Nabend zusammen,
entschuldigt bitte für die späte Rückmeldung. Vielen Dank für eure bisherigen Antworten! Ich habe mittlerweile einige potenzielle Flex-ATX-Netzteile (1U) gefunden, möchte aber Ungereimtheiten bei der Kompatibilität vermeiden, bevor ich den Kauf tätige.
Leider gibt es keine offiziellen Blueprints zum Platinen-Layout, und in Teardown-Videos ist die Stromversorgung der SATA-Backplane nur schwer im Detail zu erkennen. Hierzu habe ich folgende konkrete Fragen:
- Der 8-Pin Anschluss: Nach meinen Recherchen wird die Backplane über einen 8-Pin Stecker mit Strom versorgt.
- CPU-Stecker vs. Backplane: Viele Flex-ATX-Netzteile bieten zwei 4-Pin (P4) Stecker für die CPU an. Da dedizierte CPU-Stromanschlüsse bei NAS-Boards dieser Art nicht immer Standard sind: Lassen sich diese 4+4-Pin CPU-Stecker für die Backplane nutzen?
- Pin-Belegung & Spannung: In einem Video sah ich die Aufschrift 12VPWR oder so ähnlich. Handelt es sich hierbei um ein Standard-EPS-Pinout (CPU) oder eine proprietäre Belegung von Ugreen?
Zusammengefasst: Weiß jemand sicher, ob die Backplane einen standardisierten CPU-8-Pin-Anschluss nutzt oder ob hier ein spezieller Adapter/Pinout notwendig ist? Ich möchte vermeiden, durch eine falsche Polarität die Backplane zu grillen.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe!