entschuldigt bitte
ich sollte sowas nicht zwischendurch machen.
Also ich glaube ich fange bei null an. Ich habe vier mobile Endgeräte wo ich gerne Bilder und auch Daten(das habe ich noch nicht rausgefunden wie) auf dem Nas in einem öffentlichen Ordner gesichert werden.
Der Grund: es gehen scheinbar keine mountzugriffe für docker auf private Ordner. (Bilder ->Photoprism / Immich)
Dann habe ich zwei Laptops. Die Sollen daten auf dem Pc verwalten und mit dem Nas synchron halten. Photos nur Clonen. (Speicher ist sehr begrenzt auf den laptops)
1x windows und 1x linux Mint. Für Linux gibt es noch kein Ugreen Program (daran arbeiten die noch. Da suche ich noch die passende software.)
Mittelfristig würde ich gerne auf paperless auf dem Nas setzen.
Dann im ersten Schritt war meine Überlegung. Ich mache intermitierende Backups auf Volume1 was auch als daylidriver laufen soll. Das hat nur den Grund um im falle des falles beim löschen oder so, mehrere Versionen zu verfügung haben.
Dann war mein Gedanke ich sichere die Versionen auf volume2, damit wenn die Platte 1 defekt geht Platte 2 an Ihre stelle treten kann. Da ist die Frage ob Raid da die bessere wahl währe als nur das sichern der versionssicherungen, denn dann könnte ich natlos weiter machen.
Dann möchte ich gerne im späteren verlauf mit bei hetzner speicher holen und meine nextcloud dort durch einen reinen speicher ersetzen, wo ich vom nas aus jeden tag ein intermetierendes backup laufen lasse. 1xdie woche möchte ich dann eine hdd anhängen wo automatisch die platte oder nur teile gesichert werden.
Das war mein Gedanke. Im Augenblick klingt das für mich voll logisch.
Ich habe duplicati und kopia in docker instaliert, aber keines der programme hat zugeiff auf die Ordner nes nases. Wodurch ich da iwie nichts sichern kann. Obwohl alles eichtig eingetragen schien.
Obwohl ich sei ubuntu 8 linux nutze mache ich manche sachen lieber in einer GUI ist im Terminal. Da bin ich noch visuell veranlagt.
Ich hoffe ich habe das jetzt besser erklärt.
Es soll alles ohne einen extra PC gehen der auch noch immer laufen soll 