wird man vermutlich auch kaum merken. -
Moin,
Nutze dann eine NVME am besten für Dinge, auf die Du oft und ständig zugreifst, zB für Musik, wenn Du öfters übers Lan streamst.
Da lohnt sich die Geschwindigkeit dann schon.
Allerdings muss man auch immer TBW beachten.
Wer keinen schnellen Zugriff benötigt, kommt auch mit Platten klar, finde ich. -
Hi,
ich würde nicht pauschal urteilen.
Ich werde, wenn ich Lust habe, mal den Lüfter in meiner DXP 2800 umdrehen und mir dann vor allem mal die Chipsatz Temperatur ansehen.
Unter Windows sehe ich ja mit HWInfo im Prinzip alle Sensoren.Ich würde dann mal eine Festdrehzahl des Lüfters einstellen und die Kiste im Leerlauf laufen lassen.
So bekommt man zumindest eine Idee, was das so verursacht.
Ohne Versprechen, das jetzt und sofort zu machen.
Ich muss erst meinen Philips CD 100 wiederbeleben lach.Grüße, Micha.
-
Hohe Stufe macht zumindest bei meiner DXP volle Lüfterdrehzahl.
-
Soweit ich mich erinnere, gibts nur drei Stufen.
ein Ausprobieren einer vollen Durchlüftung ab Start, verhindert zB auch einen stärkeren Wärmeeintrag durch die Platten.
So heizt sich das Gehäuse weniger aufMehr kann man nicht einstellen zumindest nicht in Ugos
-
Lass die Lüfter mal ab Start voll laufen und schau mal, wo sich das ganze dann einpendelt.
-
Moin,
generell reicht ne optiplex Kiste ja völlig aus.
Die Dell XE3 würde ich mir mal ansehen.
LG Micha. -
Moin,
auch wenn es offenbar keiner hören möchte 😉, ich hatte Drosselung des Netzwerks und dann Komplettabsturz durch zu hohe Temperaturen.
Mein Tipp:Lüfter auf voll drehen in der DXP, schauen, ob die Drehzahl folgt.
Wenn ja, so lassen, das Ding herunterfahren, Platten raus, mal richtig abkühlen lassen, dann mit Lüfter auf voll anschalten und dann mal beobachten, ob die volle Leistung liefert. -
Moin,
es kommt ja letztlich immer darauf an, was will man mit so einem Gerät machen….
Soll es nur für Datensicherung diesen, kann man sicherlich eine Datensicherung auch über eine externe USB Platte darstellen.
Die Frage ist, was soll das Ding können, brauche ich ein Nas?
Diese Frage muss zuerst geklärt werden.
Will ich nur sichern, reicht vielleicht auch ein USB Dock mit zwei Platten aus.
-
Nur interessehalber.
Wann wird den versendet?
-
Moin,
Freut mich für Dich. Heb es doch erst einmal auf.
Vielleicht hat ja eines der Forenmember noch eine gebrauchte Platte, die es übrig hat, Dir entweder schenkt, oder zu einem günstigen Preis überlässt…
-
Naja, das scheint dann ja doch ganz fix zu gehen.
Ich hoffe es für Euch.
-
Moin,
Probier mal zur Anzeige des GUI einen anderen Browser aus.
Manche aktualisieren nicht richtig.
Chrome hat bei mir gut funktioniert und die damalige Probleme mit Safari waren weg. -
Moin,
Gut zu hören.
Ich würde die Lüfterdrehzahl dann ab jetzt auch so lassen und das Ganze beobachten.
Ein bisschen richtige Durchlüftung ab Start sehe ich als sinnvoll an, bevor sich Temperaturen hochschaukeln.