Hahahaha 🤩
Posts by MGS
-
-
Ja, das stimmt.
Ich persönlich stufe mich als dumm ein, dass ich damals keine 4TB ssd gekauft habe.
Aber, so ist das halt.
-
Also als ich das noch angebunden hatte, wurde meiner Verbindung immer automatisch hergestellt.
Ich hatte nie Probleme. Allerdings auch nur lokal im Heimnetz. -
Moin
Unter Windows und Debian nativ installiert, schaffen die Platten maximal 130mb/s Kopiergeschwindigkeit.
Schneller hab ich es nicht hinbekommen.Unter Ugos ging das deutlich schneller.
Allerdings hatte ich nie Fehlermeldungen mit Ugos und den Seagates.
Ich werde bei Gelegenheit mal den USB Anschluss testen, was da zu holen ist. -
Ist der N100 chipsatz überhaupt tauglich für hohe Sata Geschwindigkeit?
-
Ok.
Danke für Deine Rückmeldung. 👍 -
Welcher Befehl wurde denn mitgeteilt, um Sata zu limitieren, würde mich interessieren, wo der Eintrag gemacht werden soll.
-
Moin,
mal den Lüfter auf Vollgas einstellen und im Webinterface auch die Drehzahl steigt.
Nicht, dass es eine Drosselung gibt durch Hitze.
Ich hatte das auch mal zunächst wurde der Dursatz schlecht, dann hat sich die ganze DXP aufgehängt.
Lag bei mir daran, dass sich das durch 7200er Platten hitzemässig hochgeschaukelt haben dürfte. -
Hatten wir nicht vor 20 Jahren, oder noch früher, nicht schonmal so eine Situation?
Vielleicht nicht so krass, aber ich meine, da stiegen die Hardwarepreise auch so extrem.
-
Ich habe noch gegen die ganzen Umbenennungen entschieden und damit auch gegen Jellyfin und co.
Meine Ordnung auf den Platten reicht mir persönlich aus. -
Moin. Ich hatte ja damals noch schnell gekauft, als die Preise schon angezogen hatten. War die richtige Entscheidung.
Ich habe jetzt noch eine Backup Barracuda 4tb SMR für Backups gekauft.
Letztlich teile ich den Gedanken, dass es vermutlich noch teurer werden wird.
Was sollte auch für Entspannung sorgen? -
-
Wichtig ist die Kühlung durch den Lüfter.
Mit 7200er Platten wurde es bei mir zu knapp.
Je nachdem wo das Ding steht würde ich bei häufiger Last den Lüfter sicherheitshalber voll laufen lassen.
Denn CPU und Chipsatz müssen gut gekühlt werden, die Wärme der Platten raus.
Bei mir war das Board in den schutzmodus gegangen. -
Ah, ok, danke.
Da bin ich nicht auf dem letzten Stand. -
Display More
Moin,
ich habe das für mich persönlich jetzt anders gelöst.
Auf meiner DXP2800 läuft seit gestern Windows 11 Pro – und zwar nativ.
Warum?
Ich kenne mich mit Windows sehr gut aus und habe keine Lust mehr auf permanente Konsolentipperei.
Ein RAID brauche ich nicht. Mir geht es hauptsächlich um SMB und NFS (NFS richte ich noch ein).
Außerdem möchte ich problemlos NTFS‑Platten nutzen können.Treiber:
Das Meiste wird von Windows direkt erkannt.
Für die wenigen fehlenden Geräte gibt es passende Intel‑/Realtek‑Treiber, sodass der Gerätemanager komplett sauber ist.Secure Boot / Attestation:
Die neuesten Secure‑Boot‑Keys konnten von Windows ins UEFI geschrieben werden.
Das System ist damit vollständig attestierbar.Lüftersteuerung:
Die Lüfterkurve habe ich im BIOS realisiert.
Damit habe ich sofort Airflow beim Start und die Platten bleiben sehr gut gekühlt.Ich bin mal gespannt, wie sich das Ganze so bewährt.
Noch der Vollständigkeit halber:Also,
Es gibt einen Haken an der ganzen Sache:
Die Festplatten werden hot Plug fähig eingebunden.
Das hört sich zwar logisch an, es wird jedoch dadurch die Übertragungsleistung limitiert.
Ich komme beim Transfer hdd zu hdd auf maximal 130mb/s.
Mehr ist nicht drin.
Die NVME Anbindung ist schnell, auch das Netzwerkinterface erlaubt volle 2.5Gbit Speed mit 285 mb/s.
Ich habe alles ausprobiert, Treiber gewechselt, etc.
Spätestens beim Neustart von Windows fällt die Geschwindigkeit wieder zurück.
Das ist ein Manko, dass ich so nicht hinnehmen kann.
Ich gehe davon aus, dass das BIOS seine SATA Fähigkeiten so an Windows meldet.
Nur, damit Ihr Bescheid wisst, dass das nicht optimal funktioniert. -
Ich frage mich, warum ich ein NAS mit einer KI beauftragen sollte und dann noch mit so starker Hardware?
Was soll der Nutzen davon sein?
warum macht das kein anderer Hersteller? -
Ehrlich gesagt, bin ich ebenfalls höchst interessiert, mal umzusteigen, gefällt mir.
Mit einem managed Switch wollte ich anfangen, dann zwei Accesspoints setzen.
-
Ja ganz genau.
Denn, es geht nicht nur um leise, auch das Fördervermögen muss beachtet werden.
Und das kennt man ja leider nicht bei den originalen Lüftern.
Wenn man Glück hat, findet man Details wenn man nach dem Originallüfter sucht.
Hintergrund, ich bin bei meiner Lenovo P330 workstation mit i9 9900k fast reingefallen.
Denn, die hat Delta Lüfter verbaut, die das System enorm kühl halten, aber halt auch etwas lauter sind.
Und das ist ein Grund, da mal genauer hinzuschauen, bevor man irgendeine Marke empfiehlt .
Kein Flame, nur mal eine Anregung dazu, das Ganze etwas differenzierter zu betrachten.
LG Micha.
-
Teste dann mal den Firefox.
-
In der 2800 kannst Du bis auf die Lüfter und den Turbo Modus meiner Meinung nach nichts weiteres einstellen, wobei Ugos die Lüftersteuerung eh übernimmt.
Mir wäre auch bei der 2800 keine Tastenkombination bekannt, um mehr vom BIOS zu sehen.