Posts by HauptStrasseEins

Ich hab den Eindruck, dass uGreen im großen und ganzen unter erschwerten Bedingungen die Kurve bekommen hat. Auch hier hört sich das meiste sehr positiv an. Natührlich, einige wenige, warten noch, oder bekommen gerade.

Ich kann sagen, dass diese Pro Version mit unRAID immens potent und geil ist. Hab das alles für mich individuell angepasst, dabei immens viel gelernt und es ist geil. Super geil. =D Wünsche allen viel Freude mit ihrer Maschiene.

steffenglock Variante 2 gefällt mir. Ich hab bereits "NginxProxyManager" und alles läuft darüber. Auch habe ich Technitium als DNS. Alles funktioniert perfekt. Wie kann ich nun "NginxProxyManager" sagen dass er auf die anderen IP´s gehen soll, wenn das MAIN nicht mehr da ist? Vor allem wo muss dann "NginxProxyManager" sein? Weil aktuell ist es auf dem MAIN NAS. das würde dann ja ausfallen.

Das SUB-NAS ist in einer anderen Wohnung, somit andere IP. Ich könnte die Router mit so einem SiteScript oder so miteinander verbinden. So dass der IP Bereich von dem MAIN Router auf den SUB Router zeigt, wo das SUB NAS ist.

Falls es Probleme mit dem DNS gibt, so nehme ich eifnach einen ungenutzten Browser. Hab 5 Stück für verschiedene Einsatzzwecke. Das geht sehr gut für DNS Änderungen. Weil der beim starten immer frisch nachschaut.

Im Leerlauf, das ist 90% am Tag, sind es 38 bis 41 Grad. unRAID mit 6011pro. Am Nachmittag bei 27 Grad Zimmertemperatur. In allen anderen Räumen haben wir Klima. Aber das ist die Abstellkammer. =D

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Ich überlege ob es möglich ist, dass ein zweites NAS, an einem anderen Ort, sofort einspringt, wenn das erste nicht ferfügbar ist. Ist sowas möglich? Wonach muss ich suchen? Mir würde reichen, wenn nacts die wenigen GB an neuen Daten über Internet übertragen werden, so dass der Datenbestand dort identisch ist. Wenn nun die Domain weiterleitung auf MEIN-DOMAINNAME.de nicht auf das MAIN NAS schalten kann, soll es auf das Sekundäre NAS leiten, wo wieder alles genau so ist.

Würde sowas gehen?

Ich habe aktuell unRAID. Müssten dafür die Hardware identisch sein?

Ist das kostengünstig möglich?

Wonach müsste ich da suchen?

Was verwendet ihr?

Was ist ausgereift?

Alos, das ugreen 6011pro ist wirklcih top. Zu 95% überweigt das Positive. Ich hab unRAID und es ist genial!

Aber der Lüfter vom Netzteil ist doch nun bei allen "auffällig", auch bekannt als "Sägezahn-Effekt" oder? -> Sound Datei. Wenn man daneben sitzt, stört es noch mehr, als wenn es durchgehend laufen würde.

User "Kosmo" hat das gleiche Netzteilverhalten übrigens auch beim DXP6800 Pro festgestellt (dort ist derselbe 40x20mm Lüfter verbaut).

UGREEN hat im Forum angedeutet, dass sie das Thema für "zukünftige Hardware- bzw. Produktgenerationen" prüfen und sich Dinge durch "Änderungen in der Lieferkette" anpassen könnten. Das heißt übersetzt: Wer das NAS in einem Jahr kauft, bekommt vielleicht heimlich eine neue Hardware-Revision (Rev. 2) mit einem anderen Netzteil. Bei der aktuellen Charge auf dem Markt haben aber alle Geräte dieses Lüfter-Verhalten.

Danke für deine Anleitung. Menschen wie mir, hilft jeder einzelne Schritt.

Frage: Gibt es wirklich keine Möglichkeit über das BIOS oder so zu gehen?

Gibt es auch einen genau so guten oder noch besseren Lüfter mit nur 2 Polen? Ich bin amateur und würde das ebenfalls bald umsetzen, aber frage mich noch, ob es einen einfacheren Weg gibt. Es scheint der erste Weg zu sein. =)

Hier die Sounddatei vom Lüfter für das Netzteil von mir. Sehr ähnlich, wie im ersten Post. Scheint ein Problem zu sein. (Das laute klacken, ist die Festplatte, da hab ich laute 20TB drin.)
    Link: https://drive.google.com/file/d/14PcIFj…iew?usp=sharing

Oder hier als Anhang die selbe datei.

6011pro_sound.m4a

EDIT:
    Mit dmidecode -s system-serial-number die Seriennummer E60112J5QB3@@@@@ und mit dmidecode -s bios-release-date das BIOS deines Mainboards wurde am 6. August 2025 kompiliert und freigegeben.
    Die Erkenntnis: Du hast definitiv ein Gerät aus der ersten großen Produktions-Generation (Batch 1). Das erklärt auch, warum genau dieses Netzteil verbaut ist, das in der Community momentan für so viel Ärger sorgt.

EDIT 2: und hier noch ein beitrag dazu. Es scheint weltweit 3 Beiträgee dazu zu geben, wo amn sich über das Problem austauscht. Hier und 2 mal reddit.

Aus der Community UgreenNASync auf Reddit: Ugreen AI Nas IDX6011 Pro psu fan issue
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community UgreenNASync
    www.reddit.com

Danke für eure Unetrstützung. So wie es scheint, soll man SeaFile verwenden, um eine Ordner überwchung auf den Geräte hinzubekommen. So kann man die Main Ordner in echt zeit syncen und zusätzlich weitere Ordner die nur auf dem NAs liegen sofort verwenden und bei klick downloaden / ferfügbar machen. (Eigentlich wie Synology Drive)

Dann verwendet man Kopia, welches die Bibliothek von SeaFile auf ein Backup NAS sichert. Und das geht so gut, dass es immer nur die neune verschlüsselten Blöcke überträgt. Also nicht die ganze 3 TB große Bibliothek, sondenr nur die veränderten DateienBlöcke.

Ich teste das gerade, dass sollte so gut geht. Es erfüllt alle meine Wünsche und scheint stabil und ausgereift zu sein.

Hallo, darf ich an dieser Stelle einmal allgemein fragen.

Ich habe 2 uGreen NAS, beide mit unRAID. Main und Backup.

Mehrere Ordner von Main sollen auf Backup. Allerdings so dass die Daten dort verschlüsselt liegen. Weil das Backup NAS bei einem Freund steht und mehrere Leute darauf vollen Zugriff haben. Wir teilen uns das. Früher hat jeder dort mit HyperBackup seine Sicherung darauf getan. (damals mit Synology DSM im Bootloader)

Wie soll ich es nun mit unRAID machen? EIgentlich woltle ich diese ordner auf dem Main auch mit Seafile verwenden. Der würde ja alles in sich reinsaugen. Aber dafür kann er WEBDAV oder so anbieten. Also dass man die daten da wieder raussaugt. Ich finde keine Lösung, auch weil ich Einsteiger bin und mir alles neu ist, was ich machen soll.

Habt ihr einen Impuls?

Ich stoße mal zur Runde dazu. Ich hab das auch. Erst in einigen tagen kann ich das als Video hier hochladen.

Zuerst melden, es kann ja sein, dass etwas größere später hinzukommt oder ein Hinweis darauf ist. Für mich war die Lautstärke entschiedend. Mal schauen. Es nervt etwas. Es ist auch so unregelmässig. Eventuell kann man es später steuern.

EDIT: Anscheinend, wird der Lüfter über das BIO gesteuert. Noch kann keiner bei unRaid dort die Lüfter direkt steuern. Ich würde auch lieber dieses geräusch dauerhaft haben, anstatt ein und wieder aus.

Und wegen dem Verbruach, glaub ich nicht ganz, so viel macht meine Kiste nicht. Verbrauch und Leistung könnte man ja protokolieren und dazu das Video.

Also ich hab alles von der Familie auf der SSD. 1TB an Daten sind das. Alles super schnell und es lohnt sich. Auhc KI Suche ist instant bei starker Hardware. KI Modell ist dauerhaft im RAM. Ja, ich verstehe euch, man könnte alle Fotos älter als 3 Monate auf die Festplatte auslagern. Aber wozu die arbeit selber machen. Hier wäre es cool, wenn man den Entwicklern hilft, das in Immich einzustellen. Dann könnten das alle verwenden. Allerdings gibt es Menschen, wo die Festplatte aus ist, um diese zu schonen und Strom zu sparen. Das ist ein großes Argument. Einige lassen alles 1 Woche auf der SSD speichern, und dann alles an einem Stück auf die Festplatte ablegen. So wird die Festplatte 1 Woche geschohnt, läuft nur wenige Stunden und spart Strom.

Jeder wie er es will, ich hab kaum Ahnung, und lasse alles auf die SSD. Ich hab keinen inneren Monk. Respektiere euch sehr und wollte deswegen meine Gedanken mit euch teilen. Werde eure Aussagen weiter beobachten. =)

Es scheint so dass diese zwei nicht gehen.

• ITE IT87 Driver
    • Nuvoton NCT6687 Driver

angeblich soll man sich da nicht einmischen, weil es im BIOS gesteuert wird. Kann es sein, dass es noch einen Lüfter für das Netzteil gibt?

Gemini nachdem ich vieles gemacht habe und Protokolle und Sensor ausgelesen habe:

UGREEN hat die Lüftersteuerung komplett vom normalen Systembus abgekoppelt. Sie sitzt in einem proprietären Embedded Controller (EC) tief im Mainboard, der sich gegenüber dem Betriebssystem (Linux/unRAID) buchstäblich unsichtbar macht. Er meldet sich nicht einmal als Hardware-Gerät am System an. Linux weiß physikalisch nicht, dass in diesem Gehäuse überhaupt Lüfter verbaut sind.

Fazit: Du hast jetzt mit den mächtigsten Tools (sensors und lshw), die einem Linux-Admin zur Verfügung stehen, bewiesen, dass die Hardware abgeriegelt ist. Du kannst das Thema Lüftersteuerung unter unRAID für dieses Modell also mit absolut reinem Gewissen zu den Akten legen. Das UGREEN-Mainboard hat die alleinige, unverrückbare Kontrolle darüber – und das ist völlig in Ordnung so!

Weiß jemand genau, was man installieren muss um die Lüfter über eine Erweiterung steuern zu lassen?

Muss man vorher im BIOS etwas umstellen?

Ich lese etwas von "ITE IT87 Driver" oder "Nuvoton NCT6687 Driver" in unRAID. Was sagt ihr? Weiß man da schon genaueres?

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Ich habe mein 6011pro am Dienstag erhalten.. meine Freude ist jedoch etwas getrübt.
    Anscheinend regelt der Netzteillüfter fröhlich im Sekundentakt rauf und runter.. dadurch entstehen sehr unschöne Geräusche.

Kann dieses Verhalten noch jemand bestätigen?

Ja, hab ich auch. Hab zwar unRAID drauf, aber nur der lüfter geht so an und wieder aus. auf niedrigster Stufe. Leider hört man das, weil sie sonst lautlos ist. Kann ich bestätigen. Lass uns da ein Beitrag dazu aufmachen und unsere TonDatei hochladen.