eineb Ich hoffe, du hast mich nicht falsch verstanden, weil ich mich auf den Support berufen habe
Dein Beitrag hat mir auf jeden Fall bei der Verifizierung der Vorgehensweise geholfen und diese bestätigt ![]()
Liebe Grüße
eineb Ich hoffe, du hast mich nicht falsch verstanden, weil ich mich auf den Support berufen habe
Dein Beitrag hat mir auf jeden Fall bei der Verifizierung der Vorgehensweise geholfen und diese bestätigt ![]()
Liebe Grüße
ja eineb, habe ich mir auch gedacht. Erst System updaten, dann herunterfahren und platten einbauen. Das UGOS hat ja tatsächlich eine export Funktion der Konfiguration die auch genutzt werden muss, um die User wieder herzustellen. Ich denke, mit dem Workthrough vom Support komme ich jetzt zurecht.
Danke Willi für die Zitat-Korrektur. Da habe ich wohl gepennt.
Vielen Dank eineb. Die Anleitung kenne ich und beantwortet einige Fragen, aber leider nicht alle. Deshalb hatte ich den Support angeschrieben:
Kurz und Knapp: kann ich das System im gleichen Atemzug direkt mit den bestehenden Platten beginnen, das neue System zu initializieren und Updates einspielenm? Muss ich nach dem Update ein reset durchführen, damit die Erst-Initializierung wieder neu angestoßen wird?
Liebe Grüße und danke für deinen Beistand eineb
Das Support Team hat inzwischen geantwortet. Die sind ja echt fix:
QuoteDisplay MoreDear,
Regarding your planned migration from DXP4800 Plus to DXP6800 Pro, please follow these professional recommendations:
System Update and Initialization
Update UGOS Pro on the new DXP6800 Pro first, either without drives or using a spare drive.
After updating, power off the NAS and insert the RAID 5 drives from DXP4800 Plus.
Drive Recognition and Migration
The system will recognize the original RAID array and personal/shared folder data.
No factory reset is required; simply swap the drives.
Applications and Configuration
Installed applications and their data do not migrate with the RAID array and need to be reinstalled.
Docker containers and images can be recovered after reinstalling Docker and pointing to the same storage pool.
Virtual Machine Migration
Before installing the VM application, back up the qcow2 files under /volume[x]/@kvm via shell, otherwise the directory will be cleared during installation.
Then insert the RAID 5 drives from DXP4800 Plus into DXP6800 Pro and follow the official guide to import the storage pool, which will allow recovery of your VM data.
Recommended Procedure Summary:
Update UGOS Pro on DXP6800 Pro (without original drives or with a spare drive).
Power off the NAS after the update.
Back up VM qcow2 files (/volume[x]/@kvm).
Insert the RAID 5 drives from DXP4800 Plus into DXP6800 Pro.
Power on the NAS and import the storage pool.
Reinstall necessary applications and recover Docker containers and VMs as needed.
Following this procedure strictly will minimize data loss and compatibility issues.
Best regards,
Ugreen Support Team
Hallo ihr lieben.
ich stehe demnächst vor dem gleichen Problem. Ich habe mir ein DXP6800 bestellt. Inzwischen ist ja auf den Tag genau ein Jahr vergangen, seit des letzten Beitrag hier und ich hoffe, dass die Migration inzwischen einfacher ist. Ich habe in meinem alten DXP4800 Plus 4x 8TB Ironwolf Pro im RAID5. Außerdem habe ich die Apps inkl. Docker alle auf ein NVME Volume im RAID1.
Den Support habe ich angeschrieben und die Antwort steht noch aus. Das UGOS hat ja seit Erstellung des Threads hier, einiges an Updates wiederfahren. Hat hier inzwischen jemand neue Erfahrungen zu einer solchen Migration gemacht?
Ich werde selbstverständlich alle HowToo's, die mir der Support schickt, hier bereitstellen.
Liebe Grüße und euch allen eine angenehme (stressfreie) Zeit. Ich finde Dezember immer stressig. Und ja, ich tu mir trotzdem die Migration an![]()
![]()
Sobald das RAID fertig ist, berichte ich mal wie's mit dem Kopieren über SMB aussieht. (Leider nur per 1Gbit angebunden, weil FritzBox)
Als ich noch ein 1Gbit Netz hatte, lag meine Übertragungsrate immer so bei 112 - 113 Mbit/s.
Die müsstest du also erreichen können, mit diesem NAS. Wichtig ist, dass der Port, an dem dein Netzwerk an der Fritzbox hängt,
nicht im Energiespar-Modus läuft:
So wie *kw* habe ich auch ein Switch dazischen hängen. Am besten du hängst am schnellsten Port der Box einen Switch, der die gleiche Geschwindigkeit liefert, wie der Port selbst.
Und den Energiespar-Modus nicht vergessen, wie hier im Bild, "Green Mode" genannt.
Hallo, mich würde das auch mal brennend interessieren, wie das mit deinen neuen Ironwolf Platten aussieht.
Berichte gerne mal, wenn du neue Infos hast.
Ich habe bei mir seit letzter Woche Die Irwonwolf Pro ST8000NT001 - 4x (8TB) drin.
Das RAID-5 hat ca. 12 Stunden gebraucht, bis zur Fertigstellung. Durchschnittliche Schreibbrate, sehr schöne 289 MB/s auf dem 2,5GB Netzwerk.
Mit den Irwonwolf machst du jedenfalls nichts verkehrt. Ich drücke die Daumen, dass es damit behoben sein wird.
Aber selbst mit den alten Platten finde ich schon 5MB/s sehr langsam.
Die neue Festplatte ist eingebaut, die alte (eigentlich auch eine neue gewesen) befindet sich in Retoure zum Händler.
Lange Rede kurzer Sinn: Mit der neuen Festplatte kein nervendes Brummen mehr, dur die Schreib-/ Leseköpfe hört man ab und zu mal und das ist völlig Okay. Als Technik-Fan mag ich das sogar. Ich verfalle ja sogar in Nostalgie, wenn ich irgendwo noch Disketten-Geräusche höre. ![]()
Das RAID-5 rebuild hat übrigens fast genau 12 Stunden gedauert und lief völlig unproblematisch durch. Die Kiste schnurrt wieder wie ein Kätzchen.
Ausfallzeit dank RAID-System war quasi kaum vorhanden, bis auf einmal kurz runterfahren, ausbauen/einbauen.
Die Clips von unserem Mike0185 hier erfüllen ihr übriges und tragen wunderbar zu Reduktion der Geräusch-Kulisse bei, kann ich nur empfehlen.
LG und schönes Wochenende ihr lieben.
Update mit Verzögerung:
Hallöchen zuammen, ich hoffe ihr habt bisher eine stressfreiere Woche als ich.
Entschuldigt die verzögerte Berichterstattung. Alternate nimmt die Festplatte andstandlos zurück. Ich habe mir derweil die gleiche bestellt und schicke die alte zurück, sobald die neue da ist, die heute geliefert werden soll.
Ich muss das Thema noch einmal kurz aufmachen, in der Hoffnung ihr könnt mir Rat geben:
Heute erwarte ich die neue 8 TB Platte. Die alte, die so komisch rattert soll dann ersetzt werden. Wie ist da die beste Vorgehensweise? Einfach Gerät ausschalten, alte Platte raus und neue rein? Läuft dann der rebuild Prozess automatisch?.
LG
Das Problem mit dem Speicherpool habe ich gelöst.
- Alle Apps gelöscht
- Speicherpool einfach gelöscht und wieder neu hinzugefügt
- Alle Apps installiert
Jetzt ist alles TOP
Hi, glaubst du, das dies ein Bug ist, der nur bei nvme Speicherpools auftritt? Habe nämlich keinen nvme Speicherpool, möchte aber gerne auch diese Einstellungen nehmen, ohne meinen Speicherpool zu verlieren. Falls das also schief geht, sind dann alle Daten und Apps wieder da, wenn ich LAN1 zur Not dann wieder aktiviere?
LG
Mavvy ich habe tatsächlich nur die Festplatte ohne Rahmen von Slot 2 auf Slot 4 gewechselt, danach brummte die Platte in Slot 4, obwohl es auch ein anderer Rahmen ist. Allerdings mit dem Stück Pappe, was ich dazwischen geklemmt habe, ist sie jetzt ruhig. Nachdem jetzt auch das RAID-Building fertig ist, nehme ich die Platte auch nicht mehr so wahr.
*kw* ich bin mal gespannt, wie der Support darauf reagiert, dass nur die eine Platte brummte, obwohl es das gleiche Modell, wie die anderen ist. Jedenfalls läuft jetzt alles mit meinem bisherigem, provisorischen Workaraound.
Was meint ihr zu diesem Klettband?
Klettband-Rolle
Mal nebenbei, das sagt UGREEN zum Thema. Haben wohl auch fleißig die Foren gelesen, Stichwort: Klett/Flausch.
Mein persönliches Aber: ich habe kürzlich die gegenteilige Erfahrung gemacht.
Interessante Beobachtung. Das werde ich berücksichtigen. Danke.
Solche Dinge lassen sich doch mit den Smartmontools ab Version 7.4 oder höher Problemlos überprüfen.
Stimmt. Ich habe bei meinen neu gelieferten keine bedenken, die waren alle in den typischen antistatischen Folien, aber nicht diese einfachen, die man wieder zukleben kann, sondern die, die man aufschneiden muss. Habe auch alles auf Fingerabdrücken oder anderen Gebrauchsspuren überprüft. Selbst die Verpackungen wo die eingeschweißten Platten OVP drin lagen, waren professionell. Ich schau auch mal, ob ich auf der Linux-Bash die Werte auslesen kann. UGOS bietet leider keine Boardmittel.
Danke für eure Tipps. Den Händler habe ich schon angeschriben. Die Festplatte verrichtet auf jeden Fall vorerst ihren Dienst. Ich hoffe nur, dass ich nicht später alles neu machen muss, falls der Händler mir eine neue schickt. Kenne mich bei einem HDD Austausch bei Raid-5 nicht aus.
+1 für Überprüfen
...und keine Ahnung, ob das Thema gefakte SMART Werte noch den Markt beeinträchtigt?
Mindfactory, wo ich inzwischen storniert hatte, weil die nicht liefern konnten, war die Situation bekannt, hatten aber wohl keine Möglichkeit das zu überprüfen. Ich meine mich erinnern zu können, dass die Situation wohl eingedämmt werden konnte, da eine Fälscherwerkstatt in Malaysia ausgehoben werden konnte. Ist natürlich nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Der Skandal soll sich ja Weltweit ausgeweitet haben, daher glaube ich nicht an einer einzelnen Werkstatt.
Quelle:
Moppel DIY Projekt. Resteverwertung von hochwertigem Silikon (Sopro). In eine selbstgemachte Form gespritzt und zurecht geschnitten. Das Zeug bleibt eher "gelig".
Schöne Sache. Ich habe leider zwei linke Hände. Werde aber mal schauen, ob mir Mike0185 mit Clips aushelfen kann. Habe auch überlegt, einfach Schrumpfschläuche in die Festplattenkäfige zu stoppen. ![]()
Danke für den Tipp igomyway
Ich bin halt nur skeptisch, weil alle vier Festplatten baugleich sind und nur eine von denen so brummt. Egal in welchem Slot ich die verbaue. Bei der betroffenen Festplatte habe ich jetzt erst einmal ein Stück Pappe dazwischen geklemmt. Das scheint zu helfen.
Anti-Vibrationsclips aus dem 3D-Drucker mit freiwilliger Kostenbeteiligung eine Möglichkeit, die andere wäre die softe Seite von solch Klettbändern zu nehmen.
Wenn aber eine der viere hörbar mehr von sich gibt, den Verkäufer mal anschreiben und tauschen.
Das mit den Anti-Vibrationsclips habe ich schon angefragt und scheint eine gute Idee zu sein.
Hallo Mike0185 ich würde mich auch gerne über deine Anti-Vibrationsclips erfreuen. Darf ich auch welche haben?
Ich würde mich gerne beteiligen. Und wenn du grünes Licht gibts, mir deine Adresse schicken und du mir deine Paypal-Adresse?
*kw* dieser Ansatz mit den Gehlfüßchen finde ich auch interessant. Hast du du da einen Link, wo man die bestellen kann?
Liebe Grüße und allen ein schönes Wochenende ![]()
Hallo zusammen,
ich bin von RAID-0 zu RAID-5 gewechselt, nach dem die neuen Festplatten geliefert wurden. Eine der Festplatten brummt sehr laut, obwohl alle vier identlisch sind. Habe zunächst angenommen, es läge am Schacht, habe die Platte dann von Schacht 2 in Schacht 4 gesteckt. Nun brummt Schacht 4. Mittels einem Stück Pappe am Schacht, konnte ich das Brummen stark eindämmen. Aber sollte ich das Modell besser austauschen? Oder gibt es in einer Produkt-Linie vielleicht trotzdem verschiedene Motoren und ich habe bei der vierten Platte einfach einer mit einer lauteren Technik erwischt. Zumindest würde das erklären, warum nur diese eine Platte brummt, obwohl alle Modelle gleich sind.
Eine andere Frage, die sich mir stellt ist. Ob es normal es, dass ein RAID-5 Build wirklich länger als 9-10 Stunden dauern kann. Gestern Abend ca. 21:00 Uhr angefangen, das RAID-5 zu erstellen. Heute morgen (07:38) ist das RAID immer noch mit der Synchronisation bei 92% und die Optimierung bei 4%. Ist das normal?
Zu den Festplatten-Spezifikation:
4x Seagate Ironwolf Pro NAS 7200 U/min - jeweils 8 TB
Modell: ST8000NT001
komplett neue Platten von Alternate Diese waren auch wirklich sehr gut verpackt. Jede einzelne Festplatte war in einem eigens dafür geeigneten gepolsterten Umkarton und die Festplatte selbst in ihrer komplett verschweißten antistatischen Folie. Das System gibt mir auch keinen Fehler aus. Aber vielleicht erkennt es auch keinen.
Was sagt ihr dazu? Könnt ihr mich beruhigen. Ist die Dauer des Raid5-Builds bei 4x8TB mit 7200 U/min normal? Und was mache ich mit der brummenden Festplatte, besser reklamieren?
Sie scheint ja zu laufen und das mit der Pappe zwischen Rahmen und Gehäuse, zur Geräusch-Dämmung ist für mich absolut okay.
Liebe Grüße und entschuldigt bitte den Wall of Text.