Posts by Jul

    Ich habe mir die Software mal angeschaut und gegebenenfalls könnte die auch etwas für die PCs sein. Aber die scheint unglaublich viel anbieten zu können und hat ne relativ komplexe Oberfläche. D.h. ich müsste die auf jeden Fall so einrichten, dass sie für meine Frau funktionsfähig ist.
    Was gut ist, dass sie unverschlüsselte kopien macht. Nas via smb / webdav (ugreen kann kein sftp, habe ich gesehen (nur ftps) einrichten, vpn an und dann synchronisieren. Und diese datein am besten iwie auf dem nas clonen.
    Der pc soll dafür nicht laufen.
    Ich weiß viele fragen wiederholen sich weil das Thema iwie einfach aber der weg für mich unübersichtlich ist.

    Aber so müsste das doch gehen


    Also das mit dem snapshots ist also nutzlos?
    Dachte immer wenn die datei weg ist oder verloren geht kann ich da ne version wieder herstellen

    Hey daran habe ich kurz auch gedacht, aber dann werde ich das mal so umsetzten :) danke. Dann kommt jetzt nur der Gedanke wie ich denn die Sache mit den Sicherungen am besten angehe. Es gibt da ja iwie was mit snapshots und diese Sache mit dem sichern zwischen Speicherpools. Also wenn es um Bordmotteln geht.
    Verwendest du da was von? Oder wie hast du deine umgesetzt? Vielleicht kann ich ja was adaptieren.

    Ich habe mal alle meine Daten mit automatisierten Backups verloren. Seit dem bin ich da was schissig.

    Guten Morgen,

    Also wenn ich in der App bin und möchte die Fotos in einen öffentlichen Ordner automatisch speichern, geht das bei mir nicht.

    Ich würde gerne Alben in unterschiedlichen vordefinierten öffentlichen Ordnern ablegen. Da ich mit Docker keine Chance Zugriff auf die persönlichen Ordner zu bekommen (photoprsm / immich), zu bekommen, möchte ich es so gerne lösen. Ugreen App als sicherungsmethode und die photodoftware in Docker zur Verwaltung.

    Dann können gemeinsame Fotos im selben Ordner und private in eigenen Ordner gesichert werden.

    entschuldigt bitte :) ich sollte sowas nicht zwischendurch machen.

    Also ich glaube ich fange bei null an. Ich habe vier mobile Endgeräte wo ich gerne Bilder und auch Daten(das habe ich noch nicht rausgefunden wie) auf dem Nas in einem öffentlichen Ordner gesichert werden.

    Der Grund: es gehen scheinbar keine mountzugriffe für docker auf private Ordner. (Bilder ->Photoprism / Immich)

    Dann habe ich zwei Laptops. Die Sollen daten auf dem Pc verwalten und mit dem Nas synchron halten. Photos nur Clonen. (Speicher ist sehr begrenzt auf den laptops)

    1x windows und 1x linux Mint. Für Linux gibt es noch kein Ugreen Program (daran arbeiten die noch. Da suche ich noch die passende software.)

    Mittelfristig würde ich gerne auf paperless auf dem Nas setzen.

    Dann im ersten Schritt war meine Überlegung. Ich mache intermitierende Backups auf Volume1 was auch als daylidriver laufen soll. Das hat nur den Grund um im falle des falles beim löschen oder so, mehrere Versionen zu verfügung haben.
    Dann war mein Gedanke ich sichere die Versionen auf volume2, damit wenn die Platte 1 defekt geht Platte 2 an Ihre stelle treten kann. Da ist die Frage ob Raid da die bessere wahl währe als nur das sichern der versionssicherungen, denn dann könnte ich natlos weiter machen.

    Dann möchte ich gerne im späteren verlauf mit bei hetzner speicher holen und meine nextcloud dort durch einen reinen speicher ersetzen, wo ich vom nas aus jeden tag ein intermetierendes backup laufen lasse. 1xdie woche möchte ich dann eine hdd anhängen wo automatisch die platte oder nur teile gesichert werden.

    Das war mein Gedanke. Im Augenblick klingt das für mich voll logisch.


    Ich habe duplicati und kopia in docker instaliert, aber keines der programme hat zugeiff auf die Ordner nes nases. Wodurch ich da iwie nichts sichern kann. Obwohl alles eichtig eingetragen schien.

    Obwohl ich sei ubuntu 8 linux nutze mache ich manche sachen lieber in einer GUI ist im Terminal. Da bin ich noch visuell veranlagt.


    Ich hoffe ich habe das jetzt besser erklärt.

    Es soll alles ohne einen extra PC gehen der auch noch immer laufen soll :)

    Mom raid 1 ist doch eine kopie wenn die erste platte ausfällt deshalb macht man rs doch. Im nächsten schritt wollte die externen Backups angehen.

    Also das nas sollte schon irgendwie eigenständig laufen. Wenn ich die PCs Anmache soll die Geräte sich auf dem Nas Back-up beziehungsweise synchronisieren. So dass das NAS zentrale Arbeitsort dienen kann. Da ich Linux habe, kann ich zum Beispiel diese App von denen gar nicht verwenden. Daher versuche ich andere Methoden, aber es ist wirklich komplizierter, als ich gedacht habe. Und bin jetzt definitiv verwirrt.

    Hallo,


    Ich steige nicht mehr durch. Ich habe nur zwei Festplatten in meiner dxp2800 und möchte eine als daylidriver verwenden.
    Wenn ich hingehen wärde und die eine festplatte clone dann clone ich ja nur den antuellen stand.
    Jetzt habe ich mehrere Ideen.


    01.) Entweder die beiden platten im raidverbund. Das wäre natürlich top. Eine fällt aus und alles ist dennoch da. Da möchte ich aber gerne auf der ersten platte ein backup mit mehreren Versionen haben.

    02.) ich nutze zwei Volumens aber wie es scheint werden immer noch keine richtigen backups angelegt sondern nur kopien. Das ist irgendwie nicht zufriedenstellend.

    da war noch die Überlegung, ob man dennoch backups auf platte 1 anlegtund nur die auf platte 2 backupt da halt wirklich nur die Back-ups auf der zweiten Platte Das hat halt den Vorteil, dass ich mehr Speicherplatz zur Verfügung als Alltagsplatte.

    Irgendwie funktioniert das mit der internen App nicht so richtig und jetzt versuche ich verschiedene Ansätze. Ich habe Duplikati, kopia, borgbackup und rsync in docker eingerichtet. Ich habe freigegebene Ordner erstellt und habe diese orte auch wirklich so in den docker Compose datein angegeben und dennoch heißt es immer in den oberfläche dass das Programm keine Ordner findet. Ich habe sogar zum Teil mit Anleitungen aus den forum gearbeitet und immer das selbe Problem.

    das ist langsam sehr frustrierend und macht wenig Spaß. Ich hatte gehofft, dass das irgendwie doch ein bisschen einfacher von statten geht, weil das ja auch Sachen sind die eigentlich schon über längere Zeit erprobt sind und viele sagen es funktioniert bei denen.

    Wie würdet ihr vorgehen? Welche Version würdet ihr in meinem Fall wählen? Und wie würdet ihr an die Sache rangehen?

    Bin euch für eure Hilfe sehr dankbar und würde gerne das zumindest schon mal sicher haben, bevor ich mit Dingen wie Fotoverwaltung und Dokumentenverwaltung produktiver Anfrage zu arbeiten.

    Okay das mit der Struktur denke ich bekomme ich hin, aber beim ersten test hatte er diese Struktur iwie nicht angelegt und jedes bild lag in einem einzelnen ordner mit kryptischen name.

    Mh so richtig finde ich da nichts in der doku. Aber von der Logik kann ich ja externe Pfade einbinden und die einer Person zu ordnen. Deswegen hätte ich gedacht, dass das passen sollte.


    Wie ist eig der aktuelle stand habe immer wieder gelesen das es alles noch so testweise ist, aber es ist ja schon in version 1+ also eig in der stable version.

    Hallo,


    Ich klinke mich gerade neu ein. Und habe. Versucht alles zu lesen zu demThema Immich. Habe es gestern zum laufen bekommen und verschiedene nutzer angelegt. Verstehe aber iwie einige Sachen immer noch nicht.


    In yaml gebe ich den medienordner pfad ein oder halt den umbenannten. Okay logisch. Dieser muss zwingend unter den freigegeben sein und nicht in den persönlichen der einzelnen user. Das finde ich iwie schade, denn dann kann jeder seine eigenen Bilder verwalten.


    Wenn ich jetzt .ro entferne kann er schreiben. Sprich ich lade bilder hoch und die werden darein geschrieben.
    Kann ich denn da nur einen pfad anlegen?

    Mein Gedanke ist: meine frau und ich bekommen jeder einen freigegeben bilder-ordner. Dieser wird dann in immich unter externe zugeordnert. Sprich ich muss zwei foto irdner anlegen. Und die kann ich dann einbinden?

    Die bilder die ich testweise hochgeladen habe, sind ganz seltsam in einzelordner gespeichert. Werden die dann auch komisch im freigegeben Order gesichert?

    Ich würde gerne die private Sortierung behalten und immich gerne für die Verwaltung nutzen.

    also einzelnen, wo nur die Person auf dem Last Zugriff hat und dann den Personen in Immich zuteilen.

    Danke